Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry, aber Just Dance brauch ich nicht auf nem PC...

Mal im Ernst: Die wichtigsten IP's kommen für den PC und das in einer Grafikpracht wo Konsolengames einfach alt aussehen.

Just Dance vermisse ich am PC nicht aber Spiele wie Nier, Tales of Graces, Bayonetta(:ugly:), MGS, Red Dead Redemption, Final Fantasy XIII/2, Eternal Sonata, Little Big Planet, Castlevania, Catherine, Yakuza, Star Ocean, Valkyria Chronicles, Disgaea, God of War, Heavy Rain, Motorstorm, Enchanted Arms, Infamous, Killzone, Uncharted, etc. kriegst du nicht auf nem PC, dafür brauchst ne PS3...

Ich finds lustig wenn hier XBox360/PS3 User sich Screens an den Kopf werfen welche Version denn besser aussehen soll

Das ist sowieso sinnlos, und man kanns sich sparen, besser wären Vergleiche von verschiedenen Exklusivkrachern, wenn man schon vergleichen will.

Tja, liegt halt daran dass der PC unter den Konsolen leidet. Da ein zu starker Downport zuviel Kohle kostet... Setz fähige Entwickler wie Naughty Dog oder 343i an ein PC exklusives Game und hättest heute schon fast deine Avatar Grafik.

Und genau aus dem Grund rechne ich mit einem Grafiksprung sobald die neuen Konsolen erscheinen, da die Kluft zwischen Konsolen und PC wieder deutlich geringer sein dürfte.

Just Dance vermisse ich am PC nicht aber Spiele wie Nier, Tales of Graces, Bayonetta(:ugly:), MGS, Red Dead Redemption, Final Fantasy XIII/2, Eternal Sonata, Little Big Planet, Castlevania, Catherine, Yakuza, Star Ocean, Valkyria Chronicles, Disgaea, God of War, Heavy Rain, Motorstorm, Enchanted Arms, Infamous, Killzone, Uncharted, etc. kriegst du nicht auf nem PC, dafür brauchst ne PS3...

Aber dafür hat der PC Black Mesa

iuwNXO68LyFiP.gif

weiß nicht wie lange es her ist das ich so ein geniales game gezockt habe, außer HL1 + 2 :v:

muß man gezockt haben den mod

wird aber nicht passieren, weil die Zahlen auf dem PC solche Investitionen nicht hergeben und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Außerdem hätte der PC selbst bei genügend investierten Geldmitteln das Problem, dass ein Spiel nicht auf eine einheitliche Hardware optimiert werden kann, sondern für Mio unterschiedliche Konfigurationen bereitgestellt werden muss.

Naja, das ist imo ne Halbwahrheit, mit den vielen unterschiedlichen Konfigurationen. Direct X ist nicht umsonst ein Standard nach dem sich alle Grafikkarten richten, die CPUs sind sogar seit zig Jahren quasi unverändert(außer dem 64Bit Schritt vielleicht). An die Grafikkarten angepasste Grafik: Dafür ist der User zuständig, der in den Qualitätseinstellungen tüftelt. Bei Konsolen machen das die Entwickler selbst, zusätzlich können sie noch ein wenig Extraperformance rauskitzeln und auf einige Tricks zugreifen, die man am PC wegen der Vorgabe, dass es sich in den Direct X Standards aufhalten muss nicht möglich machen.

Nichts desto Trotz ist es natürlich erstaunlich was aus einer 240GFlop GPU wie der Xenos und der RSX(in Verbindung mit dem 100Gflop Cell) für Grafik rausgeholt werden kann :goodwork:

Nextgen Konsolen mit 2-3TFlop GPUs werden da ordentlich eins draufsetzen können, soviel steht fest :)

Aber dafür hat der PC Black Mesa

iuwNXO68LyFiP.gif

weiß nicht wie lange es her ist das ich so ein geniales game gezockt habe, außer HL1 + 2 :v:

muß man gezockt haben den mod

Ohja :cry:

Ich merk aber, ich werd alt, damals bin ich mehr oder minder durchgerushed und habs auch auf hard gespielt. Aktuell schaff ich immer nur ~1-2 Stunden Spielsessions und musste teilweise ewig nen Weg suchen, ich glaube die stumpfen Games Heutzutage haben einen dahingehend verweichlicht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Welche wichtigen Multigames fehlen denn?
Da ist es doch viel schlimmer dass erfolgreiche Mainstream Titel wie Skyrim oder New Vegas nahezu unspielbar sind :nix:

Read Dead Redemption und Bayonetta zum Beispiel :)

GTA kommt ja auch immer verspätet. RE6 fürn PC genauso. Also vom Maß aller Dinge würde ich da auch nicht sprechen. Spiele sehen auf der PS3 auch beeindruckend aus, wurde hier auch schon erwähnt. Und mir is da der größere Pool an Topgames auch wichtiger.

Besonders wenn es um Effekte geht, wird man denke ich ne ordentliche Steigerung zu Gesicht bekommen. Die Präsentation von Star Wars 1313 war ja schon beeindruckend und ich gehe auch davon aus, dass wir das auf den Next Gen-Konsolen sehen werden. Watch Dogs sah auch toll aus und die Exklusivgames werden da natürlich wieder eins draufsetzen.

Die Präsentation von Star Wars 1313 war ja schon beeindruckend und ich gehe auch davon aus, dass wir das auf den Next Gen-Konsolen sehen werden. Watch Dogs sah auch toll aus und die Exklusivgames werden da natürlich wieder eins draufsetzen.

Naja zumindest Starwars läuft "nur" auf ner UE3 Engine, was mit Watchdogs ist weiß ich nicht. Auf der Nextgen will ich deutlich mehr als die beiden Titel zeigen, sehen und ich habe keine Sorgen, dass das auch eintreten wird. Die Cryengine 3 Demo mit dem Frosch zeigt deutlich wo der Weg hingeht, und Crytek ist nicht alleine, Squenix hats auf der E3 auch krachen lassen und Capcom wird auch noch ordentlich einheizen mit ihrer Framework Engine... - Von der UE4 müssen wir wohl auch gar nicht erst reden :)

Ich denke auch, dass man einiges besseres sehen wird. Aber denke, das wird halt das Niveau der Launchtitel sein. WD soll ja auch für PS3/360 kommen, dementsprechend ist es imo schon realistisch, dass das ein Launchtitel für Next Gen werden könnte. Zum Launch gibts ja immer Titel, die sowohl die neue als auch die letzte Gen bedienen. Bei SW 1313 weiß man ja noch nicht viel, aber denke auch, dass das ein Titel für den Anfang der Gen werden könnte.

Bin halt am überlegen was ich mache...soll ich mir jetzt ne PS3 bestellen mit Uncharted, Demons Souls, Heavy Rain und den anderen exclusives oder für next gen sparen mit nem neuen Fernseher und pipapo...die PS4 wird sicher auch PS3 Spiele abspielen können oder?

Bin halt am überlegen was ich mache...soll ich mir jetzt ne PS3 bestellen mit Uncharted, Demons Souls, Heavy Rain und den anderen exclusives oder für next gen sparen mit nem neuen Fernseher und pipapo...die PS4 wird sicher auch PS3 Spiele abspielen können oder?

Das wird sie eher nicht können,....aber über Gaikai sollte es möglich sein und die Frage ist ob Sony dafür Geld verlangt wovon man ausgehen kann :-)

Also davon würde ich nicht ausgehen.

Wenn der Cell nicht in der PS4 steckt(und das soll er angeblich nicht), dann wird das sehr, sehr schwierig.

Aber es kommen bestimmt reichlich True HD Collections für 35€(und weniger) raus.

Ich merk aber, ich werd alt, damals bin ich mehr oder minder durchgerushed und habs auch auf hard gespielt. Aktuell schaff ich immer nur ~1-2 Stunden Spielsessions und musste teilweise ewig nen Weg suchen, ich glaube die stumpfen Games Heutzutage haben einen dahingehend verweichlicht :lol:

geht mir genauso xD mußte sogar gegen ende auf easy stellen weil es mir zu heftig wurde xD
schon krass wie schwer games damals waren :)

...die PS4 wird sicher auch PS3 Spiele abspielen können oder?

Da würde ich nichts drauf verwetten. Um den Cell zu emulieren bedarf es schon einer gewaltigen Horsepower, wenn man es softwareseitig macht. Dass Sony auch Kosten einzusparen versucht, haben sie ja durch lediglich Softwareemulation gezeigt, die dann in den etwas neueren Fat-Modellen gar nicht mehr vorhanden war.
Ich bezweifle, dass sie PS3 Hardware für die Abwärtskompatibilität in der PS4 verbauen werden.

Außerdem haben wir in dieser Generation gelernt, dass das Auflegen alter Spiele als HD-Fassung ein lukratives Geschäft ist. Warum also Abwärtskompatibilität ermöglichen und darauf verzichten, dass sich die Kunden die Spiele in einer überarbeiteten Fassung nochmal kaufen?

Fazit: Ich bezweifle stark, dass die nächsten Konsolen von Sony und MS zur vorherigen Generation abwärtskompatibel sind. Hoffen würde ich es natürlich, weil ich selber für die nächste Xbox darauf hoffe, damit ich meine 360-Spiele nochmal zocken kann, nachdem die mir abgeraucht ist und ich bisher keine neue kaufen wollte.

wie von den anderen schon gesagt, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass die PS4 auch PS3 Games können wird.

Wäre also keine schlechte Wahl, jetzt erstmal ne PS3 mit ihren Greatest Hits zu holen und dann in 1-2 Jahren auf die Next Gen umzusatteln

geht mir genauso xD mußte sogar gegen ende auf easy stellen weil es mir zu heftig wurde xD
schon krass wie schwer games damals waren :)

Im Gamestar Video meinten die, dass das Spiel schwerer sei als damals. Die KI würde schon fast unfair schnell reagieren und treffsicher sein.

wie von den anderen schon gesagt, ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass die PS4 auch PS3 Games können wird.

Wäre also keine schlechte Wahl, jetzt erstmal ne PS3 mit ihren Greatest Hits zu holen und dann in 1-2 Jahren auf die Next Gen umzusatteln

Also bis April/Mai 2013 (GTAV) würde ich noch auf einen kauf warten.

Dann dürfte die WiiU erstmalig sinkende VKZ bekommen und Sony hat bis dahin bestimmt den Preis angepasst(oder der Handel hat dies).

Zuletzt bearbeitet:
Also davon würde ich nicht ausgehen.

Wenn der Cell nicht in der PS4 steckt(und das soll er angeblich nicht), dann wird das sehr, sehr schwierig.

Aber es kommen bestimmt reichlich True HD Collections für 35€(und weniger) raus.

Was schon ein krasser Wettbewerbsnachteil wäre imo. Aber mit Cell Chip würd das Ding wohl 600€+ kosten, und das will ja auch kaum einer.

wird aber nicht passieren, weil die Zahlen auf dem PC solche Investitionen nicht hergeben und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Zum Glück kann man beim PC immerhin frickeln und da sieht dann z.B. Skyrim nach wenigen Klicks so aus

[video=youtube;ApHC5Sk68BU]http://www.youtube.com/watch?v=ApHC5Sk68BU&feature=related[/video]

Wer brauch da schon Next-Gen Konsolen :kruemel:

Bin immer verblüfft was Mods so alles können, das sieht ja Hammer aus!

Naja, in TES VI dann hochoffiziell, das wäre ja was. ;)

Und auch wenn eine Grafikkarte alle aktuellen Effekte beherrscht - eher an Pitti gerichtet - muss sie auch über die nötige Power verfügen um sie in ausreichendem Maße einsetzen zu können.
Klar kann die Wii-U Tesselation, GPGPU sowie andere Effekte von DX11, nur eben nicht in der Quantität, wie es eine GPU mit mehr Rechenleistung beherrscht.

Das ist eine Sache bei dem man schon vor sechs Jahren gegen Bäume geredet hat, als Nintendos aufgeschnappt haben, dass die Wii GPU alles kann was die GPU von PS360 können xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom