Ich frag mich ob das der wirkliche Grund für den fehlenden Support war. Ich glaube eher, dass die Wii Userbase einfach kein Interesse an Core Spiele hatte...darum auch immer die miesen VKZ der Multispiele.
P.s. Über die Grafik solltest du dir aber Sorgen machen, aber das wird spätestens nach der CES der Fall sein, wenn die Xbox 3 angekündigt wird ;-)
Naja, ich glaube, deine Anmerkung ist falsch, so wie du das formuliert hast

Kannst dir ja die Mio-Seller der Wii anschauen, da sind auch einige Third-Party-Core-Spiele mit dabei.
Die Wii hatte das Problem, dass die Entwickler sich auf PS360 festgelegt haben, die wirklich immens stärker waren und auch noch komplett anders aufgebaut waren. Wenn da zwei Plattformen gegen eine gehen, wird die Sache halt interessant.
Wird in der Next-Gen so nicht wieder vorkommen. Der Leistungssprung ist definitiv kleiner als damals und auch der Aufbaut wird durch Standards eingehalten werden à la DX und OpenGL. Natürlich wird Nintendo wieder etwas Magie eingestreut haben, aber zumindest kann man diese Effekte dann zuverlässig herausziehen, wenn auch nur mit einer gewissen Optimierung.
Und vielen Dank für deinen Tipp, aber "Sorge" ist wirklich noch immer nicht angebracht

Lässt sich ja nicht jeder in jede Richtung hypen, wenn es um Technik geht. Du hast ja, wie gesagt, die Reaktionen auf die UE4-Präsentation und auf Fortnite gesehen und auch Star Citizen ... es kam schon öfters ein "Bin nicht beeindruckt" dabei raus, bei einigen Usern hier und die haben da schon Recht damit.
Und Star Citizen wird für die Qualität Specs erfordern, von denen die XBOX3 nur träumen kann. Und das vor der eigentlichen Enthüllung

Die Technik wird immer kurzlebiger, deswegen ist der Fokus darauf immer so... kurzsichtig, finde ich.