Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Kretshar
Sag doch einfach gleich, dass die Xbox 3 nur ca. so stark sein wird wie die WiiU :lol:

Wie immer die selben leute jede 5te seite mit dem 2010 dokument kommen xD
Und das mit den 4-6x games ist ja im GAF und B3D bis heute nicht ganz klar was das genau zu bedeuten hat.
Die einen meinen ganz klar mehr exclusiv games und die anderen meinen leistung.
Aber was ganz klar ist das eigentlich keiner mehr von dem alten dokument spricht :goodwork:
Außer pikas halt , da es ihre letzte hoffnung ist :)

Hartkerner werfen Nintendo vor Gimmicks zu entwickeln, bei Microsoft wird es gefeiert. Über nintendo wird wegen der Casuals geschimpft, bei Microsoft wird es ignoriert. Tut mir leid aber da schenkt sich keine Seite etwas daher ist dieses Fingerzeigen imo völlig sinnfrei. Jede Seite hat seine extremen Fanboys,...die Boxler sind angenehmer zu handhaben als die anderen beiden Seiten imo.

Auch Microsoft hat gemerkt, dass eine reine Leistungssteigerung nichts bringen wird und setzen offenbar selbst auf Innovationen und neuartige Dinge. Das definiert die Zukunft, weil MS selbst auch bewusst ist, dass der grafische Unterschied immer kleiner wird - und zugleich für den Kunden kaum noch sichtbar. ~8x stärker als die X360 wird sicher kommen, das reicht auch für die nächste Generation, wenn nicht wieder an RAM gespart wird.

MS hat zudem bemerkt, dass Leistungsverbrauch wichtig ist und wollen keine Maschine mit 200 Watt verkaufen. Noch dazu soll die nächste Xbox im Wohnzimmer stehen, ein kompaktes und schickes Design ist hier Pflicht.

...immer dieses Gesülze von wegen Grafik kann nur kaum noch besser werden, solch ein Unsinn. Es steckt noch soviel Potenzial im Bereich Grafik und Präsentation und das ist auch genau der Grund warum Sony und MS so lange warten.
Sie warten einfach solange bis der Sprung groß genug ist und der Kunde auch den Leistungssprung direkt sieht.

Die 360 verkauft sich immer noch blendend und ist schon knapp 8 Jahre auf dem Markt, daher hat sich das voll ausgezahlt damals auf die neuste Technik zusetzen.
MS hat zudem die Kohle es wieder so zu machen und des weiteren haben sie mit Sony einen starken Konkurrenten der höchstwahrscheinlich auch auf Leistung setzen wird. Es spricht alles dafür, das Sony und MS wieder eine neue Technik Ära einleiten werden....

Hartkerner werfen Nintendo vor Gimmicks zu entwickeln, bei Microsoft wird es gefeiert. Über nintendo wird wegen der Casuals geschimpft, bei Microsoft wird es ignoriert. Tut mir leid aber da schenkt sich keine Seite etwas daher ist dieses Fingerzeigen imo völlig sinnfrei. Jede Seite hat seine extremen Fanboys,...die Boxler sind angenehmer zu handhaben als die anderen beiden Seiten imo.

Deshalb schau ich hier auch nur noch jede 5 seite hier rein, weil der thread ein witz geworden ist.
Und sogar dann lese ich immer nur das selbe.
Gibt hier nur wenige die noch interessante posts liefern, und dabei auch noch was davon verstehen was sie posten.
Ich weiß jetzt schon das wenn ich morgen abend hier rein schaue ich wieder nach zig seiten genau das gleiche von den selben leuten lese.

Zuletzt bearbeitet:
Die gesamte X3 inklusive Festplatte und Kinect 2.0 war bei dieser Konfiguration bei 225 !!! Dollar, was die reine Herstellung angeht.
Für einen Verkaufspreis von 300 Dollar wäre man also bei ungefähr plus/minus Null. KEINE Subventionen.

Das iPhone5 könnte Apple auch für 300Dollar verkaufen OHNE dass sie subventionieren müssten.
Und Nintendo könnte die einfache Wii-U Version für 250 anbieten und bräuchte nicht zu subventierne.

Zwischen Gewinn erwirtschaften und Subventionieren gibt es auch noch eine weitere Zone.
Nur weil jemand etwas ohne Gewinn verkauft muss er es nicht gleich subventionieren.

Ach, bei 225 Dollar, hatte ich falsch in Erinnerung und nahm die 299 Dollar für die Komponenten. Trotzdem fehlt da die komplette Fertigung, der logistische Aufwand, Gewinnmargen, Steuern. (Die Entwicklungskosten nehme ich mal aus, auch wenn diese Kosten nicht gering sein dürften :) ) Und wenn sie wirklich auf enorm mehr Power setzen, dann wird es eben auch teurer. Aber für 399 Endpreis werden sie schon eine gute konsole basteln können :)

@Consolefanatic: die 4-6 mal für Spiele bedeutet, dass moderne X3 Games nach dem alten und vermutlich obsoleten Dokument eben diese Leistungssteigerung für moderne X3 Games zur Verfügung haben soll. 8x galt als ziel für das Gesamtsystem inklusive OS/Multimedia und der verbauten x360 Technik. Und beim GAF wie auch bei B3D kommt es auf die user an, da gibt es Leute mit Insiderwissen und eben auch Leute unter CW Niveau :P Nur mal so am Rande gesagt. Aber die glaubwürdigeren User gehen von einer starken X3 aus, auch wenn sich ein lherre um den xFactor drückt und ihn für sinnlos hält. Shocking Alberto schätzt die X3 für weit stärker als die PS4, aber ich denke einige der Insider holen da auch mal öfters ihre Glaskugeln raus oder geben irgendwelche Gerüchte weiter ;)

Was wir wissen: PS4/X3 werden stärker als die WiiU, vermutlich um einiges, aber vermutlich auch nicht in dem Ausmaß wie wir es mit der Wii erleben mussten. Fakten gibt es noch nicht.

@flashkid: Sony wartet, weil sie noch Geld mit der PS3 verdienen wollen ;) Microsoft wartet, weil die 360er sich zu einem vollen Erfolg entwickelt hat und in Amerika der Platzhirsch ist. Wird so oder so ein Problem für beide Hersteller werden in einer Rezension gegen die Current Gen (die eigenen Konsolen) anzutreten, die werden noch ne Weile laufen und ihre Fifas und CoDs etc. abkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier aus der Luft gegriffen ?
Die Herstellungskosten des ipad5 sind bekannt, so wie auch die der Vorgängermodelle.

Und was die Wii-U angeht da ist Nintendo selber die Quelle.
Sie sagen, dass sie von Anfang an Gewinn machen wollen, ist ja nix schlimmes.
Folglich kann die Hardware keine 250 Dollar kosten - hatte da sogar zu viel genommen.
Denn Logistik und Händer wollen schließlich auch was verdienen.

Wii-U Grundmodell 200 Dollar
Wii-U Premiummodell 250 Dollar

in der Herstellung

Keine Zauberei

Aus der Luft gegriffen, ich diskutiere anhand imaginären Zahlen nicht. ;)

@Cortana: Nope, klar wird die Xbox 3 stärker. MS will zwar stromsparend arbeiten, aber nicht so extrem wie Nintendo, so dass ein bisschen mehr Luft nach oben besteht. Noch dazu kommt sie ja erst nächstes Jahr, so dass die Technik weiterentwickelter wird. Dennoch wird es keine Wii-Verhältnisse mehr geben.

Es spricht alles dafür, das Sony und MS wieder eine neue Technik Ära einleiten werden....

Ja, sprechen die Dokumente ja wirklich eindeutig. Da spricht man zwar nur von Innovation, Multimedia, Innovation, Multimedia und nochmal Innovation, Multimedia. Aber ja, MS wird eine neue Technik Ära einleiten, dafür spricht alles. :clown:

Die 360 verkauft sich immer noch blendend und ist schon knapp 8 Jahre auf dem Markt, daher hat sich das voll ausgezahlt damals auf die neuste Technik zusetzen.

Jo, und wie sich Kinect für MS ausgezahlt hat. Hat MS selbst offenbar gemerkt, dass sie sich fast nur noch auf Kinect konzentrieren. Die letzten drei Jahre E3 haben es deutlich gezeigt, in welche Richtung sie gehen. Klar werden sie plötzlich auf der E3 2013 vollkommen Hardcore daherkommen.

Sie warten einfach solange bis der Sprung groß genug ist und der Kunde auch den Leistungssprung direkt sieht.

Wirds nicht geben. Fifa 11, das Mainstream-Spiel überhaupt. Du weißt gar nicht, wie oft ich hören musste, dass das ja wie echt aussieht und man denken könnte, dass wirklich ein Spiel läuft. Was für grafische Sprünge werden hier also noch erwartet und werden für den Endkunden sichtbar, wenn sie schon so was sagen?

Wirds nicht geben. Fifa 11, das Mainstream-Spiel überhaupt. Du weißt gar nicht, wie oft ich hören musste, dass das ja wie echt aussieht und man denken könnte, dass wirklich ein Spiel läuft. Was für grafische Sprünge werden hier also noch erwartet und werden für den Endkunden sichtbar, wenn sie schon so was sagen?
Das liegt daran, dass es nun mal State of the art ist. Bei den alten Starwars Filmen hielt man das CGI auch für absolut realistisch, oder auch beim 1. Alien Film. Heute würde sowas niemand mehr behaupten, da man sich schon besseres CGI wie in Avatar gewohnt ist.

Und so ist es auch bei Spielen: es hat nur gute Grafik, solange man nichts besseres kennt. Das merkt auch jeder Mainstream Spieler.

Freu mich schon auf die Next Gen Präsentation wenn die ersten Pika Kiefer ausgerenkt werden. Aber, aber.. keine großen Leistungssprünge mehr weil WiiU muss ja Ports bekommen, träumt mal schön weiter. :wink2:

Freu mich schon auf die Next Gen Präsentation wenn die ersten Pika Kiefer ausgerenkt werden. Aber, aber.. keine großen Leistungssprünge mehr weil WiiU muss ja Ports bekommen, träumt mal schön weiter. :wink2:
Jo, wird echt mal an der Zeit, dass hier einige wieder in der Realität aufwachen.

Die Nintendo-Matrix ist schon ne schöne Welt ;-)

Das liegt daran, dass es nun mal State of the art ist. Bei den alten Starwars Filmen hielt man das CGI auch für absolut realistisch, oder auch beim 1. Alien Film. Heute würde sowas niemand mehr behaupten, da man sich schon besseres CGI wie in Avatar gewohnt ist.

Und so ist es auch bei Spielen: es hat nur gute Grafik, solange man nichts besseres kennt. Das merkt auch jeder Mainstream Spieler.

Und genau deswegen ist der Weg der Technik eine Einbahnstraße. Für die Hardwareersteller ist es nunmal eine immense Kostenfrage, die sich anders beantworten ließe.

Ich meine, MS wird womöglich $250+ an Komponenten ausgeben, für was? Für genau das, was du ansprichst? Für die quängelnden "Core-Gamer", die nach 5 Minuten eh das nächste Spiel feiern, wo eine Textur besser aussieht bzw. die einen Dreck auf Grafik geben, siehe Erfolg von CoD und dann dieses Spiel für 2000 Stunden spielen und sonst nichts mehr?

Was wäre, wenn eine Konsole mit weniger Rohkosten... erfolgreicher sein könnte? :angst2: Was wäre, wenn Kinect mit weniger Aufwand mehr rausholt?

Naja, mal sehen, wie MS sich positionieren wird, sie sind von der Marktwirtschaft geleitet und ihnen geht es nicht mehr unbedingt darum, über Technik anzugeben.

Ich glaube an keine 400€-Konsole, weil diese sich in den ersten Jahren vergleichsweise mies verkaufen würde und MS nunmal (auch laut dem Dokument) vollkommen auf den Mainstream setzen wird. Und der Mainstream steigt bei ~$299 erst halbwegs ein und bei ~$249 starten sie dir, die Bude einzurennen.

Ich denke, es ist gewagt, anzunehmen, dass MS noch irgendwie eine Nische bedienen will. Es ist eine US-Mainstream-Konsole und der MS-Mainstream ist jetzt so von Multimedia "verwöhnt", dass MS es eher über den Weg versuchen wird, fürchte ich. Games sind da Nebensache. Dafür kann man dann Filme Streamen, Musik abspielen, BluRays anschauen und wasweißich mit der XBOX3 :)

Ich bin gespannt, wie die Balance aussehen wird, aber MS wird ihre Lektionen nicht wieder von vorne machen müssen... sie nehmen die Erfahrungen von der 360 mit und starten so das neue Rennen. Das heißt Kinect, das heißt Mainstream, das heißt viel viel drum herum (à la Smartglass) und eben alles, was richtig für den US-Markt ist.

Diese ganzen Sachen würden trotzdem bedeuten, dass die Konsole stärker ist, als die WiiU. Aber gleichzeitig würde die Differenz dadurch durchaus nicht aus dem Rahmen fallen. Das wird immer vom Entwickler abhängen und nicht immer unbedingt von der Hardware.

Und beim GAF wie auch bei B3D kommt es auf die user an, da gibt es Leute mit Insiderwissen und eben auch Leute unter CW Niveau :P Nur mal so am Rande gesagt.
Wenn die richtiges Insiderwissen haben, dann werden sie das nicht in einem Internetforum preis geben und ihren Arbeitsplatz aufs Spiel setzen. Nur mal so am Rande gesagt. Ansonsten glaubst du ja auch das hier, oder?
lherre schrieb:
In my opinion I won't put the difference between ps4/xb3 and wii u as the difference between ps2 and xbox. I'll put it bigger than xbox-dc
@flashkid: Sony wartet, weil sie noch Geld mit der PS3 verdienen wollen ;) Microsoft wartet, weil die 360er sich zu einem vollen Erfolg entwickelt hat und in Amerika der Platzhirsch ist. Wird so oder so ein Problem für beide Hersteller werden in einer Rezension gegen die Current Gen (die eigenen Konsolen) anzutreten, die werden noch ne Weile laufen und ihre Fifas und CoDs etc. abkriegen.
Sony und MS sind auch in den Staaten stark rückläufig und der Markt selbst mit Preissenkungen gesättigt, bis 2014 sollte besser keiner der beiden warten.

Ja, sprechen die Dokumente ja wirklich eindeutig. Da spricht man zwar nur von Innovation, Multimedia, Innovation, Multimedia und nochmal Innovation, Multimedia. Aber ja, MS wird eine neue Technik Ära einleiten, dafür spricht alles. :clown:
MS ist immer noch Hauptverantwortlicher für DirectX. Alles andere als ein Wegweiser bei ihrer nächsten Konsole, wie es bei GPU-Technologien soft- und hardwareseitig weitergehen, wird wäre ne arge Enttäuschung. Ausserdem kaufen sie die Sachen bestimmt nicht wie die Konkurrenz bei AMDs Restrampe ein.

Falsch. Ich habe einige Bekannte, die PC-Gamer sind und aktuelle Grafikkarten kaufen. Zocken aktuelle Spiele mit DX11 und alles auf High. Das selbe Spiel dann auf der X360 gespielt und was war? Der hat tatsächlich keine grafischen Unterschiede gesehen. Aber die gab und gibt es natürlich. Hatte auch eine Diskussion, wo es darum ging, welches Spiel bessere Grafik bietet: Bioshock oder Castlevania: Lords of Shadow. Wer beide Spiele kennt, kennt die Antwort ganz klar. Aber man musste erstmal "diskutieren", bis das mal klar war.

Freu mich schon auf die Next Gen Präsentation

Morgen, 16 Uhr? :) Ja, bin auch schon gespannt, wie die übernächste Generation aussehen wird. :lol:

Und MS ist auch dessen bewusst, dass die Entwicklungskosten für Spiele immer extremer steigen und eine reine Leistungssteigerung nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Nerazar
MS kann doch auch ein Spagatt machen. 10-12x360 Power (die zukunftssicher ist), Kinect 2.0 und viele Casual-Spiele lassen sich auch unter 1 Hut kriegen. Bei der Power müsste man sogar nicht subventionieren, oder nur ganz wenig.

Und MS ist auch dessen bewusst, dass die Entwicklungskosten für Spiele immer extremer steigen und eine reine Leistungssteigerung nichts bringt.
Ähm doch? Mehr Power ermöglicht neue Engines, die bessere Tools haben, somit weniger Zeit und Geld kosten.

Spiele werden so oder so immer teurer, einfach weil unser Hobby neue Dimensionen erreicht und die Film-Industrie bald überflügeln wird.

Hatte übrigens letztens die Diskussion, dass ein HTC One X (also Tegra 3 GPU von Nvidia) in manchen Bereichen sogar die X360 und die PS3 schlägt und ein Spiel dadurch teilweise besser aussieht.

Und der hat eine PS3 zu Hause stehen. :lol2:

Merkst du, wie klein der Unterschied geworden ist und für viele nicht mal sichtbar? Nein, sie sehen da nicht mal zwischen Smartphone und Konsole einen Unterschied.

Wenn die richtiges Insiderwissen haben, dann werden sie das nicht in einem Internetforum preis geben und ihren Arbeitsplatz aufs Spiel setzen. Nur mal so am Rande gesagt. Ansonsten glaubst du ja auch das hier, oder?

Shocking Alberto hat Insiderwissen und ist kein Dev, der hört halt viel. Glaube ich, weil er immer wieder richtig liegt, er hat auch nen Shitstorm zur Nintendo Direct im Internet angekündigt (der nichts mit einer schlechten Qualität der Games zu tun hat), kurz vor dem Bayonetta 2 Exklusivdeal. Aber er hört halt nur Sachen. lherre ist anscheinend Mitarbeiter einer Firma die mit Videogames zu tun hat, er hat den cache der WiiU geleakt und eigentlich auch den Ram (neben Ideaman) und die Überhitzungsprobleme bezüglich der GPU in einem alten Devkit, von Arkam stammen die geleakten WiiU Specs (nicht von ihm, sondern von einem seiner Gesprächspartner und sie sind nicht völlig korrekt/vollständig).

Deinen Quote kenne ich natürlich, da kam auch das her, dass lherre nichts auf irgendeinen X Faktor gibt und er hat es nicht als Fakt dargestellt. lherre arbeitete afaik nie mit der WiiU, er wird Specs auf dem Papier kennen, was teils nicht völlig aussagekräftig ist. Ich halte ihn für legitim aber er sagt ja selbst, dass es nur seine Meinung ist. In anderen Posts bittet er sogar darum, das nicht in anderen Foren zu posten, da kein Leak, sondern nur sein Denken ;)

Aber ja, die anderen konsolen werden stärker als die Wiiu, daran habe ich keinerlei Zweifel. Die Frage ist aber, wie sich das genau in der Optik äußern wird, ob die Konsolen von jedem ausgereizt werden, ob es die Masse juckt. Die WiiU wird nen grafischen Mehrwert zu PS360 liefern, dürfte den meisten reichen ;) Wenn ich das Leben und das Geld habe, dann kaufe ich mir je nach Attraktivität und Bedürfnis eben noch ne 2. Konsole, wenn sich diese wirklich enorm absetzen kann oder wichtiger: Exklusiven Content bietet, der mir zusagt. Ansonnsten freue ich mich am meisten, dass ich Zelda unter Bäumen am Lagerfeuer oder am Fischteich spielen kann :P

Hatte übrigens letztens die Diskussion, dass ein HTC One X (also Tegra 3 GPU von Nvidia) in manchen Bereichen sogar die X360 und die PS3 schlägt und ein Spiel dadurch teilweise besser aussieht.

Und der hat eine PS3 zu Hause stehen. :lol2:

Merkst du, wie klein der Unterschied geworden ist und für viele nicht mal sichtbar? Nein, sie sehen da nicht mal zwischen Smartphone und Konsole einen Unterschied.

Hier gehts aber nicht um den Vergleich zwischen Smartphones mit 4 Zoll Display und einer Konsole, die an einem 40-55 Zoll Display hängt. Ein Film in 200p sieht subjektive auf dem Smartphone auch besser aus als eine DVD auf einem 55 Zoll.
Ändert aber nichts daran, dass die DVD nun mal eine wesentlich höhere Auflösung hat.

X3, PS4 und Wii-U hängen an den gleichen TVs, und damit sind Unterschiede auch sichtbar wenn die Leistungen sich stark unterscheiden.

Ich glaube an keine 400€-Konsole, weil diese sich in den ersten Jahren vergleichsweise mies verkaufen würde

Die WiiU Premium kostet 350 Euro, wieso zur Hölle sollte dann ne Next Gen Konsole von Sony/MS keine 400€ kosten inclusive Festplatte und die Fähigkeit Blu-Ray Filme abzuspielen?

Leuchtet mir nicht ein

Ich gehe auch von einer XBox3 Premium für 400Eu aus, irgendnen Softimodell für 350Eu Ende 2013.
Sony wird etwas ähnliches Mitte 2014 schnüren. Wenn Nintendo dann wirklich kaum günstiger ist, was bitte rechtfertigt dann diese Preisdifferenz? IMO hätte Nintendo ja auf 250/300Eu gehen müssen, aber halt, das wäre ja ein fairer Preis gewesen :lol:.

Die WiiU Premium kostet 350 Euro, wieso zur Hölle sollte dann ne Next Gen Konsole von Sony/MS keine 400€ kosten inclusive Festplatte und die Fähigkeit Blu-Ray Filme abzuspielen?

Leuchtet mir nicht ein

Sony verlangt 250 Euro für die Vita und 299 für das neue PS3 Modell, sicher werden die neuen Konsolen ab 399 Euro kosten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom