Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Besser als deine Lügenmärchen sind sie alle mal :) Früher warst du garnicht so drauf weshalb der Wandel? Du traust doch VG27 oder? Selbst die gehen von einer seperaten GPU aus.
Quelle? In dem Artikel steht nix von einer diskreten GPU, und das "Zitat", das Fanatic vorhin angeschleppt hat, stammt nicht von VG24/7 (falls das gebrochene Englisch nicht Hinweis genug war).

Und wünschen tue ich mir gar nichts. Mir ist kackegal, was Sony verbaut. Von mir aus kann das Ding stark sein wie ein Supercomputer und mit eingebautem Atomreaktor und Milchaufschäumer daherkommen, oder schwächer sein als eine digitale Eieruhr. Das ist hier der Technik-Thread, hier hat Fanboy-Unsinn keinen Platz. Hier geht's um Fakten und Machbarkeit.

Sagen wir es einfach mal so: Man hat das Gerücht und den Wortlaut des Gerüchts, mehr haben wir nicht. Es ist interessant, dass es bei der PS4 durchaus erlaubt ist, einfach Sachen und Features dazuzudichten, weil halt :)

wir haben aber mehr als 1 Gerücht

Eines redet von einer APU Lösung+GPU, das aktuelle redet davon, dass die PS4 ne APU verbaut hat. Widerspricht sich ja nicht.
Nur weil diesmal nicht explizit auf ne extra GPU eingegangen wird, muss sie nicht gleich gänzlich verschwunden sein.

Aber gleichzeitig sehr fest davon ausgehen, dass Iwata die Investoren anlügt mit der Subvention und noch immer ein arg festes Bild von der Hardware haben, obwohl da noch nichts aufgeschraubt ist und man somit nicht weiß(, welche NDAs noch wirken und) inwieweit das verändert wurde?

Ich würde sagen: Zweierlei Maß, du nicht auch? :)

Iwata lügt garantiert nicht, die Frage ist nur, welche Komponenten und Kostenträger Nintendo alles einberechnet bei seinen Verlustaussagen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die reine WiiU Hardware subventionieren muss.

Allerhöchstens vielleicht, wenn man nur den Verkaufspreis in US Dollar nimmt, da sind 299$ natürlich erheblich weniger wert als 299€. Könnte also sein, dass da die Währungsseite reinspielt. Wir werdens erleben, wenn die WiiU draußen ist und man einen Blick reinwerfen kann

Ein A10 wäre schon 'ne ganze Ecke stärker als eine Wii U. Selbst mein A6 raucht PS3 und 360 bequem in der Pfeife. Und eine modifizierte APU macht definitiv mehr Sinn als die "APU + 7970/ 8850"-Spinnereien.

Man muss es auch mal von der Warte sehen: Bei den letzten zwei Generationen hat das Wettrüsten überhaupt nichts gebracht. In beiden Fällen hat die schwächste Hardware gewonnen. Und in der letzten Generation hat 'ne leicht aufgebohrte Maschine aus der vorherigen Generation gewonnen. Glaubst Du, Sony und MS hätten das nicht mitbekommen?

Die Frage ist was haben sie gewonnen? Hier kommt immer wieder das selbe als ob Wii etwas gewonnen hätte xD Sie haben gänzlich alleine etwas gewonnen nur für sich, die Kunden, 3rd Party, haben eindeutig verloren auf Nintendokonsolen, egal wie stark oder schwach sie waren.

Quelle? In dem Artikel steht nix von einer diskreten GPU, und das "Zitat", das Fanatic vorhin angeschleppt hat, stammt nicht von VG24/7 (falls das gebrochene Englisch nicht Hinweis genug war).

Und wünschen tue ich mir gar nichts. Mir ist kackegal, was Sony verbaut. Von mir aus kann das Ding stark sein wie ein Supercomputer und mit eingebautem Atomreaktor und Milchaufschäumer daherkommen, oder schwächer sein als eine digitale Eieruhr. Das ist hier der Technik-Thread, hier hat Fanboy-Unsinn keinen Platz. Hier geht's um Fakten und Machbarkeit.

Und genau das ignorierst du ja :) Ich kann von hier aus jetzt keien Quellen angeben (am Abend erst wenn ich daheim bin), aber was bringt es Sony solch eine Hardware einzubauen mit 8-16 GB Ram? Wozu?

Und die Tatsache das Sony noch nie so ein kleinen Sprung gemacht hat verdrängst du wohl mit Absicht.

Die Frage ist was haben sie gewonnen? Hier kommt immer wieder das selbe als ob Wii etwas gewonnen hätte xD Sie haben gänzlich alleine etwas gewonnen nur für sich, die Kunden, 3rd Party, haben eindeutig verloren auf Nintendokonsolen, egal wie stark oder schwach sie waren.
Was sie gewonnen haben? Geld. Viel Geld. Was Sony und MS verloren haben? Rate! Richtig, Geld. Und nur darum geht's.

Und genau das ignorierst du ja :) Ich kann von hier aus jetzt keien Quellen angeben (am Abend erst wenn ich daheim bin), aber was bringt es Sony solch eine Hardware einzubauen mit 8-16 GB Ram? Wozu?

Und die Tatsache das Sony noch nie so ein kleinen Sprung gemacht hat verdrängst du wohl mit Absicht.
Ist auch erst die vierte Konsole von Sony. Und wie groß oder klein der Sprung wäre, wissen wir doch so oder so nicht. Nebenbei: Devkits haben idR doppelt so viel RAM wie finale Hardware. Die Betriebssystem der Konsolen werden immer größer, und Texturen sowieso. Der RAM würde schon genutzt werden, man kann RAM nicht "ausbremsen" oder so.

Zuletzt bearbeitet:
und das "Zitat", das Fanatic vorhin angeschleppt hat, stammt nicht von VG24/7 (falls das gebrochene Englisch nicht Hinweis genug war).

wurde damals von einer fremdsprachigen seite übersetzt und VG24/7 gehörte zu den großen die meinten ihre quellen könnten das bestätigen.Und das ander was ich gepostet habe stammte damals auch von VG24/7 quellen.
Aber ist mir jetzt sowas von wayne :nix: glaubt eh jeder was er glauben will

Was sie gewonnen haben? Geld. Viel Geld. Was Sony und MS verloren haben? Rate! Richtig, Geld. Und nur darum geht's.

Kurzfristig hat es Nintendo Geld gebracht, langfristig haben sie damit ihre Stellung am Markt aber verschlechtert, weil quasi der gesamte Third Party Support weggebrochen ist.
Der massive Einbruch der Wii und die andauernden Verluste der letzten Quartale sind eine eindeutige Folge von der zu schwachen Hardware, die Nintendo letzte Gen verbaut hat.

Sony und MS dagegen ernten jetzt, was sie durch ihre Anfangsinvestitionen gepflanzt haben. Beide verkaufen dieses Jahr über 10 Mio und nächstes Jahr wohl auch, wobei jede einzelne Einheit nun guten Gewinn abwirft. Und bei der Software wird auch gutes Geld verdient.

NEIN!

Es geht auch um das Vertrauen um 3rd party, um das Vertrauen der Kunden, und bestimmt nicht nur um Geld keine Ahnung wo du das her hast, aber auf der ERDE kannst du das nicht gelernt haben.

Mann sieht was Nintendo davon hat, erstmalige Verluste seit der Gründung von Nintendo, kein Support mehr für ihre Heimkonsole, späterer Launch als die 360 und dabei früherer Tod als die 360. Von der Gamingcommunity will ich erst garnicht anfangen oder von den Konsolenligen genauso wenig. Das ist es ja was ich gesagt habe, Nintendo hat alleine gewonnen der REST sprich die komplette Branche hat verloren.

Wohin gegen bei den beiden HD Konsolen noch immer kein Schluß abzusehen ist und sie bombadiert werden mit Software, egal ob Retail oder Online. Selbst PC Games wandern immer mehr und mehr auf den HD Konsolen.

Wenn das für dich ein Gewinnen ist, dann will ich bis ans Lebensende bitte der Verlierer bleiben da ich einfach mehr davon hatte als du beim Gewinner.

Ist auch erst die vierte Konsole von Sony. Und wie groß oder klein der Sprung wäre, wissen wir doch so oder so nicht. Nebenbei: Devkits haben idR doppelt so viel RAM wie finale Hardware. Die Betriebssystem der Konsolen werden immer größer, und Texturen sowieso. Der RAM würde schon genutzt werden, man kann RAM nicht "ausbremsen" oder so.

Ach ne sag bloß nicht :ugly: Das weiß ich alles, und du entgehst schon wieder gekonnt meiner Frage aus dem Weg. Hier spricht keiner von wäre, oder hätte oder sollte, sodern ob es jemals der Fall war! Und das war bis eben in keinem Segment von Sony der Fall. Dafür steht Sony einfach nicht. Wie erklärst du dir denn bite 16 GB Ram für ne APU?

Zuletzt bearbeitet:
Besser als deine Lügenmärchen sind sie alle mal :) Früher warst du garnicht so drauf weshalb der Wandel? Du traust doch VG27 oder? Selbst die gehen von einer seperaten GPU aus.

Ausserdem glaub ich Sony einfach viel mehr als dir und deinen Wunschvorstellungen.

Laut Sony waren sie nie die günstigsten und ihre nächste Konsole soll genauso 10 Jahre halten mindestens. Sony ist auch nicht dafür bekannt ein Nachfolger zu produzieren der sich nur minimal steigert zu seinem Vorgänger, das wirst du nie sehen egal in welchen Segment, ob TV, Handy, Konsolen, Fotoapparate etc.,

Selbst Beyond3D und Neogaf Leuten schenk ich mehr Vertrauen als dir, nimms mir nicht übel. Du bist eigentlich ja ein gescheiter Kerl, du müsstest von selber drauf kommen das dein geschriebenes absolut null Sinn ergibt. Wieviele Konsolenrelases hast du schon mitgemacht? Mindestens so viele wie ich und das waren einige. Und gerade deswegen kann ich mir nicht erklären wie du der ja eigentlich ne Ahnung von der Materie hat so ein Blödsinn verzapfen kann.

Deine Wünsche werden einfach nicht wahrgehen ganz einfach, dazu braucht mann sich nur ein bischen in Sony´s Geschichte reinlesen oder noch besser mitgemacht haben.

Du glaubst Sony? Dieser Lügenverein hat euch echt den letzten Funken an Verstand gestohlen :lol:.

Ein A10 wäre schon 'ne ganze Ecke stärker als eine Wii U. Selbst mein A6 raucht PS3 und 360 bequem in der Pfeife. Und eine modifizierte APU macht definitiv mehr Sinn als die "APU + 7970/ 8850"-Spinnereien.

Man muss es auch mal von der Warte sehen: Bei den letzten zwei Generationen hat das Wettrüsten überhaupt nichts gebracht. In beiden Fällen hat die schwächste Hardware gewonnen. Und in der letzten Generation hat 'ne leicht aufgebohrte Maschine aus der vorherigen Generation gewonnen. Glaubst Du, Sony und MS hätten das nicht mitbekommen?

Wenn ich mir so die Benchmarks zu den APUs ansehe, dann rauchen die bei weitem eine 360 oder PS3 nicht in der Pfeife.
Dein A6 dürfte ein paar Prozentpunkte in der Praxis schneller sein. Und der A10 wiederum ist nur 30 bis maximal 50% schneller als der A6.
Wenn man die Flops betrachtet, welche die APUs erreichen, ist das auch nicht verwunderlich,.

jags.gif

wir haben aber mehr als 1 Gerücht

Eines redet von einer APU Lösung+GPU, das aktuelle redet davon, dass die PS4 ne APU verbaut hat. Widerspricht sich ja nicht.
Nur weil diesmal nicht explizit auf ne extra GPU eingegangen wird, muss sie nicht gleich gänzlich verschwunden sein.

Iwata lügt garantiert nicht, die Frage ist nur, welche Komponenten und Kostenträger Nintendo alles einberechnet bei seinen Verlustaussagen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die reine WiiU Hardware subventionieren muss.

Allerhöchstens vielleicht, wenn man nur den Verkaufspreis in US Dollar nimmt, da sind 299$ natürlich erheblich weniger wert als 299€. Könnte also sein, dass da die Währungsseite reinspielt. Wir werdens erleben, wenn die WiiU draußen ist und man einen Blick reinwerfen kann

Welchen Sinn hat dann noch die APU? Es wir lediglich der Energieaufwand gestiegert und die Systemstabilität gefährdet.
Die Hauptfragen werden dennoch sein:
- Was kostet Sony die ps4 mit solchen Komponenten
- Wie soll der Energieverbrauch geregelt werden, um Systemstabilität zu garantieren
- Wie groß wird das Gehäuse
- wie teuer wird die Ps4 auf dem Markt positioniert
- crossplay zwischen Vita und Ps4
- ob Sony sich genügend von der Ps3 abhebt, der seinerseits einen Blu ray player integriert hat
- wird die Grafik auf dem ersten Blick wirklich einen Quantensprung darstellen und die Anschaffung einer Ps4 rechtfertigen
- ob die Konkurrenz schläft oder nicht
- ob der Controller Dual shock 5 heißt
- können sich die thirds leisten, eine Plattform komplett zu meiden (Wiiu)
- wie stark ist Sony als Konzern wirklich angschlagen

Wie man sieht gibt es sehr viele offene und/oder gefährliche Faktoren, die Sony die Suppe versalzen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
NEIN!

Es geht auch um das Vertrauen um 3rd party, um das Vertrauen der Kunden, und bestimmt nicht nur um Geld keine Ahnung wo du das her hast, aber auf der ERDE kannst du das nicht gelernt haben.

Mann sieht was Nintendo davon hat, erstmalige Verluste seit der Gründung von Nintendo, kein Support mehr für ihre Heimkonsole, späterer Launch als die 360 und dabei früherer Tod als die 360. Von der Gamingcommunity will ich erst garnicht anfangen oder von den Konsolenligen genauso wenig. Das ist es ja was ich gesagt habe, Nintendo hat alleine gewonnen der REST sprich die komplette Branche hat verloren.

Wohin gegen bei den beiden HD Konsolen noch immer kein Schluß abzusehen ist und sie bombadiert werden mit Software, egal ob Retail oder Online. Selbst PC Games wandern immer mehr und mehr auf den HD Konsolen.

Wenn das für dich ein Gewinnen ist, dann will ich bis ans Lebensende bitte der Verlierer bleiben da ich einfach mehr davon hatte als du beim Gewinner.
Wir werden sehen, ob sie tatsächlich so viel Vertrauen verloren haben. Scheinbar nicht, wenn ich mir die 3DS-Zahlen so ansehe. Und das Vertrauen der 3rd Parties hat Nintendo schon vor Jahrzehnten verloren, lange vor der Wii. War trotzdem ein Henne/ Ei-Problem. Der Wii ist durch den Mangel an hochwertiger Software vorzeitig die Luft ausgegangen, wodurch sich Drittentwickler darin bestätigt sahen, nicht dafür zu entwickeln. Was sie aber von Anfang an nicht getan haben. Dumm gelaufen, für alle Beteiligten.

Ach ne sag bloß nicht :ugly: Das weiß ich alles, und du entgehst schon wieder gekonnt meiner Frage aus dem Weg. Hier spricht keiner von wäre, oder hätte oder sollte, sodern ob es jemals der Fall war! Und das war bis eben in keinem Segment von Sony der Fall. Dafür steht Sony einfach nicht. Wie erklärst du dir denn bite 16 GB Ram für ne APU?
16GB sind im Devkit, ergo kann man wohl von maximal 8GB bei der Serienhardware ausgehen. Aber wo siehst Du überhaupt das Problem? Warum sollte man keine 16GB an eine APU hängen können? An meinem A6 hängen 8GB.

Aber ich zeige Dir gerne noch was, zum Thema "historische Sprünge":

PS2: 15W
PS3: 150W
PS4: 1500W? :lol:

Und jetzt schauen wir uns mal die Chips an:

PS2: 73mm^2 (CPU), 240mm^2 (CPU2)
PS3: 221mm^2 (CPU), 240mm^2 (GPU)

Wie man sieht hat sich Sony einen großen Teil der Mehrleistung durch höhere Taktung und entsprechend enorm gestiegenen Stromverbrauch erkauft. Da hat man aber eine Wand erreicht. Alternative: Größere Chips. Aber größere Chips sind teurere Chips, und schon die PS3 war zu teuer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom