Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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Sonic Racing ist aber auch alles andere als ein CPU-lastiges Spiel.

Generell wäre ich vorsichtig, sehr selektiv bestimmte Aussagen gelten zu lassen und andere nicht, je nachdem ob sie einem in den Kram passen oder nicht. Irgendein Joel, der anscheinend nicht einmal Programmierer ist, stellt also bestimmte Behauptungen auf. Wieso sollten diese Behauptungen mehr Gewicht haben als die Aussagen von 4A Games?

WiiU-Spiele zeigen Framerateeinbrüche in CPU-lastigen Momenten in Spielen wie Batman, Black Ops 2 und Mass Effect 3. Und insbesondere bei Call of Duty, wo großer Wert auf eine stabile Framerate gelegt wird und die Portierungsarbeit nicht ausgelagert worden ist, sollte einen das doch schon wundern. Deswegen glaube ich nicht, dass sich das Problem der (zu) schwachen CPU mit ein bisschen Einarbeitungszeit in Luft auflöst.


Ich habe die Aussagen von Joel gar nicht gelesen (ok doch, wenn es der Frozenbyte Typ war), nur "hundert" andere Interviews, die teils unsinnig zum haten benutzt worden sind, obwohl es eigentlich nichts zu haten gab, außer man nahm die Bashnews und nicht die Originalquellen her. Eben auch die Aussage des Entwicklers von Sonicracing^^ Die haben es anscheinend geschafft die massiven Framerateprobleme zu lösen und das passt auch gut zu Ideamans Aussagen, muss was mit der middleware/Software zu tun haben oder halt mit dem Team und der Anstrengung. Für andere Titel kam das vielleicht zu spät. Ich erwarte schon noch deutliche Steigerungen man sollte ne Konsole nicht an Launchports messen oder an Plattformern (Auch wenn Mario und Rayman etc. super aussehen ). 4A Games hat die einzig wirklich negative Aussage gebracht, aber THQ gleich eine Art Dementi (kann auch am Frust liegen, die waren anscheinend schon mit der zusätzlichen PS3 Version überlastet, das ist halt kein 200 Mann Team und der Geldgeber ist in ärgster Bedrängnis)
 
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Freut mich für Trine 2 :) War schon immer ein interessantes Spiel und technisch wirkt es einfach klasse!
Schon ein sehr gutes Zeichen, dass die WiiU eine stärkere Fassung als die 360 und eine viel stärkere Fassung als die PS3 bekommt. Liegt es also doch eher am Entwickler, denn an der Hardware ;)
 
Deferred Lighting ist recht gängig. Deferred Shading ist ziemlich selten. Deferred Shading in Multiplatformengines ist extrem selten. Weil's zu viel Bandbreite benötigt. Die Wii U wäre entsprechend durch den eDRAM gerade zu prädestiniert dafür.
Metro ist komplett deferred und nicht nur ein light prepass, n paar Rennspiele genau so wie alles von EA auf Frostbite seit Battlefield 3. Wird also interessant zu sehen sein, wie Need for Speed Most Wanted auf der WiiU performt.
Ob jetzt diese Rendering-Technik die WiiU besonders bevorteilt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich mag das jetzt noch nicht beurteilen. Mehere durchläufe mit einem normalen Forward Renderer sind auch nicht gerade bandbreitenschonend. Und wie schnell der EDRAM in der WiiU ist, hat auch noch keiner geleakt, oder?
 
Freut mich für Trine 2 :) War schon immer ein interessantes Spiel und technisch wirkt es einfach klasse!
Schon ein sehr gutes Zeichen, dass die WiiU eine stärkere Fassung als die 360 und eine viel stärkere Fassung als die PS3 bekommt. Liegt es also doch eher am Entwickler, denn an der Hardware ;)

As for the platform comparisons, we are indeed using slightly higher settings on Wii U (it's not something that's super easy to notice though, it's not that dramatic). The game runs well and looks good so that's the main thing for us. Overall it's been a rather good experience working on the platform and being at E3 was awesome. The upcoming months will be very exciting and there will be more announcements and info coming up before the eventual release (as a downloadable in the eShop with reasonable pricing).

Maybe this helps, thanks for all the comments.

- Joel, Frozenbyte team, developers of Trine 2: Director's Cut

Zwar schonmal gepostet aber du scheinst da ja sehr Realitätsresistent. Was ist da jetzt viel stärker und wo liegen nochmal die Unterschiede der PS3 zur 360 Version?
 
Ne 8000er kommt da nie rein, viel zu spät.


Du gehst von falschen Annahmen aus.
Die Entwicklung der GPUs läuft in der Regel parallel.
Man wartet also nicht, bis eine Firma eine PC GPU fertig gestellt hat und ändert sie dann für die Konsole ab, sondern es wird mit beiden gleichzeitig angefangen.
Bei der 360 kann man das vielleicht nicht mehr so nachvollziehen, da der Chip nie für den PC raus kam.
Aber beim RSX der PS3 z.B. Da dieser auf einer Geforce 7800 basiert, die Mitte bis Ende 2005 erschien.
Die PS3 sollte eigentlich ja auch früher erscheinen, spätestens Frühjahr 2006, und verzögerte sich aufgrund diverser Probleme.

Also kann man eigentlich davon ausgehen, dass in der X3 und wohl auch in der PS4 eine GPU auf Basis der HD 8000 Serie werkelt.
 
Metro ist komplett deferred und nicht nur ein light prepass, n paar Rennspiele genau so wie alles von EA auf Frostbite seit Battlefield 3. Wird also interessant zu sehen sein, wie Need for Speed Most Wanted auf der WiiU performt.
Ob jetzt diese Rendering-Technik die WiiU besonders bevorteilt, hängt von vielen Faktoren ab. Ich mag das jetzt noch nicht beurteilen. Mehere durchläufe mit einem normalen Forward Renderer sind auch nicht gerade bandbreitenschonend. Und wie schnell der EDRAM in der WiiU ist, hat auch noch keiner geleakt, oder?
Ja, Metro gehört zu den Ausnahmen. Und dass eDRAM schneller ist, gebietet die Logik. Sonst hätte man ihn auch weglassen können.


Zwar schonmal gepostet aber du scheinst da ja sehr Realitätsresistent. Was ist da jetzt viel stärker und wo liegen nochmal die Unterschiede der PS3 zur 360 Version?
Ließ doch einfach den Artikel? Und schalte Deine Sony-Fanboy-Brille aus, die ist mit dem Ergebnis inkompatibel.
 
Freut mich für Trine 2 :) War schon immer ein interessantes Spiel und technisch wirkt es einfach klasse!
Schon ein sehr gutes Zeichen, dass die WiiU eine stärkere Fassung als die 360 und eine viel stärkere Fassung als die PS3 bekommt. Liegt es also doch eher am Entwickler, denn an der Hardware ;)

Ein wenig mehr Niveau hatte ich von dir erwartet, wa ist los, bist du nervös da die Wiiu floppen könnte? :-?

Lass dich mal nicht anstecken von manchen Harcorepikas..... Sowas bekommt dir nicht :-)
 
Ganz einfach: Dieser Joel arbeitet für Frozenbyte.
Nicht als Programmierer, sondern in anderer Funktion. Also nicht wirklich prädestiniert, um über die Technik des Spiels zu reden. Sollte er ein PR-Typ sein, wäre es nur vernünftig, die WiiU-Version als die aktuellste schön zu reden. Und auch, wenn er in irgendeiner anderen Funktion tätig wäre. Die Verkaufszahlen auf 360 und PS3 tendieren gegen 0 ein Jahr nach Release, auf der WiiU kann man aber noch Verkäufe herausholen. Insbesondere zum Launch, wo die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, größer ist.

Frozenbyte hat ein Spiel geschaffen, das auf allen Plattformen als Grafikwunder gefeiert wurde.
Wir wollen mal nicht übertreiben. Trine 2 ist hübsch, aber auf keinen Fall ein Grafikwunder. Und technisch alles andere als unglaublich fordernd. Es ist immer noch ein Side-Scroller, der die CPU nicht allzu sehr fordern sollte. Auf dem PC sind die empfohlenen Systemvoraussetzungen für die CPU ein Core2Duo E6600 oder Athlon 64 X2 5600+ (Grafikkarte: 7800 GT/HD 4650).

Und Frozenbyte hat ein Spiel für Wii U fertiggestellt und veröffentlicht. 4A nicht. [...]Der Unterschied ist klar?
Wir haben hier eine Entwickleraussage (vermutlich) eines PR-Typen, der niemals etwas Schlechtes über sein Spiel sagen würde. Glaubst du, er würde freiwillig etwas Schlechtes über die WiiU-Version posten? Nein, natürlich nicht. 4A hat auch nur deswegen etwas Schlechtes über die CPU der WiiU gesagt, weil sie nicht für die WiiU entwickeln. Keiner schneidet sich ins eigene Fleisch.

Diese (zweifelhafte) Aussage nun steht gegen andere Entwickleraussagen (4A, DICE) und beobachtbare Performanz-Probleme der WiiU in Multiplattform-Spielen (Batman, Black Ops 2, Mass Effect 3). Es wäre der Vernunft sehr widerstrebend, Letztere zu verwerfen und Erstere für bare Münze zu nehmen.
 
Wieso werden PC-Entwicklungen betrachtet? Eine Konsole im Jahre 2013 wird ganz sicher "eher Notebook-Hardware" haben.

Ganz ganz sicher.
 
warte warte warte nach Power 7 und den ganzen Ati Grafikkarten dreams, und als die träume zerplatz sind, heißt es nun eher Notebook Hardware xD oh man echt geil xD
 
Wieso werden PC-Entwicklungen betrachtet? Eine Konsole im Jahre 2013 wird ganz sicher "eher Notebook-Hardware" haben.

Ganz ganz sicher.
Stimmt, eine Konsole muss möglichst wenig Strom verbrauchen, damit ihr unterwegs der Saft nicht...moment mal, meine Konsole hängt ja an der Steckdose :-?
 
warte warte warte nach Power 7 und den ganzen Ati Grafikkarten dreams, und als die träume zerplatz sind, heißt es nun eher Notebook Hardware xD oh man echt geil xD

Ganz ehrlich: Was stellst du dir denn in der Konsole bitte sonst vor? Einen PC? :-?
 
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