Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn es positive Aussage über die Leistung der WiiU gibt, welche auf ener Stufe der ursprünglichen Erwartung sind, der gar darüber, dann lege los. Wenn du dass geshafft hast, kannst du erklären, wo nun die Aussage "Wii U has a horrible, slow CPU" neutralisiert ist :wink2:
Wie oft muss ich hier Links zu solchen Aussagen eigentlich noch posten (wobei natürlich wieder fraglich ist, was denn für dich die ursprüngliche Erwartung ist? Die von pittiplatsch, wonach die Wiii U 5x stärker ist? Oder die von anderen, dass die WiiU schwächer wird?). Kannste dir jetzt mal selbst raussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Grafik wird sich steigern, aber imo nicht viel. Da die CPU und RAM einfach lahm sind, und das im Vergleich zu einer 7 Jahre alten Konsole :lol:

Man wird Ports bekommen solange die Games für PS360 erscheinen, danach nicht mehr, weil der technische Rückstand wieder enorm sein wird.

Sagen wir es so: Wenn es mal so weit sein sollte, dass diese Ports nicht mehr kommen (können), haben wir schon 2015-2016. Ich denke, es könnte selbst mir als Gamer kaum egaler sein, ab diesem Zeitpunkt.

Die PS2 hatte auch nicht jedes XBOX-Spiel abbekommen, durchaus auch wegen der Technik.

Zumal ich deine Definition von "enormer Rückstand" nicht unbedingt kenne. Ich meine, die WiiU ist nun 2-3 stärker als PS360, da gibt es keine weitere Diskussion mehr.

Wenn die XBOX3 und die PS4 dann jeweils auch "nur" ~3 mal so stark wie WiiU wären ... ist es dann "enorm"? Logisch gesehen nicht, wenn du deine Argumentation beibehalten willst.

Also entweder Sony und MS setzen auf extreme Technik, um die WiiU wirklich um den Faktor 5-10 auszustechen, oder die Ports bleiben möglich und das auch noch recht lange hin.

Und dass sie auf so einen Sprung setzen, ist unwahrscheinlich. Bei MS haben wir den Leak schon vorher gehabt, durchaus stärker als WiiU, aber Multimedia-Fokus und Windows 8 (+ Kinect) und Sony wurde heute zu "Müll" degradiert. Wie viel finanzieller Spielraum möglich ist bei einer möglichen PS4, wissen wir nicht. Angeblich wird ja die PS3 noch ein Redesign bekommen können (war aber nur ein verirrter Tweet, vermutlich) und wenn das stimmt, kommt Sony erst 2014 mit ihrer Konsole raus...

Und spätestens dann ist die "Generationen"-Frage so überflüssig, weil wir kein kohärentes System mehr haben.

Kurzum: Technik war nie wichtig (siehe PS2, siehe Wii) für die Marktführerschaft. Kommt Nintendo mit 10Mio-15Mio Einheiten an gegen Ende 2013, ist es ein starkes Argument. Und die WiiU ist flexibel und modern genug, um noch weitreichend mitspielen zu können, was die Leistung angeht. Es hängt einfach nur am Publisher, das zu nutzen und wenn die Routinen drinnen sind, lernen die Entwickler vielleicht auch, dass man den CPU-Code nicht einfach 1:1 verschiebt, wenn es bereits die 360 und die PS3 schon äußerst gut ausreizt... Brute Force geht bei der WiiU nur über Umwege.

Aber 2013 wird schon einiges zeigen, in jeder Richtung. Ich bin gespannt.

Die WiiU kommt mindestens ein Jahr vor der Konkurrenz und erhält einen relativ guten 3rd Party Support bereits ab Start,

Hatte Wii auch. Sind wir ehrlich. JEDE Konsole und JEDER Handheld erhält beim Start einen relativ guten 3rd-Party-Support, das war bisher immer so. Wichtig ist wie es weitergeht... und da sieht es bei Wii U sehr mau aus bisher.

die Indies sind begeistert, die Ports dürften einfacher sein als bei der Wii,

Indies begeistert? Keine Ahnung. Was die Ports betrifft... genau das scheint ja grad nicht der Fall zu sein. Und wenn erst die nächste Generation von Sony und MS kommt, dann wird das noch viel weniger der Fall sein, dann sehen wir viel eher wieder das bekannte Wii-Szenario...

die Base dürfte zum Erscheinen von Orbis und Durango enorm sein.

Innerhalb eines Jahres? Wie definierst du enorm? Und die Wii hatte auch eine sehr große Base, hat nichts gebracht, weil die Hardware einfach zu schwach war... und genau danach sieht es aktuell bei der Wii U auch aus.

Ist wirklich ne grundverschiedene Ausgangsposition^^

Hmm, eigentlich nicht wirklich...

Und wenn sich die Entwickler eingearbeitet haben wird auch die Grafik passen, mark my words.

Wurde bei der Wii auch gesagt. Letztlich gilt aber: Wo nichts ist, kann auch nichts herkommen...

Sagen wir es so: Wenn es mal so weit sein sollte, dass diese Ports nicht mehr kommen (können), haben wir schon 2015-2016. Ich denke, es könnte selbst mir als Gamer kaum egaler sein, ab diesem Zeitpunkt.

Die PS2 hatte auch nicht jedes XBOX-Spiel abbekommen, durchaus auch wegen der Technik.

Zumal ich deine Definition von "enormer Rückstand" nicht unbedingt kenne. Ich meine, die WiiU ist nun 2-3 stärker als PS360, da gibt es keine weitere Diskussion mehr.

Wenn die XBOX3 und die PS4 dann jeweils auch "nur" ~3 mal so stark wie WiiU wären ... ist es dann "enorm"? Logisch gesehen nicht, wenn du deine Argumentation beibehalten willst.

Also entweder Sony und MS setzen auf extreme Technik, um die WiiU wirklich um den Faktor 5-10 auszustechen, oder die Ports bleiben möglich und das auch noch recht lange hin.

Und dass sie auf so einen Sprung setzen, ist unwahrscheinlich. Bei MS haben wir den Leak schon vorher gehabt, durchaus stärker als WiiU, aber Multimedia-Fokus und Windows 8 (+ Kinect) und Sony wurde heute zu "Müll" degradiert. Wie viel finanzieller Spielraum möglich ist bei einer möglichen PS4, wissen wir nicht. Angeblich wird ja die PS3 noch ein Redesign bekommen können (war aber nur ein verirrter Tweet, vermutlich) und wenn das stimmt, kommt Sony erst 2014 mit ihrer Konsole raus...

Und spätestens dann ist die "Generationen"-Frage so überflüssig, weil wir kein kohärentes System mehr haben.

Kurzum: Technik war nie wichtig (siehe PS2, siehe Wii) für die Marktführerschaft. Kommt Nintendo mit 10Mio-15Mio Einheiten an gegen Ende 2013, ist es ein starkes Argument. Und die WiiU ist flexibel und modern genug, um noch weitreichend mitspielen zu können, was die Leistung angeht. Es hängt einfach nur am Publisher, das zu nutzen und wenn die Routinen drinnen sind, lernen die Entwickler vielleicht auch, dass man den CPU-Code nicht einfach 1:1 verschiebt, wenn es bereits die 360 und die PS3 schon äußerst gut ausreizt... Brute Force geht bei der WiiU nur über Umwege.

Aber 2013 wird schon einiges zeigen, in jeder Richtung. Ich bin gespannt.

Ich dachte 2020

Trotzdem bleibt der Kernstück der Aussage von 4A Games:

die CPU der WiiU IST schwächer als die der XBOX360.

Man kann natürlich hier und da Potenzial grad von der GPU durch "auch guck GPGPU" was abzwacken. Man erreicht dadurch zwar mehr Leistung an CPU relevanten Dingen, aber dadurch leidet nun di GPU Leistung.

Was nun bleibt ist das, was viele hier schon sagten:

CPU SCHLECHTER als die der XBOX360
Ram Anbindung SCHLECHTER als die der XBOX360
GPU ~ 2 - 2,5x schneller als die der XBOX360
und 2GBRAM

--> Summasummarum ~2x XBOX360=WiiU

Ich bleibe bei 2-3x (PS360) plus mehr Effekte durch die modernere GPU, dazu der größere Cache, dem DSP und den 32 MB eDRAM und dem größeren RAM. Ob Nintendo noch ein paar weitere Tricks hat um die Anbindung des Speichers zu entlasten wissen wir auch nicht. Und die Grundaussage des Entwicklers war: Scheiße wir kriegen kein Geld von THQ und haben zu wenig Leute :P Die WiiU ist stärker und hat anscheinend eine etwas niedriger getaktete und vor allem andere CPU mit einigen Entlastungsmitteln, die aber erstmal genutzt werden müssen. Schnelle Ports ohne Erfahrung können da nicht gut funktionieren, besonders wenn das Team vermutlich sowieso überlastet ist.

Ich meine, die WiiU ist nun 2-3 stärker als PS360, da gibt es keine weitere Diskussion mehr.

2-3 stärker als PS360, da gibt es keine weitere Diskussion mehr.

0131_cmxy.gif

Ja, die Grafik wird sich steigern, aber imo nicht viel. Da die CPU und RAM einfach lahm sind, und das im Vergleich zu einer 7 Jahre alten Konsole :lol:

Man wird Ports bekommen solange die Games für PS360 erscheinen, danach nicht mehr, weil der technische Rückstand wieder enorm sein wird.
Ist halt schade,und ?
Werden trotzdem sehr gute Spiele für die Wii U kommen.
Da ist mir die technik egal

Wie oft muss ich hier Links zu solchen Aussagen eigentlich noch posten? Kannste dir jetzt mal selbst raussuchen.

Solche Aussage sind schlicht nicht existent, sind alles nur ralativ neutrale Bekundungen welche sich nicht überhalb der schon tief gestapelten Erwartungshaltung befinden und generell in der Minderheit gegenüber negativen Kritiken sind, solche wie "on par" oder "50%+", die nun näher an der Realität sind als man erwartet hat, oder wie selbst Hater erwartet haben, siehe "Wii U has a horrible, slow CPU", das ebenfalls bestehen bleibt.

Trotzdem bleibt der Kernstück der Aussage von 4A Games:

die CPU der WiiU IST schwächer als die der XBOX360.

Man kann natürlich hier und da Potenzial grad von der GPU durch "auch guck GPGPU" was abzwacken. Man erreicht dadurch zwar mehr Leistung an CPU relevanten Dingen, aber dadurch leidet nun die GPU Leistung.

Was nun bleibt ist das, was viele hier schon sagten:

CPU SCHLECHTER als die der XBOX360
Ram Anbindung SCHLECHTER als die der XBOX360
GPU ~ 2 - 2,5x schneller als die der XBOX360
und 2GBRAM

--> Summasummarum ~2x XBOX360=WiiU

Interessant wäre hierbei wirklich mal um wieviel die CPU genau schlechter ist. Da wir ja alle anderen Daten (GPU, RAM, Laufwerk) mittlerweile recht zuverlässig wissen, könnte man dann letztendlich auch genau sagen, wie stark die Wii U wirklich ist.

Ist es nicht so, dass der Wii U - Prozessor nach wie vor auf Broadway basiert? Wenn das stimmt, kann die CPU ja nur ziemlich schwach sein, drei Kerne und höhere Taktung hin oder her. Der Broadway-Prozessor basiert ja noch auf der Cube-CPU, ist also von der Basis her schon 11 Jahre (!!!) alt. Egal wie man das Ding hochtaktet, soviel kann man da doch gar nicht mehr rausholen oder? Bin da jetzt nicht so der Experte, aber alleine schon deswegen müsste die Wii U - CPU doch schon sehr sehr deutlich hinter PS360-CPU liegen oder?

Ich meine, die WiiU ist nun 2-3 stärker als PS360, da gibt es keine weitere Diskussion mehr.
Ehm, hast du die letzten Tage was verpasst oder so? :ugly:

2-3x360 Power braucht nicht nur ne 2-3x stärkere GPU, sondern auch 2-3x höhere Bandbreite und 2-3xCPU Power. Das spielt doch alles zusammen und nur 1 Element davon kann das ganze System runterziehen, bei der WiiU sinds sogar 2.

2-3x360 Power braucht nicht nur ne 2-3x stärkere GPU, sondern auch 2-3x höhere Bandbreite und 2-3xCPU Power. Das spielt doch alles zusammen und nur 1 Element davon kann das ganze System runterziehen, bei der WiiU sinds sogar 2.

ich glaube die Wiiu Befindet atm. irgendwas mit 0. da man ja CPU Und Ram als Minus Faktoren nehmen muss :ugly:

Solche Leute kannste nicht mehr ernstnehmen. Jeder hat seine Lieblingskonsole oder präferiert einen Hersteller, aber solche Realitätsverweigerung findet man nur bei Nintendofans. 2-3mal stärker :rofl3:

THQ fehlt das Geld, dem Team die Manpower und Zeit und die WiiU tickt eben doch anders, wie ich hier schon hundert mal geschrieben habe. :goodwork:

Kommt eben immer darauf an was man sich aus einem Text herauspickt, denn unter anderem sagte der Pressefuzzi auch:

"Es ist ein sehr CPU-lastiges Spiel. Ich glaube, es wurde mittlerweile schon von vielen anderen Quellen bestätigt, darunter auch eure Jungs von Digital Foundry, dass die CPU in der Wii U so für sich betrachtet nicht so schnell ist wie die CPUs einiger anderer Konsolen da draußen.

Imo wird beides irgendwo zutreffen, ist aber auch egal denn dieses Game wird, wie viele andere Multi-Games, wegen fehlender Manpower etc. und/oder schwacher CPU/langsames RAM, nicht auf der Wii U erscheinen.

Wobei davon noch 0.5 abgehen um das Tablet zu versorgen. :goodwork:
Das habe ich ja total vergessen. Das Teil muss noch mit 854x480px versorgt werden. Das sind also nochmal 45% mehr Aufwand bei einem 720p Spiel. Am Ende bleibt also nur 1.03x360 Power übrig.

Es ist bewiesen, die WiiU ist stärker als die Xbox360, wenn auch nur minimal :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom