Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Was spricht gegen ne PS4/Xbox3 in dieser Größe:

,S-S-99532-13.jpg

Da passt schon ordentlich hardware rein, und die Box müsste halt etwas tiefer sein als ne 360 classic(wie bei Verstärkern auch üblich), spielt ja keine Rolle wenn man das Teil ins HiFi Rack stellt :nix:
Rambo schrieb:
Wieviel stärker war die XBox 360 in Verhältnis zur Wii?
Shibata sprach die Wiiu wäre locker über 20 mal stärker als die Wii.

Sprach er? Tja, dann gute Nacht...

Die 360 ist ca. 16x so stark wie eine Wii, wenn man rein nach Gflops der GPU geht ;)

Andererseits klingt seine Schätzung recht plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die die WirDu entwickelt haben werden dafür doch hoffentlich kein Geld verlangen. Das wäre ja mehr als dreist. :goodwork:

Finde dieses Dokumment noch immer komisch. 4GB DDR4 RAM und 32MB eDRAM klingen nicht so plausibel. Was spricht dafür, dass es überhaupt echt ist?

Kann man davon ausgehen, dass man mit 50% höheren Herstellkosten auf über 12x360 Power kommen könnte?

Und wie plausibel es klingt. UMA... wir haben lange genug darüber diskutiert, Cordana. ;)

Die Xox Infinity wird nicht über 10mal XBox 360 liegen. Konsolenbaby hat eine recht nachvollziebahre Rechnung gemacht.
Das Problem wird die maximale Energiezufuhr sein. Über 3 Teraflops wird die Xbox Infinity nicht gehen können. Die Xbox Infinity wird maximal 8 mal stärker als die XBox360
Bis jetzt habe ich mit meinen tips meist ins schwarze getroffen. Ich habe prognostiziert die Wiiu sei 3 mal Leistungsstärker als XBox 360 und es hat sich bewahrheitet.
Aja? Wo ist denn die 750 Gflops GPU? :lol:

Und wie plausibel es klingt. UMA... wir haben lange genug darüber diskutiert, Cordana. ;)
Wie schon mehrfach hier erklärt wurde: Die GPU braucht was anderes als DDR4. Wenn die GPU 8-10x schneller sein soll als die der Xbox360, dann braucht sie auch so viel mal schnelleren RAM.

Finde dieses Dokumment noch immer komisch. 4GB DDR4 RAM und 32MB eDRAM klingen nicht so plausibel. Was spricht dafür, dass es überhaupt echt ist?

Kann man davon ausgehen, dass man mit 50% höheren Herstellkosten auf über 12x360 Power kommen könnte?

Echt wird es schon sein. Sonst wären die MS Anwälte wohl nicht so erpicht darauf, es aus dem Netz fern zu halten :)
ABER:
Die Dokus sind ja nicht für die Tech-Abteilung sondern zur Präsentation eines gewissen Kundenstamms.
Somit muss nicht alles bis ins Detail festgesetzt und erwähnt sein.
Der Speicher ist da so eine Sache.
DDR4 Speicher ist wohl nicht als UMA geeignet. Andererseits ist er aber meiner Ansicht nach als normaler Hauptspeicher in einer Konsole auch wieder unnötig. Es gibt ihn ja noch nicht einmal serienmäßig.

Die Größe des EDRAMS ist nicht ungewöhnlich. Es sind ja mindestens 32MB, kann aber auch mehr sein.
32MB ist nicht viel. Da aber die Größe hauptsächlich aufgrund des AA bei der 360 festgemacht wurde und der Trend ja dahin geht, AA nach den Post Prozessing Berechnungen einzusetzen, braucht das EDRAM auch nicht mehr so groß zu sein. Denn es kann dann ja nicht mehr für AA Zwecke eingesetzt werden.
Trotz alledem finden dort diverse andere Berechnungen statt und es dient weiterhin als schneller Zwischenspeicher um den Hauptspeicher bei Speicherzugriffen zu entlasten.

Zwischen 360 und X3 werden ACHT Jahre liegen, wenn die X3 Ende nächsten Jahres erscheint.
Da ist mit 50% höheren Produktionskosten locker die 16fache 360 Leistung drin.
Nur der Strombedarf steht hier meiner Ansicht nach dabei im Wege.

DDR4 Speicher ist wohl nicht als UMA geeignet. Andererseits ist er aber meiner Ansicht nach als normaler Hauptspeicher in einer Konsole auch wieder unnötig. Es gibt ihn ja noch nicht einmal serienmäßig.

Die Größe des EDRAMS ist nicht ungewöhnlich. Es sind ja mindestens 32MB, kann aber auch mehr sein.
32MB ist nicht viel. Da aber die Größe hauptsächlich aufgrund des AA bei der 360 festgemacht wurde und der Trend ja dahin geht, AA nach den Post Prozessing Berechnungen einzusetzen, braucht das EDRAM auch nicht mehr so groß zu sein. Denn es kann dann ja nicht mehr für AA Zwecke eingesetzt werden.
Trotz alledem finden dort diverse andere Berechnungen statt und es dient weiterhin als schneller Zwischenspeicher um den Hauptspeicher bei Speicherzugriffen zu entlasten.

Zwischen 360 und X3 werden ACHT Jahre liegen, wenn die X3 Ende nächsten Jahres erscheint.
Da ist mit 50% höheren Produktionskosten locker die 16fache 360 Leistung drin.
Nur der Strombedarf steht hier meiner Ansicht nach dabei im Wege.
GDDR5 oder gar GDDR6 wäre doch deutlich besser für die GPU als DDR4, oder nicht?

Aja? Wo ist denn die 750 Gflops GPU? :lol:

Wie schon mehrfach hier erklärt wurde: Die GPU braucht was anderes als DDR4. Wenn die GPU 8-10x schneller sein soll als die der Xbox360, dann braucht sie auch so viel mal schnelleren RAM.

Moderne Techniken lassen trotz niedrigeren Energieverbrauch das Endergebnis höher erscheinen. Die Rohpower ist lange nicht alles. Im Endeffekt wird es um die drei mal sein.
Na und wieviel stärker war die XBox 360 gegenüber der Wii?

Moderne Techniken lassen trotz niedrigeren Energieverbrauch das Endergebnis höher erscheinen. Die Rohpower ist lange nicht alles. Im Endeffekt wird es um die drei mal sein.
Na und wieviel stärker war die XBox 360 gegenüber der Wii?

Konsolenbaby schrieb 12x, wobei ichs nicht nachvollziehen kann, da die 360 ja alleine bei der GPU 16x die 15Gflops der Wii hatte, von der CPU will ich gar nicht reden, da ist wohl jeder einzelne Kern 10x so schnell wie der Broadway...

Da die 360 ca. 10-12 mal so stark sein dürfte als die Wii wird die Wii-U auch wirklich 25-30 mal die Wii in die Tasche stecken können.

Nach dieser Logik ist die Wiiu ja auch um ein vielfaches stärker als die Xbox 360. Ist auch klar, da die Wiiu über modernere Technik verfügt. Next gen ist die Wiiu nicht, aber ein mittelweg zwischen current und next gen. Eine Wii Situation ist praktisch ausgeschlossen.

GDDR5 oder gar GDDR6 wäre doch deutlich besser für die GPU als DDR4, oder nicht?

So sehe ich es zumindest auch.
Andererseits sind billige Grafikkarten auch mit DDR3 Speicher bestückt.
In dem Licht und der für heutige Verhältnisse eher bescheidene Leistung der X3 aus den Dokumenten, würde da wohl auch DDR4 als UMA ausreichen.

Konsolenbaby schrieb 12x, wobei ichs nicht nachvollziehen kann, da die 360 ja alleine bei der GPU 16x die 15Gflops der Wii hatte, von der CPU will ich gar nicht reden, da ist wohl jeder einzelne Kern 10x so schnell wie der Broadway...

Man kann die Flops von Wii und 360 nicht direkt miteinander vergleichen.
Die Wii-U GPU besitzt eine andere Art, die Grafik zu berechnen.
Grob gesagt, muss weniger berechnet werden da im Vorfeld unnötige Rechenarbeit verhindert wird.
Deshalb kann man in der Praxis von einen etwas kleineren Leistungsunterschied ausgehen.
Sie ist etwas stärker in der Praxis als die XBOX, auch wenn das nur bei wenigen Titeln ersichtlich ist und auch die XBOX sich noch steigern hätte können.
Und da die 360 ca. 16fache XBOX Leistung besitzt kann man guten Gewissens davon ausgehen, dass die 360 ggü. der Wii ungefähr bei Faktro zehn bis zwölf liegt.

Man kann die Flops von Wii und 360

OK, dachte das spiegelt sich in den Gflops auch schon wieder...

Nach dieser Logik ist die Wiiu ja auch um ein vielfaches stärker als die Xbox 360.

Wenn 2x 360 für dich schon vielfach ist, ja.

Ist auch klar, da die Wiiu über modernere Technik verfügt.

Eigentlich nicht, das Ding ist der 360 ähnlicher als der Wii, all zu viele Überraschungen braucht man also nicht erwarten :nix:

Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich es zumindest auch.
Andererseits sind billige Grafikkarten auch mit DDR3 Speicher bestückt.
In dem Licht und der für heutige Verhältnisse eher bescheidene Leistung der X3 aus den Dokumenten, würde da wohl auch DDR4 als UMA ausreichen.
Wie soll man dann auf 8x360 Leistung kommen bei dem langsamen RAM?

Nach dieser Logik ist die Wiiu ja auch um ein vielfaches stärker als die Xbox 360. Ist auch klar, da die Wiiu über modernere Technik verfügt. Next gen ist die Wiiu nicht, aber ein mittelweg zwischen current und next gen. Eine Wii Situation ist praktisch ausgeschlossen.
Naja nicht mal das. WiiU = 2x360, PS3 = 1.5x360...also ist die Konsole eher Currentgen wenn man bedenkt, dass die nächste Xbox 10x360 Power und mehr haben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Das sollen schon praktische Werte sein, also nicht stur nach Flops berechnet.
Da ich die Wii-U GPU mit ca. 600Gflops annehme, was das 2,5fache der 360 GPU wäre, die CPU wohl nicht diesen Faktor erreichen wird, sehe ich sie mit dem Bonus der aktuelleren Technik ziemlich genau bei Faktor 2,5 bis 3 ggü. der 360.

PS4 und X3 werden sich wohl dann im Rahmen von mindestens 3facher bis maximal 6facher Wii-U Leistung bewegen.
Eine PS360 - Wii Situation wäre wohl dann nur im ungünstigsten Fall für die Wii-U gegeben, wenn auch nicht so krass.

Wieviel stärker war die XBox 360 in Verhältnis zur Wii?
Shibata sprach die Wiiu wäre locker über 20 mal stärker als die Wii.

Hat er nicht gesagt. Es ging hier nur um RAM.

Stimmt nicht ganz, wieso hängen wir dann immer noch bei GDDR5? Die 680GTX ist im Vergleich zur 460GTX wesentlich schneller, gurken beide trotzdem mit GDDR5-Speicher rum. ;)

Und DDR4 wird bzw. muss nicht so langsam sein, wie hier getan wird.

http://www.xbitlabs.com/news/memory...ion_DDR4_Memory_to_Reach_4_266GHz_Report.html

GDDR5 basiert auch nur auf "DDR3".

Besser als GDDR3 wird es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollen schon praktische Werte sein, also nicht stur nach Flops berechnet.
Da ich die Wii-U GPU mit ca. 600Gflops annehme, was das 2,5fache der 360 GPU wäre, die CPU wohl nicht diesen Faktor erreichen wird, sehe ich sie mit dem Bonus der aktuelleren Technik ziemlich genau bei Faktor 2,5 bis 3 ggü. der 360.

PS4 und X3 werden sich wohl dann im Rahmen von mindestens 3facher bis maximal 6facher Wii-U Leistung bewegen.
Eine PS360 - Wii Situation wäre wohl dann nur im ungünstigsten Fall für die Wii-U gegeben, wenn auch nicht so krass.

Ich möchte lösen:

Du gehst also bei PS4 und X720 von einer ~2,5Tflop GPU aus, was in ca. 9-18-Facher Leistungssteigerung(3-6x WiiU) resultieren wird :-?

Alles bestens :)

Stimmt nicht ganz, wieso hängen wir dann immer noch bei GDDR5? Die 680GTX ist im Vergleich zur 460GTX wesentlich schneller, gurken beide trotzdem mit GDDR5-Speicher rum. ;)

Und DDR4 wird bzw. muss nicht so langsam sein, wie hier getan wird.

http://www.xbitlabs.com/news/memory...ion_DDR4_Memory_to_Reach_4_266GHz_Report.html

GDDR5 basiert auch nur auf "DDR3".
GDDR5 =/= GDDR5. Liegt an der Bandbreite. 680GTX mit einer Bandbreite von 192GB/s und 460GTX mit ca. der Hälfte.

Da ist doch DDR4 wirklich ein Witz im Vergleich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom