Ark
Senior-Moderator
- Seit
- 18 Apr 2008
Das Spiel selbst ist schon weniger repräsentativ, da es von Natur aus weniger Texturdetails besitzt.
Was hat das Spiel?

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das Spiel selbst ist schon weniger repräsentativ, da es von Natur aus weniger Texturdetails besitzt.

Das ist leider Unsinn. Von 720p auf 1080p erhält man 125% mehr Informationen, von 540p auf 720p aber nur 77% mehr. Und das sieht unter Auge deutlich...der Unterschied von 540p zu 720p ist deutlich kleiner als der von 720p zu 1080p.
Du benutzt einen ziemlich schlechten Scaler, hier meine Ergebnisse:Der Comiclook passt aber nicht so gut für so einen Vergleich, nehmen wir doch lieber wieder Rage in 720p und 1080p, hier nochmal 2 mal den gleichen Ausschnitt:

Warst du nicht der, der gerne mehr als 720p in der Nextgen haben würde?Imho nicht voneinander unterscheidbar.

Genau das....aber ja, der Scaler ist zu komplex um ihn in Echtzeit in einem Fernseher zu verwenden.![]()
Die Pixelanzahl steigt im Quadrat. Es ist genau das ungehrte der Fall.@Coda,
jetzt erklär bitte Cortana noch, dass die Detailunterschiede bei prozentual gleichen Schritten immer kleine werden, jehöher die Auflösung wird.
Mir will er es ja nicht glauben.>_>
Du benutzt einen ziemlich schlechten Scaler, hier meine Ergebnisse:
Dein Bild zuerst:
![]()
Jetzt dein Bild auf 720p downscaled und wieder upscaled auf 1080p:
![]()
Imho nicht voneinander unterscheidbar, aber ja, der Scaler ist zu komplex um ihn in Echtzeit in einem Fernseher zu verwenden.
edit: Bei 150% Zoom erkennt man den Unterschied aber schon. ;-)
Du hast ein 1080p-Bild Downgesampelt auf 720p und dann wieder UP.. auf 1080p gemacht? und dann dem Vergleich gezogen?? Aber das geht doch nicht, denn du hast dann die Bildinfo von 1080p auf 720p gemacht, sprich Downsampling mehr oder weniger
Es geht aber eher in die Richtung, dass man mit weniger Informationen ein Bild von 720p auf 1080p aufzeigen möchte und nicht ein Bild welches viel mehr Bildinformationen besitzt als die Ausgabequelle, sprich von 1080p auf 720p downsampeln und dann 1080p skalieren.640p also?Warst du nicht der, der gerne mehr als 720p in der Nextgen haben würde?
Ich hab natürlich 640p genommen, da das der Realität viel eher entspricht.

Die Scaler in den Fernsehern sind vielleicht nicht so gut wie meine Implementierung aber mit Sicherheit deutlich besser als der Matsch, den ihr hier fabriziert. So sehen die Spiele doch nicht auf euren Fernsehern aus, oder? Wie habt ihr das bloß ausgehalten? Der Unterschied ist relativ klein dafür, dass man die doppelte Anzahl an Fragmenten berechnen muss.Cortana schrieb:Genau das.
Was hat das Spiel?![]()

Die Pixelanzahl steigt im Quadrat. Es ist genau das ungehrte der Fall.
Natürlich nicht, aber wir reden doch von 720p und 1080p bei 55" und 2m Abstand?Deiner These zufolge müsste man dann bei 55" und 2m Abstand zwischen 7200p und 10800p einen viel größeren Unterschied erkennen können, als zwischen 720p und 1080p, du wirst dort aber gar keinen unterschied sehen, weil das menschliche Auge bei soviel ppi gar nicht mehr differenzieren kann.

Oder man nehme ein Spiel wie Crysis, das Details hat, die kleiner als 1 Pixel sind, wie z.B. die Blätter der Bäume auf Entfernung.Irgendwie driftet ihr vom Thema ab. Ursprünglich ging es doch darum, ob hochskaliertes 720p so viel schlechter als 1080p ist und was dabei mit Details geschieht. Da kann man nicht einfach irgendwelche Bilder machen und nach Gutdünken dann selbst hochskalieren :confused:
Was ich aber machen kann ist z.B. Hot Pursuit auf 720p runterzusetzen. Da flimmern und zucken feine Details wie Hochspannungsleitungen nur vor sich hin weil die Auflösung zu grob ist - das stört einfach.
Natürlich nicht, aber wir reden doch von 720p und 1080p bei 55" und 2m Abstand?
Und da erkenn ich schon ziemliche Unterschiede zwischen einer BluRay und einem 720p Rip.
Die Scaler in den Fernsehern sind vielleicht nicht so gut wie meine Implementierung aber mit Sicherheit deutlich besser als der Matsch, den ihr hier fabriziert. So sehen die Spiele doch nicht auf euren Fernsehern aus, oder? Wie habt ihr das bloß ausgehalten? Der Unterschied ist relativ klein dafür, dass man die doppelte Anzahl an Fragmenten berechnen muss.
Du lässt dich vom Grafikunterschied der Lastgen (SD) und Currentgen (HD) blenden. Du müsstest mir schon 3x den gleichen TV mit 3x unterschiedlichen nativen Auflösungen aufstellen. Nehmen wir nen 46" bei 2m an, dann ist der Unterschied von 720p zu 1080p gewiss grösser als jener von 460/540p zu 720p.Du hast mir noch immer nicht die Frage beantwortet, ob du zwischen Kretshars Bildern einen größen Unterschied siehst, als bei UC2 LCD vs. Röhre.;-)
Deiner These zufolge müsste man dann bei 55" und 2m Abstand zwischen 7200p und 10800p einen viel größeren Unterschied erkennen können, als zwischen 720p und 1080p, du wirst dort aber gar keinen Unterschied sehen, weil das menschliche Auge bei soviel ppi gar nicht mehr differenzieren kann.
Du lässt dich vom Grafikunterschied der Lastgen (SD) und Currentgen (HD) blenden. Du müsstest mir schon 3x den gleichen TV mit 3x unterschiedlichen nativen Auflösungen aufstellen. Nehmen wir nen 46" bei 2m an, dann ist der Unterschied von 720p zu 1080p gewiss grösser als jener von 460/540p zu 720p.
Das sind genau die Unterschiede die für mich sichtbar sind. Nativ 1080p ist wie früher SVGA und skaliertes 1080p wie VGA^^ Die Bilder geben genau das wieder was ich immer mit cleanen Bild und nicht cleanen Bild meine. Also es ist nun mal so, dass sehr viele Informationen zwischen 720p und 1080p fehlen und wenn man ein natives Ausgabegerät hat der das sichtbar macht, so kann durch die beste Skalierung der Welt es nicht kompensiert werden. Da die Skalierung sehr schnell und simpel sein muss -> Stichwort Input-Lag
Nach deiner Logik hätten die grafisch besten Spiele dieser Gen alle in 480p laufen müssenIst am Ende die Frage, was mehr bringt. Höhere Auflösung oder bessere Effekte bei stabiler Framerate? Die Leistung der Konsolen wird da ein limitierender Faktor sein, der den Entwickler zu einer Entscheidung zwingt. Will ich jede Pore in grau sehen oder einfach ne bombastische Optik die begeistert? Ich denke die Entwickler werden werden bei aufwändigen Projekten auch auf PS4/X3 auf 720p setzen. Und nein, das ist kein Fanboygeblubber, da es schlechter für die WiiU sein wird bei Ports, als wenn sie 1080p verwenden^^