Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@monkey: wo denn? ich lese seit einiger zeit wieder mit und das kam eigentlich nur von gewissen hass-trollen Oo

wie soll man das ueberhaupt definieren wieviel seele in einem spiel steckt?
ein god of war hat meinem eindruck nach mehr seele als ein rayman, weil ich da mehr hintergrundinfos zu sehe (entwicklerinterviews und so)... aber vielleicht hat ein rayman mehr investiertes herzblut von den entwicklern enthalten...
wie dm auch sei, sowas ist doch eh kein argument fuer garnix Oo

Engines brauchen keine "Grundpower" (Naja zum Teil schon) sondern vielmehr ein gewisses Featureset welches die Hardware erfüllen muss.

So einfach ist es aber auch wiederum nicht weil gewisse Features in einer Revision effizienter (neu)entwickelt wurden und es dementsprechend auch auf einer schwächeren Hardware sinn machen würde.
Es macht auch Sinn wenn die Tools sich derart verbessert haben und man damit viel schneller entwickeln kann.
Ein wenig Politik ist natürlich auch im Spiel, so das man die Engine möglichst nicht auf zu schlechter Hardware im gegebenen Markt zeigen möchte.

Wenn die UE4 zB SM5 benötigt und die Wii U GPU beherrscht nur SM4, dann macht ein Port wenig Sinn weil die UE3 sämtlichen Featurebedarf für diesen Chip abdeckt.

Und was ist daran falsch? Auch engagierte Projekte wie Uncharted oder Halo wurden sicherlich mit mehr liebe zum Detail (und wenn man es so ausdrücken möchte: Mit mehr Seele) entwickelt als ein jedes Call of Duty. Finde an der Aussage nichts schlimmes. Ich mein, CoD ist generischer Schrott der am Fließband produziert wird und teilweise recycelt man sogar Levels wieder und belässt (fast) alles beim Alten. Gilt auch für viele andere Games. Aber gerade die 1st Exklusivgames heben sich doch meist von der Masse ab in punkto Detailverliebtheit (und mit Detail mein ich jetzt nicht nur Grafik).

Sowie ein Nintendofan sagt, Zelda SS oder Mario Galaxy zieht ihn in seinen Bann sobald die Konsole angeschmissen wurde, würden Sonyfans wohl das selbe über Uncharted und Microsoftfans über Halo sagen. Spiele die einen so extrem fesseln gibt es eben selten und ich denke daran merkt man, in welchen Spielen mehr Herzblut steckt als in anderen Großprojekten wie CoD.

Es gibt natürlich auch gute Beispiele von 3rd Parties. Bei Borderlands 2 merkt man z.B. wie die Entwickler ihre Persönlichkeiten in der ein oder anderen Form mit eingebracht haben. Resi 6 ist dagegen ein Negativbeispiel. Hier steckt nichts mehr vom Entwickler drin, sondern einfach nur generischer CoD-Style Schrott um die Massen anzulocken. Funktioniert halt leider.
wenn man das seelenargument aber in jeder grafikdiskussion einwirft und quasi ein nintendo exklusives recht auf die seele in games beansprucht, dann beginnen eben manche user, sich über das totschlagargument "seele" lustig zu machen. glaub das wollte er damit zum ausdruck bringen.

Warren Spector (Deus Ex, Thief) hat in einem Interview über die Nachfolger der PlayStation 3 und Xbox 360 gesprochen und dabei einige interessante Aussagen getätigt. Schenkt man dem Starentwickler Glauben, dann sind Smartphones in wenigen Jahren um einiges leistungsfähiger als Xbox 720 und PS4

Hmmmmm immer mehr Entwickler behaupten dass die Konsolen bald von Smartphones / Tablets abgelöst werden... :o

Zuletzt bearbeitet:
ist diese luminous engine eigentlich das, was square vorher zeigt mit den techdemo bildern des parkhauses? hoffe es ist klar, was gemeint ist, kannst nicht genau sagen wie das hies als die bilder aufkamen die mit der realitaet verglichen wurden...

Ja, genau die ist es.

Und das hier ebenfalls:

[video=youtube;MmaotBON9NM]http://www.youtube.com/watch?v=MmaotBON9NM[/video]

Da würde mich mal der Polycount bei der Schlussszene interessieren^^

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "einige Jahre"?
Der nächste Step der Chipgeneration von Smartphones erfolg gegen 2013 mit Rogue und ARM Cortex A15, bei denen man jedenfalls im GPU Bereich PS360 erreicht. Da müssen für PS4 und NeXtBox noch einige Jahre mehr vergehen.

Ja, genau die ist es.

Und das hier ebenfalls:

[video=youtube;MmaotBON9NM]http://www.youtube.com/watch?v=MmaotBON9NM[/video]

Da würde mich mal der Polycount bei der Schlussszene interessieren^^

naja sind ja nur die 2 Hügel im vordergund anständig modeliert das im hintergrund hat relativ wenig.

@fulgor: nunja, bleibt der wiiu dann eben ue3, komm ich auch mit klar ;)
aber wenn man featuresets einfach weglaesst sollts doch auch gehen.. war doch glaub bei 1,2 wiiu ports, dass sie dann irgendwas haben fallen lassen..
metroid in verbesserter gears 3 grafik waer bereits net schlecht :)

koennte das interview verlinkt werden? wuerds gern lesen.. frage mich wie er drauf kommt.. oder vielleicht hat er interviewer vergessen zu erwaehnen, dass der warren spector bei der aussage lachte und nur scheiss machte...
sowas kann man ja auch nicht ernst meinen... ich sehs aber zumindest schon kommen, dass die smartphones bald aktiv gekuehlt werden muessen :o

wenn man das seelenargument aber in jeder grafikdiskussion einwirft und quasi ein nintendo exklusives recht auf die seele in games beansprucht, dann beginnen eben manche user, sich über das totschlagargument "seele" lustig zu machen. glaub das wollte er damit zum ausdruck bringen.

Dieses "Seelenargument" werfen aber nur 2-3 Nintendos auf. Hier wird aber immer so getan als wäre jeder N-Fan dieser Auffassung. Ich mein, kann ja sein das ich z.B. gewisse Gameplayentscheidungen bei einem Uncharted nicht so spannend finde, weshalb mich das game am Ende langweilen würde, aber dafür hat Uncharted halt ne menge Liebe zum Detail wenns um die grafische Darstellung/Präsentation geht. Das ist dann halt Immersion. Kann auch gut sein das jemand Uncharted Gameplay als das non-plus-ultra ansieht und Mario/Zelda dafür stinklangweilig.

Soll heißen, dass das sowieso alles total subjektiv ist. Ich bin mir sicher das es einige Projekte gibt, wo man definitiv sagen könnte "Boa, das hat echt keine Seele", aber beim Rest werden sich die Gemüter nie einig werden. NSMB halten viele HD'ler für monoton/lieblos (siehe du unzähligen Vergleichposts von MTC zwischen Wii/WiiU NSMB), andere sehen in den Levels aber die intelligenten Design/Gameplayentscheidungen.

Und wenn diese 2-3 Leute wieder mit dem Seelenargument kommen (das nur Nintendo Seele hätte), ja dann könnten Leute wie Schaoli den Insider bringen, weil der Kontext passt. Aber bei jedem Post von einem N-Fan mit "Hihi Verdrahtung" und "Hihi Seele" zu kommen wirkt doch einfach einfallslos und stupide.

Öhm... nicht wirklich. ;)
Doch wirklich. Ein NovaThor A9600 konkurriert schon mit den aktuellen Konsolen und den wirst du 2013/2014 in Geräten kaufen können. Das Problem ist eher, dass so ein Chip die Batterie in kürzester Zeit leersaugt, die sind nicht wirklich darauf optimiert stundenlang unter Vollast zu operieren. Aktuelle Smartphones halten ja maximal 4 Stunden durch, die neue Generation wird das erstmal auf 2 Stunden verkürzen. Insofern noch keine Konkurrenz für PS Vita und 3DS. Außerdem ist die Hardware auch erstmal irrelevant, selbst wenn Smartphones 1 TFLOP erreichen, ein Uncharted 3 gibt's dort auch dann noch nicht.

Doch wirklich. Ein NovaThor A9600 konkurriert schon mit den aktuellen Konsolen und den wirst du 2013/2014 in Geräten kaufen können. Das Problem ist eher, dass so ein Chip die Batterie in kürzester Zeit leersaugt, die sind nicht wirklich darauf optimiert stundenlang unter Vollast zu operieren. Aktuelle Smartphones halten ja maximal 4 Stunden durch, die neue Generation wird das erstmal auf 2 Stunden verkürzen. Insofern noch keine Konkurrenz für PS Vita und 3DS. Außerdem ist die Hardware auch erstmal irrelevant, selbst wenn Smartphones 1 TFLOP erreichen, ein Uncharted 3 gibt's dort auch dann noch nicht.

Naja, die Laufzeiten von 3DS/Vita sind jetzt auch nicht blendend. Wenns um Mobilität geht, sind diese Handhelds bei mir eigentlich unten durch. Und auf Ersatzakkus, rumschrauben oder Expension-Akkus die dan hinten rausgucken hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Durch das kleine Display braucht man aber auch weniger Leistung um subjektiv den gleichen grafischen Eindruck zu erwecken wie auf einem TV. Nicht umsonst halten manche die Vita ja für fast so leistungsfähig wie die PS3, was objektiv natürlich Blödsinn ist :)

Die Akkuzeit ist natürlich ein Argument und dann kommt gerade bei Smartphones auch die Hitzeentwicklung dazu.
Wenn die Teile immer mehr Watt schlucken kann man sie immerhin im Winter als Eierwärmer nutzen.

So oder so,
ich sehe da jedenfalls auf längere Sicht keine echte Gefahr für die Heimkonsolen.
Manche Games gehören einfach auf die große Mattscheibe und profitieren auch von der dort verfügbaren Soundkulisse.

Smartphones werden aber irgendwann zum Tode der Handhelds führen. Die Steuerungsmöglicheiten stehen dem bisher nur im Weg.

Zum NovaThor A9600
Hast du zufällig mal nen Link für dessen konkrete technischen Daten ?

Hmmmmm immer mehr Entwickler behaupten dass die Konsolen bald von Smartphones / Tablets abgelöst werden... :o

Von Ablösen lese ich in deinem Quote nichts, nur von mehr Leistungsfähigkeit.
Vobei die Aussage falsch zitiert sein muss. Jemand wie Warren würde nie so einen Unsinn verzapfen.
Er meinte sicherlich PS360 und nicht X3 oder PS4

Wir wissen zwar noch nicht so viel über diese Kisten, aber sie werden wohl ihre 2Teraflop+ leisten. Und das wohl auch schon effizienter als derzeitige Geräte. Dafür werden sie aber wohl um die 150 Watt schlucken.

Ein Smartphone braucht maximal 2 Watt !!!!
Und derzeitige GPUs in diesen Geräten leisten gerade mal 26 Gflops !!!, wenn man mal die Vita GPU nimmt.

http://www.anandtech.com/show/4940/qualcomm-new-snapdragon-s4-msm8960-krait-architecture/3
Aufgrund von PowerVR Technik, die sparsamer agiert als normale GPUs, rechnen wir mal großzügig auf 40 Gflops auf.
Das ist immer noch nur ca. ein Sechstel der reinen PS360 GPU Leistung.

Von der objektiven Power braucht es also noch ein paar Generation bis überhaupt erst einmal PS360 Niveau erreicht wird. Aber wie ich bereits erwähnte, braucht man aufgrund der kleinen Display Größe eben wesentich weniger Power um subjektiv den gleichen Eindruck wie bei den großen Geräten, die am TV hängen, zu erwecken.

In Zeiten wie diesen wo Daten mit extrem hoher Geschwindigkeit übertragen werden können, wird es nicht ewig dauern bis Smartphones und der HeimTV (auch zwischen verschiedenen Marken) latenzfrei kommunizieren können. Da wird dann das Smartphone auf den Tisch gelegt und die Spielapp gestartet. Das Geschehen wird dann auf den TV gestreamt und nen zusätzlicher Wireless Controller ermöglicht alle Steuerungsoptionen.

Ich sehe nicht wieso ein Smartphone nicht eine genausogroße Bedrohung für Konsolen wie für Handhelds darstellen könnte. Wer hier vom Untergang von Handhelds redet, redet eigentlich auch gleichzeitig vom Untergang der Konsolen.

Nen Smartphone wird früher oder später eh jeder haben. Dann kommt man Heim, schaltet mit dem Smartphone schonma den TV an noch bevor man im Raum ist, dann startet man die App, setzt sich hin, nimmt den Controller in die Hand und kann direkt loszocken. Das ist noch einfacher als eine Konsole die man erstmal anschalten muss. Und der Markt für diese Art Spieler ist wesentlich größer, zumindest hat man leichter Zugriff auf diesen Markt. Und die Akkulaufzeit spielt dann auch keine Rolle, denn Zuhause hat man dann ne edle Dockingstation. Das Smartphone zeigt einem dann als zweiter Screen auch eingehende Nachrichten oder downloadbaren Content, sodass man ungestört am TV zocken kann. Auch Crossplay Funktionen könnten ermöglicht werden.

Ich persönlich hätte garnichts gegen eine Smartphone Konsole. Ich stells mir praktisch vor, nur muss es eben nen gescheiten Controller und auch große Games geben. Dann wäre ich durchaus dafür zu haben.

Zum NovaThor A9600
Hast du zufällig mal nen Link für dessen konkrete technischen Daten ?

Eckdaten sind >100GFLOPS, im A9600 könnte es bis 210GFLOPS werden, 350 Millionen Polygone und 5Gigapixel/s, nach IMGs Berechnung über ihr TBDR wäre das mit üblichen nVidia/AMD Karten vergleichbar mit 13Gigapixel/s, DX10.1 Featureset. Im laufe der Zeit sollen weitere Ausbaustufen der PowerVR Rogue kommen, inkl. DX11.
Das sollten so grob die Eckdaten sein die ich mal aufgeschnappt habe, bezogen auf die GPU ohne genauere Angaben von Takt und Anzahl der Kerne. In Smartphones kommen meist 2-4 PowerVRs rein bei ca. 200-250MHz, theoretisch gehen die Dinger aber auf bis zu 16 Kernen bei 95% Effekivität und 800Mhz, jedenfalls bei Series5. Bei der CPU weiß ich weniger konkretes, außer das er eine ziemlich dicke Pipe haben soll. Aber da nach Carmack schon der iPad2 Dualcore ARM Cortex A9 die hälfte der Leistung von Xenon bereitstellen soll, sollte ein Dual/ Quad eines Cortex A15 dies wohl übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiiu hat genügend power, um die current gen klar hinter ich zu lassen.
Wsippels Beiträge deuten auf eine 2-3 fache ps360 power hin (+feste Verdrahtung), und das bei sehr moderner Architektur bzw. Auslegung auf die GPGPU. Die Konsole scheint sehr effektiv zu sein, besonders auch was den Energieverbrauch in Hinblick auf die Mehrleistung betrifft. Nur weil die Xbox 360 slim größer ist als die Wiiu bedeutet überhaupt nichts, zumal bei letzterer das große Netzteil im Gehäuse steckt. Abgesehen davon bedeutet die kleine Ausmaße und der niedrige Strombedarf der Wiiu darauf hin, dass sie sehr modern und für die gebrauchte Energie sehr Leistungsfähig ist.
Wiiu>>>current gen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom