Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann vergleiche mal die Optik mit Spielen, die eine ähnliche Bandbreite hinsichtlich Größenordnungen bieten. Einerseits gibt es bisher schon gar keine Spiele, die sowas bieten - und andererseits sehen Spiele die dem auch nur nahe kommen um Lichtjahre schlechter aus.
Du kannst das ja nicht mit Schlauchspielen, die sich auch noch nur in einer Größenordnung (Sicht eines Menschen in und um Gebäuden) abspielen, vergleichen.
X4 sieht ähnlich stark aus
[video=youtube;F9I0UzWb5GU]http://www.youtube.com/watch?v=F9I0UzWb5GU&feature=fvwrel[/video]
X3 sieht nicht viel schlechter aus
[video=youtube;VaSq-SCoLIo]http://www.youtube.com/watch?v=VaSq-SCoLIo[/video]

Drake in UC2 hat 80k Polygone, die Premium-Modelle in GT5 haben fast 500k Polygone, also haben 15 Autos in GT5 soviele Polygone, wie der eine Carrier und das bei einem Bruchteil der Größe und das noch in dieser Generation.

Dazu kommt noch, dass man sich bei einer Weltraum-Sim sehr auf die Models konzentrieren kann, da braucht man keine großen dynamischen Hintergründe und Areale zu bauen und das Wetter wird sich auch nie ändern, weil der Weltraum es nunmal an sich hat, sehr leer zu sein.

Also wenn das schon zuviel für die nächste Generation sein soll...

Sowas erwarte ich bei den Lauchtiteln für PS4/720 und das sage ich als jemand, der meint, dass der Grafiksprung beim nächsten Generationswechsel bei Sony und MS kleiner ausfallen wird, als beim letzten.
GT 5 nutzt diese großen highpolymodelle nur im photomode. außerhalb haben die autos wohl ~100.000 polygone

Er sagte doch schon, dass sein neues Spiel ca. der Nextgen von Sony und MS entsprechen wird.

Doch, steht doch im Video, alles Ingame. Musst schon auf 720p stellen. Die Assets und das Lighting sind der Wahnsinn, sieht einfach verdammt geil aus!

Auf PC spielt man seit Jahren in 1080p und kA vielleicht seh ich nur nicht was hier so Hardwareanspruchsvoll sein soll aber da sieht Crysis 1 immer noch besser aus...schätze eher wieder aufgepimpter Konsolenport. Die Texturen und Lightning sind ganz gut, aber darf man für 2012 wohl auch erwarten. Schätze das wird auch auf nem 2 Jahre alten Rechner gut laufen. Alles in allem nicht viel besser als X3 / X4

Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;ypB3UGtGWCA]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ypB3UGtGWCA[/video]

Ich finde dieses Realtime Video sehr imposant. Das Lighting ist klar, deutlich und wirkt authentisch. Was mich auch beeindruckt sind die Modelle ansich. Der große Träger wirkt nicht nur wie ein Stück Polygon mit Texturen draufgeklatscht, sondern wie ein voll ausmodelliertes Schiff, in welchem man landen kann und dann von dort aus auf dem Schiff weiterläuft (z.B. zur Brücke oder geschütztürmen). Zumindest hoffe ich, dass das so sein wird, da dies eine ganz neue Dimension für Space Sims wäre. Bei X konnte man bisher ja auch nur die Stationen anfliegen und war dann in einem Kaufmenü, begehbare Schiffe/Stationen gab es bisweilen (soweit ich weiß) noch nicht. Wäre doch der Hammer wenn man ein Crossover hätte in den Spielmechaniken Mass Effect und X.

So, hab etwas mehr Details zm Star C...
Der Vortrag von Chris Roberts auf der GDC Online bestätigt: Star Citizen nutzt die Cryengine 3. Die Vorführfassung, die Roberts präsentierte, zeigte die Spielgrafik in Echtzeit auf einer GTX 670. Im Gespräch mit den Kollegen von Golem erklärt Roberts, dass man die Engine aber stark modifizieren musste. So besteht die Hauptfigur allein aus 100.000 Polygonen. Ein typischer Raumjäger sei rund 27 Meter breit und bestehe aus 300.000 Polygonen. Der Zerstörer im Video sei einen "Echtwelt-Kilometer" lang und besteh in Summe aus 7 Millionen Polygonen. Damit die hübsch gestalteten Raumschiffe auch spielerisch sinnvoll sind, soll es Verteidigungsmissionen geben, die der Spieler selbst absolviert. Bodenmissionen seien aber nicht geplant.

http://www.pcgameshardware.de/Star-...r-Der-beste-Trailer-des-Jahres-Kopie-1029390/

Zuletzt bearbeitet:
Man muss dabei aber bedenken (und das hat man gesehen, wenn man die Präsentation und nicht nur den Trailer gesehen hat), dass das hier vieeeel größere Ausmaße annimmt als alles, was man jemals auf einer Konsole gesehen hat (und auch als man auf PS4 und Xbox 3 sehen wird). Spieler A kann beispielsweise in einem Battle einen großen, riesigen Träger steuern, steht auf der Brücke, schaut raus, sieht die Umgebung, das Air Battle um das Schiff herum. Dann joinen seine Freunde das Battle, ein paar laufen durch die großen Gänge des Schiffes, gehen zu verschiedenen Geschützstellungen, alles ohne Ladezeit, schießen in die Umgebung. Ein paar andere laufen in den Hangar, steigen (wieder alles ohne Ladezeit oder schwarze Bildschirme) in verschiedene Spaceships, fliegen selbst gesteuert ohne Ladezeit aus dem sich selbst bewegenden Träger hinaus, wenn sie am Kommandobrückenfenster vorbeifliegen, sehen sie Spieler A auf der Brücke stehen, und liefern sich in Kooperation mit den anderen Spielern ein großes Spacebattle gegen einen Feind.

Und dabei haben dann laut Präsentation die einzelnen Spaceships etc. jeweils etwa 10mal mehr Polygone, als man das in einem heutigen Spiel hat.

D.h. man kann komplett ohne Ladezeiten, schwarze Bildschirme oder auch nur eine Millisekunde, in der man nicht selbst seinen Charakter steuert, vom kleinsten Detail innerhalb eines großen Trägers bis hin zum riesigen, großen Spacebattle zwischen dutzenden großen Schiffen alles erleben.

Das heißt, du kannst jetzt bei diesem Screenshot:
1920x-1
mit diesem Flugzeug vom Asteroiden wegfliegen, dir ein Air Battle mit ein paar anderen Schiffen liefern, zu dem großen Träger im Hintergrund fliegen, durch Fenster schauen und darin alle Charaktere und die Brücke sehen, zum Hangartor fliegen, hineinfliegen, aussteigen, und durch die Gänge des Schiffes streifen, die jeweils so detailliert sind wie bisher z.B. ein Gang in Crysis 3.

Dazu liegen dem Verhalten der Schiffe erstmals "echte" Rigid Body Physics zugrunde.
Wenn schon so riesige Spiele so viel besser aussehen als die Currentgen Spiele, wie wird wohl erst ein Uncharted auf der PS4 aussehen? :o

Wenn schon so riesige Spiele so viel besser aussehen als die Currentgen Spiele, wie wird wohl erst ein Uncharted auf der PS4 aussehen? :o
Der Vortrag von Chris Roberts auf der GDC Online bestätigt: Star Citizen nutzt die Cryengine 3. Die Vorführfassung, die Roberts präsentierte, zeigte die Spielgrafik in Echtzeit auf einer GTX 670.

Im Klartext: schlechter. Ist halt ein reines PC Game

ich weiß ja nicht wann uncharted 4 erscheinen wird aber es wird schon vorher spiele geben die grafisch sehr gute ergebnisse liefern werden

Geeeil, ich hab ne GTX670. Da wird das Spiel also auf meinem PC wohl noch blendend laufen. Tja, während andere auf die NextGen Technik warten, habe und genieße ich sie schon.

Das wird auch auf ner HD 5850 LOCKER laufen... bedenkt dass es sich nicht um ein AAA Titel handelt.

Was Naughty Dog wohl zaubern würde wenn sie nen 2700k 4,7ghz, 16gb schnellen ddr3 ram, und eine übertaktete 680 ausreizen dürften...

Geeeil, ich hab ne GTX670. Da wird das Spiel also auf meinem PC wohl noch blendend laufen. Tja, während andere auf die NextGen Technik warten, habe und genieße ich sie schon.

du bist einfach nur der Brüller, aber der indirekte WiiU Bash gefällt mir :rofl3:

So, jetzt geh doch bitte wieder in deinen PC Thread, denn hier gehts um Next Gen Konsolen und deren Technik :goodwork:

Der Vortrag von Chris Roberts auf der GDC Online bestätigt: Star Citizen nutzt die Cryengine 3. Die Vorführfassung, die Roberts präsentierte, zeigte die Spielgrafik in Echtzeit auf einer GTX 670.

Im Klartext: schlechter. Ist halt ein reines PC Game

Aber der Herr sagte doch im Vorfeld das Spiel wäre auf Ps720 nicht möglich und das obwohl es "nur" eine 670 ist? Oha :o

der herr weiß auch wenig was die xbox 3 und ps 4 grafisch in der laufe der lebenszeit bieten werden
er möchte nur sein spiel hypen

Ja stimmt, die ganzen PC Spiele mit Next-Gen Optik die schon released wurde......oh wait!

Also Battlefield 3, Borderlands 2, Batman Arkham City und viele mehr sehen jetzt schon besser aus als auf den derzeitigen Konsolen. Batman Arkham City WiiU wird auch nicht an die PC Fassung rankommen, alleine wegen PhysX schon nicht. Da genieß ich jetzt schon mehr Grafik als die Konsoleros. 1080P, stabile 60FPS, beste Steuerung, beste Grafik und wenn dann PS4/XBox3 kommen, werden sie trotzdem nur etwas an den PC herankommen und nach nem halben Jahr wieder hinten dran hängen.

du bist einfach nur der Brüller, aber der indirekte WiiU Bash gefällt mir :rofl3:

So, jetzt geh doch bitte wieder in deinen PC Thread, denn hier gehts um Next Gen Konsolen und deren Technik :goodwork:

Zum Glück steckt in Konsolen Alienhardware, die rein garnichts mit der Technik zutun hat die in einem PC steckt, wa? Wer sind denn diejenigen die hier rumschreien "omgomgomg hoffentlich ist eine HD8XXX in der PS4 mit 4TF!!1". Hierbei handelt es sich meines Wissens nach um ein Stück PC hardware, denn über diese Daten redet ihr hier ja die ganze Zeit. PC Technik hat also durchaus was in diesem Thread verloeren, da sich die Konsolen an der PC Technik bedienen, halt nur auf Konsole angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
woher kennt er denn die ganzen Daten der PS4 und X720, deren grafischen Möglichkeiten und alles andere?

Also Battlefield 3, Borderlands 2, Batman Arkham City und viele mehr sehen jetzt schon besser aus als auf den derzeitigen Konsolen. Batman Arkham City WiiU wird auch nicht an die PC Fassung rankommen, alleine wegen PhysX schon nicht. Da genieß ich jetzt schon mehr Grafik als die Konsoleros. 1080P, stabile 60FPS, beste Steuerung, beste Grafik und wenn dann PS4/XBox3 kommen, werden sie trotzdem nur etwas an den PC herankommen und nach nem halben Jahr wieder hinten dran hängen.

Ja toll, nach 7 Jahren hast nen bisschen AA und ne höhere Auflösung! Herzlichen Glückwunsch.
Die Spiele sehen trotzdem immer noch aus wie Konsolenspiele und es wird erst PC Spiele mit Next-Gen Optik geben wenn die entsprechenden Konsolen erschienen sind.
Dank des mickrigen Umsatzes bekommen die PCler nämlich nur die Krümel zu fressen die den Konsolenspielern aus dem Mundwinkel fallen.

Konsole =! PC

Kannst ja deinen eigenen Thread aufmachen, nur solch ein Vergleich ist nunmal Dünnsinn. War er schon immer und wird auch immer so bleiben.

Naja, der Mann weiß was für eine Leistung eine Hardware braucht um sein Spiel ablaufen lassen zu können (in der selben Qualität - also ohne Downgrade - versteht sich). Und wenn er dann sieht was die Hardware dazu kostet, dann liegt die Vermutung nahe das Sony/MS wohl evtl. nicht eine so teure Konsole auf den Markt werfen und schon garnicht so hohe Subventionen zum wiederholten Male eingehen wollen. Wieso sollten Sony/MS auch wieder auf 400/500€ Konsolen zum Start setzen?

Naja, der Mann weiß was für eine Leistung eine Hardware braucht um sein Spiel ablaufen lassen zu können (in der selben Qualität - also ohne Downgrade - versteht sich). Und wenn er dann sieht was die Hardware dazu kostet, dann liegt die Vermutung nahe das Sony/MS wohl evtl. nicht eine so teure Konsole auf den Markt werfen und schon garnicht so hohe Subventionen zum wiederholten Male eingehen wollen. Wieso sollten Sony/MS auch wieder auf 400/500€ Konsolen zum Start setzen?

Weil sie im Gegensatz zu Nintendo keinen Billigcrap verticken . :goodwork:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom