Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich weiß nicht, ob mir die Situation wirklich gefällt, oder nicht. wenn sie wirklich alles auf die XBOX3 setzen, könnte es bitter enden, zumal die Gerüchte jetzt schon nicht mehr von einer $299-Konsole sprechen können, wie einst geplant. Darauf noch nen Hunderter drauf und schon hat man eine zu teure Konsole zum Launch. Und man kann nicht beides haben, letzten Endes.

Mal sehen. Die Industrie kann sich nun in alle Richtungen entwickeln und solange der PC mitunterstützt wird, kann eine WiiU-Fassung dementsprechend angepasst werden. Selbst wenn die XBOX3-Technik so stark werden sollte.

Aber ansonsten haben wir durch diese Infos nicht wirklich viel Neues rausgezogen...

Was wäre an einer 399,- Durango nach 8 jahren zu teuer :nix: wie schon oft gepostet werden anfangs nun mal nur hardcore gamer angasprochen.Auf der E3 hörte man ja auch schon von jedem entwickler positives zur Durango, heißt aber nicht das Sony nicht mit zieht mit entwickler freundlicher konsole.

Was wäre an einer 399,- Durango nach 8 jahren zu teuer :nix: wie schon oft gepostet werden anfangs nun mal nur hardcore gamer angasprochen.Auf der E3 hörte man ja auch schon von jedem entwickler positives zur Durango, heißt aber nicht das Sony nicht mit zieht mit entwickler freundlicher konsole.

Die Industrie braucht Wachstum. Schnell. Die 360 und erst die PS3 sind sehr sehr langsam angelaufen. Diesmal wäre es zu langsam, um das Vakuum gut zu schließen, das von den Vorgänger-Konsolen hinterlassen wird.

Auf Hardcore-Gamern alleine kann man die Budgets nicht mehr tragen. Insofern bezweifle ich wirklich sehr, dass die Entwickler ausschließlich auf die XBOX3 setzen, ohne andere Fassungen, sei es PC, sei es WiiU, sei es sogar eine "kleine" Fassung auf PS360 rauszuhauen. Ein Darksiders 2 braucht 3-4 Millionen Einheiten, um profitabel genug zu sein, damit es weiter gehen kann.

Wie viele Einheiten wird ein XBOX3-Launchspiel absetzen können...? :-?

Darauf noch nen Hunderter drauf und schon hat man eine zu teure Konsole zum Launch. Und man kann nicht beides haben, letzten Endes.

Öhm...

Also die Xbox 360 kostete zum Launch ebenfalls 399$ und die PS3 sogar 499 - 599$. :nix:

Die WiiU kostet 299-349$.

Warum wären 400$ jetzt gleich wieder "teuer"?

Wieso sollten 3rd Party Devs nur auf Durango setzen? :ugly:

Was ist mit den 150Mio PS3/360 Besitzern, die es Ende 2013 geben wird? Diese Userbase wird man bis 2015 niemals ignorieren.

Die Industrie braucht Wachstum. Schnell. Die 360 und erst die PS3 sind sehr sehr langsam angelaufen. Diesmal wäre es zu langsam, um das Vakuum gut zu schließen, das von den Vorgänger-Konsolen hinterlassen wird.

Auf Hardcore-Gamern alleine kann man die Budgets nicht mehr tragen. Insofern bezweifle ich wirklich sehr, dass die Entwickler ausschließlich auf die XBOX3 setzen, ohne andere Fassungen, sei es PC, sei es WiiU, sei es sogar eine "kleine" Fassung auf PS360 rauszuhauen. Ein Darksiders 2 braucht 3-4 Millionen Einheiten, um profitabel genug zu sein, damit es weiter gehen kann.

Sehe ich genauso ...

Wieso sollten 3rd Party Devs nur auf Durango setzen? :ugly:

Was ist mit den 150Mio PS3/360 Besitzern, die es Ende 2013 geben wird? Diese Userbase wird man bis 2015 niemals ignorieren.

Ist auch vollkommener Unsinn.

imo kommen die meisten Titel min. bis Ende 2015 noch für PS360+ Durango und Orbis raus.

Vereinzelte Titel kommen natürlich exklusiv für die Next-gen Titel raus, aber das ist das Risiko der Publisher.

Genauso wie aktuell keiner BAtman oder Call of Duty kauft(UK Zahlen) auf der WiiU. Das ist ein Launch und die Publisher wissen das. Ubisoft hat sich schon was dabei gedacht Nintendo für den Assassin's Creed 3 Port zahlen zu lassen und ZombiU nicht zu einem 100 Mio Spiel zu machen.

Öhm...

Also die Xbox 360 kostete zum Launch ebenfalls 399$ und die PS3 sogar 499 - 599$. :nix:

Die WiiU kostet 299-349$.

Warum wären 400$ jetzt gleich wieder "teuer"?
Versteh ich auch nicht. 400$ liegen doch völlig im Rahmen bei einer neuen Konsole. Gibt doch viele Leute, die sie zum Launch gleich noch 3-4 Spiele und weiteres Zubehör dazukaufen. Neue Konsolen kaufen erstmal Leute, die Geld haben und denen der Preis erstmal egal ist.

Ich behaupte sogar, dass eine 499$ Xbox 3 in den USA für die ersten 6 Monate ausverkauft wäre.

Geb dir da schon etwas recht, aber man muß trotzdem erst mal abwarten was die 8 jahre lange gen für auswirkungen auf die verkaufszahlen der ersten richtigen nextgen konsole haben wird, könnten natürlich auch enttäuschender sein wie man denkt da sich der markt wirklich etwas verändert hat.
WiiU wird denke ich auch genügend unterstützt PS4 sowieso. WiiU zumindest noch so lange wie man auch PS360 unterstützen wird, und dann muß man sehen wie erfolgreich sie wirklich ist imo.
Und ein gears1 hat sich bei einer Hardware basis von 10mio über 5mio mal verkauft, also da geht alleine durch den hype am anfang viel.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich auch nicht. 400$ liegen doch völlig im Rahmen bei einer neuen Konsole. Gibt doch viele Leute, die sie zum Launch gleich noch 3-4 Spiele und weiteres Zubehör dazukaufen. Neue Konsolen kaufen erstmal Leute, die Geld haben und denen der Preis erstmal egal ist.

Ich behaupte sogar, dass eine 499$ Xbox 3 in den USA für die ersten 6 Monate ausverkauft wäre.

Ja klar :rofl3:

Geb dir da schon etwas recht, aber man muß trotzdem erst mal abwarten was die 8 jahre lange gen für auswirkungen auf die verkaufszahlen der ersten richtigen nextgen konsole haben wird, könnten natürlich auch enttäuschender sein wie man denkt da sich der markt wirklich etwas verändert hat.
WiiU wird denke ich auch genügend unterstützt PS4 sowieso. WiiU zumindest noch so lange wie man auch PS360 unterstützen wird, und dann muß man sehen wie erfolgreich sie wirklich ist imo.
Hab ich was verpasst? Ist Durango das Zentrum der Nextgen? :ugly:

Hab ich was verpasst? Ist Durango das Zentrum der Nextgen? :ugly:

wieso hab ich das geschrieben :nix: hab nerazar nur geantwortet das die PS4 sowieso unterstützt wird.
Mann hört halt nur immer seit der letzten E3 das die devs die durango wieder als die am besten zu programierende konsole halten, und sie in den ersten 5 jahren vorne sehen mehr nicht. und das waren immerhin 80% der besfragten devs auf der E3 die diese meinung hatten.

wieso hab ich das geschrieben :nix: hab nerazar nur geantwortet das die PS4 sowieso unterstützt wird.
Mann hört halt nur immer seit der letzten E3 das die devs die durango wieder als die am besten zu programierende konsole halten, und sie in den ersten 5 jahren vorne sehen mehr nicht. und das waren immerhin 80% der besfragten devs auf der E3 die diese meinung hatten.
Ahso, ja das war auch zu erwarten. Wird wohl wieder bei fast jedem Multispiel die Leadplattform sein? ;-)

hört man in letzter zeit dauernd. soll laut gerüchten ja die ps4 dominieren. :ugly:

was wäre schlimm daran das die Durango wieder etwas stärker wäre, das hat garnichts zu sagen wie man in dieser und allen anderen gens gesehen hat. Nur weil Sony das erste mal die stärkste hardware auf papier hatte, heißt das nicht das es wieder so seien muß.
Eigentlich lief die stärkste konsole nie so wie man es sich erhoft hat in der vergangenheit.
Also ist es eigentlich egal wer den längsten hardware penis hat, sollange die devs gerne drauf programmieren ;)

Du hast sicher recht, der dem es finanziell am besten geht und die meisten konsolen verkauft, entscheidet quasi über die regeln. Das die alle nicht mit wattebäuchrn um die kundschaft kämpfen ist mit schon bewusst. Das problem ist nur, das wenn millionen von dollar. Für z.b ein zeitexklusives mappack hingeblättert wird, versteh ich nicht welchen mehrwert das für mich haben soll. Wird ein studio von der konkurrenz abgeworben oder aufgekauft UND produziert weiterhin gute spiele hab ich als spieler dadurch nicht unbedingt einen nachteil. Mir ist es ansich egal wer nie nächste gen gewinnt ich hoffe nur das die entsprechende marke zumindest einigermassen meinem geschmack entspricht. Und das was Microsoft am ende dieser gen "verbrochen" hat gefällt mit persönlich absolut nicht.

@consolonatic

Ahso, ja das war auch zu erwarten. Wird wohl wieder bei fast jedem Multispiel die Leadplattform sein? ;-)
Außer es stimmt und Sony verbaut wirklich fast die gleiche technik, dann kommt es wohl wirklich drauf an wer zuerst launcht.
Denn um aus hardware gründen später zu launchen bringt nichts, sollange man nicht 2-3x stärker ist als die konkurenz.
25-50% wird man nicht bemerken außer wieder bei 1st party games.

Außer es stimmt und Sony verbaut wirklich fast die gleiche technik, dann kommt es wohl wirklich drauf an wer zuerst launcht.
Denn um aus hardware gründen später zu launchen bringt nichts, sollange man nicht 2-3x stärker ist als die konkurenz.
25-50% wird man nicht bemerken außer wieder bei 1st party games.
Laut Gerüchten wird Sony aber etwas später launchen, mit schwächerer Hardware? Macht irgendwie keinen Sinn :ugly:

Laut Gerüchten wird Sony aber etwas später launchen, mit schwächerer Hardware? Macht irgendwie keinen Sinn :ugly:

laut den gerüchten launchen sie später da der chip probleme gemacht hat, und sie deshalb 6 monate im rückstand sind.
bei MS gibts genau das gleiche gerücht das sie nicht im zeitplan sind wegen der chip ausbäute und deshalb soll MS erst 2014 launchen.
Es kann so zusagen jeder der beiden später launchen ohne das sie noch was an der hardware technisch verändern könnten, denn dann müßten sie ja wieder alles verwerfen am chip und bräuchten noch länger.
Die Chips sollen beide schon lange paralel bei AMD in entwicklung sein wenn man dem AMD insider glauben darf, wir müßen also abwarten.

Xbox 720 Could Be Delayed by Manufacturing Trouble

http://www.ign.com/articles/2012/09/06/xbox-720-could-be-delayed-by-manufacturing-trouble

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom