Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat der 3DS eigentlich irgendwelche Texturen-Probleme? Die Texturen von MH Tri sind wirklich weit besser:

island-area2.jpg

Dafür sind die Schatten wesentlich besser...

Die NextGen wird eh von einer neuen Konsole weggefegt: OUYA! http://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console?ref=categoryAber im ernst. Interesse scheint schon vorhanden zu sein an dem Gerät.
Ich seh das Teil schon genau so abgehen wie die Phantom Konsole ;)Aber im Ernst, wer hat denn daran Interesse außer die absoluten GelegenheitszockerSchwächer als PS360, dürftigere Eingabemethode, nix individuellesGünstig ist das Teil und Free to Play. Wobei Free to Play ja eh meistens die Verarsche hoch drei ist.Wenn man die Games mit allem Zip und Zap zocken will gibt man ein vielfaches von normalen Fullpreis Games aus.Ich seh das eher als Seifenblase.

Naja also ich habe mir meine OUYA schon vorbestellt.

Das wird dann IMO die beste Kombo in der nächsten Gen WiiU und OUYA.
WiiU wird für richtige Spiele verwendet und OUYA ist die perfekte Konsole für zwischendurch.

Markt anteile in der nächsten Gen werden wohl dann wie folgt verteilt sein:

WiiU < 30%
720 > 30%
OUYA > 20%
Ps4 < 20%

Die PS4 wird zu spät erscheinen und darum nie richtig zu den anderen Konsolen aufschliessen können.
OUYA wird billig und etwas für jeder man und wird darum ordentlich Marktanteile von N und MS abgraben
MS wird fast alle "Core" und "Edel" Gamer unter sich vereinen und noch ein paar Casual
Nintendo wird mit ihren Nintendospielen und dem frühen Realase einen ordentlichen Vorsprung aufbauen können der danach aber wohl immer kleiner werden wird.

Aber ich wäre auch überhaupt nicht überrascht wenn OUYA die Wii beerben wird und die am besten verkaufte Konsole in der nächsten Gen werden wird.

x9ksd.gif

Mein tablet mit nem Xbox 360 Controller über Bluetooth ist auch keine Konsole :nix:

(ich rede grade über OUYA, nicht die WirDU, wobei... :v:)

Und trotzdem werden mehr Tablets gekauft und darauf Spiele gespielt als PS3 und Xbox 360 (und Wii) zusammen.

Und das dumme an der ganzen Sache ist, es wird nicht besser werden, es werden sich noch mehr Tablets verkaufen und noch mehr Leute werden diese zum Spielen verwenden.

Und genau für all diese Leute ist OUYA gedacht und gehören zu ihrer Zielgruppe.

reverse-1236680042_zoolander_-_ben_stiller.gif

Ich würde OUYA nicht unterschätzen. Wenn das Ding z.B. nur 100$/€ oder sowas in der Richtung kostet, dann kann sich das wirklich JEDER leisten. Ist perfekt für Gelegenheitsgamer die ihr Angry Birds oder ähnliches auch auf dem großen heimischen TV spielen wollen. Das Pad wird ja anscheinend so um die 30$ kosten (evtl. sogar weniger). Ist also auch günstig genug um damit Multiplayer Spaß bieten zu können.

Das Projekt hätte ursprünglich 950.000$ benötigt um realisiert werden zu können, aber das Interesse scheint so groß zu sein, dass es sogar 8.600.000$ erreicht hat. Das ist immerhin das 9fache vom Benötigten! Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was machen die mit dem restlichen Geld? Damit ließe sich tatsächlich eine kleine Marketingkampagne bezahlen und evtl. ein paar kleinere Exklusivdeals sichern. Ich mein, dass Ding kann nicht nur Games abspielen. Auch sowas wie Twitch kann genutzt werden um League of Legends oder Starcraft Games betrachten zu können (also allgemein ESports). Desweiteren ist die Konsole offen für Hacker. Jeder kann mit dem Gerät anstellen was er will und die Garantie verlischt nicht. Sehr viel versprechend und Konsumten freundlich.

Ich werds auf alle Fälle beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Aah kommt das Thema doch mal wieder auf Ouya. Sehr schön.
mein Exemplar ist durch Kickstarter vorbestellt, bin sehr gespannt was da für Spiele erscheinen. Gibt schon einige nette Android (bzw. Natürlich auch iphone) Spiele die eine ordentliche Controller Steuerung bräuchten, gerade Die ganzen (action-) Rollenspiele oder generell die schnelleren Spiele lassen sich nur mit Touchscreen oft nicht wirklich gut steuern. Dazu evtl. Noch einige Exklusiventwicklungen, dazu die Indie-Szene... Wird sicher eine nette Zweit / Drittkonsole, nicht nur für Casualgamer! Das wage ich mal zu prophezeien! :-)

Edit:

Die 60.000 "Vorbesteller" über Kickstarter darf man natürlich auch nicht überbewerten. Klar haben die Entwickler deutlich mehr erreicht als geplant, aber ob das System langfristig erfolgreich ist kann man meiner Meinung nach noch nicht daraus ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem werden mehr Tablets gekauft und darauf Spiele gespielt als PS3 und Xbox 360 (und Wii) zusammen.

Und das dumme an der ganzen Sache ist, es wird nicht besser werden, es werden sich noch mehr Tablets verkaufen und noch mehr Leute werden diese zum Spielen verwenden.

Na und wenn sie da alle ihre Tablets kaufen, für was dann OUYA? Für was überhaupt OUYA? Das Ding kann nicht mehr darstellen als Apps aus dem Play Store, was jedes Smartphone und Tablet kann, und wird mit seinen Tegra3 auch alles bald schlechter darstellen als handelsübliche Smartphones und Tablets, die über Verträge verscheuert werden.
Das ing wird nicht mehr als eine Spielerei für eine handvoll Leute.

Also es gibt doch so gut wie Niemanden, der zu Hause wirklich auf seinem Smartphone/Tablet spielt.
Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die paar Spielchen während ner Fahrt im Zug, in der Uni oder im Wartezimmer beim Arzt spielen, aber keiner davon setzt sich zu Hause damit hin und zockt ernsthaft was.

Außerdem macht man das, weil das Spiel innerhalb von Sekunden gestartet ist und man nicht noch irgendeine Konsole starten muss, um kurz für 10 Minuten zu spielen.

@Rolyet:

Ja, 8.6m von ganzen 70k Leuten.

Na und wenn sie da alle ihre Tablets kaufen, für was dann OUYA? Für was überhaupt OUYA? Das Ding kann nicht mehr darstellen als Apps aus dem Play Store, was jedes Smartphone und Tablet kann, und wird mit seinen Tegra3 auch alles bald schlechter darstellen als handelsübliche Smartphones und Tablets, die über Verträge verscheuert werden.
Nur dass ein entspr. Tablet nicht ohne weiteres die Controller Eingabemöglichkeit hat und das 5fache kostet.
An einen Erfolg glaube ich auch nicht so recht, wäre aber als Indie Platform sehr schön. Auch NVidia dürfte ein Interesse daran haben, dass Ouya zumindest ein kleiner Erfolg wird, immerhin stärken sie damit ihre Tegra Serie.

Dazu taugt das Ding dann auch für Netflix, Amazon, xbmc & Co ;)

Bevor ich Ouya kaufe, hole ich mir eher den Handheld von Archos. Oder schließe einfach meinen Dualshock an mein Android Tablet an und spiele damit. :) Ouya ist IMHO nett, aber auch sinnlos.

Also es gibt doch so gut wie Niemanden, der zu Hause wirklich auf seinem Smartphone/Tablet spielt.
Ich kenne viele (mich eingeschlossen), die paar Spielchen während ner Fahrt im Zug, in der Uni oder im Wartezimmer beim Arzt spielen, aber keiner davon setzt sich zu Hause damit hin und zockt ernsthaft was.

Die Frage ist doch eigentlich nur: Wird sich wegen Ohja die Spielauswahl drastisch ändern? Ich denke nicht.

Und ja, ich hab nicht umsonst ein 7" Tablet, weil ich das überall hin mitnehmen kann, zum surfen, hd Videos schaun, Ebooks readen und auch zum Spielen ab und an. Das Ding hat bei mir schon lange den Platz des 3DS abgelaufen, hellerer Screen 7 Stunden Laufzeit und vor allem schöner 7" Bildschirm der auch größer ist, als der Screen, dieses antiquarisch anmutende DU-Pads :nix:

-Und trotz der Vorteile deutlich bequemer zum mitnehmen als ein 3DS weil verglichen mit dem fetten Teil geradezu "hauchdünn" ;)

-Aber am TV brauch ich das nicht, am TV spiel ich RICHTIGE Spiele, ich könnte auch endlos Browsergames(die teilweise so manchem App überlegen sind) hier zocken, weil mein PC ja am TV hängt, ist mir die letzten 4 Jahre die es so ist aber noch nicht eingefallen ;)

Der Erfolg von OHJA hängt nur davon ab, ob es Entwickler geben wird, die von nem GamePad gebrauch machen werden oder nicht, wirklich leistungsfähige Hardware ist bei ~100$ wahrscheinlich sowieso nicht drinnen, dh. gute games bleiben dann Smartphones vorbehalten(die aber wiederum keine Buttons oder D-Pads haben) - Ein Teufelskreis...

Zuletzt bearbeitet:

Für was eine PS3 wenn man eine PS2 hatte? Können beide auch "nur" Spiele abspielen und sind beides auch "nur" Sony Konsolen.
Für was eine Wii wenn man einen GC hatte? Sind beides auch "nur" Nintendo Konsolen (für was eine WiiU wenn man eine Wii hat?)
Für was eine neue Xbox wenn man die alte hatte? Es ist ja "nur" eine bessere Version der alten Konsole

HMM da könnte ich auch immer noch auf meiner 15" Röhre spielen, mein Plasma ist ja "nur" ein besserer Fernseher

usw...

Ach ja worauf ich hinaus wollte ist: Es ist "NUR" eine bessere Variante um seine Lieblings Apps zu spielen.
--> Und schon allein das könnte genügen um es zu einem riesigen Erfolg zu machen

Ich kenne zu viele Leute die ein Tablet haben aber nicht wissen das man es auch am Fernseher anschliessen und verwenden kann oder das man Kontroller verwenden kann usw...
Und genau da kommt OUYA, jeder wird wissen das es am Fernseher funktioniert (und für viele wird es neu sein ihre Apps auch auf dem Fernseher spielen zu kommen).
Viele werden sich auch darüber freuen das sie nun einen Kontroller verwenden können um ihre Apps zu spielen (auch weil sie nicht wussten das es schon geht).

Und dann ist da ja noch der absolut unschlagbare Preis.

Das einzige was einem Erfolg im Weg steht sind die Smart TV, wenn die sich rasch verbreiten, dann wird OUYA überflüssig werden (zumindest für sehr sehr viele Leute).

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ein entspr. Tablet nicht ohne weiteres die Controller Eingabemöglichkeit hat und das 5fache kostet.
An einen Erfolg glaube ich auch nicht so recht, wäre aber als Indie Platform sehr schön. Auch NVidia dürfte ein Interesse daran haben, dass Ouya zumindest ein kleiner Erfolg wird, immerhin stärken sie damit ihre Tegra Serie.

Dazu taugt das Ding dann auch für Netflix, Amazon, xbmc & Co ;)

Der Tegra3 gehört schon zu dem schwächsten Chipsatz im Highend Bereich, lange bleibt er in dem Bereich nicht, entsprechend fallen die Preise, die jetzt durch Verträge schon weit günstiger sind als 500 ;-)
Aber wie RockyC schon angesprochen hat. Das Bedürfnis die Spiele auf dem Smartphone zu spielen sind nicht die Spiele, sondern der kurzweilige Zeitvertreib an Ort X. Das Potential an Kunden die nun die furzel Spiele unbedingt am Fernseher spielen wollen wird verschwindend gering sein, da werden die meisten nämlich einfach am Rechner ein Browserspiel spielen :-)
Oder nachdem sie bequem auf der Coach mit Tablet/ Smartphone gefacebookt haben gleich schnell ein Spielchen hinterher schieben, ist eh intuitiver.

Ich kann mir das Teil eigentlich auch nur als brauchbaren Mediaplayer vorstellen, in dem Bereich wird diese Box sicher ziemlich einschlagen. Wobei es da auch schon Konkurrenzprodukte ab 30 Euro gibt die das auch können(aber immerhin bietet Ohja noch nen Webbrowser und ein paar minigames)

Aber nochmal: Ohja und WiiDU als ideale Kombination anzusehen, oh mann :lol2:

Für was eine PS2 wenn man eine PS2 hatte, können beide auch "nur" Spiele abspielen und sind beides auch "nur" Sony Konsolen.
Für was eine Wii wenn man einen GC hatte, sind beides auch "nur" Nintendo Konsolen
Für was eine neue Xbox wenn man die alte hatte, es ist ja "nur" eine bessere Version der alten Konsole

HMM da könnte ich auch immer noch auf meiner 15" Röhre spielen, mein Plasma ist ja "nur" ein besserer Fernseher

usw...

Ach ja worauf ich hinaus wollte ist, es ist eine "NUR" bessere Variante um seine Lieblings Apps zu spielen.
Ich kenne zu viele Leute die ein Tablet haben aber nicht wissen das man es auch am Fernseher anschliessen und verwenden kann usw...

Und genau da kommt OUYA, jeder wird wissen das es am Fernseher funktioniert (und für viele wird es neu sein ihre Apps auch auf dem Fernseher spielen zu kommen).
Viele werden sich auch darüber freuen das sie nun einen Kontroller verwenden können um ihre Apps zu spielen (auch weil sie nicht wussten das es schon geht).

Und dann ist da ja noch der absolut unschlagbare Preis.

Das einzige was einem Erfolg im Weg steht sind die Smart TV, wenn die sich rasch verbreiten, dann wird OUYA überflüssig werden (zumindest für sehr sehr viele Leute).

Dein Post schlägt nicht an. Du hast diesem Ding einen gewaltigen Marktanteil bei den Konsolen zugesprochen, immerhin über ein Fünftel, was heißt dass du glaubst viele werden sich eine entweder oder Situation auseinander setzen. Warum also in dem Fall ein entweder oder, wenn du bei Tablet/ Smartphone zu OUYA ohne Probleme eine Kombination siehst, obwohl eine Entscheidung hier zum Starken Nachteil von OUYA weit naheliegender ist?
Das Problem was OUYA meiner Meinung hat, ist dass es für die breite Mehrheit schlicht ein völlig überflüssiges Gerät ist, die meisten werden sich darüber aber eh keine Gedanken machen, da sie so gut wie nichts von dem Ding erfahren werden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom