Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Blöd nur, dass du dich nicht informiert hast. Die Wii U hat dedizierten VRAM:
"Der Grafikprozessor selbst verfügt ebenfalls über einen umfassenden Speicher".-Iwata asks

GPU und CPU sitzen auf einem Chip, das wollte ich ausdrücken.

Ich weiß, das sind eben die einzigen Fakten ;)

Logisch hat die GPU einen Speicher, das hat nur damit nichts zu tun was du schreibst :lol: Es ist eine UMA, wie bei der 360, und da hat die GPU auch einen Speicher.
Und nein, CPU und GPU sitzen nicht auf einen Chip, es ist kein SOC, sondern ein MCM Design, wie du selbst geschrieben und dir somit selbst widersprochen hast. Man sollte schon wissen von was man schreibt, erst recht wenn man klugscheißern will.
Zu deinem Pentium und i Core Vergleich, schaue dir da mal die Prozeße an, in denen die gefertigt sind und dann schaue auf die Prozeße an in denen Xenon und Cell gefertigt wurden.
Deine Interpretation zu WiiU CPU Performance Aussage ist ebenfalls falsch, da er in dem Intwrview die Taktzahl als möglichen Grund für die schlechte Leistung erwähnt hat.

Auch dir kann ich nur empfehlen: zuerst lesen, dann verstehen und danach was dazu schreiben oder eben nicht, du wiederholst lediglich was ich sowieso geschrieben habe :rolleyes:

Schau dir die Roadmap mal an die ich gequotet habe, die Designs sind fertig bis PS420 launchen und sogar Prototypen aber von serienfertigung speziell für Konsolen kann nicht die Rede sein.

Nein ich habe das sehr genau durch gelesen und das einzige was ich lese ist Wunschdenken. aber noch mal zu meiner Frage, die du nicht beantwortet hast. Wie kommst du darauf dass eine APU von AMD, deren aktuelle Implementierungen Schwierigkeiten haben mit einem i3 + Lowend Grafikkarte mit zu halten

http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-21.html

Mitte 2013 ca. 10 Teraflops an effektiver Leistung (=Untergrenze für 20x Wii U) abliefern werden. Dazu lies dir bitte mal den Review durch, die Chips waren für Q2 angekündigt und es gibt jetzt erst Test-Samples deren Leistung als "modest" bezeichnet wird.

Also noch mal ganz langsam und zum Mitschreiben, sollte Sony (oder M$) wirklich ernsthaft Leistung abliefern wollen. Dann müssen sie in 2013 eine getrennte CPU und GPU verwenden, diese auf einem Untermodul integrieren und wahrscheinlich den Speicher in einen der beiden Chips integrieren. Ich bezweifle alles was unter 32 nm geht und das bedeutet auch automatisch die Menge an Speicher in der Konsole endet bei wahrscheinlich 3 GB, der Rest müsste diskret verbaut werden. Wenn man wirklich in den 150/200 W Bereich geht, dann müsste man auch den Speicher diskret aufbauen, was es dann automatisch deutlich teurer macht.

So lange ihr aber von Trinity und APU's redet, bezweifle ich jede effektive Mehrleistung > 3-5 Wii U. Dazu muss ich mir nur die Kommentare zu den hier geposteten Bildern anzuschauen, dass es selbst hier im Forum nur wenige gibt die diesen Leistungsunterschied wirklich analysieren können, vom Mann auf der Strasse will ich gar nichts sagen...

Von wo kommst jetzt eigentlich 10TFLOP und 20*WiiU?

Wie ich mal gelesen habe, sollen Sony und MS wenn schon ziemlich aufgeblähte SOCs von AMD bekommen, sollen ja auch nicht nur 35Watt lutschen, wo sich ja glaube die SOCs von AMD einpendeln, und auch keine 1zu1 Desktop Kopien werden.

Wie ich mal gelesen habe, sollen Sony und MS wenn schon ziemlich aufgeblähte SOCs von AMD bekommen, sollen ja auch nicht nur 35Watt lutschen, wo sich ja glaube die SOCs von AMD einpendeln, und auch keine 1zu1 Desktop Kopien werden.
TDP der A-Serie APUs ist 65W.

LOL WiiU als Hauptkonsole. :lol2:
Manche geben sich halt nur mit Wasser und Brot zufrieden, nur ihrer Ideologie wegen.
PS4 und Xbox 8 werden in allen Belangen die besseren Konsolen sein.
No Grafik, No Story, No Tiefgang, No Online, No Games. Habt ihr nach dem Wii Desaster nichts gelernt, N-Boys?
WIRKLICH NICHT?

Hi Squall,

schön mal wieder von dir zu hören. Natürlich ist alles was ich sage eine Hochrechnung des bestehenden und natürlich ist es auch Spekulation. Aber das Problem das ich sehe ist folgendes. Wenn es so einfach wäre einen 100 W SoC zu bauen, dann gäbe es schon längst einen. Hintergrund ist die Kühlung. Es ist einfach einen kleinen Chip mit 100 W zu bauen und den dann zu kühlen, denn man baut einfach nicht aktive Fläche außen herum und benutzt diese zur Wärmeabfuhr. Bei einem SoC gibt es außen herum aber noch jede Menge aktive Fläche, die auch Leistung braucht.

Der zweite Grund geht in die gleiche Richtung, wenn AMD heute in der Lage wäre deutlich höhere Leistung abzuliefern, warum tun sie es denn nicht ?
Schließlich sind die Reviews für Trinity sind schon längere Zeit alles andere als berauschend.

Aber natürlich kann jeder technische Durchbruch das ändern, aber imho braucht es noch einen.

Also die 10 Teraflops sind einfach zu rechnen. Die Mehrzahl der Sony's erwartet doch, dass die PS420 ca. 20x Wii U (mind. Wii Situation) erreicht. Des weiteren wird die Wii U aktuell vom gleichen Team mit 0,5 Teraflops angegeben. Der Rest ist eine einfach Multiplikation ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also die 10 Teraflops sind einfach zu rechnen. Die Mehrzahl der Sony's erwartet doch, dass die PS420 ca. 20x Wii U (mind. Wii Situation) erreicht. Des weiteren wird die Wii U aktuell vom gleichen Team mit 0,5 Teraflops angegeben. Der Rest ist eine einfach Multiplikation ;-)

Ich finde zwar das ganze WiiU gehate dämlich und es hat auch schon jemand von der gleichen Situation wie bei der Wii zu PS360 gesprochen(leistungstechnisch) aber den kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. ;-) Aber kein halbwegs bei Trost befindlicher geht wirklich von 20* oder auch nur von 15* WiiU bei der PS4/720 aus.

Ich finde zwar das ganze WiiU gehate dämlich und es hat auch schon jemand von der gleichen Situation wie bei der Wii zu PS360 gesprochen(leistungstechnisch) aber den kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. ;-) Aber kein halbwegs bei Trost befindlicher geht wirklich von 20* oder auch nur von 15* WiiU bei der PS4/720 aus.

Ja natürlich, nur wenn ich schreibe, dass ich die PS240 mit ca. 3x Wii U abschätze, dann gibt es hier einen Flmewar mit "Mimimi lastgen, Nin ist doof, veraltete Hardware". Wenn ich einfach nur den Erwartungswert an die Leistung ausrechne, die sich aus den Angaben ergibt sind alle still. Das ist etwas angenehmer ;-)

Selbst wenn es nicht 20+ sein sollte, wird die PS4 mindestens 10 mal so stark wie die DU.
Der Unterschied wird, trotz des BS der Realitätsverweiger, unverkennbar und gewaltig sein.
Hightechkonsolen für 499,- vs 6 Jahre alte Steinzeittechnik + Nutzlosgimmickpad für 349,-
Was ist wohl der bessere Deal? :lol2:

Bei der neuen APU-Gen von AMD werden 3 Grundelemente verändert.

1. von 32nm auf 28nm
2. die Architektur der CPU geht von Piledriver zu Steamroller
3. die GPU-Architektur von VLIW4 zu GCN

Wobei AMD schon erwähnt haben, dass sie einige Stromverbrauchsverbesserungen bei Steamroller anbringen. Daher weiß man überhaupt nichts über dem Stromhunger der neuen APU-Gen von AMD. Sie wird ja Anfang des Jahres kommen und man wird sehen.

Hier ein Link mit paar Infos mehr
http://www.3dcenter.org/news/korrek...rafikloesung-mit-gleich-512-1d-shader-einheit

Selbst wenn es nicht 20+ sein sollte, wird die PS4 mindestens 10 mal so stark wie die DU.
Der Unterschied wird, trotz des BS der Realitätsverweiger, unverkennbar und gewaltig sein.
Hightechkonsolen für 499,- vs 6 Jahre alte Steinzeittechnik + Nutzlosgimmickpad für 349,-
Zehnfache Leistung? Selbst optimistische Erwartungen gehen von vielleich 2TFLOPS aus. Das ist nichtmal die zehnfache Leistung einer 360 oder PS3, geschweige denn einer Wii U. :lol:

Ein gescheiter PC.

Hier auf CW gehen sie aber von 3-4 TFLOPFS aus..

Was aus dem technischen Stand von Heute plausibel klingt. Wenn man APU + separate GPU als Grundtenor annimmt und diese Lesitung zusammenzählt. Beide MS und Sony warten auf die 2 Gen der AMD GCN-Karten als auch auf die neue APU-Gen. Wenn man das sich vor Augen führt, so spricht nichts dagegen es sich vorstellen zu können. :coolface:

Wer ist "sie":-? Habe hier sowas von maximal 2-3 Usern gelesen, der Rest lässt sich überraschen. ;-)

Vor 2-3 Wochen sah es hier noch ganz anders aus, als die ganzen Gerüchte eintrudelten. Da waren es deutlich mehr die die 3-4 TFlops zumindest als realistisch betrachtet haben.

Ist aber auch egal, die Sonys/MSler können froh sein wenns 2 TFlops werden. Ich rechne ja eher mit 1,6 in der PS4 und 1,8-2 in der XBox8.

Wenn es so einfach wäre einen 100 W SoC zu bauen, dann gäbe es schon längst einen.
Gibt es ja auch, den A10-5800K. Dort frisst nur leider die CPU den Großteil, also komplett ungeeignet für eine Konsole. 2013 sollen AMDs APUs schon die 1 TFLOPs knacken. Steamroller raus, 8x Jaguar rein, die GPU-Einheiten verdoppeln und der resultierende Chip sollte so um die 300mm² liegen bei einer TDP von ~ 150W@28nm. Mehr als schnell genug. Das Bandbreitenproblem der APUs kann man auf den Konsolen außerdem leicht durch eDRAM wie in der X360/WiiU umgehen, am PC funktioniert das nicht so wirklich.

Was aus dem technischen Stand von Heute plausibel klingt. Wenn man APU + separate GPU als Grundtenor annimmt und diese Lesitung zusammenzählt. Beide MS und Sony warten auf die 2 Gen der AMD GCN-Karten als auch auf die neue APU-Gen. Wenn man das sich vor Augen führt, so spricht nichts dagegen es sich vorstellen zu können. :coolface:

Ich kann mir auch vorstellen mit den nächsten Konsolen ins All fliegen zu können. Wahrscheinlicher machts das trotzdem nicht.

quote_icon.png
Zitat von Shaddy
Wer ist "sie":confused1: Habe hier sowas von maximal 2-3 Usern gelesen, der Rest lässt sich überraschen. ;-)

"sie" sind die namenlose herde an trollen die man braucht um sein argument zu begründen. das witzige an dieser anonymen masse von usern ist, dass "sie" jeglicher Fraktion zugeordnet werden können. so ist z.b. meist von "die pikas" die rede, hier sieht man deutlich, dass die fraktion gemeint ist, welche nintendoprodukte favorisiert. im zusammenhang von mudo sind aber mit "sie" wahrscheinlich ein lustiger Haufen von HD-Konsolen-Besitzern gemeint. man sieht also wie vielseitig das kleine wörtchen "sie" sein kann ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom