Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und sind wir nun alle gottverlassene Hater, wenn wir uns deshalb anmaßen, die WiiU auf current-gen-niveau zu stellen, solange das Gegenteil unbeweisen bleibt? @ Harlock :P
Wir kennen gerade mal die Spiele der ersten drei Monate. Das sind zum großen Teil Spiele, die Multi-Umsetzungen sind oder nicht von Grund auf für die Wii U entwickelt wurden. Den einzigen Schluss, den wir bisher aus den bekannten Spielen ziehen können, ist der, dass der Vorsprung zu PS360 nicht gigantisch sein wird und erstmal herausgekitzelt werden muss. Das werden wir dann bei Spielen, die eine längere Entwicklungszeit genießen durften, letztlich auch sehen. Und ja, wer dem widerspricht, ist in der Tat einfach nur ein Hater. :nix:

Wie gesagt.. bisher gibt es kein Spiel für die WiiU, dass eine deutliche grafische Überlegenheit demonstieren würde..

Es gibt nicht nur kein Spiel was eine grafische Überlegenheit demonstrieren würde, sondern ebenfalls kein Spiel was überhaupt in der 1. Current Gen Liga mitspielen würde. Nicht ein einziges WiiU Spiel ist auf dem Niveau eines Uncharted 2/3, Halo 4, Killzone 2/3, Gears of War 3, God of War 3.

Das zeigt nochmal zusätzlich die ganze Tragweite dieses Desasters.

Nö, die WiiU bekommt den ganzen Hate ab, weil die ganzen Hater anscheinend sonst nichts zu tun haben, oder wie erklärst du dir, dass Leute, die immer predigen, dass sie die Wiiu ja gar nicht interessiert, hier mehrere Stundem am Tag unterwegs sind, um das genaue Gegenteil zu beweisen?

Aber es ist doch ganz einfach: Würde Nintendo nun ein Spiel zeigen, dass grafisch deutlich besser ist als bisherige Spiele, was die Konsole ja scheinbar locker schaffen müsste, wie behauptet wird, dann würden doch die ganzen kritischen Stimmen sofort verstummen, weil man es schwarz auf weiss hätte.

Aber Nintendo hat ein solches Spiel nicht. Und das wundert viele dann nicht? Nintendo wird sich bewusst sein, dass man, wenn man das grafische Potenzial hätte, dies ab Tag 1 zeigen müsste, weil alleine das schon mehr Konsolen verkaufen würde.

Stattdessen laufen viele der Spiele noch nichtmal in Full - HD, was ja dann auch ein Leichtes für die Konsole sein müsste.

Es ist doch absolut logisch, dass man anhand solcher Fakten doch eher davon ausgeht, dass die WiiU eben doch nur CurrentGen-Grafik darstellen kann, scheinbar in einigen Bereichen mit leichten Steigerungen. Aber NextGen ist das daher nicht automatisch. Ob das jetzt für einen positiv oder negativ ist, muss jeder selbst wissen.

Der Online-Dienst scheint mächtig aufgeholt zu haben und erinnert eher an STEAM, als an die Konsolen. Sagen sogar die Entwickler. ;)

wer sagt das? bisher hab ich nur gelesen, dass einige nicht mal
wissen ob oder wie sie einen voice-chat implementieren können.

wie nennst du es denn? konstruktive kritik? :ugly:
die Vita wird auch gebasht ohne ende, so wie es auch bei der
PS4 sehr schlimm werden wird, schon allein aus "rache".
witzigerweise kann man sonys produkte schlechter auf technischer
ebene bashen, deshalb wird auf den VKZ rumgehobelt. ^^

Aber es ist doch ganz einfach: Würde Nintendo nun ein Spiel zeigen, dass grafisch deutlich besser ist als bisherige Spiele, was die Konsole ja scheinbar locker schaffen müsste, wie behauptet wird, dann würden doch die ganzen kritischen Stimmen sofort verstummen, weil man es schwarz auf weiss hätte.

Aber Nintendo hat ein solches Spiel nicht. Und das wundert viele dann nicht? Nintendo wird sich bewusst sein, dass man, wenn man das grafische Potenzial hätte, dies ab Tag 1 zeigen müsste, weil alleine das schon mehr Konsolen verkaufen würde.

Stattdessen laufen viele der Spiele noch nichtmal in Full - HD, was ja dann auch ein Leichtes für die Konsole sein müsste.

Es ist doch absolut logisch, dass man anhand solcher Fakten doch eher davon ausgeht, dass die WiiU eben doch nur CurrentGen-Grafik darstellen kann, scheinbar in einigen Bereichen mit leichten Steigerungen. Aber NextGen ist das daher nicht automatisch. Ob das jetzt für einen positiv oder negativ ist, muss jeder selbst wissen.

Nenn mir auch nur einen relevanten Grund aus dem Nintendo dazu verpflichtet sein sollte.

Wir wissen im Prinzip nichts vom Online System außer diesem Miischwachsinn. Und das keine 2 Monate vor Launch, das muss man sich mal vorstellen!
Es mag dich überraschen. Aber das Online-System hat bei mir nicht den Stellenwert, als dass es für mich den Kauf einer Konsole entscheiden würde. Ich mag da vergleichweise genügsam sein. Aber selbst wenn das Online-System "nur" auf Niveau des 3DS wäre, wäre das für mich absolut in Ordnung (vom fehlenden Account-System mal abgesehen). Davon gehe ich aber nicht aus, sondern von einem verbesserten System.

@ Calvin:
Man muss technische Informationen zur WiiU haben, und diese im Vergleich zur PS360 deuten können. Erst dann kann man zu der Ansicht kommen, dass die Konsole doch ein Stück stärker ist. Alle, die das nicht tun oder können, und nur das gezeigte Material bewerten, und schlussfolgern, dass sich die WiiU nicht abhebt, ist also ein Hater. Es wäre nichtmal das erste mal, dass Nintendo eine Gen hinterherhinkt, ich erinnere gerne an die Wii, die Mühe hatte, die Xbox zu übertreffen. Wieso sollte sich die Geschichte nicht wiederholen? Ist doch sowieso ein offenes Geheimnis, dass Nintendo nicht mehr auf starke HW setzt. Halte ich für legitime Gründe, davon auszugehen, dass die WiiU eben doch nicht mehr kann, als current gen. Und eben dem könnte Nintendo mal entgegenwirken, bzw. hätte dem vorbeugen müssen. Aber stattdessen zeigen sie 20minuten NintendoLand :rolleyes:.

Naja, bin erstmal raus. Kenny und Muhkuh schreiben dasselbe wie ich in grün.

Mhm.. Warum sollte ein Hersteller zeigen, was seine Konsole grafisch in der Lage ist, zu leisten..
Würde ich gerne noch einen Moment drüber nachdenken..

:neutral:

Ich wüsste nicht, wann Grafikfetischisten jemals eine relevante Zielgruppe von Nintendo gewesen wären, und auch nicht von irgendeinem anderen Hersteller.
Die kleine Randgruppe von grafikgeilen Forennerds überschätzt ihre Größe und Macht nur allzugern.;-)

So, muss jetzt noch einkaufen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Calvin:
Man muss technische Informationen zur WiiU haben, und diese im Vergleich zur PS360 deuten können. Erst dann kann man zu der Ansicht kommen, dass die Konsole doch ein Stück stärker ist. Alle, die das nicht tun oder können, und nur das gezeigte Material bewerten, und schlussfolgern, dass sich die WiiU nicht abhebt, ist also ein Hater.
Du solltest meine Posts auch mal lesen, denn DAS habe ich genau nicht geschrieben. Deshalb erübrigt sich auch der Rest deines Posts. :rolleyes:

Ich wüsste nicht, wann Grafikfetischisten jemals eine relevante Zielgruppe von Nintendo gewesen wäre, und auch nicht von irgendeinem anderen Hersteller.
Die kleine Randgruppe von grafikgeilen Forennerds überschätzt ihre Größe und Macht nur allzugern.;-)

Und du unterschätzt glaube ich Mundpropaganda vieeeeeeeeler Core-Gamer, die im MediaMarkt stehen werden und enttäuscht die Grafik der neuen Nintendo-Konsole bestaunen, auf die sie solange gewartet haben, und werden dann feststellen müssen, dass sie diese Optikqualität schon seit sieben Jahren irgendwoher kennen :D.
@ Calvin:
Das behauptet aber Nera, dem du eifrig Deckung gibst.

Es mag dich überraschen. Aber das Online-System hat bei mir nicht den Stellenwert, als dass es für mich den Kauf einer Konsole entscheiden würde. Ich mag da vergleichweise genügsam sein. Aber selbst wenn das Online-System "nur" auf Niveau des 3DS wäre, wäre das für mich absolut in Ordnung (vom fehlenden Account-System mal abgesehen). Davon gehe ich aber nicht aus, sondern von einem verbesserten System.

Für viele andere ist es aber ein wichtiger Teil des Gesamtpaketes. Ich glaube nicht, dass sich Nintendo das ignorieren dieses Kundenkreises leisten kann. Davon abgesehen sollte es für eine im Jahre 2012 erscheinende Konsole ja wohl eine Selbstverständlichkeit sein, ein halbwegs zeitgemäßes Onlinesystem zu haben. Microsoft macht es vor, und das nicht erst seit gestern, sondern seit 2005.

Und du unterschätzt glaube ich Mundpropaganda vieeeeeeeeler Core-Gamer, die im MediaMarkt stehen werden und enttäuscht die Grafik der neuen Nintendo-Konsole bestaunen, auf die sie solange gewartet haben, und werden dann feststellen müssen, dass sie diese Optik schon seit sieben Jahren irgendwoher kennen :D.

Wenn sie "Core-Gamer" wären, hätten sie zumindest die 10 Minuten in eine Internetrecherche investiert, die man braucht, um sich über ein Gerät zu informieren, für das sie mehrere 100€ ausgeben.;-)

Jetzt bin ich aber wirklich mal eben weg.

Das zeigt nochmal zusätzlich die ganze Tragweite dieses Desasters.

Ja. Erzähl mehr von der ganzen Tragweite. Also so mal davon abgesehen, dass sowieso keiner der 7 (oder warens 8) Sony-Fans sich jemals eine Nintendo-Konsole kaufen würde.

Finde das total interessant, was das Ganze für eine Tragweite hat. Hätte ich nie gedacht. :o

:rofl4:

Ja. Erzähl mehr von der ganzen Tragweite. Also so mal davon abgesehen, dass sowieso keiner der 7 (oder warens 8) Sony-Fans sich jemals eine Nintendo-Konsole kaufen würde.

Finde das total interessant, was das Ganze für eine Tragweite hat. Hätte ich nie gedacht. :o

:rofl4:

Ganz schön zornig dafür, dass es ich angeblich nicht interessiert.

Ich wüsste nicht, wann Grafikfetischisten jemals eine relevante Zielgruppe von Nintendo gewesen wäre, und auch nicht von irgendeinem anderen Hersteller.

Ist das dein Ernst?

In welchem Bereich wollten sich Hersteller die letzte Gen immer überholen? Im grafischen Bereich.
Worauf fußte die letzten Gens die Fazination einer neuen Konsole? In grafisch besseren Spielen.

Die Grafik ist gerade in der ersten Zeit wohl bei vielen, neben den Spielen, eines der wichtigsten Kaufargument einer Konsole. Früher mehr noch als heute, was einfach an der grafischen Qualität heutiger Spiele liegt.
Die Wii war da eine Ausnahme von der Regel aufgrund der Steuerung, dank der Nintendo allerdings auch als Erster die neue Generation auf den Markt bringen muss. Trotz Marktführerschaft keine Spiele abzubekommen gab es in der Industrie vor der Wii wohl noch nie.

Oder wie erklärst du dir, dass sich Spiele wie Fifa, NFS oder COD auf den HD - Konsolen millionfach verkaufen und auf der Wii erst gar nicht erscheinen oder im Vergleich nur sehr wenig gekauft werden? Bei 40 Millionen größerer Hardware-Basis?

Deine Aussage ist in meinen Augen (und sicherlich auch in den Augen fast der gesamten Branche, die seit Anbeginn von Computerspielen ihr Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Grafik legt) wirklich an den Haaren herbeigezogen.

Ich hoffe, du bist nicht noch so ein User, der sich in Zukunft für sachliche Diskussionen disqualifiziert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wann Grafikfetischisten jemals eine relevante Zielgruppe von Nintendo gewesen wären, und auch nicht von irgendeinem anderen Hersteller.

So, muss jetzt noch einkaufen gehen.

ich kann mich noch gut daran erinnern, wie Nintendo damals sowohl mit n64 als auch beim Cube ordentlich mit der eigenen Technik geworben hat und auf die Coregamer abzielte, erst mit der Wii hat sich das dann grundlegend umgekehrt.

Und einkaufen geht man nicht erst am Samstag abend :sorry:

Also so mal davon abgesehen, dass sowieso keiner der 7 (oder warens 8) Sony-Fans sich jemals eine Nintendo-Konsole kaufen würde.

ich hatte mir damals sogar nen Cube für 99 Euro geholt, war die letzte gute N-Konsole, da sie noch ohne Gimmick auskam :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Und du unterschätzt glaube ich Mundpropaganda vieeeeeeeeler Core-Gamer, die im MediaMarkt stehen werden und enttäuscht die Grafik der neuen Nintendo-Konsole bestaunen, auf die sie solange gewartet haben, und werden dann feststellen müssen, dass sie diese Optikqualität schon seit sieben Jahren irgendwoher kennen :D.

Coregamer stehen am Launchtag im Media Markt nur um die Grafik schlecht zu machen? :-?

Ist das dein Ernst?

In welchem Bereich wollten sich Hersteller die letzte Gen immer überholen? Im grafischen Bereich.
Worauf fußte die letzten Gens die Fazination einer neuen Konsole? In grafisch besseren Spielen.

Die Grafik ist gerade in der ersten Zeit wohl bei vielen, neben den Spielen, eines der wichtigsten Kaufargument einer Konsole. Früher mehr noch als heute, was einfach an der grafischen Qualität heutiger Spiele liegt.
Die Wii war da eine Ausnahme von der Regel aufgrund der Steuerung, dank der Nintendo allerdings auch als Erster die neue Generation auf den Markt bringen muss. Trotz Marktführerschaft keine Spiele abzubekommen gab es in der Industrie vor der Wii wohl noch nie.

Oder wie erklärst du dir, dass sich Spiele wie Fifa, NFS oder COD auf den HD - Konsolen millionfach verkaufen und auf der Wii erst gar nicht erscheinen oder im Vergleich nur sehr wenig gekauft werden? Bei 40 Millionen größerer Hardware-Basis?

Laut dem Forum wird NFS; FIFA, CoD und so von Casuals gespielt also würde ich sagen Wii hat TrueCoregamer und PS360 haufen Casuals? :v:

Ich glaube ich höre das erste Mal in meinem Leben das sich jemand wegen der Grafik eine Nintendo-Konsole geholt hat :o

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom