Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Grund, dass Spiele teurer werden ist, dass die Studios mehr Geld und Zeit darin investieren. Und sicher nicht, dass aufgrund der besseren Technik die Entwicklung teurer im allg. ist :shakehead:
Im Umkehrschluss wird die Entwicklung deswegen teurer, siehe P4inkillers Gedankenstrang.

(...)

Mehr Kosten entstehen durch mehr Inhalt.
Mehr Inhalt wird ermöglicht durch bessere Technik.

Nicht, dass jetzt etwas schlecht daran ist, nur ist es Tatsache, dass die Kosten für Spiele steigen, deswegen gibts auch so viele Multiports in der heutigen Generation und die Hoffnung auf das große Geld mit Smartphones / Tablets.

Naja..., mit der Zeit werden aber auch Engines und Tools weiterentwickelt, um den Entwicklern 'ne Menge Arbeit abzunehmen. Heute ist es wesentlich einfacher etwas schönes auf den Schirm zu zaubern als damals.

Die Entwicklung für PS3 ist sehr wahrscheinlich erheblich teurer gewesen, weil es mal wieder eine unnötig komplizierte Hardwarearchitektur war, da konnte man nicht auf bewährte Techniken zurückgreifen. Ich glaube nicht mal, dass die aktuellen Engines groß an die neuen Konsolen angepasst werden müssen. Diese bieten nämlich schon weit mehr als die jetzigen Konsolen leisten können.
Es ist also eher mehr Aufwand ein aktuelles Spiel auf einer Konsole zum Laufen zu bekommen, weil sie die Spiele "downgraden" müssen.

Mehr Kosten entstehen durch mehr Inhalt.

Du glaubst also ernsthaft das HighEnd PCs heutzutage ausgereizt werden?....

Sorry, ihr formuliert das ganze so, als wäre bessere Technik keine gute Entwicklung :-?

Darum werden Spiele teuer, nicht weil die Technik besser wird. Ach ich gebs auf...ist wohl zu kompliziert :shakehead:

Ich würds so formulieren:

Durch bessere Technik steigen die Ansprüche der Kunden. Also müssen die Entwickler theoretisch mehr Aufwand betreiben, um die Erwartungen der Kunden aufgrund der besseren Technik zu befriedigen. Jetzt sind natürlich auf der anderen Seite die Entwicklungstools auch massiv besser geworden. Der Druck und das finanzielle Risiko ist aber definitiv gestiegen. Wenn irgendwas in der Entwicklung schief geht oder Absätze nicht gut sind... dann wird das Studio dicht gemacht. Aus die Maus.

Ich sehe darin nur positive Auswirkungen. Wir kriegen bessere Spiele :awesome:

Durch höhere Kosten ist das Risiko höher, dadurch wird die kreativität eingeschränkt, gerade wenns um neue dinge geht, also wird auf bewährte dinge zurückgegriffen. Mit anderen worten dinge die genug geld genereieren, daher haben wir das vielfaltproblem und die ideenlosigkeit bei AAA Titeln, ein 15 CoD ist nunmal geldbringender als eine neue IP die kein schwein kennt mit neuen ideen wo noch kein schwein weiß ob sie funktionieren.
Hohe Kosten schränken Entwickler ein da hohe Kosten auch hoher Verlust bedeuten kann.

ist der technische stillstand von wii/wiiu jetzt auch scheiße, weil den 3rds multiports dadurch erschwert/ ungmöglich gemacht werden? immerhin grasen die beiden nin konsolen sicherlich beträchtliche marktanteile ab, wodurch ein großer potentieller markt für die entwickler verloren geht.
@ p4inkiller: allein sonys first party studios haben wohl alle gängigen genres mit neuen ips in der generation versorgt. kleinen entwicklern wurde mit dem psn/ xboxlive eine plattform für veröffentlichungen gegeben.
imo ist das argument, dass der technische fortschritt eine bedrohung für die spieleindustrie ist einfach humbug.. die absicht der leute, die sie vertreten ist recht deutlich erkennbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds so formulieren:

Durch bessere Technik steigen die Ansprüche der Kunden. Also müssen die Entwickler theoretisch mehr Aufwand betreiben, um die Erwartungen der Kunden aufgrund der besseren Technik zu befriedigen. Jetzt sind natürlich auf der anderen Seite die Entwicklungstools auch massiv besser geworden. Der Druck und das finanzielle Risiko ist aber definitiv gestiegen. Wenn irgendwas in der Entwicklung schief geht oder Absätze nicht gut sind... dann wird das Studio dicht gemacht. Aus die Maus.
Das ist doch Unsinn. Sonst wäre die Wii nie so erfolgreich gewesen?

Dem Kunden ist die Technik egal. Die einzigen, die die grafische Messlatte höher legen, sind die Entwickler selber. X bringt ein Spiel heraus, Y will es grafisch toppen usw.

ist der technische stillstand von wii/wiiu jetzt auch scheiße, weil den 3rds multiports dadurch erschwert/ ungmöglich gemacht werden? immerhin grasen die beiden nin konsolen sicherlich beträchtliche marktanteile ab, wodurch ein großer potentieller markt für die entwickler verloren geht.
@ p4inkiller: allein sonys first party studios haben wohl alle gängigen genres mit neuen ips in der generation versorgt. kleinen entwicklern wurde mit dem psn/ xboxlive eine plattform für veröffentlichungen gegeben.
imo ist das argument, dass der technische fortschritt eine bedrohung für die spieleindustrie ist einfach humbug.. die absicht der leute, die sie vertreten ist recht deutlich erkennbar ;)

Neue IPs werden generiert, stimmt aber die Frage ist hier was passiert wenn eine solche IP mal nicht so gut läuft? Richtig, meist wird das verantwortliche Studio geschlossen, dieses Risiko gehen die wenigsten ein. Auch kann ich dir sagen das die entwickler selbst sehr viel innovationen in neue sachen stecken, bei jedem titel auch bei so einem 'standart' wie CoD, aber dank den Risiken solcher features gehen diese meist als zu risikoreich auf die blacklist bzw. ins nicte to have, was einem: is nich drinn! nahezu gleichkommt. Das ist alltag in den Studios. Auch hab ich nichts von einer bedrohung gesagt sondern das es positive und negative auswirkungen hat, lesen wirst du ja wohl noch können?

Zuletzt bearbeitet:
Neue IPs werden generiert, stimmt aber die Frage ist hier was passiert wenn eine solche IP mal nicht so gut läuft? Richtig, meist wird das verantwortliche Studio geschlossen, dieses Risiko gehen die wenigsten ein. Auch hab ich nichts von einer bedrohung gesagt sondern das es positive und negative auswirkungen hat, lesen wirst du ja wohl noch können?
ich habe ja auch nicht dich genannt sondern verallgemeinernd von "leuten" gesprochen. dich hab ich lediglich wegen der von dir erwähnten mangelnden spielevielfalt angesprochen..

Also werden Spiele nicht durch bessere Technik teurer.

Hab ich doch schon immer hier gesagt, aber darkganon und andere wolltens nicht glauben :shakehead:

genau das hat er nicht gesagt.....

sie werden nur trotzdem teurer und aufwendiger und riskanter und sind jetzt schon für viele studios ein tanz mit dem teufel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom