Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich will unter dem Fernseher im Wohnzimmer halt schlicht Raum. Soll gut aussehen und nicht dicht gemacht mit Kabeln und Geräten. ;)

Wie sieht das dann denn für Gäste aus? :ugly:

Na, das sieht gut aus.
Wir haben zuhause Platz, und trotzdem alle Konsolen & entweder sind die Gäste selbst Gamer und finden es toll, oder sie sind keine Gamer und ihnen fällt es nicht aus. Und mir ist es eh egal wenn es andere "nerdig" finden : Ich steh zu meinem Hobby.
Und auch mit Nerd Hobby stehe ich wohl besser im Leben als die ganzen "ihhh Nerd"-RL Checker.

Nein, kurz gefasst: Das Spiel wurde einfach geportet. Klar ist das nicht gut.

Ich stehe auch zu meinem Hobby, achte aber auf die ästhetischen Dinge. ;)

Wie gekonnt auf folgende Fragen ausgewichen wird:
- Was soll ein APU dedizierte GPU Kombo in der Ps4 kosten?
- Wie werden diese Komponenten effektiv gekühlt?

Unangenehme Fragen für die Zornys, aber die Realität scheint nicht euer bester Freund zu sein.

Ich bin zwar kein Zorny, aber deine Frage ist nicht gerade die schlauste. So ne APU im mittlereren zweistelligen Leistungsbereich kriegt ja selbst die WiiU in dem Mini Gehäuse gekühlt. :-?

Und wenn man Volllast fährt, dann baut man entsprechend groß. Die FAT PS3 und die erste 360 waren ja auch in der Lage damals die hohe Verlustleistung abzuführen. Nur weil man ne riesen Kühlung hat, heißt es ja nicht, dass diese immer auf Düsenjetlautstärke rumbläst. Es gibt auch noch etwas zwischen An und Aus.

Nighty, auf der PS2 gab es ein Spiel das hat mehrere tausende Gegner auf dem Bildschirm gehabt, was wohl bei fast allen PS3 spielen nicht so ist. Ist die PS2 CPU nun leistungsfähiger als die der PS3?...Keine Ahnung welcher User das letztens geposted hatte...

Natürlich ist die CPU der Wii U etwas langsamer ( vor allem wegen niedrigerem Takt), wenn man einfach die PS3 Engine auf die neue Architektur packt. Jedoch ist die CPU schneller, wenn man von Grund auf die Engine auf die neue Architektur anpasst oder zumindest den CPU Teil der Engine neu überarbeitet. Nur dann ist es möglich, die weitaus modernere Architektur für die Leistung zu verwenden.

Nighty, auf der PS2 gab es ein Spiel das hat mehrere tausende Gegner auf dem Bildschirm gehabt, was wohl bei fast allen PS3 spielen nicht so ist. Ist die PS2 CPU nun leistungsfähiger als die der PS3?...Keine Ahnung welcher User das letztens geposted hatte...
Die Spiele sahen auch entsprechend aus.
Und ich hab das Ganze ja zugegeben etwas einfach gehalten, aber das war nunmal die Aussage von diesem Kerl. Und es ist ja kein Geheimnis dass es nunmal Spiele gibt welche mehr auf die CPU setzen als auf die GPU, und die WiiU hat eben eine schwächere CPU, dafür eine effizientere und bessere GPU. Die Zukunft wird zeigen inwiefern man damit Nach und Vorteile haben wird.

Natürlich ist die CPU der Wii U etwas langsamer ( vor allem wegen niedrigerem Takt), wenn man einfach die PS3 Engine auf die neue Architektur packt. Jedoch ist die CPU schneller, wenn man von Grund auf die Engine auf die neue Architektur anpasst oder zumindest den CPU Teil der Engine neu überarbeitet. Nur dann ist es möglich, die weitaus modernere Architektur für die Leistung zu verwenden.

Was genau ist an der CPU-Architektur der Wii U "neu"?

Und ich hab das Ganze ja zugegeben etwas einfach gehalten, aber das war nunmal die Aussage von diesem Kerl. Und es ist ja kein Geheimnis dass es nunmal Spiele gibt welche mehr auf die CPU setzen als auf die GPU, und die WiiU hat eben eine schwächere CPU, dafür eine effizientere und bessere GPU. Die Zukunft wird zeigen inwiefern man damit Nach und Vorteile haben wird.

Er sagte soweit ich mich erinnere auch das sie sich erst in die hardware einarbeiten müssen um richtige Ergebnisse zu erzielen das aber bereits abzusehen ist das die WiiU grafisch deutlich mehr leisten kann...Kurzum...CPU entlasten und schon kommst du auf die gleiche Gegneranzahl während du auch ein optisch schöneres Spiel hast...Hat also auch mit Zeit und Einsatz/Mühe/KnowHow zu tun..

@deacon palmer
Die viel wichtigere Frage ist jedoch die des Preises.

@nighty
Dynasty Warrior würde auf der Wiiu genauso gut laufen. Das crappige Spiel läuft in fast ähnlicher form auf der Ps2.
Die CPU der Wiiu ist moderner, aber niedriger getaktet, da das ganze System NICHT CPU lastig ist sondern (GP)GPU lastig. Sprich: Moderne, energiesparende und effiziente Technik.
Auch Durango und Orbis werden taktmäßig nicht über den current gen CPUs liegen (es werden dann wohl mehr Kerne zum einsatz kommen aber niedrig getaktet, wegen Energieverschleiß und Abwärme). Die Fokussierung auf die CPU war einmal.
Es ist eine neue Gen, und auch da müssen sich Entwickler, ob mehr oder weniger talentiert, sich einarbeiten.

Interessant ist eher die Frage, ob 3rds überhaupt sich darüber Gedanken machen wollen - die meisten wohl eher nicht, da es einfach einen Mehraufwand bedeutet.

Mal schauen, wie die Fokussierung der anderen beiden Konsolen aussehen wird (was CPU-/GPU-Belastung und -Konzentration angeht).

Am Ende wird es wohl eh darauf hinauslaufen, dass die vorzeigbarsten Titel in Sachen Technik usw. von Nintendo selbst kommen werden.

Rolyet, tue bitte nicht so als könntest du mit der Wii & PC wirklich alles spielen. Das ist nun wirklich nicht der Fall.... hätte ich nur diese Kombination, müsste ich einfach auf zuviele Spiele verzichten. Denkfehler nummer 1 : PS3 & Xbox360 haben keine Exklusivspiele. Und auf dem PC gibt es halt Spiele welche man nicht auf der Konsole bekommt...aber allgemein find ich diese Argumente irreführend, wenn man wirklich alles zocken mag, dann muss man die Konsolen nunmal auch besitzen (und aktuell kosten sie ja nichtmal mehr die Welt...).

Aber auf Halo, Gears, Uncharted, Sly & co verzichten? No way...

Rofl, les doch bitte die Texte richtig bevor du überhaupt daran denkst etwas dazu zu posten. Hierzu zitiere ich mich gerade mal selbst:

Die wichtigsten Multigames die mich interessieren, kommen ja auch für den PC und man muss ja auch nicht jedes Spiel gespielt haben. Da lasten mich PC und Wii schon genug aus.

Dein ganzer Post ist schon ein Facepalm wert, weil allein diese 2 Sätzchen deinen ganzen Post ziemlich sinnfrei dastehen lässt...

Und bevor das Zeitargument nochmal kommt: Ob ich ich mir im Jahr z.B. 15 Spiele für eine Plattform oder verteilt auf fünf kaufe, das kommt zeitlich und preislich auf's Gleiche raus. Eine Auswahl muss man so oder so treffen, selbst wenn man nur zwei Konsolen besitzt... nur hat man bei mehr Konsolen, mehr Auswahl aus mehr guten Spielen.

Blödsinn. Denn preislich wirds viel teurer wenn du wirklich alle Plattformen + aktuellen PC holst.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die Fragen:
Was soll eine APU dezidierte GPU Kombo am Ende kosten?
Wie will man diese ganze Geschichte kühlen?

An diesen Faktoren zerplatzen Traumschlösser.

Kühlung ist bei separaten Elementen einfacher als wenn alles integriert ist, egal ob als Modul, FlipChip oder auf dem gleichen Chip. Das ganze scheitert an der Physik, man braucht eben eine bestimmte Menge Material, Wasser oder Luft um eine entsprechende Menge Wärme zu transportieren...

rolyet, du wirst echt ganz schön zickig wenn dir eine meinung nicht passt.
was passt dir bitte nicht an meiner meinung? Akzeptier sie einfach und gut ist. Wenn dir PC und Wii reichen, dann hab viel Spass damit. Ich könnte das nicht, und bin der meinung dass die xbox und playstation zuviele exklusive spiele haben und ich als gamer kaum drauf verzichten kann.

wieso kommen immer dieselben Leute alle paar Seiten mit dem PC an, der absolut keinen in diesem Thread hier interessiert?

rolyet, du wirst echt ganz schön zickig wenn dir eine meinung nicht passt.
was passt dir bitte nicht an meiner meinung? Akzeptier sie einfach und gut ist. Wenn dir PC und Wii reichen, dann hab viel Spass damit. Ich könnte das nicht, und bin der meinung dass die xbox und playstation zuviele exklusive spiele haben und ich als gamer kaum drauf verzichten kann.

Hat nichts mit zickig zutun. Nur unterstellst du mir Dinge, die ich NIE behauptet habe und das ist eine Frechheit. Wo habe ich z.B. behauptet auf Wii/PC ALLE Spiele spielen zu können? Wo habe ich behauptet PS360 hätten KEINE Exklusivspiele?

Ich bin mir dieser zwei Tatsachen durchaus bewusst, ich habe deshalb auch MEHR ALS DEUTLICH in meinem von dir zitierten Text hervorgehoben, dass ich eben NICHT ALLES spielen muss. Deswegen: Les die Texte richtig, dann kannst du dir eben solche Reaktionen ersparen.

könnte daran liegen, dass wir uns hier in einem Konsolenforum befinden und der Threadtitel an sich schon thematische Eingrenzung genug ist.

Der PC bzw. dessen Hardware ist allerdings immer NextGen und zeigt, in welche Richtung die nächsten Konsolen gehen werden. Ohne den PC und Daten von Hardwares hättet ihr hier praktisch garnichts zu diskutieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom