Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist doch hier seit einigen Seiten wieder völliger Quatsch.
Natürlich wird sowohl die X3 als auch die PS4 über eine separate GPU verfügen.

APU für niedrigen Stromverbrauch plus GPGPU Funktionalität
Externe GPU für Games.

Alles andere ist doch Schwachflug.

Ich tippe auf 3x, aber wo sind denn die 20x hin ;-)

Das frage ich mich allerdings auch. Denn vor wenigen Wochen wurde man schon sehr gehässig angemacht, wenn man die These vertreten hat, dass der WiiU-Sprung gegenüber PS360 sich in etwa genauso unterscheiden wird, wie PS4 gegenüber WiiU. Da kam einem eine mächtige Fahne von "Aber, aber True Next Gen! 10 Teraflops!" und keine Ahnung was entgegen :lol:

Jetzt sind wir schon bei "3-4x" angekommen. Mal sehen, um wie viel es beim nächsten Mal runterkorrigiert wird.

50% mehr Leistung? Gelten deine Angaben auch für 2014? Ich meine, Sony könnte ja noch Teile von 2013 mit reinwerfen, wenn es wirklich so spät kommt.

Und ok, die CPU der WiiU ist wohl tatsächlich ein kleiner Flaschenhals, ich hoffe, dass da den Entwicklern nicht zu viel Arbeit aufgebrummt wird. Es ist zwar so, dass die GPU immer wichtiger wird, aber es gibt ja kleinere Zeichen, dass die Entwickler bezüglich CPU bei der WiiU entweder meckern oder Schwäche andeuten.

Die 50 % stammen aus der Roadmap von AMD, meine Meinung ist anders ;-)

Ich tippe auf 3x, aber wo sind denn die 20x hin ;-)

Hat nie jemand behautptet.
Nicht einmal 20fache 360 oder gar PS3 Power war jemals im Gespräch.
Es war von ca. 10-12facher 360 Power bei der X3 die Rede.
Und das wäre dann eben je nachdem, was die Wii-U letztendlich leistet, ca. 4-5fache Wii-U Power

Also nicht hier irgendwelche Zahlen reinschmeißen, die nie jemand gesagt hat.

Wow, da ist die WiiU sogar besser aufgestellt, kann das sein :-?

Aber, um Sony zu verteidigen: Die PS4 kommt vermutlich Ende 2014 raus. Bis dahin lässt sich auch mit Low-End-Hardware durchaus was anstellen, da dann ein paar Jahre zwischen WiiU und PS4 liegen werden. :)

Sony will in erster Linie eine bezahlbare Konsole rausbringen, hochoffiziell. Das ist ein komplett anderes Paradigma als noch zur PS3 oder der Vita. Sony bricht mit ihrer eigenen Vergangenheit und ich denke, dass das ein guter Schritt ist. Das Hardware-Wettrüsten ist in knapp 4 Wochen Geschichte. Wenn die WiiU Erfolg hat, wird Sony den selben Erfolg haben wollen. Sie brauchen das Geld, sie brauchen eine Konsole, die sehr schnell in die schwarzen Zahlen rückt.

Bye bye, Alienhardware. Der Spielplatz gehört nun alleine Microsoft :ol:

Dieser Post wird eingerahmt und fürs nächste Jahr konserviert. Wenn die PS Orbis dann präsentiert wurde, werde ich auf jeden deiner Posts damit antworten.

Du musst ganz schön Angst haben, dass dein Fisherprice Tablet wieder nur Minigames, Casualshit und halbgare Ports abkriegt, denn sonst wüsstest du, dass Jack Tretton noch bei der E3 gesagt hat das Sony lieber als letztes mit der neuen Plattform erscheint, wenn es dafür die technisch beste ist.

[video=youtube;RHKkoKVthck]http://www.youtube.com/watch?v=RHKkoKVthck#t=5m13s[/video]

Zuletzt bearbeitet:
Das aktuellste Gerücht sagt eben kein Wort mehr über eine diskrete GPU, und ist meines Wissens das erste Gerücht, das von einer ernstzunehmenden Seite veröffentlicht wurde. Die bisherigen Gerüchte waren irgendwelche Forenposts oder anonymer Blödsinn auf Pastebin. Und tatsächlich widerspricht das Gerücht von VG24/7 allen früheren Gerüchten schon insofern, als frühere Devkits laut ihren Quellen gar keine CPU hatten. Also auch keine APU.

Was ??? Das ist nicht das erste grücht von einer glaubwürdigen seite, und fürs GAF und B3D ist der AMD typ immer noch die glaubwürdigste quelle ;) Und schon früher sprach man von x86 CPU.
Auch komisch ist das für die leute die hier sonst so aus dem GAF und B3D als glaubwürdig weil sie ahnung haben, bezeichnet werden ne APU+GPU nicht außergewöhnliches ist, nur für dich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nie jemand behautptet.
Nicht einmal 20fache 360 oder gar PS3 Power war jemals im Gespräch.
Es war von ca. 10-12facher 360 Power bei der X3 die Rede.
Und das wäre dann eben je nachdem, was die Wii-U letztendlich leistet, ca. 4-5fache Wii-U Power

Also nicht hier irgendwelche Zahlen reinschmeißen, die nie jemand gesagt hat.

Och bitte, ich könnte dir locker 50 Zitate von "Wii Situation" suchen, wenn mir das nicht zu blöde wäre...

Als ob Sony es wagen würde mind. ein Jahr nach der WiiU eine PS4 herauszubringen die nicht deutlich leistungsfähiger ist. Wobei das einigen hier ja eh egal sein dürfte da man sowieso keinen Unterschied mehr sieht. Außer bei ZombiU, das so nicht auf der current-gen machbar wäre :dizzy2:

Als ob Sony es wagen würde mind. ein Jahr nach der WiiU eine PS4 herauszubringen die nicht deutlich leistungsfähiger ist. Wobei das einigen hier ja eh egal sein dürfte da man sowieso keinen Unterschied mehr sieht. Außer bei ZombiU das so nicht auf der current-gen machbar wäre :dizzy2:

Nach allem was ich aktuell weiß, wird auch die PS4 langsamer als mein 3 Jahre alter PC, natürlich ist es mir da egal. Ich spiele, wie in der letzten Gen Konsolenspiele wegen dem Spaß und nicht wegen der technischen Leistungsfähigkeit...

Das ist doch hier seit einigen Seiten wieder völliger Quatsch.
Natürlich wird sowohl die X3 als auch die PS4 über eine separate GPU verfügen.

APU für niedrigen Stromverbrauch plus GPGPU Funktionalität
Externe GPU für Games.

Alles andere ist doch Schwachflug.

Wie soll Sony mit so vielen Komponenten den Preis bezahlbar machen?
Über 399 Euro wird vom Markt abgewatscht werden.

@Candana
Heiße Luft. Wenn man nichts zu zeigen hat, muß man eben das Maul weit aufreißen.
Sonys Technikstrategie wird den Konzern noch zu Grunde richten.

Sorry Squall aber der stärkste A10, gerade erst am 6.10.2012 vorgestellt, sieht so aus:

http://www.pcgameshardware.de/Trini...10-5800K-und-A8-5500-Trinity-im-Test-1024192/

Und da das offensichtlich eh keiner liest, noch mal die kurz Zusammenfassung für den A10-5800k (Desktop Variante) mit integrierter HD 7660

Cod no AA/AF,1080p, Minimum Details, Textures normal, 30-45 fps

Das ist bestenfalls vergleichbar zur Wii U...

Ich hatte zuvor von Skyrim gelesen, da sieht die Sache anderes aus ist auch auf der Seite zu finden. Vergesse übrigens nicht die Auflösung von COD auf Konsolen.

Eben, die extra GPU glaub ich nicht aus Kosten-und-Abwärmegründen, wenn man ein halbwegs smartes Design haben will, und das glaub ich will Sony, das Auge isst bekanntlich mit.

Ich tippe eher drauf, das sie noch einmal die APU wechseln also von Trinity auf Richland, eine 28nm APU mit embedded 8000er, mit vermutlich 384 Shadereinheiten allerdings 1D. ;-)

1080 p, 60fps und 3d das Optimalziel.
Mit einer solchen GPU schon mal sehr schwer zu realisieren :lol:
Sony ist seit der Markeinführung der Ps3 in einer eigenen Traumwelt. Und die hochgezüchteten, verblendeten Sony Lemminge springen mit in die Löwengrube hinein :lol:

Eben, die extra GPU glaub ich nicht aus Kosten-und-Abwärmegründen, wenn man ein halbwegs smartes Design haben will, und das glaub ich will Sony, das Auge isst bekanntlich mit.

Ich tippe eher drauf, das sie noch einmal die APU wechseln also von Trinity auf Richland, eine 28nm APU mit embedded 8000er, mit vermutlich 384 Shadereinheiten allerdings 1D. ;-)

Das wäre im Bereich des Möglichen. Sony wird sicherlich noch eine Schippe drauflegen. Am Ende wird es ein 2-3 stärkere Wiiu hardware um 399 Euro. Drüber getraut sich niemand mehr.
Vom Controller gibt es noch gar nichts zu sehen, weil man vermutlich nichts zu zeigen hat bzw. das übliche...;-)

Dieser Post wird eingerahmt und fürs nächste Jahr konserviert. Wenn die PS Orbis dann präsentiert wurde, werde ich auf jeden deiner Posts damit antworten.

Kannst du sehr gerne machen, wenn dir langweilig ist. Aber wenn du das tust, quote dann einfach die aktuellsten Gerüchte über die Devkits mit, nach denen wir hier gerade diskutieren, Danke.

Zu Tretton: Wie soll ich es dir schonend beibringen? Wer ist CEO von Sony und wer nicht? Und welche Firma hat unlängst angekündigt, alles in der Machtstehende tun zu wollen, um jeden Bereich in die schwarzen Zahlen zu hieven?

Es macht alles schon Sinn, Sony geht es definitiv nicht gut und sie können sich eine zweite PS3 einfach nicht leisten. Deswegen haben sie sich das R&D gespart und greifen auf eine Low-End PC-CPU zurück. Dazu noch ein bisschen RAM und mit etwas viel Glück noch ne zweite GPU und der Next-Gen-Spaß kann schon losgehen bei Sony.

Auch sie müssen wirtschaftlich agieren. Das größte Problem wird sein, dass jede Konsole, die für 400€ oder mehr kommt, vom Massenmarkt ignoriert werden wird. Nächstes Jahr umso mehr und noch mehr dann im Jahr 2014, wenn Sony so weit gehen sollte. Sony braucht den Break-Even bei 300€ und da ist bei Gott keine Alienhardware drinnen und keine "Wii-Situation", die hier so verzweifelt ersehnt wird, selbst 2 Jahre nach WiiU Launch.

Was ??? Das ist nicht das erste grücht von einer glaubwürdigen seite, und fürs GAF und B3D ist der AMD typ immer noch die glaubwürdigste quelle ;) Und schon früher sprach man von x86 CPU.
Auch komisch ist das für die leute die hier sonst so aus dem GAF und B3D als glaubwürdig weil sie ahnung haben, bezeichnet werden ne APU+GPU nicht außergewöhnliches ist, nur für dich.
"Ahnung" haben auch bei GAF und B3D nur drei oder vier Leute. Und beispielsweise Durante stimmt mit mir überein, dass nur APU ohne diskrete GPU enttäuschend, aber durchaus plausibel wäre. Und nimm's mir nicht übel, aber ich glaube eher VG24/7 als einem vermeintlichen "Insider", von dem ich noch nie gehört habe und der schreibt wie ein legasthenischer Zwölfjähriger. :)

Wie soll Sony mit so vielen Komponenten den Preis bezahlbar machen?
Über 399 Euro wird vom Markt abgewatscht werden.

Das Thema ist auch ausgelutscht und ich habe nicht die Zeit und Lust schon wieder zu erklären, warum man für 400 Dollar eine Konsole ohne subventionen auf den Markt schmeißen kann, die ein vielfaches der Wii-U Leistung erbringt.

Die Wii-U kostet 300 Dollar mit Tablet Pad. Laut Nintendo mit Subventionen, was allerdings wohl keiner denen abkaufen wird, was den eigentlichen Herstellungspreis angeht.

Aber sei es drum.
Da ja das Pad so wahnsinnig teuer sein soll, bleibt für die eigentliche Leistung nach Abzug der anderen Komponenten weniger als 100 Dollar übrig.
X3 und PS4 werden ein Jahr später launchen, vermutlich 400 Dollar kosten und kein teures Pad besitzten.
Somit bleibt für die eigentliche Leistung mehr als 250 Dollar übrig.

Also 150% mehr Budget zur Verfügung und dazu noch ein Jahr später.
Damit ist locker fünffache Wii-U Power möglich.

Also müsst ihr euch mal entscheiden ob das Wii-U Pad nun so teuer ist und damit kein Geld mehr für Leistung übrig war oder eben nicht. Aber das ewige hin und her ist kontraproduktiv.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom