Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Trine 2 erscheint mit einem Jahr Verspätung auch auf der WiiU und bietet konstante 720p sowie minimal bessere Physik. Ein Spiel, das auch nach Entwicklerangaben GPU-lastig ist. Und du siehst darin dann einen Beweis dafür, dass die schwache CPU der WiiU doch kein Bottleneck sei, sondern nur etwas Einarbeitung von Seiten der Entwickler benötigt.

Das ist unlogisch.
Das Spiel mag GPU-lastig sein, reizt aber laut offizieller Stellungnahme die CPU aller Konsolen voll aus. Und wäre es nicht so, gäbe es auch keinen Grund, die Physik bei PS3 und 360 runterzuschrauben. Und sie wurde runtergeschraubt. Kann man jederzeit mit eigenen Augen überprüfen. Was ist daran jetzt unlogisch?

Die CPU unterscheidet sich grundlegend von Xenon und CELL. Sie kann bei bestimmten Workloads sicherlich ein "Flaschenhals" sein, bei anderen ist sie überlegen. Und selbst Physik kann offensichtlich ein Workload sein, bei dem Espresso zumindest situationsabhängig punkten kann. Künstliche Intelligenz im Zweifel noch viel häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU-Version von Trine 2 ist die beste der drei Konsolen. Ein gewisser Joel sagt, "The game is using all the CPU power available on all of the consoles [...]". Das heißt nicht, dass Trine 2 die CPUs von PS3 und Xbox 360 voll ausreizt. Will er damit sagen, dass die CPU-Last bei 100% liegt? Er drückt sich doch sehr wage aus. Und es sagt auch nichts darüber aus, was die Ursache dafür ist. Schlechter Port?

Du folgerst daraus: Die WiiU-CPU ist Xenon und Cell überlegen, sofern die Entwickler ihren Code entsprechend umschreiben.

Die Folgerung ist aber nicht zulässig. Man kann nicht anhand eines Ports die Leistung einer Konsole oder CPU ablesen. Ansonsten müsste die 360 der PS3 turmhoch überlegen sein, schließlich lief Call of Duty 4 auf ihr so viel besser.

Warum sollte man das nicht als 100% verstehen? Und bei CoD könnte womöglich die 360er Lead sein, wobei die meisten Multigames auf der 360er besser laufen.

Warum sollte man das nicht als 100% verstehen? Und bei CoD könnte womöglich die 360er Lead sein, wobei die meisten Multigames auf der 360er besser laufen.
Könnte man, wieso sollte man allerdings? Könnte auch eine CPU-Last von 80-90% bedeuten. Es wird außerdem bestimmt keine CPU-Last von 100% besorgen.

Man kann nicht aus einem Einzelfall (Trine 2), das aus allen möglichen Gründen auf der WiiU besser laufen könnte als auf PS3 und Xbox 360, ein generelles Urteil (WiiU-CPU in Ordnung, sofern richtig eingesetzt) ableiten. Was in Trine 2 vielleicht möglich war, muss in einem CPU-lastigeren Spiel nicht der Fall sein.

Die WiiU-Version von Trine 2 ist die beste der drei Konsolen. Ein gewisser Joel sagt, "The game is using all the CPU power available on all of the consoles [...]". Das heißt nicht, dass Trine 2 die CPUs von PS3 und Xbox 360 voll ausreizt. Will er damit sagen, dass die CPU-Last bei 100% liegt? Er drückt sich doch sehr wage aus. Und es sagt auch nichts darüber aus, was die Ursache dafür ist. Schlechter Port?

Du folgerst daraus: Die WiiU-CPU ist Xenon und Cell überlegen, sofern die Entwickler ihren Code entsprechend umschreiben.

Die Folgerung ist aber nicht zulässig. Man kann nicht anhand eines Ports die Leistung einer Konsole oder CPU ablesen. Ansonsten müsste die 360 der PS3 turmhoch überlegen sein, schließlich lief Call of Duty 4 auf ihr so viel besser.
Wieso sollte der PS3-Port schlechter sein? Mit der Plattform hat Frozenbyte viele Jahre Erfahrung. Mit der Wii U nur einige Monate. Und die Physikengine ist in allen Fällen ohnehin PhysX. Also kann Nvidia nicht mit PS3 oder 360, bzw. sabotiert diese Plattformen? Auch nicht wirklich logisch, oder?

Ich folgere hieraus erstmal gar nichts. Ich sehe nur, dass Espresso Xenon tatsächlich scheinbar nicht so unterlegen ist, wie anonyme Quellen oder mit der Hardware unerfahrene Entwickler wie 4A behaupten bzw. mutmaßen. Diese Vermutung wird auch durch die bisherigen Ports gestützt. Probleme mit der Performance sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber in wie vielen Fällen ist tatsächlich die CPU der Flaschenhals?

Überhaupt ist der Begriff "CPU-lastig" extrem irreführend. Die CPU erledigt eine Reihe von Aufgaben. Manche davon werden auf der Wii U problematisch sein. Einige sind extrem problematisch auf PS3 und 360. Pauschalaussagen lassen sich nicht treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man, wieso sollte man allerdings? Könnte auch eine CPU-Last von 80-90% bedeuten. Es wird außerdem bestimmt keine CPU-Last von 100% besorgen.

Man kann nicht aus einem Einzelfall (Trine 2), das aus allen möglichen Gründen auf der WiiU besser laufen könnte als auf PS3 und Xbox 360, ein generelles Urteil (WiiU-CPU in Ordnung, sofern richtig eingesetzt) ableiten. Was in Trine 2 vielleicht möglich war, muss in einem CPU-lastigeren Spiel nicht der Fall sein.

So generell ist das Urteil nicht und hier wurden einige Entwickler vielleicht missverstanden (der Capcom Mann hat die Presse verflucht, die Koei News war nicht so extrem wie sie dargestellt wurde, die vielzitierte Seganews wurde übertrieben dargestellt ohne Ende). Praktisch alle haben gesagt, dass sie sich einarbeiten müssen, das Segateam und vermutlich auch das Tekken Team haben das geschafft. Bei AC wurde rein der Zeitmangel angemerkt.

Imo viel zu früh um wegen einem angepissten Entwickler irgendeine Aussage zu treffen. Ich könnte das jetzt auch umdrehen oder habe es schon getan ;)

Wieso sollte der PS3-Port schlechter sein? Mit der Plattform hat Frozenbyte viele Jahre Erfahrung. Mit der Wii U nur einige Monate. Und die Physikengine ist in allen Fällen ohnehin PhysX. Also kann Nvidia nicht mit PS3 oder 360, bzw. sabotiert diese Plattformen? Auch nicht wirklich logisch, oder?

Ich folgere hieraus erstmal gar nichts. Ich sehe nur, dass Espresso Xenon tatsächlich scheinbar nicht so unterlegen ist, wie anonyme Quellen oder mit der Hardware unerfahrene Entwickler wie 4A behaupten bzw. mutmaßen. Diese Vermutung wird auch durch die bisherigen Ports gestützt. Probleme mit der Performance sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber in wie vielen Fällen ist tatsächlich die CPU der Flaschenhals?

Überhaupt ist der Begriff "CPU-lastig" extrem irreführend. Die CPU erledigt eine Reihe von Aufgaben. Manche davon werden auf der Wii U problematisch sein. Einige sind extrem problematisch auf PS3 und 360. Pauschalaussagen lassen sich nicht treffen.

Naja,
es viele Jahre Erfahrung zu nennen, weil ein Entwickler zwei Arcadegames auf die PS3 innerhalb von 4 Jahren geportet hat, finde ich allerdings auch etwas übertrieben :)

Schön. :)

Wir sind aber im Jahre 2013 oder gar 2014. Eine 200W Maschine, die zudem laut ist, kommt in kein Wohnzimmer.

Mit dem laut geb ich dir recht aber die 200 watt jucken mich nicht wenn ich geflasht von der optik bin.

Hab mir von amazon ne 180 watt deckenlampe ins wohnzimmer montiert. Absolut edel das teil und bringt mit 8 halogenlampen tageslicht ins zimmer. Denkst du da interessiert mich das die lampe energieklasse e hat? Ja ich zahl strom und miete selber.

Nintendo scheint kräftig weiter zu patchen, ein neues 600 MB Update für WiiU ist draußen

Ich weiß nicht, ob mir die Situation wirklich gefällt, oder nicht. wenn sie wirklich alles auf die XBOX3 setzen, könnte es bitter enden, zumal die Gerüchte jetzt schon nicht mehr von einer $299-Konsole sprechen können, wie einst geplant. Darauf noch nen Hunderter drauf und schon hat man eine zu teure Konsole zum Launch. Und man kann nicht beides haben, letzten Endes.

Mal sehen. Die Industrie kann sich nun in alle Richtungen entwickeln und solange der PC mitunterstützt wird, kann eine WiiU-Fassung dementsprechend angepasst werden. Selbst wenn die XBOX3-Technik so stark werden sollte.

Aber ansonsten haben wir durch diese Infos nicht wirklich viel Neues rausgezogen...
Nera, du bist echt nein liebster Troll hier. Die neue Hardware wird siche verkaufen wie geschnittenes Brot. Wir sitzen schon zu lange auf einem Fleck. Und die ersten Games werden eh Cross- Plattform, von daher werden die VKZ kein Problem sein.

Evtl. gehöre ich ja zu einer aussterbenden Rasse, aber bei einer Konsole, die richtig Power unter der Haube hat, verzichte ich auf die 50 Euro Stromersparnis p. a.. :-P

Du gehörst zu aussterbenden Spezies der Qualitätsgamer. - Zumindest wenns nach den Baronen von Pikatchuhausen hir geht :lol2:

Nochmal fürs Protokoll:

MS und Sony haben gemeinsam eine Userbase von 140 Mio Qualitätsgamern, die gewohnt sind, was Nintendos Shovelwaregamer Fraktion in Höhe von 90 Mio erst nach 6 Jahren mit der WiiU bekommt. Wenn man die Qualitätsgamer halten will, muss man natürlich eine erneute Steigerung bringen, diese Kunden werden nicht einfach ne Konsole für 349 Euro kaufen die ne minimale Steigerung verspricht, die man vielleicht auf nem Datenblatt aber nicht am TV erkennnen kann ;)

Also, an alle realitätsfernen Pikas und die, die so tun als wären sie welche sei gesagt: In nem Jahr wird die WiiU von 2-3Tflop Konsolen pulverisiert werden. Ich hatte mit der Gammelhardware der WiiSubHD recht vor nem halben jahr, ich werde auch jetzt recht behalten, herzlichst,

Euer Prophet MTC

Mit dem laut geb ich dir recht aber die 200 watt jucken mich nicht wenn ich geflasht von der optik bin.

Hab mir von amazon ne 180 watt deckenlampe ins wohnzimmer montiert. Absolut edel das teil und bringt mit 8 halogenlampen tageslicht ins zimmer. Denkst du da interessiert mich das die lampe energieklasse e hat? Ja ich zahl strom und miete selber.

Da kann man wahrlich Stolz auf sich sein :)

MS und Sony haben gemeinsam eine Userbase von 140 Mio Qualitätsgamern, die gewohnt sind, was Nintendos Shovelwaregamer Fraktion in Höhe von 90 Mio erst nach 6 Jahren mit der WiiU bekommt. Wenn man die Qualitätsgamer halten will, muss man natürlich eine erneute Steigerung bringen, diese Kunden werden nicht einfach ne Konsole für 349 Euro kaufen die ne minimale Steigerung verspricht, die man vielleicht auf nem Datenblatt aber nicht am TV erkennnen kann ;)

Was hat die Technik mit der Qualität eines Spiels gemeinsam? Genau, überhaupt nichts. Willst du etwa den Nintendo-Games für Wii die Qualität absprechen. Waren Super Mario Galaxy 1/2, die Zeldas, MP3 denn etwa schlecht? Die waren doch super, trotz 480p und LastGen Grafik. Schau mal über den Tellerrand hinaus. Es ist mir doch egal welcher Name auf der Konsole steht, solange die Games stimmen. :D

Also, an alle realitätsfernen Pikas und die, die so tun als wären sie welche sei gesagt: In nem Jahr wird die WiiU von 2-3Tflop Konsolen pulverisiert werden. Ich hatte mit der Gammelhardware der WiiSubHD recht vor nem halben jahr, ich werde auch jetzt recht behalten, herzlichst,

Euer Prophet MTC

Keine Frage, die nächste Xbox/PS werden schneller sein, nur um wieviel schneller? Das weiß noch niemand. ;)

Du gehörst zu aussterbenden Spezies der Qualitätsgamer. - Zumindest wenns nach den Baronen von Pikatchuhausen hir geht :lol2:

Nochmal fürs Protokoll:

Euer Prophet MTC

Wär mir bei Sony gar nicht mehr so sicher - nach dem Disaster mit der Vita ( die Hardware ist wirklich sehr potent und Preis realtiv günstig dafür ) könnte auch dort ein Umdenken stattgefunden haben, wenn die jetzt auch so einen tolles lagfreies und wertiges uPad haben wollen, muss bei der Technik auch subtrahiert werden - dann wird Microsoft den Technikthron besteigen und mit dem neuen Forza allen zeigen was Next-Gen ist und alle so "abooouuuu" *lol*

Klar werden die Ps4 und Xbox"3" stärker als Wii-U, kommen ja auch viel später, und die Xbox"3" vermutlich stärker als die Ps4, es ist ein Teufelskreis. ;-)

Es sollte inzwischen klar sein, dass Orbango zum Zeitpunkt Ihres releases jeden Alien Rechner alt aussehen lassen werden.

Ein ganzes Stück stärker als Wii U sicher, denke ich ja auch und würds auch gut finden - nur wenn wirklich ein uPad für PS4 kommt und das Teil gescheit funktionieren soll, dann wird die Rohpower eventuell schwächer sein als angenommen.

Und nachdem viele seltsame Nintendo-hater so ein Fass wegen der U Technik aufgemacht haben - obwohl Nintendospiele ja so bäh und langweilig sind, keine Story und immer nur bunter Klempner in alle Ngames :rolleyes: - gebe ich zu, dass ich es schon lustig finden würde zu sehen wie dumm aus der Wäsche diese Leute gucken würden wenn Sony mit einer Konsole kommt, die um den Faktor 3 der U überlegen wäre xD
Das darf einem doch gegönnt sein^^ ich gehöre ja nicht zu den Leuten die einer Firma den Untergang wünschen.... und ja letztendlich soll die deutlich stärker werden und sich unterscheiden, will ja eine hier eine neben der U stehen haben, Sony- & Nintendo-Konsolen ergänzen sich eben sehr gut :-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom