Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

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GDDR5 =/= GDDR5. Liegt an der Bandbreite. 680GTX mit einer Bandbreite von 192GB/s und 460GTX mit ca. der Hälfte.

Da ist doch DDR4 wirklich ein Witz im Vergleich.

Dann lasse ich lieber nicht rätseln. DDR4 =/= DDR4. Im Groben kann man sagen: Speicher =/= Speicher.

Diskutieren bringt eh nichts, weil mit den angegebenen Daten kann man eine Konsole bauen, da fehlt theoretisch keine Information. ;)

Und wir brauchen hier nicht so zu tun, als ob DDR4 der Gurkenspeicher schlechthin sein wird. Ihr tut so, als ob man Speicher nimmt, die schon 20 Jahre alt sind. DDR4 ist noch nicht mal erhältlich und erscheint erst.
 
Dann lasse ich lieber nicht rätseln. DDR4 =/= DDR4. Im Groben kann man sagen: Speicher =/= Speicher.

Diskutieren bringt eh nichts, weil mit den angegebenen Daten kann man eine Konsole bauen, da fehlt theoretisch keine Information. ;)
Und wir brauchen hier nicht so zu tun, als ob DDR4 der Gurkenspeicher schlechthin sein wird. Ihr tut so, als ob man Speicher nimmt, die schon 20 Jahre alt sind. DDR4 ist noch nicht mal erhältlich und erscheint erst.
Ja aber DDR Speicher war schon immer als Hauptspeicher konzipiert. Grafikspeicher wird immer um ein vielfaches schneller sein.
 
Ja aber DDR Speicher war schon immer als Hauptspeicher konzipiert. Grafikspeicher wird immer um ein vielfaches schneller sein.

DDR4 scheint aber offenbar zu langen, zumindest nach den Plänen von 2010.
Natürlich kommt es auch auf die Größe des Speichers an. 2GB fürs System, 2GB für Spiele (geschätzt)... da braucht man keinen "GDDR8" (fiktiv) Speicher.

Und dennoch wäre DDR4 schneller als die Last-Gen-Konsole mit GDDR3. ;) So langsam wirds dann doch nicht. Kenne die Daten jetzt leider nicht auswendig. :nix:
 
Ich hoffe auf 2GB GDDR5 in den next gen konsolen + 2 GB Hauptspeicher :lick:
würde in einer konsole völlig reichen

MS wird wohl wieder eine UMA nehmen. Also nur einen Speicher. Bin eigentlich gespannt, wie viel RAM die Multimedia-Maschine reservieren soll, wenn Nintendo schon 1GB reserviert.
 
Und DDR4 wird bzw. muss nicht so langsam sein, wie hier getan wird.

http://www.xbitlabs.com/news/memory...ion_DDR4_Memory_to_Reach_4_266GHz_Report.html

GDDR5 basiert auch nur auf "DDR3".

Besser als GDDR3 wird es allemal.

Das schon bei entsprechendem Takt, aber für ein schnelles System nicht ausreichend.
Die 360 hat eine Speicherbandbreite von 22,4 GB/s mit GDDR3 Speicher bei 700Mhz Takt und 128bit Interface.
Laut Dokument wird der DDR4 Speicher auch über ein 128bit Interface angeschlosssen.
Das ergäbe dann wohl bis zu ca. 60GB/s bei entsprechendem Takt

Im Vergleich zu den über 200GB aktueller GPUs, die mit GDDR5 Speicher bei 384bit Interface angeschlossen sind, schon etwas dürftig.
 
Das schon bei entsprechendem Takt, aber für ein schnelles System nicht ausreichend.
Die 360 hat eine Speicherbandbreite von 22,4 GB/s mit GDDR3 Speicher bei 700Mhz Takt und 128bit Interface.
Laut Dokument wird der DDR4 Speicher auch über ein 128bit Interface angeschlosssen.
Das ergäbe dann wohl bis zu ca. 60GB/s bei entsprechendem Takt

Im Vergleich zu den über 200GB aktueller GPUs, die mit GDDR5 Speicher bei 384bit Interface angeschlossen sind, schon etwas dürftig.

Naja, steht so in den Dokumenten. Wir wissen eh noch nicht, wie DDR4 genau aussehen wird. Anfang 2013 solls losgehen und die Entwicklung wird wahrscheinlich rasant steigen, so dass wesentlich höhere Taktraten erreichbar werden. Und MS scheint da Genaueres zu wissen.

Ich hoffe auf 4GB GDDR5 + 4GB DDR4. Man will ja für die Zukunft gewappnet sein.

So viel wirds nicht, kannst du vergessen. 8GB RAM sind überdimensioniert, auch für die Zukunft. Vor allem für eine Konsole. Und wie gesagt: MS hat immer auf einen Speicher gesetzt, also UMA. Wieso sollte man das jetzt auf einmal ändern? Macht keinen Sinn. ;)
 
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Ich hoffe auf 4GB GDDR5 + 4GB DDR4. Man will ja für die Zukunft gewappnet sein.

Da die Next Gen früher oder späteter wenn der PC wieder weit vorbeigezogen ist, eh nur noch in 720p läuft reichen doch 2 gb GDDR5 ohne ende in einer Konsole. Reicht beim PC bis 1080p auch völlig ohne das da groß was optimiert wird.

MS wird wohl wieder eine UMA nehmen. Also nur einen Speicher. Bin eigentlich gespannt, wie viel RAM die Multimedia-Maschine reservieren soll, wenn Nintendo schon 1GB reserviert.

ja wirde bestimmt was einheitliches, aber da mach ich mir bei MS keine sorgen :)
 
Wieso sollte man auf DDR4 setzen, wenn man jetzt schon 3-4x schnelleren GDDR5 RAM hat? :-?
 
Das schliesst doch DDR4 nahezu aus?

Was wird ausgeschlossen? Die X360 GPU hat nicht mal dedizierten Speicher. Und das ist nur bei Onboard-Grafikkarten so. :P

Weiß nicht, wieso MS auf Speicher setzt, die noch erscheinen werden. Wird schon seinen Grund haben. Kosten?
 
Im letzten von GAF und B3D als ziemlich glaubwürdig gehaltenen gerücht, spricht man ja auch von DDR4 für PS720

“Durango -> “I don’t know the name”
4 Power7 cores + 2 ARM cores(2010) -> 4 AMD Jaguar cores(2012) [4 packages of 4 = 16 CPUs]
48+16 VLIW4 SPs(2010) -> 192 GCN SPs(2012)

Orbis -> Thebe-Jaguar
4 AMD Steamroller cores(2011) -> 4 AMD Jaguar cores(2012) [4 packages of 4 = 16 CPUs]
128 GCN SPs(2011) -> 192 GCN SPs(2012)
(year) is the date it was changed to…

Sony’s version will be optimized for SonyGL 3.0/OpenGL 4.2
Microsoft’s version will be optimized for DirectX 11.1

The Jaguar SoC for both consoles will not be the same as the Jaguar SoC for consumers.

AMD Jaguar vs Sony/Microsoft Jaguar
H1 2013 vs H1 2014
LP-DDR3/DDR3 vs DDR4(estimated clock is 2133 MHz 10-10-10-20 1.2v)
For x86 consumer markets vs specialized versions tweaked for each company
HSA 3/4ths vs HSA Complete”

der AMD insider spricht auch über einen weit vortgeschritteneren Jaguar Core als der der für consumer 2013 erscheint.
 
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Was wird ausgeschlossen? Die X360 GPU hat nicht mal dedizierten Speicher. Und das ist nur bei Onboard-Grafikkarten so. :P

Weiß nicht, wieso MS auf Speicher setzt, die noch erscheinen werden. Wird schon seinen Grund haben. Kosten?
Du gehst noch immer vom Dokument aus dem Jahre 2010 aus. Die letzten Devkits hatten 12GB RAM.

Und nach dem Kinect Flop hat man sicher die Pläne geändert.
 
MS wird wohl wieder eine UMA nehmen. Also nur einen Speicher. Bin eigentlich gespannt, wie viel RAM die Multimedia-Maschine reservieren soll, wenn Nintendo schon 1GB reserviert.

Da bin ich noch gar nicht so sicher.
Wenn man sich Anwendungstechnisch dem PC nähert, wäre UMA schon Verschwendung. Denn dann bräuchte man mehr Speicher, als es für die GPU notwendig wäre. Und das ist Verschwendung da der UMA Speicher ja sogar fixer sein müsste als ein getrennter Grafikspeicher. Vom fast kostenlosen Hauptspeicher mal ganz zu schweigen.

Es wäre wohl sinniger, eine angepasste Größe an Grafikspeicher zu nehmen und dem dann 6-8GB normalen Hauptspeicher, der ja noch nicht einmal so unheimlich schnell sein müsste, zu spendieren. Hauptspeicher kostet ja nun wirklich nichts mehr und käme für MS wohl auf keine 10 Dollar.
Dann eben noch um die 2GB an GPU Speicher. Mehr haben ja selbst heute 95% der Gamer PC nicht drin.
Der kostet MS dann viellicht 20-30 Dollar.
Macht zusammen um die 30-35 Dollar für den Speicher.

Aber 4GB an UMA, der ja noch schneller sein müsste als der getrennte GPU Speicher, kostet dann vielleicht zwischen 50 und 80 Dollar ohne das man einen ersichtlichen Mehrwert hätte. Der Gesamtspeicher wäre ja sogar nicht einmal halb so groß wie beim ersten Modell.
 
Das sagst du jetzt nach den Patenten? Das sagst du jetzt nach all den E3-Konferenzen der letzten Jahre?

Und glaube mal nicht immer MTC001. Kinect ist für MS ein voller Erfolg und vollkommen gewinnbringend. Auch wenns überwiegend die Hardware allein ist. Mit Kinect v2 wird MS wesentlich mehr Ideen haben und wesentlich mehr Kinect in das Gerät einschleusen, so dass mehr möglich wird.

@Konsolebaby: Auch das Dokument spricht von einem RAM. Und auch die Leaks, die weiter oben gepostet wurden. ;)
Und wegen Kosten will ich ganz sicher nicht diskutieren, weil das alles aus der Luft gegriffen ist. Wir kennen die Kosten für Hardware nicht und was die Hersteller zahlen.
 
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Und glaube mal nicht immer MTC001. Kinect ist für MS ein voller Erfolg und vollkommen gewinnbringend. Auch wenns überwiegend die Hardware allein ist. Mit Kinect v2 wird MS wesentlich mehr Ideen haben und wesentlich mehr Kinect in das Gerät einschleusen, so dass mehr möglich wird.
Nicht wirklich, die VKZ sind nicht nur bei der Software total eingebrochen.
 
Nicht wirklich, die VKZ sind nicht nur bei der Software total eingebrochen.

Deshalb spricht MS immer noch von Kinect. Deshalb patentiert MS weiterhin Kinect-Zeug. Deshalb bauen alle E3-Konferenzen der letzten Jahre auf Kinect auf. Bei MS drehts sichs um Kinect und ich glaube, die sind ziemlich zuversichtlich, was Kinect 2 angeht, da sie wissen, was für ein Potential drinsteckt, wenn sie neue Ideen und Innovationen bringen. Und das scheint MS zu wollen.
 
Deshalb spricht MS immer noch von Kinect. Deshalb patentiert MS weiterhin Kinect-Zeug. Deshalb bauen alle E3-Konferenzen der letzten Jahre auf Kinect auf. Bei MS drehts sichs um Kinect und ich glaube, die sind ziemlich zuversichtlich, was Kinect 2 angeht, da sie wissen, was für ein Potential drinsteckt, wenn sie neue Ideen und Innovationen bringen. Und das scheint MS zu wollen.

Davon kann man ausgehen.
Kinect 1.0 war der Testballon und ist gut gestartet. Danach hat er etwas geschwächelt, da das Einsatzgebiet noch beschränkt war.
Mit Kinect 2.0 will man aber stark nachbessern.
Das ganze System wird genauer und schneller. Sitzen wird auch kein Problem mehr darstellen so dass es wesentlich besser in die verschiedenen Anwendungsbereiche integriert werden kann als noch die erste Version.

Ist wie mit der XBOX. Das lässt MS nicht so schnell fallen :)
Denn Potential steckt ja in der Technik auch wenn es als Eingabemethode sicherlich nicht die Coresteuerung ablösen wird. Das ist aber ja auch nicht der Sinn.
 
Davon kann man ausgehen.
Kinect 1.0 war der Testballon und ist gut gestartet. Danach hat er etwas geschwächelt, da das Einsatzgebiet noch beschränkt war.
Mit Kinect 2.0 will man aber stark nachbessern.
Das ganze System wird genauer und schneller. Sitzen wird auch kein Problem mehr darstellen so dass es wesentlich besser in die verschiedenen Anwendungsbereiche integriert werden kann als noch die erste Version.

Ist wie mit der XBOX. Das lässt MS nicht so schnell fallen :)
Denn Potential steckt ja in der Technik auch wenn es als Eingabemethode sicherlich nicht die Coresteuerung ablösen wird. Das ist aber ja auch nicht der Sinn.

Genau so sehe ich das auch. ;)
Kinect 2 wird eine große Rolle spielen für Microsoft. Bin selbst schon gespannt, was MS damit so anstellen wird. :)

Ich bin auch gewillt, eine andere Konsole außer der Wii U zum Launch zu kaufen, wenn sie neuartiges Zeug bietet. Nicht nur ein Grafikupdate.
 
Ist wie mit der XBOX. Das lässt MS nicht so schnell fallen :)
Denn Potential steckt ja in der Technik auch wenn es als Eingabemethode sicherlich nicht die Coresteuerung ablösen wird. Das ist aber ja auch nicht der Sinn.

Denk auch dass es fixer bestandteil wird. Aber: Was wirds schon kosten? 10-15 Euro für MS? :nix:

Die ganze Technik wird wohl eh auf einen oder zwei der möglichen 8-Kern CPU ausgelagert werden...
 
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