Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Shinen spricht wieder:

Quelle: http://www.notenoughshaders.com/2012/11/03/shinen-mega-interview-harnessing-the-wii-u-power/

Klingt doch richtig gut. :)
Weiter im Link gibts noch viel mehr, auch bezüglich der CPU.

Ich will ja nicht lästern, aber ein Entwickler, der bisher nur Arcadegames und für Handhelds programmiert hat, ist nicht gerade als Referenz anzusehen.
Kein PC, kein PS3, kein XBOX Game.
Wie will so jemand einen Vergleich zu diesen Geräten und der Wii-U ziehen.
Völlig unabhängig, was er zur eigentlichen Technik sagt.

Vor allem redet er davon, dass sie nichts runterrechnen mussten. Von was denn ?
Es existieren ja keine Games von ihnen auf anderne Plattformen.

Auch seine Äußerungen über den Sound DSP sind ohne Aussagewert bezogen auf andere Plattformen.
Vor allem scheint der auch nur dazu da zu sein, den bereits berechneten Sound mit diversen Effekten zu versehen und in 3D zu überführen.
Also der normale Sound wird wie bei anderen Systemen ganz normal von der CPU berechnet und somit ist der DSP nicht so eine Entlastung, wie von manchem hier anfänglich angenommen.

Der sagt doch explizit, dass die DSP nur CPU-Aufgaben übernehmen soll?
"DSPs in current hardware are mainly used to take tasks away from the CPU. As we take audio in our games very seriously we were happy to see that the DSP can handle all the tasks we throw at it."

Die ziehen oftmals die anderen Konsolen bzw. die Hardware in Erwägung, werden sicher damit "rumgespielt" haben. Allein für ihren Ruf und um sich selbst zu bestätigen. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht lästern, aber ein Entwickler, der bisher nur Arcadegames und für Handhelds programmiert hat, ist nicht gerade als Referenz anzusehen.
Kein PC, kein PS3, kein XBOX Game.
Völlig unabhängig, was er zur eigentlichen Technik sagt.

(...)
Du weißt bestimmt mehr. :awesome:

Wieso? Er sagt, so wie wir alle wussten, dass Nintendo sich das nimmt, was sie für wichtig halten und nicht einfach komplett DX11 z. B.. ;)

Es ist eine "Eigenkreation" von Nintendo - wie immer. So was, was MS und Sony nächste Gen wahrscheinlich nicht mehr machen.

Er redet von den Treibern, nicht der Hardware.
Klar verwendet Nintendo nicht Directx, denn das müssten sie ja von MS lizensieren.
Und OpenGL nutzen sie wohl auch nicht.

Aber das ist völlig irrelevant denn auch die 360 wird bei den großen Projekten nicht mittels Directx programmiert. Durch die feste Hardware greifen die gängigen Entwickler direkt auf die Hardware zu, da das auch wesentlich effizienter erfolgt.
Directx und OpenGL ist ja nur eine Möglichkeit, die Hardware anzusteuern.
Wichtig ist aber, was die Hardware eben für Funktionen bereit hält.

Und da glaube ich kaum, dass die Wii-U GPU da aus dem Rahmen fällt. Sie hat, so es die verschiedensten Gerüchte bestätigen, Hardware, die auf den Techniken von Directx 10.1 fußt. Wie man dann diese Funktionen anspricht, spielt dabei vorest keine Rolle.

Doch, er spricht von der Hardware.

We can’t be too specific on the Wii U hardware but you can’t compare anyway an OpenGl/DirectX driver version to the actual Wii U GPU.

Er meint schlicht, dass man sie nicht mit DX9, DX10 und DX11 vergleichen kann, also das Feature-Set. Es ist nicht komplett DX10, aber auch nicht komplett DX11, sondern das, was Nintendo immer macht: Sachen, die sie wichtig finden, rauspicken.

Und da glaube ich kaum, dass die Wii-U GPU da aus dem Rahmen fällt.

Klar. Wahrscheinlich wird nächste Generation nur die Wii U GPU aus dem Rahmen fallen. Klar basiert es auf irgendetwas, dennoch meistens "heavily modified", wie man so schön sagt.

Nicht umsonst muss man sich mit der Hardware beschäftigen.

Kleine Eselsbrücke, dediziert kommt von dedicare, wer dem englisch mächtig ist, kennt sicherlich das Wort "dedicated" das heißt soviel wie gewidmet in der Tech-Sprache aber auch separat oder eben dediziert ;-)
"wer des Englischen mächtig ist". Wird mit dem Genitiv dekliniert und bei "das Englische" handelt es sich um einen Substantiv.
:ol:

Die ziehen oftmals die anderen Konsolen bzw. die Hardware in Erwägung, werden sicher damit "rumgespielt" haben. Allein für ihren Ruf und um sich selbst zu bestätigen. :lol:
Naja, das ist jetzt aber nur Spekulation. Konsolenbabys Einwand ist schon berechtigt.

Das habe ich nicht gesagt.
Aber es ist so ähnlich wie ein Fersehfilmer, der über ein neues Kinoverfahren redet und dabei die bisherigen Verfahren dazu vergleicht.
Das kann ein Kinofilmer sicherlich besser, da es eben sein Bereich ist :)
Glaubst du wirklich, dass sie überhaupt keine Ahnung von anderen Konsolen haben? Eine Firma die so technikversiert ist, wird sich auch in dem Bereich auskennen, auch wenn sie Nintendo only-Entwickler sind.

Zudem gibts die Firma Shin'en erst seit 1999, die Personen selber sind schon seit den 8-Bit-Zeiten in der Industrie tätig. ;)

Naja, das ist jetzt aber nur Spekulation. Konsolenbabys Einwand ist schon berechtigt.

Jo, ist schon berechtigt.
Aber dennoch sind das gute News, wo versucht wird, sie schlechter zu machen, als sie ist. Gewohnte Vorgehensweise. :)
Bin schon gespannt, was noch so kommt. Aus "fast" wird sicher noch "very slow". :D

Und wie Captain Smoker schon sagt, sind die Typen bekannt dafür, eine Hardware gut zu kennen.

Die haben auch so was gesagt:

„Momentan ist die Wii U die stärkste Konsole mit viel Potential für die Zukunft. Man darf nicht vergessen, dass die Wii U-GPU einer ganz anderen Generation entstammt als ihre aktuellen Konkurrenten. Dadurch sind komplett neue Herangehensweisen möglich, die einerseits viel einfacher zu implementieren sind als die Spezial-Hybrid-Lösungen, die man auf anderen Konsolen zurzeit braucht, und die auch letztendlich viel mehr Performance bringen. Im Zusammenspiel mit dem mehr als großzügigen Arbeitsspeicher hat man unglaublich viele Möglichkeiten. Man darf auch nicht vergessen, dass es Entwickler braucht, die das Potential einer Konsole überhaupt ausreizen können. Und da hat Nintendo mit seinen eigenen Teams wie Retro Studios und EAD sicherlich einen unschlagbaren Vorteil.“

Und so was kommt nicht von ungefähr und von Unwissenheit, was die anderen Konsolen überhaupt können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Macht euch nicht lächerlich Leute, ihr geht von dem Denkfehler aus, dass Shin'en eine einzige Person ist, die nie was anderes gemacht hat außer für Nintendo-Konsolen zu entwickeln.

Das dahinter aber ein ganzes Team aus Leuten, die sicherlich auch in anderen Bereichen tätig waren (Stichwort: Mitarbeiterfluktation), wird verschleiert, noch dazu, dass sie nicht erst seit 1999 tätig sind.

Und wenn man dann nicht auf ihr Wort hört, wieso sollte ich überhaupt einen Satz von den Usern hier für Voll nehmen ohne sie mit stinkendem Gras zu bewerfen im Vergleich? :lol:

Das bezweifel ich ja nicht.
Aber es ist doch schon ein wenig irritierend, dass hier ein Entwickler, der sich eigentlich nur durch das Programmieren von Minigames auf Handheldbasis hervorhebt, so oft zu Rate gezogen wird.
Die großen Entwickler, die meines Erachtens viel mehr dazu aussagen können, üben sich in schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich es schon mal anfang des jahres gepostet habe und es damals einige für viel zu teuer hielten, sollte man das trotzdem im kopf behalten ;)

2.56TFLOPS comfy couch gaming at 180W in a console size box

iADGgqPAhS9qu.jpg

iKapJMAIFQcBD.jpg

Intel i5 2320K processor 3.0GHz
8GB RAM
Sapphire HD 7870 2GB (2.56TFLOP, DirectX 11.1, Open GL 4.2)
330W power supply unit
7.1 surround sound
1080P HDMI

ich meine zieht doch mal den preis für den namen Alienware ab da seit ihr schon bei paar hundert euro billiger und dann rechnet was Sony/MS für hardware komponenten zahlt und man würde wohl weit unter 500,- EUR liegen.
Also wenn jeder voll spacken sich ne 2,5 tflops maschine ins wohnzimmer bauen kann wird das doch Sony und MS auch können.
Das teil soll nichtmal viel lauter sein als ne 360 slim und verbraucht unter 200W.

Macht euch nicht lächerlich Leute, ihr geht von dem Denkfehler aus, dass Shin'en eine einzige Person ist, die nie was anderes gemacht hat außer für Nintendo-Konsolen zu entwickeln.

Das dahinter aber ein ganzes Team aus Leuten, die sicherlich auch in anderen Bereichen tätig waren (Stichwort: Mitarbeiterfluktation), wird verschleiert, noch dazu, dass sie nicht erst seit 1999 tätig sind.

Und wenn man dann nicht auf ihr Wort hört, wieso sollte ich überhaupt einen Satz von den Usern hier für Voll nehmen ohne sie mit stinkendem Gras zu bewerfen im Vergleich? :lol:
"Sicherlich" klingt aber nicht sehr überzeugend ;). Ich will ja nicht Shin'ens Aussagen in Frage stellen. Aber ganz Unrecht hat Konsolenbaby auch nicht.

sehr nett, 2 TFlops sollten wirklich die Untergrenze für Sony/MS Ende 2013 sein

Und so was kommt nicht von ungefähr und von Unwissenheit, was die anderen Konsolen überhaupt können. ;)

du merkst schon, dass er immer nur mit den Current Gen Konsolen vergleicht, oder?

Zudem hatten wir das Thema ja schonmal, der will sein Spiel auf WiiU verkaufen und hat auch bisher nicht für andere entwickelt. Außerdem sieht das aktuelle Spiel nicht gerade nach Referenzstatus aus, klar das ihm die WiiU Hardware da dicke ausreicht.

Wirklich belastbare Aussagen werden wir erst haben, wenn große Multigames für PS4/X3 und WiiU parallel entwickelt werden und die Entwickler dann über Stärken und Schwächen reden können

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf Interviews von Entwicklern die nur auf Sony oder MS Hardware entwickeln und dann mal zu den Last Gen Konsolen Vergleich ziehen :D

Jo, ist schon berechtigt.
Aber dennoch sind das gute News, wo versucht wird, sie schlechter zu machen, als sie ist. Gewohnte Vorgehensweise. :)
Bin schon gespannt, was noch so kommt. Aus "fast" wird sicher noch "very slow". :D

Und wie Captain Smoker schon sagt, sind die Typen bekannt dafür, eine Hardware gut zu kennen.

Die haben auch so was gesagt:

Der vergleichst auch mit dem aktuellen Konkurrenten :ugly: Ich glaube kaum das ein Minispielhersteller alle 3 Devkits gekauft hat.

Auch wenn ich es schon mal anfang des jahres gepostet habe und es damals einige für viel zu teuer hielten, sollte man das trotzdem im kopf behalten ;)

2.56TFLOPS comfy couch gaming at 180W in a console size box

iADGgqPAhS9qu.jpg

iKapJMAIFQcBD.jpg

Intel i5 2320K processor 3.0GHz
8GB RAM
Sapphire HD 7870 2GB (2.56TFLOP, DirectX 11.1, Open GL 4.2)
330W power supply unit
7.1 surround sound
1080P HDMI

Tja und die CPU ist hoffnungslos überdimensioniert, eine Konsole würde wohl mit ~160W auskommen...

Zuletzt bearbeitet:
Die sind dann aber nach eurer Logik nicht glaubwürdig.... ;)

Shinen sagt ohnehin nichts anderes als die anderen Devs.

Shinen hier, shinen da :lol:

Shinen portet ein 3DS Game auf die DU und ist auf einmal der Heilsbringer, der die Hardware kennt wie kein anderer.

Die sollten mal den armen Leuten von Dynasty Warriors zeigen wie sie ihre DS Titel auf die DU porten, dann müssen sie auch nimmer die Framrate halbieren und die gleichzeitig sichtbaren Einheiten zusätzlich runterschrauben im Vergleich zur PS3 Version :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom