Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Obwohl SEITENS NINTENDO bestätigt wurde, dass Entwickler nur auf 1GB Ram zugreifen können, ziehen unsere Forenclowns fadenscheinige Argumente aus dem Darmtrakt. Köstlich! :rofl3:
Es ist und bleibt bei EINEM GB Ram.
Deal with it!

Kleine Kinder sollten um diese Uhrzeit im Bett sein. Aber hier noch ein Schmankerl für dich, die Crytek 3.4 Engine:

[video=youtube;6KuNw8bjDwc]http://www.youtube.com/watch?v=6KuNw8bjDwc[/video]

Ich bin mir sicher die PS4 wird dank Tesselation die Darstellung von Ohren in Videospielen absolut revolutionieren. Und jetzt troll dich ab ins Bettchen...

Können sie von dem 2. Teil noch was freigeben, wenn sie wollen?
Klar. Ist eigentlich auch vollkommen normal. Gab auch mal Gerüchte, dass Nintendo ursprünglich nur 1.5GB gesamt einbauen wollte, dann aber den RAM auf 2GB aufgeblasen hat, ohne den Entwicklern was davon zu sagen. Die hatten immer nur 1GB für sich. Kann also durchaus sein, dass sie über kurz oder lang 1.5GB für Spiele bekommen. Ich persönlich möchte aber aktuell eher wissen, was TwoTribes mit dem Tweet über RAM meinte, bzw. ob das System tatsächlich irgendwelche fortschrittlichen Kompressionsverfahren jenseits von S3TC und 3Dc unterstützt. Das könnte unterm Strich einen größeren Unterschied machen als ein paar hundert MB physikalischer Speicher mehr oder weniger.

:lol2: wie die nintendos es einfach nich wahr haben wollen.

Wie du einfach nicht mitdiskutieren kannst :lol2:
Wirklich, dieser Thread ist seit langem wieder informativ und interessant und du und Hugo habt nichts Besseres zu tun, als ihn zu sabotieren :) Einfach ruhig sein auf den billigen Plätzen und die Fachbegriffe, die du nicht kennst, nachschlagen.

Obwohl SEITENS NINTENDO bestätigt wurde, dass Entwickler nur auf 1GB Ram zugreifen können, ziehen unsere Forenclowns fadenscheinige Argumente aus dem Darmtrakt. Köstlich! :rofl3:
Es ist und bleibt bei EINEM GB Ram.
Deal with it!

Ich rate dir mal einen Gang zurück zu schalten und deine Ausdrucksweise zu ändern.

Meinte ich ja. Aktuell gibt es noch nicht mal eine übergreifende Video oder Sprachkommunikation und selbst die würde in höchstens 50-100 MB passen...

Halte ich für unwahrscheinlich dass da noch groß was frei wird. Der Gig ist nicht nur für daOS, sondern wie schon geschrieben auch für Applikationen, welche auch parallel laufen sollen, wie der Browser, Store, wohl Miiversum, später auch mal sprach und Vidochat, un weiß der Geier was. Da kommt schon was zusammen, wird auch nicht weniger und hübsch aussehen soll das Ganze auch noch.
Bei vita sind übrigens 256MiB reserviert.

Halte ich für unwahrscheinlich dass da noch groß was frei wird. Der Gig ist nicht nur für daOS, sondern wie schon geschrieben auch für Applikationen, welche auch parallel laufen sollen, wie der Browser, Store, wohl Miiversum, später auch mal sprach und Vidochat, un weiß der Geier was. Da kommt schon was zusammen, wird auch nicht weniger und hübsch aussehen soll das Ganze auch noch.
Bei vita sind übrigens 256MiB reserviert.
Beim 3DS sind's 32MB, inklusive Browser. Also doch, da wird bestimmt noch was frei.

Ich rate dir mal einen Gang zurück zu schalten und deine Ausdrucksweise zu ändern.
Der Technik-Thread ist ein recht spezielles Pflaster und einer der wenigen Bereiche im War, in denen eine sachliche und konstruktive Diskussion möglich ist. Wäre vielleicht keine schlechte Idee, hier etwas liberaler mit Thread-Sperren umzugehen. Das ständige Getrolle und Fanboy-Gelaber, egal von welcher Seite, ist schon ziemlich nervig für die wenigen Leute, die tatsächlich ernsthaft über Technologie diskutieren wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3DS sind's 32MB, inklusive Browser. Also doch, da wird bestimmt noch was frei.

Bleibt aber nicht beim Browser und erst recht nicht in der Qualität. Der Mehrbedarf ist generell dem parallelen nutzen zuzuschreiben, also ohne dass Anwendungen eingefroren werden und nicht nur zwar mehrere Applicationen öffnen zu können, ohne andere zu schließen, sondern auch parallel darin arbeiten zu können.

Bleibt aber nicht beim Browser und erst recht nicht in der Qualität. Der Mehrbedarf ist generell dem parallelen nutzen zuzuschreiben, also ohne dass Anwendungen eingefroren werden und nicht nur zwar mehrere Applicationen öffnen zu können, ohne andere zu schließen, sondern auch parallel darin arbeiten zu können.

1GB ist trotzdem überdimensioniert. Das ist kein PC, der ineffizient arbeitet und irgendeine Open-Source-Software läuft, welche 500MB schluckt. Hier wird alles getrimmt und abgestimmt, um das Bestmögliche mit so wenig wie möglich rauszuholen. Wenn Nintendo 1GB braucht, will ich gar nicht wissen, wie viel MS dann reservieren will. :ugly:

Aber wie gesagt: Nintendo hat selbst gesagt, dass auch überschüssiger RAM reserviert wurde - für die Zukunft eben. ;)

Klar. Ist eigentlich auch vollkommen normal. Gab auch mal Gerüchte, dass Nintendo ursprünglich nur 1.5GB gesamt einbauen wollte, dann aber den RAM auf 2GB aufgeblasen hat, ohne den Entwicklern was davon zu sagen. Die hatten immer nur 1GB für sich. Kann also durchaus sein, dass sie über kurz oder lang 1.5GB für Spiele bekommen. Ich persönlich möchte aber aktuell eher wissen, was TwoTribes mit dem Tweet über RAM meinte, bzw. ob das System tatsächlich irgendwelche fortschrittlichen Kompressionsverfahren jenseits von S3TC und 3Dc unterstützt. Das könnte unterm Strich einen größeren Unterschied machen als ein paar hundert MB physikalischer Speicher mehr oder weniger.

Danke für die interessante Antwort, das wäre natürlich eine feine Sache, aber das + 500MB mehr Ram für Spiele wäre noch besser. ;) Bin nicht mehr auf dem neuesten GAF-Stand, weiß auch nicht ob Ideamans Quellen was taugen, aber er sprach sehr oft davon, dass eventuell noch was frei gemacht wird, aber Nintendo die Entwickler gewarnt hat, sich erstmal auf 1GB einzustellen. Denke das ist alles eine Sache der Software-Optimierung. Nintendo weiß genau, dass erstmal vor allem 360er Ports kommen und hat noch etwas Zeit reinen Tisch zu machen. Die zweite 3DS CPU war auch recht lange ein Geheimnis. Denke wir wissen noch lange nicht alles und da hilft Arkams ungewollter Leak auch nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich möchte aber aktuell eher wissen, was TwoTribes mit dem Tweet über RAM meinte, bzw. ob das System tatsächlich irgendwelche fortschrittlichen Kompressionsverfahren jenseits von S3TC und 3Dc unterstützt. Das könnte unterm Strich einen größeren Unterschied machen als ein paar hundert MB physikalischer Speicher mehr oder weniger.

Oh, das habe ich ja fast völlig vergessen. Hat sich offenbar ja bis heute noch nichts ergeben, wie? In Tori Tori sollen "einige Hundert MB" einfach mal "freigeschaufelt" worden sein... wobei "einige Hundert MB" wohl übertrieben sind.

Ob etwas viel oder wenig ist kommt auf die Anwending an. WiiU wird sich wenig damit beschäftigen Textprogramme laufen zu lassen, sondern auf Streaming von MultimediaInhalten. Da kann schon schnell was zusammen kommen.

Wieso liegt die Betonung auf Open-Source-Programmen. Mit Windows 8 habe ich gerade 1.7 GB belegt. In Archlinux wäre das weitaus geringer.
Fürs OS sollte es genug RAM geben. Ich will vernünftige Bandbreiten für Voicechat, Musik und Downloads sollten im Hintergrund immer laufen können. Apps, zumindestens eins, aber dafür jedes, sollten während eines Spiels voll funktionstüchtig sein und nichts darf etwas anderes ausbremsen natürlich.
Das wichtigste aber ist, die Cross Media Bar darf nicht gekickt werden.

Ob etwas viel oder wenig ist kommt auf die Anwending an. WiiU wird sich wenig damit beschäftigen Textprogramme laufen zu lassen, sondern auf Streaming von MultimediaInhalten. Da kann schon schnell was zusammen kommen.

Ich glaube auch, dass hier der Aufwand des Tablets unterschätzt wird, genauso wie ursprünglich die Herstellungskosten, man siehts ja, bei 299 Dollar macht Nintendo sogar Verluste mit der Konsole :nix:

Ja, und Nintendo macht min. 50 Euro Gewinn mit jeder verkauften Konsole. -Wie sagte Kretshar immer so schön: Wir wissen doch gar nichts :brit:

-Mal abgesehen davon, dass selbst 12GB RAM die WiiU nicht zum grafischen Overkill mausern würden, da schwächelt das Ding an viel wichtigeren Stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat auch RAM für Spiele freigegeben vor paar Jahren. ;)
Ist auch nicht verwunderlich, das OS wird ja auch immer verbessert und effizienter gemacht.

Bei Sony läuft aber auch nur der Kernel vom OS im Hintergrund wenn man ein Spiel einlegt. Da dieser mit der Zeit optimiert wurde konnte man den frei gewordenen Speicher hinterher den Spielen zur Verfügung geben.

Bei der Wii-U sollen aber diverse Programme im Hintergrund laufen wenn man spielt.
Und viele dieser Programme existieren noch gar nicht. Deshalb hat man hierfür seitens Nintendo eben eine gewisse Größe freigehalten. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass hier großartig Speicher frei gegeben wird später denn es geht ja darum, zukünftigen Anwendungsprogrammen Speicher zu reservieren.
Der Kernel selber dürfte hier den kleinsten Teil ausmachen. Wenn dieser optimiert würde, könnte man den frei gewordenen Bereich wohl für Games nutzen. Aber hier reden wir dann von ein paar MB bis vielleicht 50MB, wenn es hoch kommt.. Macht den Braten
also nicht wirklich fett.

Wir wissen auch nicht, was so alles im Hintergrund schon läuft, wenn man die Wii-U anschaltet.
Heute sind 1GB keine Größe mehr.
Wenn ich meinen 08/15 Laptop (64bit Windows 7) anmache sind bereits gut 1,8GB an Speicher belegt, obwohl ich noch überhaupt keine externe Anwendung gestartet habe. Klar, kann man das nicht eins zu eins auf andere Geräte übertragen, aber man sieht eben, dass ein GB nicht mehr die Welt sind.

Bei der Wii-U sollen aber diverse Programme im Hintergrund laufen wenn man spielt.
Und viele dieser Programme existieren noch gar nicht. Deshalb hat man hierfür seitens Nintendo eben eine gewisse Größe freigehalten. Es ist also nicht damit zu rechnen, dass hier großartig Speicher frei gegeben wird später denn es geht ja darum, zukünftigen Anwendungsprogrammen Speicher zu reservieren.

Diese "Hintergrund"-Sache besteht doch in erster Linie aus MiiVerse, Videochat, Internetbrowser. Braucht man dafür wirklich genausoviel RAM wie für ein HD-Spiel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom