Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Somit wären z.B. 2GB teurer Grafikspeiccher und 8GB Hauptspeicher preislich kein Problem. Wäre günstiger als 4GB UMA, von denen man dann bei Spielen eh nur etwas mehr als 2GB nutzen könnte.
Ich sage nicht, dass es auch so sein wird, aber es wäre logisch.

Spricht ja auch für die Gerüchte, denen zu Folge MS auf der Xbox3 eine alternative Version von Windows 8 verwenden will(wovon man imo schon fast 100pro ausgehen kann).

Spricht ja auch für die Gerüchte, denen zu Folge MS auf der Xbox3 eine alternative Version von Windows 8 verwenden will(wovon man imo schon fast 100pro ausgehen kann).

Das kommt noch dazu.
Ob man es nun will oder nicht, MS will sicherlich für die X3 den gleichen Win8 Kernel nutzen wie er auch in Tablet PC Verwendung findet. Dazu eben ein paar Anpassungen speziell für die X3.
Somit bräuchte man wohl auch eine entsprechende Speichergröße allein fürs OS.

Die ersten DDR4-Speicher werden dort anfangen wo die schnellsten DDR3-Chips aufhören, bei etwa 34GB/s im Dual-channel Betrieb. Bis die Technik ausgereizt ist (bei ca. 70GB/s) werden noch Jahre vergehen. Die Xbox 360 hatte schon 22 GB/s. Das ist eine äußerst magere Steigerung wenn man bedenkt, dass Bandbreitenbedarf und Rechenleistung fast 1:1 miteinander ansteigen. Wie will Microsoft bitte eine neue Konsole entwickeln wenn die Bandbreite schon nur um 50% angehoben werden kann? Können sie sich meinetwegen gleich sparen. :lol:
THIS!

@Kretshar, du wirst das sicher ignorieren :lol2:

Cell's Stärken und Schwächen sollten inzwischen (in einem Nerd-Forum wie CW) wohl bekannt sein.

Dass er eine revolutionäre CPU war und nur wegen der völlig veralteten und inneffizienten (aber standardisierte) x86 Steinzeit-Architektur nicht weiterentwickelt wurde. Nicht umsonst ist der Cell in gewissen Berreichen (auch nach über 5 Jahren!) selbst den aktuellsten Intels um einiges überlegen (z.b Matrizen/Matrix Multiplikation).

Aber das weiss unser Kretshar sicherlich alles. :kruemel:

Um ehrlich zu sein, hätte ich mir sogar die PS4 so gewünscht, dass 2 Nextgen-Cell CPUs und eine Custom Nvidia GPU (die auf OptiX optimiert ist) gewünscht. Das hätte einen unglaublich hohen Sprung in der Grafikqualität gegeben. Vorallem da der Cell in Sachen Raytracing lange Zeit (Evtl. immernoch bin mir aber nicht 100 prozentig sicher) der Platzhirsch war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich gegen ne etwas gepimpte PS3-Cell in der PS4? Ist die CPU denn in der PS3 überhaupt an ihre Grenzen gestoßen? Die Idee, die GPU zu entlasten ist in meinen Augen genial. Aber gut, in der Nextgen ist die Cell wohl einfach zu schwach um einer 2-3TFlop GPU groß was abzunehmen.

Habe aber irgendwie das Gefühl, die AMD Jaguar CPU, egal wie sehr sie gepimpt wird, wird wohl schwächer als der Cell werden...

Cell glänzt nur auf dem Papier und in Benchmarks aber man kann ihn bei Spielen leider nicht annähernd ausreizen. War ja auch ein großer Kritikpunkt an Cell ...

Was spricht eigentlich gegen ne etwas gepimpte PS3-Cell in der PS4? Ist die CPU denn in der PS3 überhaupt an ihre Grenzen gestoßen? Die Idee, die GPU zu entlasten ist in meinen Augen genial. Aber gut, in der Nextgen ist die Cell wohl einfach zu schwach um einer 2-3TFlop GPU groß was abzunehmen.

Habe aber irgendwie das Gefühl, die AMD Jaguar CPU, egal wie sehr sie gepimpt wird, wird wohl schwächer als der Cell werden...

Nichts spricht theoretisch dagegen und natürlich wäre Jaguar schwächer von der CPU-seite, als eine aktuelle Cell-Lösung.
Was dagegen spricht sind die Gerüchte die von Anfang an und noch immer von einer reinen AMD-Lösung und einem SoC sprachen.

Aber unterstützen die SPEs nicht effektiv auch die GPU in vielen games :-?

Ich meine wenn ich mir sowas wie TLOU anschaue, die RSX kann das doch nicht wirklich alleine schaffen, das ist im Kern ja ne Geforce 7800GTX oder so...

Dann kommt noch hinzu, dass ein Dynasty Warriors Entwickler ja meinte, die CPU der WiiU wäre zu schwach um die gleiche Framrate wie bei der PS3 Version zu schaffen(nehme an schafft nur 30FPS statt 60FPS).

http://www.gamezone.de/Wii-U-Hardwa...t-laut-Tecmo-Koei-eine-Schwachstelle-1025819/

Cell müsste ihre Sache doch recht gut machen :-? -Und von den Herstellungskosten her wird die CPU aktuell sicher auch spottbillig sein(steckt ja auch in genügend anderer Elektronik). - Einziges Argument wäre vielleicht der Stromspar-Aspekt, so ne Jaguar schluckt sicher so gut wie keinen und hat ja auch ne schwache GPU integriert damit die Grafikkarte nicht laufen muss beim Video schauen/Internetsurfen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Cell glänzt nur auf dem Papier und in Benchmarks aber man kann ihn bei Spielen leider nicht annähernd ausreizen. War ja auch ein großer Kritikpunkt an Cell ...

Man könnt ihn selbstverständlich ausreizen, wenn man denn wollte - wird ja auch von Sony 1st Parties gemacht - nur eben um die GPU zu entlasten und nicht für das was er eigentlich auch sonst noch könnte. PS3 ist vom Standpunkt des Cells eben nicht optimal designed. Flaschenhals GPU und Speicher eben. Hilft eben wenig wenn die CPU unglaublich potent ist, aber die GPU schon viel früher an die Grenzen stoßt.

Kosten/nutzen Faktor ist einfach zu schlecht.
Denn die PS3 erkauft sich ihre Performace eben über einen hohen Herstellungspreis.
Deshalb ist der Cell auch komplett überflüssig wenn man dafür eine ausgewogenes CPU/GPU Kombo einsetzt.

Warum eine teure CPU einbauen wenn man das Geld hierfür besser in eine bessere GPU stecken kann. Und der Cell hat ja nun mal hauptsächlich GPU Aufgaben übernommen.
Gerade heute ist das ja auch kein Problem mehr, da die GPUs so davongezogen sind und weder in X3 noch in der PS4 wohl eine High-End GPU drin stecken wird, die dann aktuell sein wird. Hauptsächlich eben wegen des hohen Stromverbrauchs.

Aber unterstützen die SPEs nicht effektiv auch die GPU in vielen games :-?

Ich meine wenn ich mir sowas wie TLOU anschaue, die RSX kann das doch nicht wirklich alleine schaffen, das ist im Kern ja ne Geforce 7800GTX oder so...

Dann kommt noch hinzu, dass ein Dynasty Warriors Entwickler ja meinte, die CPU der WiiU wäre zu schwach um die gleiche Framrate wie bei der PS3 Version zu schaffen(nehme an schafft nur 30FPS statt 60FPS).

http://www.gamezone.de/Wii-U-Hardwa...t-laut-Tecmo-Koei-eine-Schwachstelle-1025819/

Cell müsste ihre Sache doch recht gut machen :-? -Und von den Herstellungskosten her wird die CPU aktuell sicher auch spottbillig sein(steckt ja auch in genügend anderer Elektronik). - Einziges Argument wäre vielleicht der Stromspar-Aspekt, so ne Jaguar schluckt sicher so gut wie keinen und hat ja auch ne schwache GPU integriert damit die Grafikkarte nicht laufen muss beim Video schauen/Internetsurfen etc.

Ich denke Sony will HSA haben, und das geht mit Cell glaub ich nicht.

http://www.vg247.com/2012/09/21/wii-u-cpu-is-less-powerful-than-xbox-360-ps3-causes-challenges-tecmo/

avarage next gen Architektur

Kommt drauf an, wann die Konsole kommt. Also wenn sie Ende 2013 oder Anfang 2014 erscheint, wird sicher irgendwas von Cell drin sein, weil einfach die Kosten enorm hoch waren. Wenn Sony aber eh 2015 oder gar 2016 starten will, dann werden die Kosten hoffentlich schon kompensiert sein.

Wäre aber dumm für die Next-Gen. Eine starke GPU muss her, weil die Engines auch darauf aufbauen. Wer in der nächsten Gen immer noch schwerwiegend auf die CPU setzt, verliert.

Heißt das jetzt, provokant formuliert, dass die WiiU mit den kolportierten Specs in erster Linie ein Grafikblender ist, die bei komplexeren Spielen schneller als die LastGen an ihr Limit kommt?! :kruemel:

Heißt das jetzt, provokant formuliert, dass die WiiU mit den kolportierten Specs in erster Linie ein Grafikblender ist, die bei komplexeren Spielen schneller als die LastGen an ihr Limit kommt?! :kruemel:

Nö, nur dass die Entwickler Einarbeitungszeit oder überhaupt Zeit benötigen, einfach irgendeinen Code für einen Billigport rüberbringen bereitet momentan halt ein paar Herausforderungen.

Der letzte Satz des gleichen Interviews:

"With the Wii U being new hardware, we're still getting used to developing for it, so there are still a lot of things we don't know yet to bring out the most of the processing power. There's a lot that still needs to be explored in that area."

y
Falls das so ist:

Xbox 720 8x schneller als die Xbox 360.
Wii U 3x schneller als die X360.

Xbox 720 nur 2.5x schneller als die Wii U. Das ist nichts. ;)

genau. der trabbi fährt 100kmh, der porsche 300. der jet fliegt mit 800kmh, das ist nur 2,5mal so schnell. das ist nichts. :ugly:

y

genau. der trabbi fährt 100kmh, der porsche 300. der jet fliegt mit 800kmh, das ist nur 2,5mal so schnell. das ist nichts. :ugly:

Das is ja jetzt mal ne Milchmädchenrechnung. Da wir ja ne quadratische Bildfläche füllen müssen, brauchen wir doch auch exponentiell mehr Leistung, um nen Unterschied zu merken. Imo entspricht der Sprung von 4facher Leistung zu 8facher Leistung auch etwa dem Sprung von 8facher zu 16facher. Aber selbst das wird dem nicht gerecht, weil es einfach ein zu komplexes System für Geschwindigkeitsvergleiche ist.

Was man imo schon sagen kann, ist, wenn die CPU gegenüber der GPU abstinkt, dass es ein Grafikblender ist (WiiU), umgekehrt ist dann die PS3 mit Cell ein Hardwareblender :coolface:

Also schlechte Zahlen aber hübsche Verpackung gegenüber tollen Zahlen aber schlampiger Verpackung :kruemel:

Kommt drauf an, wann die Konsole kommt. Also wenn sie Ende 2013 oder Anfang 2014 erscheint, wird sicher irgendwas von Cell drin sein, weil einfach die Kosten enorm hoch waren. Wenn Sony aber eh 2015 oder gar 2016 starten will, dann werden die Kosten hoffentlich schon kompensiert sein.
Kannst du aufhören so viel Mist zu posten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom