Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
3 teraflop sind unwahrscheinlich, außer die Dinger erscheinen 2014-2015. Sony wird nicht mehr subventionieren, Microsoft will in die Wohnzimmer, erwarte überhaupt kleinere und vor allem relativ leise Konsolen. Nicht WiiU klein, das muss auch nicht sein ;) Mal abwarten, wäre bei 2 teraflops schon positiv überrascht. Aber falls doch, Ende 2013 und 3 terflops plus, keine Rod Gefahr etc, ich würde mir nen Kauf überlegen, wenn die Grafik sich entsprechend verhält :ol:

Kannst deine WiiDU sicher bei Gamestop eintauschen und kriegst dann die X720 oder PS4 150 Euro günstiger :goodwork:

Exakt, 3 Tflops sind wie gesagt keine Utopie mehr, danke AMD :goodwork:

Finde es dabei gerade auch sehr interessent dass bei Beyond keiner mehr wirklich von 600GFlops GPU Leistung bei der WiiU ausgeht, tendiert sich eher auf 350-500 xD Wurde die Qualität der Spiele auch besser erklären :-)
Also selbst wenn es also bei ca. 2TFlop bei Orbis und Durango einpendeln sollte, wäre der Unterschied zwischen WiiU und PS360 hart auf hart 100GFLOP, zwischen WiiU und Orbis wie Durango aber 1650GFLOP,zusätzlich noch mit einer Gammel-CPU auf einer Seite.
Adieu Multiports :-)

Die WiiU wird genau das selbe sein wie die Wii es diese Gen war, sowohl technisch als auch supportmäßig!

Das Ding ist einfach zu klein um starke Hardware zu verbauen, wie Konsolenbaby es schon immer sagte (Verbrauch, Größe, Abwärme) eigentlich weiß es jeder hier, ich habs schon voriges Jahr gesagt und ich sage es jetzt immer noch.

Der Unterschied wird genau der selbe sein und Spiele werden wieder nur sehr schwer portbar sein.

wiiudefinitiva_563371.jpg

Finde es dabei gerade auch sehr interessent dass bei Beyond keiner mehr wirklich von 600GFlops GPU Leistung bei der WiiU ausgeht, tendiert sich eher auf 350-500 xD

Wurde die Qualität der Spiele auch besser erklären :-)

Das wäre in der Tat drollig, ich hab ja auch gesagt 400-500Gflops, mehr bei DIESER Leistung in Sachen Games, nie und nimmer. Aber sind halt alles Spekulationen und wenn man sich so ansieht was Coda für Daten über die E6760 gepostet hat, dann sind deren 580Gflops eh höchstens ~400 Xenos/RSX Gflops wert, also mit Ach und Krach 2x die Leistung...

Aber wenn das Zeug tatsächlich in 1080P läuft, wer weiß...

Also selbst wenn es also bei ca. 2TFlop bei Orbis und Durango einpendeln sollte, wäre der Unterschied zwischen WiiU und PS360 hart auf hart 100GFLOP, zwischen WiiU und Orbis wie Durango aber 1650GFLOP,zusätzlich noch mit einer Gammel-CPU auf einer Seite.
Adieu Multiports :-)

Ich weiß nicht, ich glaube dass es schon ne Chance auf nen Port geben wird, nur wird da halt bei der Auflösung weniger rausschauen, wenn mal die wahren Nextgen Engines ins Laufen kommen... Wer weiß, in 480p mit niedrigen Details wird wohl auch ein Nextgen COD auf der DU laufen, man sollte da die Engines nicht unterschätzen, die UE4 soll ja auch funktionieren, WIE ist halt die Frage :brit:

Was die CPU betrifft: Da hat sich Nintendo wieder nen Fauxpas erlaubt. Kann bitte Jemand der was von GPGPU versteht erklären(Konsolenbaby, Coda?), ob damit auch hunderte Einheiten gleichzeitig berechnet werden können, also deren KI/Physik etc. So wie in RTS-Games am PC, die brechen ja auch krass ein, selbst mit Top CPUs wenns mal so richtig rund geht. - Oder ob diese Dinge nach wie vor eine CPU berechnen muss...

Bei Dynasty Warriors ist ja offenbar die CPU das Problem, weshalb man weniger Einheiten darstellt und die Framerate auf 30 FPS gelockt hat. Die Frage ist halt ob die Entwickler nur keine Zeit/Lust hatten das mit GPGPU zu berechnen ODER ob man für sowas schlicht und ergreifend dennoch ne leistungsfähige CPU benötigt :-?

3 teraflop sind unwahrscheinlich, außer die Dinger erscheinen 2014-2015. Sony wird nicht mehr subventionieren, Microsoft will in die Wohnzimmer, erwarte überhaupt kleinere und vor allem relativ leise Konsolen. Nicht WiiU klein, das muss auch nicht sein ;) Mal abwarten, wäre bei 2 teraflops schon positiv überrascht. Aber falls doch, Ende 2013 und 3 terflops plus, keine Rod Gefahr etc, ich würde mir nen Kauf überlegen, wenn die Grafik sich entsprechend verhält :ol:

Ich sagte ja auch 2-3. Müsste ich jetzt tippen, würde ich wohl ca. 2.2-2.4 sagen - rein geraten.

Das wäre in der Tat drollig, ich hab ja auch gesagt 400-500Gflops, mehr bei DIESER Leistung in Sachen Games, nie und nimmer. Aber sind halt alles Spekulationen und wenn man sich so ansieht was Coda für Daten über die E6760 gepostet hat, dann sind deren 580Gflops eh höchstens ~400 Xenos/RSX Gflops wert, also mit Ach und Krach 2x die Leistung...

Aber wenn das Zeug tatsächlich in 1080P läuft, wer weiß...

Ich weiß nicht, ich glaube dass es schon ne Chance auf nen Port geben wird, nur wird da halt bei der Auflösung weniger rausschauen, wenn mal die wahren Nextgen Engines ins Laufen kommen... Wer weiß, in 480p mit niedrigen Details wird wohl auch ein Nextgen COD auf der DU laufen, man sollte da die Engines nicht unterschätzen, die UE4 soll ja auch funktionieren, WIE ist halt die Frage :brit:

Alle Ports schließe ich auch nicht aus. Aber wenn ein Spiel bsw sehr CPU fokussiert ist, oder die Hardware Leistung für ein Feature aufbringen muss, welche WiiU nicht mitbringt und man entsprechend das nicht auf die Art und Weise downporten kann ohne das Spieldesigt ändern zu müssen, überlegt es sich ein Publisher vielleicht drei mal......oder gar nicht erst.
Ein Riddick, Doom 3 oder HL2 gab es immerhin auch nicht auf der PS2.

Was die CPU betrifft: Da hat sich Nintendo wieder nen Fauxpas erlaubt. Kann bitte Jemand der was von GPGPU versteht erklären(Konsolenbaby, Coda?), ob damit auch hunderte Einheiten gleichzeitig berechnet werden können, also deren KI/Physik etc. So wie in RTS-Games am PC, die brechen ja auch krass ein, selbst mit Top CPUs wenns mal so richtig rund geht. - Oder ob diese Dinge nach wie vor eine CPU berechnen muss...

Bei Dynasty Warriors ist ja offenbar die CPU das Problem, weshalb man weniger Einheiten darstellt und die Framerate auf 30 FPS gelockt hat. Die Frage ist halt ob die Entwickler nur keine Zeit/Lust hatten das mit GPGPU zu berechnen ODER ob man für sowas schlicht und ergreifend dennoch ne leistungsfähige CPU benötigt :-?

Die Frage lässt sich leicht beantworten. Natürlich kann GPGPU das, die Voraussetzung dafür ist einfach nur entsprechende Leistung, davon sehe ich bei der WiiU GPU nichts von. Warum sollte eine 350-600GFLOP GPU besser sein als eine CPU mit mittelmässiger Leistung ( Stand 2012 )? Selbst GPGPU Demos von AMD und Nvidia laufen auf GPU mit der vielfachen Leistung einer WiiU GPU, und diese Demos haben eine eher durchschnittlichen visuelle Qualität. Ist ja klar, wenn man viel Leistung in GPGPU reinbuttert. Nächste Geschichte ist, dass AMD auf die GCN Architektur umgesprungen ist, weil die Vorgängerarchitektur zwar GPGPU konnte, aber eher ineffizient. Jetzt habe ich bei allen Gerüchten aber noch nie was davon gehört, dass die WiiU GPU GCN ist, und es gab viele Gerüchte zu allen möglichen Scheiß. Also Wunder braucht keiner von GPGPU auf WiiU erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage lässt sich leicht beantworten. Natürlich kann GPGPU das, die Voraussetzung dafür ist einfach nur entsprechende Leistung, davon sehe ich bei der WiiU GPU nichts von. Warum sollte eine 350-600GFLOP GPU besser sein als eine CPU mit mittelmässiger Leistung ( Stand 2012 )? Selbst GPGPU Demos von AMD und Nvidia laufen auf GPU mit der vielfachen Leistung einer WiiU GPU, und diese Demos haben eine eher durchschnittlichen visuelle Qualität. Ist ja klar, wenn man viel Leistung in GPGPU reinbuttert. Nächste Geschichte ist, dass AMD auf die GCN Architektur umgesprungen ist, weil die Vorgängerarchitektur zwar GPGPU konnte, aber eher ineffizient. Jetzt habe ich bei allen Gerüchten aber noch nie was davon gehört, dass die WiiU GPU GCN ist, und es gab viele Gerüchte zu allen möglichen Scheiß. Also Wunder braucht keiner von GPGPU auf WiiU erwarten.

Uhh.. ich glaube da sagst du was!

loltechcomparisonl1s1u.jpg

Ich hab mir den Test oben bissl genauer angeschaut(eigentlich sind das alles CPU[bzw. GPGPU] Benches, Raytracing ist ja auch eher was für ne CPU) und ein wenig rumgespielt, scheinbar ist die ganze 6000er Serie stark im Nachteil(nicht nur die E6760, wobei die natürlich unterste Schublade ist ^^). Das erklärt einiges, denn die GCN Architektur gibts erst seit der HD 7000 Serie und die liefern in diesen benches gnadenlose Performance...

http://www.amd.com/us/products/technologies/gcn/Pages/gcn-architecture.aspx

Wenn da also wirklich ne E6760 drinnen steckt und die per GPGPU die CPU unterstützen soll, wird sie ziemlich ausgelastet sein, während ne 7000er Generation da ganz anders rangeht. OMG... Nintendo... :fp:

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal ein wunderschöner schluss für diesen thread! :goodwork:

Irgendwie bitter, dass ich inzwischen 90% der Posts hier im Thread nicht lesen kann :ugly:
Warum sind es gerade die Hater und solche, die es werden wollen, diejenigen, die hier alles belagern? xD

Hat man jetzt in den letzten Tagen wirklich nur versucht, die WiiU-GPU madig zu reden, weil... weil halt? :ugly:
Und dazu gleichzeitig noch Träumereien von 3TF bei der PS4? :uglylol:

Im Westen nichts Neues, wie es mir scheint.

Irgendwie bitter, dass ich inzwischen 90% der Posts hier im Thread nicht lesen kann :ugly:
Warum sind es gerade die Hater und solche, die es werden wollen, diejenigen, die hier alles belagern? xD

Hat man jetzt in den letzten Tagen wirklich nur versucht, die WiiU-GPU madig zu reden, weil... weil halt? :ugly:
Und dazu gleichzeitig noch Träumereien von 3TF bei der PS4? :uglylol:

Im Westen nichts Neues, wie es mir scheint.

Wäre doch irgendwie witzig, wenn die PS4 mit 4 teraflops voll auf auf die Fresse fliegt und Nintendo mit Verdrahtungszauber und Seele wieder mal die Gen gewinnt ;)

Bin wirklich gespannt auf die "echte" Next Gen, nicht dass mich deren Spiele großartig interessieren würden, außer die Industrie dreht sich komplett, aber ich denke es wird lolig auf CW :)

Ich war nicht immer Nintendo hater. :(
Ich hatte SNES, Gameboy, Game Cube und Zugriff auf einen N64.

Dann kam die Wii ...
und meine Reaktion

25707680-I'm-out-fore-here-.gif

Same here...

Man war es als nintendofan einfach immer gewohnt eine konsole zu bekommen die grafisch richtig was unter der haube hatte und gleichzeitig geniale spiele zu bekommen.

Doch durch x360 und ps3 geriet die wii zu weit ins hintertreffen.....
Es ist einfach eine qual ein spiel auf einer nintendo wii zu spielen und sich waehrenddessen ueber die grausige darstellung zu aergern und stetig zu fragen:
Wie genial waere dieses spiel in zeitgemäßer grafik?!

Das selbe öroblem wird jetzt auch bei der wiiu eintreten:

Wii im vergleich zur xbox1: kaum bessere grafik als die damalige current gen...von next gen meilenweit weg

Wiiu im vergleich zu x360: Kaum bessere grafik als die aktuelle current gen.....von nextgen (ue4 usw...) mailenweit weg

Ich werde mir eine wiiu sicherlich holen, aber wirklich erst wenn man sie fuer nen hunderter bei ebay inkl. 3 games und nem 2. controller bekommt.
Mit der ps3 und meinem pc bin ich bis durango und ps4 locker ausgelastet und eine wii lohnt sich erst dann wenn es ein 3d mario und ein zelda gibt.....

Wiiu im vergleich zu x360: Kaum bessere grafik als die aktuelle current gen.....von nextgen (ue4 usw...) mailenweit weg
.

“Developing on new hardware in itself was a challenge, and also making that launch date was a challenge. But from a visual standpoint, based on the performance of the Wii U, we knew the game had the capability of having much better graphics than games on PS3 and Xbox 360."

Abwarten, bis sich die Entwickler richtig mit der Hardware auskennen. Die 2013 entwickelten Games dürften schon die Wii U gut ausnutzen, wenn es ein gutes Entwicklerstudio ist :)

Abwarten, bis sich die Entwickler richtig mit der Hardware auskennen. Die 2013 entwickelten Games dürften schon die Wii U gut ausnutzen, wenn es ein gutes Entwicklerstudio ist :)

Developing on new hardware in itself was a challenge, and also making that launch date was a challenge. But from a visual standpoint, based on the performance of the Wii U, we knew the game had the capability of having much better graphics than games on PS3 and Xbox 360."

Ich fix mal dein Quote für dich:

“Developing on new hardware in itself was a challenge, and also making that launch date was a challenge. But from a visual standpoint, based on the performance of the Wii U, we knew the game had the capability of having much better graphics than games on PS3 and Xbox 360."

Hätte, Wäre, Wollte, Könnte, die klingen wie der durchschnittliche Nintendofan :lol2:

Wenn sie wussten, dass das Spiel das POTENTIAL hatte, deutlich besser als PS3(Beyond, The Last of Us) oder Xbox360(Halo4, GoW: Judgegement) auszusehen, warum haben sie es dann nicht auch optisch dementsprechend umgesetzt?

Das sind hohle Frasen, mehr nicht, weniger labern mehr tun! Das ist ja schon wie in der Politik :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fix mal dein Quote für dich:

Wenn sie wussten, dass das Spiel das POTENTIAL hatte, deutlich besser als PS3(Beyond, The Last of Us) oder Xbox360(Halo4, GoW: Judgegement) auszusehen, warum haben sie es dann nicht auch optisch dementsprechend umgesetzt?

Das sind hohle Frasen, mehr nicht, weniger labern mehr tun! Das ist ja schon wie in der Politik :lol:

Zehn Zeichen :) Oder auch:

"With the Wii U being new hardware, we're still getting used to developing for it, so there are still a lot of things we don't know yet to bring out the most of the processing power. There's a lot that still needs to be explored in that area."

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom