Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
2011 war es schon möglich eine Konsole zu bauen mit 2,5 TFlop an Leistung, die unter 200 Watt verbraucht, in einem Konsolengehäuse, siehe Alienware X51.
Was glaubt ihr was nach 2 weiteren Jahren möglich sein wird. ;)

@Cortana
Ich esse nur an einem Tag in der Woche Fleisch ;-)

Aber es ist schon klar das du nun keine Argumente mehr hast um deine Last-Gen Konsolen zu verteidigen und leider werden auch die PS4 und Xbox 3 daran nichst ändern. Die werden in dieser Hinsicht wohl sogar noch mehr "Last-Gen" sein als die PS360 :(

Ich meine welch Vernüftiger Mensch kauft sich solch einen Schrott der nicht mal besser ist als die letzte Generation von Konsolen.

wenn du so ein öko bist solltest du aber auch auf´s i net verzichten,deinen kindern zuliebe.

Leider kann ich das nicht.
Übers Internet kann man so einfach Geld an Wohltätige zwecke spenden, man kann so einfach etwas für die Umwelt und seine Menschen machen das der Nutzen weit grösser ist als der Schaden.

@Cortana
Ich esse nur an einem Tag in der Woche Fleisch ;-)
Dann ziehe ich meinen Hut vor dir ;-)

Aber es ist schon klar das du nun keine Argumente mehr hast um deine Last-Gen Konsolen zu verteidigen und leider werden auch die PS4 und Xbox 3 daran nichst ändern. Die werden in dieser Hinsicht wohl sogar noch mehr "Last-Gen" sein als die PS360 :(
Was ist Lastgen daran 10x mehr Power bei weniger Stromverbrauch zu bieten?

Die WiiU ist ineffizient, weil die an die USB gehängten Geräte genauso viel Strom ziehen, wie bei anderen Systemen.
Klar, ist die Fertigungstechnik mittlerweile veraltet. Aber 360/PS3 hatten 2005/2006 auch keine 40nm/45 nm Fertigung.

Das habe ich nicht gesagt. Ich bezog mich nur darauf, was die Wii-U zieht, wenn sie gefordert wird.
Und dabei war ich noch großzügig. Klar, die USB Ports hätte ich da nicht direkt mit reinrechnen dürfen. Allerdings steckt in einem PC auch die ein oder andere Festplatte, welches bei der Wii-U nicht der Fall ist.
Der gute Gamer PC zieht auch nicht mehr als 2500 Watt aus der Steckdose. Man darf da nicht einfach die TDPs zusammen rechnen. Ich spreche nicht von High-End Geräten, die natürlich nach oben hin immer weniger effizient werden was den Strombedarf angeht.

Der Vergleich ist zudem gar nicht unsinnig, sondern sehr logisch. Was für eine Konsole wichtig ist, entscheidest nicht du. Und es kann auch nicht so "absolut" behauptet werden, was wichtig ist. Dem Markt gefällt diese Vielfalt scheinbar.

Wie gesagt: Wieso haben MS/Sony nicht 2006 eine PS3/360 in der Größe der WiiU herausgebracht? Das hätte nicht funktioniert. Und wenn, dann wäre es viel zu teuer gewesen. Sogesehen ist die WiiU ein Novum, für das was sie ist (und Nintendo spielt nunmal in einer anderen Liga, als MS & Sony. Das sollte man bis jetzt gemerkt haben. Nicht umsonst wurde die Wii meist nicht als Konkurrent für 360/PS3 gesehen)
Oder wäre das deiner Meinung nach möglich gewesen?

Kurz gefasst: Wenn Sony/MS eine genauso kleine Konsole im Jahre 2012 bauen wollten, dann würde da auch kein 10x Monster herauskommen. Doppelt (bis dreimal) so schnell wie die WiiU wäre aber sicher möglich.

Warum sollten sie so eine kleine Konsole rausbringen ?
Die aktuellen Modelle sind so klein, weil sie eben weniger Strom verbrauchen.
Und das ist natürlich kostengünstiger. Weniger Material und weniger Lagerfläche, da auch die Verpackungen kleiner sind.
Ein ganz natürlicher Prozess.
Aber weder MS noch Sony werden sich hinstellen und sagen. Unsere Geräte dürfen maximal eine Größe X haben (wenn X wesentlich kleiner ist als die derzeitigen Geräte), schaun wir mal, was wir da reinquetschen können.

Die Nintendokonsolen sind meiner Ansicht nach einfach unnötig klein. Für einen Bruchteil der Kundschaft ist das der Kaufgrund. Es scheint aber zu funktionieren wenn Nintendo das nur oft genug suggeriert.

Trotzdem muss man die USB Ports immer pessimistisch dazurechnen.
Man weiß nie was der Benutzer alles anschließt.

Es würde mich aktuell nicht wundern wenn es der Wii U GPU an Rohleistung fehlt (in Kontrast zu Xenos), sie aber ein besseres Featureset unterstützt.

Schon, aber wenn Super Mario läuft zieht sie sich laut Anadtech 33 Watt.
Häng die USB Ports voll und es werden 45 (Netzwertverluste mit einberechnet)

@Cortana

Leider kann ich das nicht.
Übers Internet kann man so einfach Geld an Wohltätige zwecke spenden, man kann so einfach etwas für die Umwelt und seine Menschen machen das der Nutzen weit grösser ist als der Schaden.
Ahh und deswegen postest du lustig auf cw :lol:

Hippie.jpg

Warum sollten sie so eine kleine Konsole rausbringen ?
Du meinst hier glaube ich MS/Sony? Na es kam ja neulich erst ne PS3 Slim heraus, die (mit NT & HDD) größer ist, als eine WiiU.
Wenn du Nintendo meinst: Die sehen eben eine Nische. Verschiedenartige Konzepte sind immer besser für einen Markt, als nur ein Konzept zu haben (sonst würde es die Vielfalt gar nicht geben). Ich sage ja nichtmal, dass Nintendo für die Größe, die sie verwenden, das maximale herausholt (ich habe das anfangs ja auch "überspitzt formuliert") xD Dennoch gab es noch keine so Leistungsfähige Konsole in der Größe.
Und das gefällt mir auch nicht ;) Ich hätte auch lieber ne größere Nintendokonsole. Ich finde dieses "2006 Technik" Gelaber nur falsch (oder zumindest anzweifelbar).
Aus Kundensicht ist da was dran (man hatte eine solche Leistung nämlich schon lange).
Aus Unternehmersicht wäre die Leistung bei der Größe unmöglich gewesen. Und nun kommen Leute und reden davon, dass man bei Nintendo Koks nimmt xD

Zuletzt bearbeitet:
Schon gepostet worden??
THQ über den 4A-Kommentar:
http://www.4players.de/4players.php...tro_Last_Light|THQ_ueber_Wii_U-Kommentar.html

Wird einfach zu sehr überdramatisiert, eben auch von der Presse...

Jup... ich zitiere nochmal

"In der Presse gäbe es aber ein Interesse, Dinge in einem bestimmten Licht darzustellen bei aktuell heißen Themen wie der Wii U, um verlinkt zu werden, sinniert Beynon."

Sieht man an ZombiU-Wertungen und an den ganzen News. Ich mein was red ich, die News auf CW und die Forenbeiträge der Nintendohasser allein hier sprechen doch für sich, wenn es darum geht, Sachen aus dem Kontext zureissen, zu verdrehen, falsch zu übersetzen und darzustellen, unberichtig und unvolständig stehen zu lassen... Hauptsache Klicks.

Ist eben genau das, was hier gestern schon gesagt wurde. Man kann sich nicht eine einzelne Komponente rauspicken und daraus dann auf das Gesamtsystem schließen, sondern muss sich das Gesamtsystem anschauen. Aber letztlich ist auch das egal. Denn das Gesamtsystem liegt dennoch nur marginal über PS360. Damit kann man sich abfinden oder nicht. ICh mach ersteres. ;)

Ist eben genau das, was hier gestern schon gesagt wurde. Man kann sich nicht eine einzelne Komponente rauspicken und daraus dann auf das Gesamtsystem schließen, sondern muss sich das Gesamtsystem anschauen. Aber letztlich ist auch das egal. Denn das Gesamtsystem liegt dennoch nur marginal über PS360. Damit kann man sich abfinden oder nicht. ICh mach ersteres. ;)

wie willstn dich damit NICHT abfinden???nach kyoto gehen und die zentrale stürmen???:-D
abfinden muss man sich damit so oder so;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom