Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
harlocks post war salopp ja - "destruktiv" find ich da etwas überzogen, wenn ich die vergleichswerte hier auf der seite kenne aber soll jeder sehen wie er mag.

ich wollt aber eigentlich nur ausdrücken, dass wenn ich die meinung vertrete, die ich seit jahren vertrete, und damit dann ein gewisses produkt bewerte - beispielsweise eben ein hochpreis-techmech-produkt von sony zu nem frühen zeitpunkt, dass sonyfans aus dieser bewertung weniger was für sich ableiten können, da in vielen bewertenden faktoren meine meinung ja nicht denen des durchschnittlichen sonyfans entspricht - weshalb sie, rein nach wahrscheinlichkeit, diese schlussfolgerung vermutlich schon vor meinem publizierten review hätten ziehen können.

ist aber, wie gesagt, nicht so wichtig, ich gehe nur davon aus, dass ich das bild hinterlasse, welches ich hinterlassen will - ansonsten habe ich, vermutlich, ein kommunikationsproblem. ok ich studier den kram auch und bin da deshalb recht feinfühlig...^^

diese ansicht gleicht aber schon einer vorverurteilung...shaddy ist bisher nicht aufgefallen durch wii-u bashs, deshalb denk ich das man die kritik einer eher neutralen person schon etwas schwerer gewichten soll als die eines fanboys oder eines haters...
mich stört an harlocks post nur das er keinerlei begründung brachte sondern einfach nur ein trotziges:"war ja klar..."
ich selbst bin der wii-u eher skeptisch gegenüber, und hatte heutmorgen trotzdem jede menge spass als ich das teil mal ne gute stunde angetestet hab:-)

Ich finds ja witzig, dass mich ausgerechnet eine Nintendo Konsole dazunzwingt mir ein SurroundnSystem + AVR zu holen und in weiterer Folge gleich neues Wohnzimmer und neun TV :D

ich mag deine friedliche art, aber wenn du wirklich denkst das harlock seinen post rein sachlich, aufgrund der von dir genannten fakten, verfasst hat, dann denkst du etwas naiv...;-)

Ich bin selbst für meine Posts verantwortlich und Ganon hat nur auf ihre Antwort geantwortet ohne mich zu loben oder meine Aussage zu unterstützen, seine ging in eine andere Richtung. Ich habe auch etwas überreagiert bei Shady, auch wenn ich sie nicht gerade als Nintendofan (als Fan der Games) bezeichnen kann, vielleicht irre ich mich ja auch. Bin zur Zeit im Reallife etwas "gestresst" und da kommen schon mal impulsivere Antworten. Wenn ihr die Games nicht gefallen, von mir aus. Ist auch klar, dass jetzt die Launchgames bewertet werden, mir gibt es nur zuviel Verteufelung und da hätte ich ohnehin eher MCJohny kritisieren sollen :v: (mich in ein Wespennest setz).

diese ansicht gleicht aber schon einer vorverurteilung...shaddy ist bisher nicht aufgefallen durch wii-u bashs, deshalb denk ich das man die kritik einer eher neutralen person schon etwas schwerer gewichten soll als die eines fanboys oder eines haters...
mich stört an harlocks post nur das er keinerlei begründung brachte sondern einfach nur ein trotziges:"war ja klar..."
ich selbst bin der wii-u eher skeptisch gegenüber, und hatte heutmorgen trotzdem jede menge spass als ich das teil mal ne gute stunde angetestet hab:-)

Ich halte sie halt eher für nen Fan der anderen Marken und so todernst habe ich es nun auch nicht wieder gemeint. Denke sie kann selbst antworten. Dass du zur Zeit auch etwas überempfindlich bist brauche ich dir nicht zu erklären, das hast du selbst geschrieben. Beenden wir den Krampf einfach ;) Ich habe rein gar nichts gegen sie oder dich, warum Zeit für so nen Streit verwenden, außerdem sind wir OT.

Zuletzt bearbeitet:

wie gesagt - geht mir nicht um harlock ^^ das ich jetzt antworte, liegt nur an meinem respekt vor dir.

shaddy fällt nicht durch nin-bashes, trollerei und fanboyismus auf, nein. hab ich nie gesagt, werd ich auch nicht. man kann aber trotzdem, rein faktisch und argumentativ, aus persönlichen oder semi-objektiven kriterien, eine klare präferenz für eine gewisse art von produkten haben, ohne deshalb gleich ein anderes schlechter zu reden.

das ist kein hate und auch nichts verwerfliches, es ist nur n klarer standpunkt und daran ist wirklich nichts auszusetzen - es ist nur etwas anderes als eine dauerhaft in bewegung befindliche meinung. insofern hat shaddy, wie sie neulich auch in einem sehr gut erklärenden post dargelegt hat, ja nichts gegen nintendo, sondern gegen die bestandteile ihres hardweges in den letzten jahren und da die wiiu dieses weg folgt, hat sie logischerweise, rein argumentativ, eine, logischerweise, geringere chance die wiiu gut zu finden als eine stärkere nin-plattform oder eine konkurrenz-konsole. das ist kein bash, kein hate und auch sonst nichts, das ist einfach nur eine stringenter argumentationsweg und das hat man auch zu respektieren - tue ich jedenfalls.

daraus lässt sich nur, wenn man es akzeptiert und eben auch versteht, schon vor dem praktischen vorfall einer meinungsdarstellung, wenn man weiß worüber es geht, eine gewusse wahrscheinlichkeit bezüglich dem endergebnis ableiten - und die war ja auch gegeben. das ist keine verurteilung, keine schubladisierung und auch sonst nichts negatives - man muss nicht alles mögen, um irgendwie superfair und toll zu sein. klare und gut verständliche kanten sind hier eh so selten, insofern ist das etwas positives - nur angesichts der dargestellten meinung, in den letzten monaten, eben nicht mehr wirklich überraschend.

bei dir hingegen, gibts da eine viel "gespaltenere" persönlichkeit, da du scheinbar schwächere technik mehr tolerierst und, zum jetzigen zeitpunkt, aus persönlichen, finanziellen oder dritten gründen, immer noch ne höhere affinität zu nin hast, weshalb es von vornherein ne höhere chance gab, dass du die wiiu besser findest - keine sicherheit, die gibts nie aber eben ne höhere chance.

klar? ;)

Ich bin selbst für meine Posts verantwortlich und Ganon hat nur auf ihre Antwort geantwortet ohne mich zu loben oder meine Aussage zu unterstützen, seine ging in eine andere Richtung. Ich habe auch etwas überreagiert bei Shady, auch wenn ich sie nicht gerade als Nintendofan (als Fan der Games) bezeichnen kann, vielleicht irre ich mich ja auch. Bin zur Zeit im Reallife etwas "gestresst" und da kommen schon mal impulsivere Antworten. Wenn ihr die Games nicht gefallen, von mir aus. Ist auch klar, dass jetzt die Launchgames bewertet werden, mir gibt es nur zuviel Verteufelung und da hätte ich ohnehin eher MCJohny kritisieren sollen :v: (mich in ein Wespennest setz).

friede für uns alle, ist ja bald weihnachten...:-D

hab heutmorgen übrigens mal richtig schön nintendoland antesten können, und ich muss zugeben das es wahnsinnig viel spass macht!grad mario chase und luigis mansion sind genial, das zelda spiel war auch ganz ok, erinnerte mich aber irgendwie an den schwertkampfparcours aus wiisports resort!

wie gesagt - geht mir nicht um harlock ^^ das ich jetzt antworte, liegt nur an meinem respekt vor dir.

shaddy fällt nicht durch nin-bashes, trollerei und fanboyismus auf, nein. hab ich nie gesagt, werd ich auch nicht. man kann aber trotzdem, rein faktisch und argumentativ, aus persönlichen oder semi-objektiven kriterien, eine klare präferenz für eine gewisse art von produkten haben, ohne deshalb gleich ein anderes schlechter zu reden.

das ist kein hate und auch nichts verwerfliches, es ist nur n klarer standpunkt und daran ist wirklich nichts auszusetzen - es ist nur etwas anderes als eine dauerhaft in bewegung befindliche meinung. insofern hat shaddy, wie sie neulich auch in einem sehr gut erklärenden post dargelegt hat, ja nichts gegen nintendo, sondern gegen die bestandteile ihres hardweges in den letzten jahren und da die wiiu dieses weg folgt, hat sie logischerweise, rein argumentativ, eine, logischerweise, geringere chance die wiiu gut zu finden als eine stärkere nin-plattform oder eine konkurrenz-konsole. das ist kein bash, kein hate und auch sonst nichts, das ist einfach nur eine stringenter argumentationsweg und das hat man auch zu respektieren - tue ich jedenfalls.

daraus lässt sich nur, wenn man es akzeptiert und eben auch versteht, schon vor dem praktischen vorfall einer meinungsdarstellung, wenn man weiß worüber es geht, eine gewusse wahrscheinlichkeit bezüglich dem endergebnis ableiten - und die war ja auch gegeben. das ist keine verurteilung, keine schubladisierung und auch sonst nichts negatives - man muss nicht alles mögen, um irgendwie superfair und toll zu sein. klare und gut verständliche kanten sind hier eh so selten, insofern ist das etwas positives - nur angesichts der dargestellten meinung, in den letzten monaten, eben nicht mehr wirklich überraschend.

bei dir hingegen, gibts da eine viel "gespaltenere" persönlichkeit, da du scheinbar schwächere technik mehr tolerierst und, zum jetzigen zeitpunkt, aus persönlichen, finanziellen oder dritten gründen, immer noch ne höhere affinität zu nin hast, weshalb es von vornherein ne höhere chance gab, dass du die wiiu besser findest - keine sicherheit, die gibts nie aber eben ne höhere chance.

klar? ;)

ich fühl mich geehrt und bin beeindruckt, du schaffst es jemandem eine gespaltene persönlichkeit zu attestieren und das auch noch in einen positiven kontext zu stellen...:-D

ich fühl mich geehrt und bin beeindruckt, du schaffst es jemandem eine gespaltene persönlichkeit zu attestieren und das auch noch in einen positiven kontext zu stellen...:-D

bitte, gerne geschehen. ^^

wie gesagt, ich mags, wenn ich richtig verstanden wäre, in der ganzen breite und tiefe - spart später so viele zeilen. kommunikation ist alles :muhaha:

und ich geh nun zocken...viel spaß mit luigi, zu viert rockt das richtig, wenn die mitspieler bißchen was im kopf haben. :scan:

Ganon hätte Psychologie studieren sollen :v: Oder er weiß einfach zu viel über uns xD

@topic:
The Espresso is an out of order design with a much shorter pipeline. It should win big on IPC on most code, but it has weak SIMD.

Für die Technikinteressierten und weil manchmal angenommen wurde, dass die WiiU downgegraded wurde:

"Yes GPU speed was altered from 400 mhz to 550 mhz over the time."
Quelle lherre aus dem GAF. Sonst soll alles Spec-mäßig von Anfang an gleich geblieben sein laut Arkam, vom Speicher bis zur CPU. Sagt natürlich recht wenig darüber aus, ob sie moderner wurde, betrifft die Rohpower und alles weiß Arkam anscheinend selbst nicht. Die Specs haben sich halt eher verbessert, was auch Ideaman gesagt hat. (Verdopplung der Framerate und verbesserung der Grafik bei 2 Ports)

Also kein Downgrade, es hätte schlimmer kommen können :v: Wenn Nintendo nicht beschissen hat mit den Demos, dann dürften wir uns auf Grafik im Techdemobereich einstellen können, oder leicht besser. Bei PS360 Ports gibt es anscheinend Probleme, könnte mit dem ersten Zitat zusammenhängen. Aber da könnte Konsolenbaby etc. das wohl besser erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Ging ja noch recht heiß her hier, wie ich eben nachlesen konnte.;-)
Harlock und ich haben wohl beide ein klein wenig überreagiert und das ist imo auch nach dem "Gebashe" der Wii U und der Vita, in den letzten Wochen verständlich.

Nintendofan bin ich übrigens schon,(zumindest in der letzten Gen) wobei ich in der current Gen Sony und MS favorisiere. Ich hätte mir die Wii U übrigens mit Sicherheit zum Launch gekauft wenn sie in technischer Hinsicht etwas mehr für die Zukunft gebaut worden und ca. 50 Euro billiger wäre, plus einen Spielekracher wie z.B. Zelda oder Mario 3D zum Launch gehabt hätte. :)

So, aber nun wieder ontopic. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ging ja noch recht heiß her hier wie ich eben nachlesen konnte.;-)
Harlock und ich haben wohl beide ein klein wenig überreagiert und das ist imo auch nach dem "Gebashe" der Wii U und der Vita, in den letzten Wochen verständlich.

Nintendofan bin ich übrigens schon,(zumindest in der letzten Gen) wobei ich in der current Gen Sony und MS favorisiere. Ich hätte mir die Wii U übrigens mit Sicherheit zum Launch gekauft wenn sie in technischer Hinsicht etwas mehr für die Zukunft gebaut worden und ca. 50 Euro billiger wäre, plus einen Spielekracher wie z.B. Zelda oder Mario 3D zum Launch gehabt hätte. :)

So, aber nun wieder ontopic. ;-)

Warte einfach die Games ab und kauf sie dir dann, wann sie dich interessiert :) Und soo schlimm war es ja auch nicht hier :v: . Ich denke halt, dass die WiiU auf Dauer überzeugen könnte und man die Leistung nicht völlig an den Launchgames festmachen sollte, ich besitze die Konsole ja auch noch nicht. Dass Nintendo nicht auf Rohpower setzt ist klar, aber ich erwarte ne schöne Steigerung, wenn Games mit fertiger Software und fertigen Devkits begonnen werden und sich die Entwickler eingearbeitet haben. Nintendo wird so oder so irgendwann grafisch überzeugen.

Anscheinend nutzt CoD Wii U nur einen Kern von 3 Kernen der CPU!

Lol, das würde dem Interview von Shinen entsprechen, wenn dein Satz nicht nur ein Gerücht ist xD

Ich freue mich so oder so über die Steigerung der GPU während der Entwicklungszeit der Konsole, die Techdemos sollten erreicht oder übertroffen werden

Zuletzt bearbeitet:
Ganon hätte Psychologie studieren sollen :v: Oder er weiß einfach zu viel über uns xD

@topic:

Für die Technikinteressierten und weil manchmal angenommen wurde, dass die WiiU downgegraded wurde:

Quelle lherre aus dem GAF. Sonst soll alles Spec-mäßig von Anfang an gleich geblieben sein laut Arkam, vom Speicher bis zur CPU. Sagt natürlich recht wenig darüber aus, ob sie moderner wurde, betrifft die Rohpower und alles weiß Arkam anscheinend selbst nicht. Die Specs haben sich halt eher verbessert, was auch Ideaman gesagt hat. (Verdopplung der Framerate und verbesserung der Grafik bei 2 Ports)

Also kein Downgrade, es hätte schlimmer kommen können :v: Wenn Nintendo nicht beschissen hat mit den Demos, dann dürften wir uns auf Grafik im Techdemobereich einstellen können, oder leicht besser. Bei PS360 Ports gibt es anscheinend Probleme, könnte mit dem ersten Zitat zusammenhängen. Aber da könnte Konsolenbaby etc. das wohl besser erklären.
Durch die Verkürzung konnten sie wohl den Takt auf 550Mhz erhöhen(sprich Effizienz steigern ). Also wenn sie die 400Mhz genommen hätten, so wäre die GPU 320GFlops stark. Jetzt ist sie halt 440 GFlops stark. Also immer noch eine sehr überschaubare Leistung der GPU und das ist das Herzstück der Konsole.

Durch die Verkürzung konnten sie wohl den Takt auf 550Mhz erhöhen(sprich Effizienz steigern ). Also wenn sie die 400Mhz genommen hätten, so wäre die GPU 320GFlops stark. Jetzt ist sie halt 440 GFlops. Also immer noch eine sehr überschaubare Leistung der GPU und das ist das Herzstück der Konsole.

Der erste Quote handelt von der CPU^^ Muss deinen Post nicht falsch machen^^ Aber echte Zahlen zur GPU gibt es noch nicht.

Oh Gott, kommt Leute, dieser > nutzt nur einen Kern< kack ist nun sieben Jahre alt.

@Harlock
Die 360 hat eine SIMD Einheit, bei IBM gewöhnlich AltiVec. Kann zur Beschleunigung von Grafik, Sound und Video Daten genutzt werden, davon wird natürlich rege Gebrauch gemacht. Sollte die WiiU keine haben, oder nur eine schwache, ist das natürlich der nächste Arschtritt.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Quote handelt von der CPU^^ Muss deinen Post nicht falsch machen^^ Aber echte Zahlen zur GPU gibt es noch nicht.

Hab mich auf SIMD gestürzt, welches für Parallelisierbarkeit mehr oder weniger steht und somit eher für GPU-Chips. Jedoch ist das andere genannte genannte richtig^^ nur mal als Erwähnung^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, kommt Leute, dieser > nutzt nur einen Kern< kack ist nun sieben Jahre alt.

@Harlock
ie 3360 hat eine SIMD Einheit, bei IBM gewöhnlich AltiVec. Kann zur Beschleunigung von Grafik, Soundund Video Daten ggenutzt werden, davon wird natürlich rege Gebrauch gemacht. Sollte die WiiU keine haben, oder nur eine schwache, ist das natürlich der nächste Arschtritt.

Weak SIMD (heißt nicht kein SIMD), dafür weit mehr IPC. Erkläre es mir, aber ich warte auf Konsolenbaby, der ist nicht ganz so bashig ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom