Final Fantasy XIII - Spoiler markieren!

ja gut,dass ist deine ansichtsweiße. Ich wollte ein klassisches FF mit rundenbasierten kampfsystem und HD optik, wurde auch nicht enttäuscht! mich hats halt voll geflasht, vorallem der soundtrack
Das Problem ist, dass so ein Schema altbacken ist. Ich mags ja auch, aber ich finde es wichtiger, dass sich ein Genre weiterentwickelt, sonst sitzt man irgendwann da und zockt den immerselben Scheiss im neuen Gewand. Es gibt einfach zu viele JRPG-Fans, die das nicht einsehen wollen und einfach nur immer wieder ihr Lieblings Final Fantasy neu aufgelegt in HD erwarten und nicht bereit sind, dass sich das Genre mal in ganz andere Richtungen bewegt.

@Tha-Rik: Da hast du dann wirklich etwas falsch gemacht! ;) Für jeden Gegner gab es ne Taktik um ihn sehr zügig zu besiegen! Mich hat einzig "Mr. Fancypants" wirklich gestört-war einfach ein Klogriff beim Design! Der Spruch von Jansen war allerdings :goodwork:

PS: Zudem gab es auch, wie eigentlich üblich, die Möglichkeit die Ratio bei den Zufallskämpfen durch Items herunterzuschrauben.

Ich muss das jetzt mal posten:

http://www.youtube.com/watch?v=5JH4O-OpVH8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=joRZL671Esk

Ich liebe den FF VI Soundtrack. Der hat so viele schöne, oftmals auch melancholische Kompositionen (gerade wieder hoch und runter gehört)!

Ganz anders als die Musik heute (die mitunter auch grenzgenial ist).

Zuletzt bearbeitet:
@Tha-Rik: Da hast du dann wirklich etwas falsch gemacht! ;) Für jeden Gegner gab es ne Taktik um ihn sehr zügig zu besiegen! Mich hat einzig "Mr. Fancypants" wirklich gestört-war einfach ein Klogriff beim Design! Der Spruch von Jansen war allerdings :goodwork:

Ich glaub, ich geb dem Spiel noch ne Chance, hatte nur bis zum Ende der 2. Disc gespielt.

Da gehts ja eigentlich erst so richtig los! ;) Kann aber durchaus nachvollziehen wenn einem das KS zu altbacken erscheint und die Ladezeiten tun ihr übriges.

Die scheinen ja bei FFXIII ziemlich gering um mal wieder btt zu kommen! ;)

Das Problem ist, dass so ein Schema altbacken ist. Ich mags ja auch, aber ich finde es wichtiger, dass sich ein Genre weiterentwickelt, sonst sitzt man irgendwann da und zockt den immerselben Scheiss im neuen Gewand. Es gibt einfach zu viele JRPG-Fans, die das nicht einsehen wollen und einfach nur immer wieder ihr Lieblings Final Fantasy neu aufgelegt in HD erwarten und nicht bereit sind, dass sich das Genre mal in ganz andere Richtungen bewegt.

Ähm ja, nur blöd, dass die anderen Leute genau das nicht wollen, denn FFXII ging z.B. meiner Meinung absolut in die richtige Richtung. Weg mit der Klischee Story und der Linearität, sich lieber auf das Gameplay, eine offene Welt und den Sidequests konzentrieren.

FFXIII knüpft da wieder an den dämlichen Teil 10, wo viel zu viel Wert auf Story und "coole" Sequenzen Wert gelegt wird, deshalb disqualifiziert du dich mit deinem Kommentar, denn FFXIII versucht kaum was Neues und knüpft lieber wieder an X, weil die angeblichen Fans es so wollen.

Lost Odyssey auf der anderen Hand fand ich in dem Sinne genial, dass es einen enormen Nostalgie Bonus für Fans der ganz alten FFs (1-6) hat. Da DQ heutzutage sonst das einzige Spiel in dieser Form ist fand ich es hier nicht so schlimm, mal wieder ein Old-School RPG zu spielen, da sie ohnehin nicht mehr den Großteil ausmachen.

FFXIII knüpft da wieder an den dämlichen Teil 10, wo viel zu viel Wert auf Story und "coole" Sequenzen Wert gelegt wird, deshalb disqualifiziert du dich mit deinem Kommentar, denn FFXIII versucht kaum was Neues und knüpft lieber wieder an X, weil die angeblichen Fans es so wollen.
Ich hab lieber zuviel Story als gar keine ala FFXII oder sowas wie LO wo die ganze Story per Text daher kommt :)

Es ist nicht umsonst der einzige Titel den ich NICHT durch gespielt habe

Ich hasse FFXII und wenn FFXIII wieder dieses beschissene pseudo neue Kampfsystem weitergeführt hätte bzw. dieses nicht vorhandene NONstorytelling gehabt hätte würd ich dem Titel nicht die geringste Beachtung schenken

Alles was ich an FF gemocht habe hatte FFXII nicht

Keine Battle Themes (und generell nen lahmer OST) keine gscheiten Charaktere
keine Charakter Entwicklung und ne Story zum davon laufen

die Kriterien mit wie keine Shops, Städte (demnach wohl auch keine Weltkarte) und co. stossen bei mir auch schon wieder übel auf

Städte exploren und das ganze Zeug gehört für mich genauso dazu wie die ganzen anderen Sachen (die FFXII gefehlt haben) die ich an FF gemocht habe (drum ist der 9er auch mein Lieblingstitel, da war alles perfekt)

Mit Luftschiff auf crappy Oberweltkarte rumdüsen und paar Dungeons finden >> all

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: MoX
@ XCheguevaraX : Jo, kann dir nur zustimmen. Besonders das Erkunden hat immer Laune gemacht..

Bezüglich der Linearität, ich hab auf onpsx die "Karte" gefunden, wie sich Level 1-2 (?) bis hin zum Boss abspielt (Spoiler = sogut wie nicht vorhanden)

image-9836_4B2D6F54.jpg

Weiterentwicklungen schön und gut, aber ich hab so das Gefühl, dass XIII einfach nur verschlimmbessert wurde.

Keine Shops habe ich schon mitbekommen, aber gibt es tatsächlich so gar keine Städte mehr? :oops:

An sich ne Schande für ein FF. Mal von der Linearität abgesehen, wie konnte die Famitsu bitte 39/40 für dieses "Meisterwerk" geben? Ich denk mir, dass es aus der Sicht von Casual Gamer programmiert wurde, ich kann mir sonst keinen anderen Grund für die "Versimpelerungen" vorstellen. Keine Städte, kein normales LV-System (halt wie FFX, aber ohne Weitsicht), kein besseres Equipment, kein Exploring im eigentlichen Sinne und lange Bombast-Fights.

Na zum Glück ist Flüchten kaum möglich inGame, sonst könnte man glatt von Casual Fantasy XIII schon reden..
(ich mein das nicht als hate, aber hey, haben wir uns alle nicht ein geiles XIII gewünscht...?)

wenns wirklich so linear ist und es keine städte gibt zum durchlaufen, dann ist ja fast wie uncharted. lol

gibs die fanfare auch nicht nach bosskämpfen?

Ähm ja, nur blöd, dass die anderen Leute genau das nicht wollen, denn FFXII ging z.B. meiner Meinung absolut in die richtige Richtung. Weg mit der Klischee Story und der Linearität, sich lieber auf das Gameplay, eine offene Welt und den Sidequests konzentrieren.

Lost Odyssey auf der anderen Hand fand ich in dem Sinne genial, dass es einen enormen Nostalgie Bonus für Fans der ganz alten FFs (1-6) hat. Da DQ heutzutage sonst das einzige Spiel in dieser Form ist fand ich es hier nicht so schlimm, mal wieder ein Old-School RPG zu spielen, da sie ohnehin nicht mehr den Großteil ausmachen.
Das ist absoluter Blödsinn der 12 Teil war einfach crap in allen Belangen, wer sich RPGs die in dieses Schema schlagen wünscht soll halt West-RPGs zocken, die sind nicht linear, legen auch weit weniger Wert auf Story und deren Kampfsysteme sind auch immer dynamisch und ohne Runden. Ost RPGs sind halt ein vollkommen anderes Genre und Ost RPGs sollen echt nicht zu verkappten West RPGs werden, FF12 war einfach Dreck.

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Wobei ich sagen muss, dass ich XII immer noch schlechter finde als VI und IX, also ein neuer Teil in dem Stil von den beiden letzten genannten würde mir ebenfalls am besten Gefallen. Für experimentelle Dinge gibt es ja noch die größtenteils tolle SAGA Reihe.

Ich hab lieber zuviel Story als gar keine ala FFXII oder sowas wie LO wo die ganze Story per Text daher kommt :)

Es ist nicht umsonst der einzige Titel den ich NICHT durch gespielt habe

Ich hasse FFXII und wenn FFXIII wieder dieses beschissene pseudo neue Kampfsystem weitergeführt hätte bzw. dieses nicht vorhandene NONstorytelling gehabt hätte würd ich dem Titel nicht die geringste Beachtung schenken

Alles was ich an FF gemocht habe hatte FFXII nicht

Keine Battle Themes (und generell nen lahmer OST) keine gscheiten Charaktere
keine Charakter Entwicklung und ne Story zum davon laufen

die Kriterien mit wie keine Shops, Städte (demnach wohl auch keine Weltkarte) und co. stossen bei mir auch schon wieder übel auf

Städte exploren und das ganze Zeug gehört für mich genauso dazu wie die ganzen anderen Sachen (die FFXII gefehlt haben) die ich an FF gemocht habe (drum ist der 9er auch mein Lieblingstitel, da war alles perfekt)

Mit Luftschiff auf crappy Oberweltkarte rumdüsen und paar Dungeons finden >> all
Du solltest Lost Odyssey echt noch mal eine Chance geben, die Träume in Text form musst du nicht unbedingt lesen wenn du nicht soviel lesen willst, die Träume erzählen jede für sich ja im Grunde eigenen Geschichten die nicht zu eigentlichen Story des Spiels gehören, ich meine ich persönlich hab zwar jeden Traum genossen weil ich die Texte einfach unheimlich berührend und gut präsentiert fand und man dadurch das Wesen und das Handeln des Hauptchasr. Kaim besser verstanden hat, aber zur Story haben die Träume nicht gehört. Lost Odyssey sollte einfach jeder der traditionelle JRPGs liebt eine Chance geben, denn ich fürchte das Spiel wird für lange zeit einer der letzten und beste Vertreter seiner Art bleiben, Final Fantasy und co. Entwickeln sich leider ja immer weiter von den Wurzen weg.

Das ist absoluter Blödsinn der 12 Teil war einfach crap in allen Belangen, wer sich RPGs die in dieses Schema schlagen wünscht soll halt West-RPGs zocken, die sind nicht linear, legen auch weit weniger Wert auf Story und deren Kampfsysteme sind auch immer dynamisch und ohne Runden. Ost RPGs sind halt ein vollkommen anderes Genre und Ost RPGs sollen echt nicht zu verkappten West RPGs werden, FF12 war einfach Dreck.

Generell war in Sachen Main-FF alles nach X irgendwie nur mehr Mist. XII hatte den Vorteil, dass es auf der Ivalice Connection aufbaut (Clan Centurio ftw) und eine Verbindung zu den restlichen Spielen (FFT, -A1 und 2, VS, XIIRW usw.) darstellt - aber es war einfach zu sehr auf visuelles jPop Charakterdesign ausgelegt, was ich sehr, sehr schade finde. Man hätte den VS-Stil nehmen sollen.

Das Problem an OST-RPGs ist, dass AAA Games inzwischen rar sind. Gute Spielware bekommst du im Massenbrei eigentlich nur mehr selten oder verkaufen sich einfach nicht (Baten Kaitos, Eternal Arcadia, anyone?)

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Wobei ich sagen muss, dass ich XII immer noch schlechter finde als VI und IX, also ein neuer Teil in dem Stil von den beiden letzten genannten würde mir ebenfalls am besten Gefallen. Für experimentelle Dinge gibt es ja noch die größtenteils tolle SAGA Reihe.
Oh ja das wäre der Hammer ein neues Final Fantasy im Stil von 6,7 oder 9, der währe einfach der Wahnsinn für mich. Wieder mit den ganzen traditionellen Elementen von damals, wie einer Weltkarte, mit vielen unterschiedlichen Stäten, einer komplexen und faszinierenden Story, einem Runden Kampfsystem. Hach wäre das schön…………….

Du solltest Lost Odyssey echt noch mal eine Chance geben, die Träume in Text form musst du nicht unbedingt lesen wenn du nicht soviel lesen willst, die Träume erzählen jede für sich ja im Grunde eigenen Geschichten die nicht zu eigentlichen Story des Spiels gehören, ich meine ich persönlich hab zwar jeden Traum genossen weil ich die Texte einfach unheimlich berührend und gut präsentiert fand und man dadurch das Wesen und das Handeln des Hauptchasr. Kaim besser verstanden hat, aber zur Story haben die Träume nicht gehört. Lost Odyssey sollte einfach jeder der traditionelle JRPGs liebt eine Chance geben, denn ich fürchte das Spiel wird für lange zeit einer der letzten und beste Vertreter seiner Art bleiben, Final Fantasy und co. Entwickeln sich leider ja immer weiter von den Wurzen weg.

ich bin ja "fast" durch :ugly:

Ich mag es einfach nicht, wenn ich im vorhinein die Befehle für die gesamte Party eingeben muss und dann erstmal Minutenlang mir den Schlagabtausch ansehen darf ohne direkt eingreifen zu können. Bei 1-2 Charas in der Party geht das noch, aber je mehr es werden, desto langwieriger und anstrengender wird es da zuzusehen.

So wars bei den alten FFs eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja "fast" durch :ugly:

ich auch. lol.

nun bin ich in diese hölle oder was das war, wo diese verdammt starken viecher drin sind und ich hab einfach keine zeit mich da wieder raus zu kämpfen.
brauch da bis zum nächsten speicher pubkt mindestens 2-3 stunden.

dann könnt ich so zum letzten boss gehen und den weghauen.

Zurück
Top Bottom