Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also in puncto Detailgrad hat ZombiU schon was drauf, außerdem sieht es teilweise unglaublich realistisch aus. :)

Vom Spiel und von den Entwicklern hab ich eigentlich von Anfang an kein Grafikmonster erwartet - man darf nicht einfach von vielen Launchspielen grafische Wunder erwarten, weil natürlich auch nicht alle Entwickler das können, was Naughty Dog oder Epic drauf haben. Logisch oder nicht?

Vorallem bei so einer Entwicklungszeit.

Genau das ist der Punkt. Current gen Spiele haben einen hohen Detailgrad. Zombiu setzt da noch eine Schippe drauf, zumal die kleinsten Sachen fast ausmodelliert zu sein scheinen. Und wie du richtig erkannt hast: es sieht einfach realistischer aus als bsp. ein Uncharted. Viel schmutziger und nicht so gekünstelte, übertriebene Farbgebung.
Da mögen die örgler sich noch so sehr dagegen wehren. Zombiu gehört zur grafischen Oberliga auf Konsolen.

Wenn ich mich nicht irre dann hat Coda letztens ebenfalls den Sinn eurer geliebten APU+GPU in Frage gestellt...hört man da auch auf ihn? Wenn man schon sein 5x heranzieht...

Genau das ist der Punkt. Current gen Spiele haben einen hohen Detailgrad. Zombiu setzt da noch eine Schippe drauf, zumal die kleinsten Sachen fast ausmodelliert zu sein scheinen. Und wie du richtig erkannt hast: es sieht einfach realistischer aus als bsp. ein Uncharted. Viel schmutziger und nicht so gekünstelte, übertriebene Farbgebung.
Da mögen die örgler sich noch so sehr dagegen wehren. Zombiu gehört zur grafischen Oberliga auf Konsolen.
Könnte schwören, dass die Pikas 2006-2008 hier Spiele wie Gears of War massiv kritisiert haben wegen der Farbarmut :ugly:

Wenn ich mich nicht irre dann hat Coda letztens ebenfalls den Sinn eurer geliebten APU+GPU in Frage gestellt...hört man da auch auf ihn? Wenn man schon sein 5x heranzieht...

Jo und dann hast du gemeint es wäre dann angeblich wie damals bei Microsoft, war lustig :v:

Hier mal was von ihm:

Gibt es ja auch, den A10-5800K. Dort frisst nur leider die CPU den Großteil, also komplett ungeeignet für eine Konsole. 2013 sollen AMDs APUs schon die 1 TFLOPs knacken. Steamroller raus, 8x Jaguar rein, die GPU-Einheiten verdoppeln und der resultierende Chip sollte so um die 300mm² liegen bei einer TDP von ~ 150W@28nm. Mehr als schnell genug. Das Bandbreitenproblem der APUs kann man auf den Konsolen außerdem leicht durch eDRAM wie in der X360/WiiU umgehen, am PC funktioniert das nicht so wirklich.
A10 = komplett ungeeignet für eine Konsole. Damit erübrigt sich eigentlich alles und die Diskussion ist sinnlos, da ein A10 alleine so nicht in der PS4 zum Einsatz kommen wird.

Der Sinn einer APU+GPU erschließt sich nur denen, die auch daran glauben :lol:
Vom Aufwand und Kostenpunkt schon mal eine schwierige Sache.

Könnte schwören, dass die Pikas 2006-2008 hier Spiele wie Gears of War massiv kritisiert haben wegen der Farbarmut :ugly:

Genauso wie 1080p und 60Fps und AA wichtig waren, da man immer die beste Version eines Thirdpartyspiel bekommen würde. Doch jetzt, nachdem die Katze aus dem Sack ist, ist das alles nicht mehr so wichtig und nur belanglose Haarspalterei. Bessere Grafik und so...:kruemel:

Genauso wie 1080p und 60Fps und AA wichtig waren. Da man immer die beste Version eines Thirdpartyspiel bekommen würde. Doch jetzt, nachdem die Katze aus dem Sack ist, ist das alles nicht mehr so wichtig und nur belanglose Haarspalterei. Bessere Grafik und so...:kruemel:
Nicht besser, realistischer...denn Uncharted hat einen Comic Look :lol:

Darum ist die WiiU eben leistungsfähiger als die PS3, weil die Spiele realistischer aussehen :kruemel:

Genauso wie 1080p und 60Fps und AA wichtig waren. Da man immer die beste Version eines Thirdpartyspiel bekommen würde. Doch jetzt, nachdem die Katze aus dem Sack ist, ist das alles nicht mehr so wichtig und nur belanglose Haarspalterei. Bessere Grafik und so...:kruemel:

Um auf das Niveau zu halten:

Und ihr habt doch auf 4D, 1080p mit 120fps geschwört.... bis die traurige nachricht kam, dass es nichts wird :(

Ist aber laut neuestem Gerücht so. :clown:

Ist das die selbe Quelle, die uns von dem magischen Verdrahtungen und dem Feenstaub in der WiiU erzählt hat?
Weisst du zufällig ob er weitere Informationen, über die Geheimisse der WiiU, den Kobolden entlocken konnte?
Werden WiiU Spiele später auf den geheimen Elfenspeicher zugreifen können?

Bitte informier uns doch, Kretshar! :(

Ist aber laut neuestem Gerücht so. :clown:

und solche Gerüchte gibts halt auch

Hier mal was von proelite aus dem GAF der anscheinend gute beziehungen zu entwicklern hat.
Er meinte schon vor dem gerücht das die alpha kits nen A10 + ne diskrete GPU haben und lag damit wohl richtig .
Er bestätigt auch das die alphakits definitif noch ne GPU als verstärkung haben.
Und as ist was er von seinen quellen als wohl final PS4 hört.

Orbis:

-Customized Kaveri APU with > 1 teraflop2-4GB of DDR4
-Audio DSP
-Customized Sea Island discrete GPU 2-3 teraflops1-2GB GDDR5ARM
-+PowerVr SOC (Apps and OS only)2GB LDDR3

The Arm SOC allows for easy porting of both Vita and mobile games.

Hier mal was von ihm:

A10 = komplett ungeeignet für eine Konsole. Damit erübrigt sich eigentlich alles und die Diskussion ist sinnlos, da ein A10 alleine so nicht in der PS4 zum Einsatz kommen wird.

Das macht schon eher Sinn, ich kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, dass jemand auf die Idee kommen würde zwei GPUs zu verwenden. Bei Konsolen, wo jeder Cent zwei Mal umgedreht wird, würde niemand so eine Verschwendung tolerieren.

Ebenfalls von ihm...

Warum? Erzähle mal, was daran eine schwierige Sache wäre.

Psst Squall. Erzähl ihm nichts über die Möglichkeit, APUs und diskrete GPUs im Crossfire laufen lassen zu können. Und das sogar auf dem offenen PC. Das es in einem geschlossenen System erst Recht möglich ist, sollten wir ihm lieber nicht verraten. ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom