Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Soso...

https://www.youtube.com/watch?v=FUtzOqgsLyE

KI für 16.384 Charaktere, berechnet auf einer AMD RV770. Noch Fragen?

Demonstration auf einer 4870, hat gut 1200GFLOP und eine Bandbreite von gut 115GiB/S. Dazu gab es 2GiB RAM. Die Simulation der 16384 Charaktere läuft nur im Modus der einfach gerenderten Froblins. Hochdetailiert, so weit man bei der Demo davon noch sprechen kann, funktioniert inkl. Simulation nur mit 3000, das Ganze mit ungefähr 20FPS. Für die Demo hatte AMD zu dem Zeitpunkt übrigens eine sehr potente CPU empfohlen, weil ohne einer lief da nicht viel in der Demo.

wsippel: Das zerstört sein Weltbild. GPGPU ist zu der Zeit gar nicht richtig bzw. gescheit möglich gewesen, laut eigener Aussage. :lol:

AMD hätte weiter an der VLIW Architektur arbeiten und die Grafikperformance weiter zu optimieren. Sie sind aber zur GCN Architektur ( an HD7000 ) gewechselt, weil gerade die GPGPU Fähigkeiten der VLIW Architektur beschränkt ist. Das Ganze laute eignerer AMD Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
@mtc: weil ich hier die wiiu themen verfolge und gespannt auf die konsole bin, bin ich ein "nintendo"? ich habe bis auf die vita eigentlich alles hier (vita hauptsächlich wegen der dämlichen speicherkarten abzocke nicht geholt) und spiele hauptsächlich auf der ps3.. aber wie dem auch sei..

ja tatsächlich, gpgpu nimmt leistung in anspruch, die die spiele sonst für die darstellung in anspruch hätten nehmen können.. wow.. ;)
es geht mir einfach darum, dass die gpu eventuell potenter ist, als man meint.. das ist doch garnicht klar.. jedenfalls kann es sehr wohl sein, dass sie eben am schluss die 2fache power der ps3 haben wird (gpu), vielleicht auch weil alles auf einem chip ist und eine bessere speicheranbindung hat und mehr ram und was auch immer und eben die cpu deshalb etwas lasch ausgefallen ist, weil man schon damit gerechnet hat mit gpgpu die cpu zu entlasten.. also unter dem strich eine 1,5fache gesammtleistung gegenüber der ps3 verfügbar sein wird.. etwas schwächere cpu, doppelt so starke gpu und insgesammt 1,5fache leistung ist durchaus realistisch und bevor hier so wild rumgetrollt wird, kann man zumindest mal abwarten oO

der thread war stellenweise richtig interessant weil die hardware der konsolen durchleuchtet wurde und inwiefern sich die bauteile von den pc pendanten unterschieden haben, aber seit der wii wird hier gröstenteils nur noch rumgepöbelt und bei der wiiu sind echt einige sicherungen durchgebrannt bei hip hop kiddys.. muss doch echt net sein Oo

Selbst Koei gesteht sich ein, dass man sich noch nicht in die Technik der WiiU eingearbeitet hat.

"With the Wii U being new hardware, we're still getting used to developing for it, so there are still a lot of things we don't know yet to bring out the most of the processing power. There's a lot that still needs to be explored in that area."

Grafisch scheint der schnelle Launchport besser zu werden, wenn sie es gebacken bekommen haben....
"Developing on new hardware in itself was a challenge, and also making that launch date was a challenge," he said. "But from a visual standpoint, based on the performance of the Wii U, we knew the game had the capability of having much better graphics than games on PS3 and Xbox 360. Make no mistake, from a visual standpoint, it is able to produce better graphics. So our challenge was to make a higher quality graphics. We were able to meet that."

Die Quelle ist Eurogamer, also Shaddys Quelle (oder besser die richtige Quelle) ;) Irgendwie lustig, wie man jede negative WiiU News umdrehen kann, weil die Newswriter versagen :P

Zuletzt bearbeitet:
Demonstration auf einer 4870, hat gut 1200GFLOP und eine Bandbreite von gut 115GiB/S. Dazu gab es 2GiB RAM. Die Simulation der 16384 Charaktere läuft nur im Modus der einfach gerenderten Froblins. Hochdetailiert, so weit man bei der Demo davon noch sprechen kann, funktioniert inkl. Simulation nur mit 3000, das Ganze mit ungefähr 20FPS. Für die Demo hatte AMD zu dem Zeitpunkt übrigens eine sehr potente CPU empfohlen, weil ohne einer lief da nicht viel in der Demo.
Und jetzt denke mal kurz darüber nach, wie viele Spiele auch nur für 3000 Charaktere gleichzeitig die KI berechnen müssen.

1148_12532307256401kj6d.jpg

1.5 x 360 und oder 2 x ps3? wie ps3 ist schwächer als 360? hau ab :lol:
Meinte natürlich 1.5xPS3 und 2x360, sorry fürs Vertippen. Klar ist die PS3 stärker xD

da ich mir nun genug mut angetrunken habe, kann ich wirklich behaupten:

die wiiU ist garnicht so schlecht :-)

Ich dachte wir wären letztes Mal soweit gewesen, dass man zu GPGPU im Bezug auf WiiU nichts sagen kann. Denn man weiß überhaupt nichts über die ALU-Anzahl als auch über die Taktung und auch nichts über die Architektur der GPU. Und jetzt werden auf einmal wieder Vergleiche gezogen^^ Ist doch Sinnfrei, wenn man die Details nicht kennt. Ich hoffe, dass BigN hier nicht an der Rohrleistung der GPU gespart hat, denn wenn JA, dann gibt es nicht soviel für die Zukunft^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein wahrlich herausragender Beitrag! Hast Du vielleicht einen Newsletter, den ich abonnieren könnte?

Kann dir bisher nur die "Beiträge Anzeigen" Funktion von CW anbieten :v:
Man muss hier auf CW ein wenig vorsichtig sein in Bezug auf GPGPU bei WiiU, da sehen zu viele zu viel Zauber drin. Solche Videos von Demos wie das von dir, das auf Hardware läuft die bei der Performance herzlich wenig mit der der WiiU zu tun hat, verschlimmern solche Dinge nur. Also lieber vorsichtig mit umgehen :-P

Mal eine Frage, hat BigN überhaupt bestätigt das es keine Shader 5.0-Modell-Karte bzw. Funktionalität geben wird?
Sonst würde ich in Richtung 7690M tippen, da sie in 40nm gefertigt wird und die GPu der WiiU wolh in jener Größe gefertigt wird. Sie schluckt 20-25Watt bei fast 700 Gflops und läuft mit DDR3-Speicher^^ Ah ist das Kacke, wenn man irgendwie nichts weiß und man blind am Raten ist :coolface:

ki frisst nicht viel leistung. meistens ist es nur ein abfragen von informationen und ein darauf folgendes ereignes mit verhaltensschablonen. nicht sehr ressourcen hungrig. das prinzip wird auch weiter vorrangig auf der wiiu zum einsatz kommen.

mit der nextgen kann und wird ein prinzip häufiger anklang finden. dass charaktere dynamisch ihre umgebung wahrnehmen können, durch "umgebungsstrahlen". je mehr leistung vorhanden ist, desto genauer und vielschichtiger kann ein verhalten bestimmt werden.:-)
in ansetzen wird das schon bei the last of us gezeigt.:-)

am meisten wird aber immer noch die spielemechanik bzw die umgebung den großteil der power für sich in anspruch nehmen.

Ah, nochwas zum Teufelskreis :D ich mach mal wieder einen :coolface: siehe unten^^

So und etwas zu den X720/PS4 GPU-Vorstellungen bzw. der Thematik : Verbrauch und Leistung :coolface:

Wenn sie die 7970M gut skalieren würden, sprich sie hat 75Watt TDP bei 2,2Tflops^^ Wenn sie jetzt den takt lassen würden(wegen Verbrauch) und dem Prozessor mit Einheiten erweitern. So müsste man bei bis zu 150Watt auf eine gute Leistung kommen^^

Hab die Werte aus dieser Tabelle
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_graphics_processing_units#Radeon_HD_7xxxM_Series

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, hat BigN überhaupt bestätigt das es keine Shader 5.0-Modell-Karte bzw. Funktionalität geben wird?
Sonst würde ich in Richtung 7690M tippen, da sie in 40nm gefertigt wird und die GPu der WiiU wolh in jener Größe gefertigt wird. Sie schluckt 20-25Watt bei fast 700 Gflops und läuft mit DDR3-Speicher^^ Ah ist das Kacke, wenn man irgendwie nichts weiß und man blind am Raten ist :coolface:

Zu den Mobil-Chips gibt leider viel zu wenig Infos.
Bei der Suche nach dem Stromverbrauch verhungert man :)
Ich hab nur spärliche Infos gefunden die von 35 Watt bei diesem Chip ausgehen.

Kann dir bisher nur die "Beiträge Anzeigen" Funktion von CW anbieten :v:
Man muss hier auf CW ein wenig vorsichtig sein in Bezug auf GPGPU bei WiiU, da sehen zu viele zu viel Zauber drin. Solche Videos von Demos wie das von dir, das auf Hardware läuft die bei der Performance herzlich wenig mit der der WiiU zu tun hat, verschlimmern solche Dinge nur. Also lieber vorsichtig mit umgehen :-P

Ist umgekehrt aber genauso, musste zugeben. 3k TF GPU, beste PC Grafikkarte leicht modifiziert in 720.... kommt schon xD

Was hat dein Link mit der zitierten Aussage von MTC001 zu tun ?

Es geht darum, dass man GPU Leistung verliert, wenn man sie für CPU Tätigkeiten einsetzt.
Dazu bezieht sich die Aussage im Link, die Wii-U GPU läge zwei Generationen weiter als die PS360 GPUs nicht auf die Leistung, sondern auf die verbaute Technik.
Selbst die neuesten AMD Karten sind in ihrer einfachsten Ausstattung schwächer als die PS360 GPUs obwohl sie drei Generationen weiter vorn liegen.

Das sagt als nicht wirklich etwas darüber aus, wie Potent eine Hardware ist.
Kein Bash nur nüchterne Analyse der Fakten.

My point exactly :brit:

Was hat dein Link mit der zitierten Aussage von MTC001 zu tun ?

Es geht darum, dass man GPU Leistung verliert, wenn man sie für CPU Tätigkeiten einsetzt.
Dazu bezieht sich die Aussage im Link, die Wii-U GPU läge zwei Generationen weiter als die PS360 GPUs nicht auf die Leistung, sondern auf die verbaute Technik.
Selbst die neuesten AMD Karten sind in ihrer einfachsten Ausstattung schwächer als die PS360 GPUs obwohl sie drei Generationen weiter vorn liegen.

Das sagt als nicht wirklich etwas darüber aus, wie Potent eine Hardware ist.
Kein Bash nur nüchterne Analyse der Fakten.
Da die WiiU CPU ja ziemlich schwach ist, geht ja ziemlich viel Leistung so verloren. Man kann also davon ausgehen, dass die WiiU insgesamt ca. auf PS3 Niveau ist ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom