Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Haben wir das gleiche Spiel gespielt? xD

Ich fand Halo schon immer direkter als andere Shooter :-?
Killzone 2 braucht einen Frame länger als die meisten anderen Spiele (~150ms), ansonsten haben fast alle Shooter (inklusive Halo) am Fernseher ~133ms Latenz. Rage und Modern Warfare sind die einzigen löblichen Ausnahmen mit etwa 50ms. 133ms sind ja auch nur etwas mehr als ein Zehntel einer Sekunde, sofort offensichtlich ist das nicht. Man merkt es allerdings wenn man dann mit 60fps spielt und die Latenz nur noch die Hälfte beträgt. Urplötzlich ist das Spiel um einen ganzen Grad leichter. Bei Cloudgaming-Diensten wie OnLive und Gaikai schwankt die Latenz üblicherweise zwischen 150ms und 250ms. Es ist eigentlich ziemlich absurd, dass der Weg von meinem Controller zum Fernseher oft länger dauert als über den gesamten Atlantik und zurück, verdammte Puffer. :ugly:

Die Engines sind extrem skalierbar, UE4, Unity 4, die SE Engine, Cry Engine 3 etc. werden alle auf der WiiU laufen. Dazu der Fakt, dass Grafik nicht mehr alles ist.

[video=youtube;yLqfY1BfLEQ]http://www.youtube.com/watch?v=yLqfY1BfLEQ[/video]

Also sowas in Zukunft vermehrt oder was?

Das ist 1:1 dasselbe Spiel, einfach ein wenig runtergerechnet...

Killzone 2 braucht einen Frame länger als die meisten anderen Spiele (~150ms), ansonsten haben fast alle Shooter (inklusive Halo) am Fernseher ~133ms Latenz. Rage und Modern Warfare sind die einzigen löblichen Ausnahmen mit etwa 50ms. 133ms sind ja auch nur etwas mehr als ein Zehntel einer Sekunde, sofort offensichtlich ist das nicht. Man merkt es allerdings wenn man dann mit 60fps spielt und die Latenz nur noch die Hälfte beträgt. Urplötzlich ist das Spiel um einen ganzen Grad leichter. Bei Cloudgaming-Diensten wie OnLive und Gaikai schwankt die Latenz üblicherweise zwischen 150ms und 250ms. Es ist eigentlich ziemlich absurd, dass der Weg von meinem Controller zum Fernseher oft länger dauert als über den gesamten Atlantik und zurück, verdammte Puffer. :ugly:
133ms sind ja 4 Frames bei einem 30fps Spiel? :x

Da spielt es ja auch keine Rolle mehr ob man am TFT oder am 30ms LED TV spielt? Ob 4 oder 5 Frames Verzögerung...beides bleibt verschissen?

Und etwa 50.000 Zombies weniger :ugly:

Na, wenn 5th davon ausgeht, dass XBOX3 und PS4 zur WiiU in etwa so weit auseinander liegen wie Wii zu PS360, dann Prost Mahlzeit, da kann man sich jede Diskussion sparen :ugly:

Es wird sich im Endeffekt wohl eher wie im PC-Bereich bewegen. Das selbe Spiel, einmal auf hohen Einstellungen und einmal auf mittleren Einstellungen, fertig. Da war der Unterschied in dieser Generation gar nicht mal so gering, aber der wird später nicht größer, sondern kleiner.

Ich meine, die Leute spielen ja trotzdem noch Konsolen-Spiele, obwohl die PC-Fassung bei Multititeln immer(!) drastisch besser ist, in jeder Hinsicht. Diese Diskrepanz wird so nicht unbedingt auftauchen, es wird merklicher sein, als zwischen PS3 und XBOX360 (und da hat man sich um jeden Pixel gestritten), aber es wird zumindest das selbe Spiel bleiben :ol:

Zumal eh einige Leute davon auszugehen scheinen, dass die große Mehrheit der PS4 und XBOX3-Titel so gut aussehen werden wie die UE4-Techdemo und co. :v:

Wird ein bitteres Erwachen geben.

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;yLqfY1BfLEQ]http://www.youtube.com/watch?v=yLqfY1BfLEQ[/video]

Also sowas in Zukunft vermehrt oder was?

Das ist 1:1 dasselbe Spiel, einfach ein wenig runtergerechnet...

Mit weit geringerem Unterschied.... aber ja, die WiiU wird grafisch nicht an PS4720 ranreichen. Ob sie die wichtigsten Multititel abbekommt steht in den Sternen und ich bin kein Hellseher, aber die Grafik oder Technik wird nicht mehr die Hürde für die 3rds sein, es wird eher auf den Erfolg und die Ausrichtung der WiiU ankommen ob diese Titel erscheinen. Laut shockingalberto werden wir 2013 auch etliche Exklusivtitel sehen, vor allem aus Japan, aber auch aus dem Westen. Mal schauen ob er recht hat :) Über die Grafik mache ich mir persönlich keine Sorgen auf der WiiU, ich muss nicht jedes Nasenhaar sehen und Nintendo wird ohnehin "zaubern" :)

Mit weit geringerem Unterschied.... aber ja, die WiiU wird grafisch nicht an PS4720 ranreichen. Ob sie die wichtigsten Multititel abbekommt steht in den Sternen und ich bin kein Hellseher, aber die Grafik oder Technik wird nicht mehr die Hürde für die 3rds sein, es wird eher auf den Erfolg und die Ausrichtung der WiiU ankommen ob diese Titel erscheinen. Laut shockingalberto werden wir 2013 auch etliche Exklusivtitel sehen, vor allem aus Japan, aber auch aus dem Westen. Mal schauen ob er recht hat :) Über die Grafik mache ich mir persönlich keine Sorgen auf der WiiU, ich muss nicht jedes Nasenhaar sehen und Nintendo wird ohnehin "zaubern" :)
Ich frag mich ob das der wirkliche Grund für den fehlenden Support war. Ich glaube eher, dass die Wii Userbase einfach kein Interesse an Core Spiele hatte...darum auch immer die miesen VKZ der Multispiele.

P.s. Über die Grafik solltest du dir aber Sorgen machen, aber das wird spätestens nach der CES der Fall sein, wenn die Xbox 3 angekündigt wird ;-)

133ms sind ja 4 Frames bei einem 30fps Spiel? :x

Da spielt es ja auch keine Rolle mehr ob man am TFT oder am 30ms LED TV spielt? Ob 4 oder 5 Frames Verzögerung...beides bleibt verschissen?
Es sind 100 Frames beim Schießen und Zielen und 150 für's Springen (Videobeweis), was vermutlich Absicht ist. Ich würde das Problem aber nicht als lineare Beziehung betrachten. Ein gewisser Lag ist komplett irrelevant aber ab einem gewissen Punkt schmerzt jedes Frame. Jedes weitere Verzögerung ist noch schlimmer als die vorherige Latenz. Die 30ms Vorteil am Monitor sind es mir schon wert. Außerdem, ganz ehrlich, bei Spielen wo man Überblick behalten muss ist mir der 52er zu unübersichtlich. :ugly:

Es sind 100 Frames beim Schießen und Zielen und 150 für's Springen (Videobeweis), was vermutlich Absicht ist. Ich würde das Problem aber nicht als lineare Beziehung betrachten. Ein gewisser Lag ist komplett irrelevant aber ab einem gewissen Punkt schmerzt jedes Frame. Jedes weitere Verzögerung ist noch schlimmer als die vorherige Latenz. Die 30ms Vorteil am Monitor sind es mir schon wert. Außerdem, ganz ehrlich, bei Spielen wo man Überblick behalten muss ist mir der 52er zu unübersichtlich. :ugly:
Naja, ob 40cm vor dem 24" TFT oder 1.5m vor einem 55", macht ja keinen Unterschied? :ugly:

Ich glaube dadurch, dass die WiiU in HD rendert wird sich der Unterschied auch nicht so krass bemerkbar machen wie Wii vs. PS360. Dieser hochskalierte Brei ist eigentlich das Einzige, was bei Wii und älteren Konsolen heute wirklich "stört", nicht die Grafik selbst. Außer sie ist wirklich schlecht.

Aber generell ist Grafik zum Glück nicht der ausschlaggebende Punkt wenn es um Spielspaß und Erfolg des Spiels geht.

Naja, ob 40cm vor dem 24" TFT oder 1.5m vor einem 55", macht ja keinen Unterschied? :ugly:
Doch, das tut es. Der viel stärker wahrgenommene Motion Blur (die Augen legen dann auch eine größere Strecke hinweg bevor sie neu fokussieren wenn der Bildschirm im Sichtfeld größer ist) kommt ebenfalls dazu. Ich wundere mich immer, dass Leute auf einem 42 Zoll TV (im normalen Videomodus mit 100ms Latenz durch die Videobearbeitung alleine) von einem Meter Entfernung Spiele zocken können und sich dabei nie wundern ob das so richtig sein kann. Es gibt ja aber auch Bilder von millionenschweren Hollywood-Stars, die im Central Park mit ihrem iPod joggen und die Standard-Earbuds verwenden. Die Masse ist leider anspruchslos und es gibt ja selbst Entwickler die behaupten "60fps bringen nix". Zum Glück gibt's die PC-Gamer Masterrace, meine letzte Hoffnung. :alt:

:kruemel:

Aber generell ist Grafik zum Glück nicht der ausschlaggebende Punkt wenn es um Spielspaß und Erfolg des Spiels geht.
Wenn das so wäre, wären wir heute nicht da wo wir sind :ugly:

Doch, das tut es. Der viel stärker wahrgenommene Motion Blur (die Augen legen dann auch eine größere Strecke hinweg bevor sie neu fokussieren wenn der Bildschirm im Sichtfeld größer ist) kommt ebenfalls dazu. Ich wundere mich immer, dass Leute auf einem 42 Zoll TV (im normalen Videomodus mit 100ms Latenz durch die Videobearbeitung alleine) von einem Meter Entfernung Spiele zocken können und sich dabei nie wundern ob das so richtig sein kann. Es gibt ja aber auch Bilder von millionenschweren Hollywood-Stars, die im Central Park mit ihrem iPod joggen und die Standard-Earbuds verwenden. Die Masse ist leider anspruchslos und es gibt ja selbst Entwickler die behaupten "60fps bringen nix". Zum Glück gibt's die PC-Gamer Masterrace, meine letzte Hoffnung. :alt:

:kruemel:
Also ich muss den TV nicht sändig neu fokussieren? xD

Ich frag mich ob das der wirkliche Grund für den fehlenden Support war. Ich glaube eher, dass die Wii Userbase einfach kein Interesse an Core Spiele hatte...darum auch immer die miesen VKZ der Multispiele.

P.s. Über die Grafik solltest du dir aber Sorgen machen, aber das wird spätestens nach der CES der Fall sein, wenn die Xbox 3 angekündigt wird ;-)

Die Ausrichtung der Konsole hatte sicher einen Einfluss, aber da waren die 3rds nicht ganz unschuldig, haben sie sich auch eingestanden ;) (zumindest ein paar). Und zu deinem 2. Punkt ein großes Nein. Ich muss mir keine Sorgen um die Grafik machen. Durango und Orbis müssen erstmal ausgereitzt werden und der Fokus verlagert sich ohnehin. Wichtiger sind die Games an sich und da erwarte ich einiges von Nintendo.

Naja, ich glaube, deine Anmerkung ist falsch, so wie du das formuliert hast :ugly: Kannst dir ja die Mio-Seller der Wii anschauen, da sind auch einige Third-Party-Core-Spiele mit dabei.

Die Wii hatte das Problem, dass die Entwickler sich auf PS360 festgelegt haben, die wirklich immens stärker waren und auch noch komplett anders aufgebaut waren. Wenn da zwei Plattformen gegen eine gehen, wird die Sache halt interessant.

Wird in der Next-Gen so nicht wieder vorkommen. Der Leistungssprung ist definitiv kleiner als damals und auch der Aufbaut wird durch Standards eingehalten werden à la DX und OpenGL. Natürlich wird Nintendo wieder etwas Magie eingestreut haben, aber zumindest kann man diese Effekte dann zuverlässig herausziehen, wenn auch nur mit einer gewissen Optimierung.

Und vielen Dank für deinen Tipp, aber "Sorge" ist wirklich noch immer nicht angebracht ;) Lässt sich ja nicht jeder in jede Richtung hypen, wenn es um Technik geht. Du hast ja, wie gesagt, die Reaktionen auf die UE4-Präsentation und auf Fortnite gesehen und auch Star Citizen ... es kam schon öfters ein "Bin nicht beeindruckt" dabei raus, bei einigen Usern hier und die haben da schon Recht damit.

Und Star Citizen wird für die Qualität Specs erfordern, von denen die XBOX3 nur träumen kann. Und das vor der eigentlichen Enthüllung :ugly: Die Technik wird immer kurzlebiger, deswegen ist der Fokus darauf immer so... kurzsichtig, finde ich.

Also ich muss den TV nicht sändig neu fokussieren? xD
Das machst du auch ohne es zu bemerken. Das Problem haben alle Hold-type Displays wenn die temporale Integration aller beobachteten Pixel während eines Referenzrahmens die Pixel vermischt, dann bekommt du diese unscharfe Bewegtbilddarstellung bei LCDs, was dein Plasma ja nicht ist. Wird dir schon noch auffallen wenn du wieder einen LCD hast. Knent natürlich jeder vom PC-Monitor aber auf großen Fernsehern ist es meistens wesentlich schlimmer, auch weil Vertical Alignment Panels alle viel langsamer schalten als die üblichen Panels in Monitoren. :-P

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausrichtung der Konsole hatte sicher einen Einfluss, aber da waren die 3rds nicht ganz unschuldig, haben sie sich auch eingestanden ;) (zumindest ein paar). Und zu deinem 2. Punkt ein großes Nein. Ich muss mir keine Sorgen um die Grafik machen. Durango und Orbis müssen erstmal ausgereitzt werden und der Fokus verlagert sich ohnehin. Wichtiger sind die Games an sich und da erwarte ich einiges von Nintendo.

Wer nicht? :nix:

Aber es ging gerade noch um die 3rds und deren Unterstützung und nicht, ob Nintendo delivern wird.

Hochwertige Spiele wird es wie immer auf jeder Plattform geben, aber ob alle 3 Next-Gen Plattformen 95% aller Multititel bekommen ist nicht geklärt.

Es ist auch toll, dass Nin sich mühe gibt neue Exklusivdeals an Land zu ziehen, aber tolle Exklusivgames hatte die Wii schon. Bei den 3rds hatte das nicht geholfen.

Wer glaubt das Ports von jedem PS4/XBOX3 Spiel möglich sein wird irrt sich gewaltig.

Erstens wird die Wii U mit großer Sicherheit nicht das selbe Featureset der neuen Engines unterstützen wie die anderen Konsolen.
Und zweitens wird der generelle Leistungsunterschied wieder derart groß ausfallen das es generell kaum möglich sein wird komplexe Spiele zu portieren.
Sowas wie Samaritan wird man auf der Wii U kaum sehen da zu langsam.

Frisch aus dem GAF:

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=43335612&postcount=5062

Alright, I'm in Toronto and was talking to my buddy who works at the AMD headquarters here.

As of what he tells me, they both are using same chip with different specifications from Sony and Microsoft, something like the market's 7700-7800, not really sure. He did mention the word "Jaguar processor".

As for the PS4, the first chip has already been sent out two months ago, it is back after a month or so, for the second revision. He says there should be a third and if they don't see any problems, should be ready for mass production. Apparently, AMD did delay the work, he says it is around 6 months behind schedule.

The Xbox 720/loop or whatever it is called, they are about to ship the chip tomorrow, they are expecting it back within a month or so for the second revision. Xbox is right on time, no delays so far. A feature for the Xbox that the PS4 doesn't have is something related to "ARM security". I did not get that part. However the internal talk at AMD is that, the Xbox is like a super computer(not sure if it is the chip or the console). Him and the team at AMD feels the Xbox is going to be more 'powerful'.

- AMD glaubt, dass die 720 stärker sei als die PS4
- beide sind gut im Zeitplan
- beide nutzen denselben Grafikchip, allerdings mit unterschiedlichen Spezifikationen
- 720 soll bei AMD intern als Supercomputer bezeichnet werden

Die Aussage mit der Enthüllung Anfang 2013 soll wegen der 3rd-Parties getroffen worden sein. Die rechneten mit einer neuen Box in diesem Jahr, daher auch die eindeutigen Games auf der E3 (Watch Dogs, Star Wars 1313, usw.).

Die Launchgames sind Ende 2013 teilweise schon über 2 JAhre in der Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mich ja ziemlich amüsieren, sollte die nextbox stärker als die ps4 sein. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom