Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dafür gibts aber auch fixe einnahmen :kruemel:
seltsamer Begriff, aber du meinst wohl die XboxLive Gebühren? Könnte Nintendo auch so bringen. Ist zwar bisher immer kostenlos geblieben, aber da sie jeder mit Online nervt könnten die sagen: Hier bezahl-online, das wolltet ihr doch, also stfu. Denn das kostenlose hat euch nicht gereicht.

seltsamer Begriff, aber du meinst wohl die XboxLive Gebühren? Könnte Nintendo auch so bringen. Ist zwar bisher immer kostenlos geblieben, aber da sie jeder mit Online nervt könnten die sagen: Hier bezahl-online, das wolltet ihr doch, also stfu. Denn das kostenlose hat euch nicht gereicht.
um geld fordern zu können brauchens sie aber erstmal ein onlineangebot, für das es sich zu zahlen lohnt. und das kostet geld. oder hat nintendo schon sowas in der art?

Als ob die anderen keine Kosten für Online-Dienste hätten. Technik von früher kriegt man immer hinterhergeschmissen. Wer Aktuelles will, der muss nunmal zahlen.
Und Wartung etc. gibts ja auch noch ->Fixkosten

Die anderen haben aber bereits einen Online-Dienst... Nintendo hat das nicht. Oder glaubst du das fällt vom Himmel und wird Big N als Dank für ihre Verdienste an der Videospielwelt geschenkt?

Naja man wird bei MK7 spätestens sehen wie solide der Nintendo Online Service ausfällt...

Meine Ansprüche sind da relativ simpel gestrickt, was bescheuertes wie Archievements brauch ich nicht, den Online Penisvergleich können von mir aus Sony und MS behalten. Ich will nur eine ID für alle games(ist beim 3DS schonmal umgesetzt) und Multiplayer so einfach zugänglich wie möglich(dürfte auch sicher sein soweit). Das ganze relativ lagfrei und solide ohne große Wartezeiten und ich bin happy :happy:

PSN kann sich kaum rechnen....hat ja auch kaum Einnahmen.....hat Sony ja schon vor langem zugegeben das sie auch gerne Gebühr verlangen würden, nur noch nicht trauen.
Im Prinzip hat Sony für sein PSN aber nicht wirklich lange gebraucht um es zum laufen zu bekommen.
Wenn Nintendo sich erstmal nur darauf beschränkt MP möglich zu machen, dürfte das weder vom Aufwand noch von den Kosten her das Problem sein sowas zeitnah auf die Beine zu stellen...jetzt angefangen wäre das bis zum WiiU-Launch locker umsetzbar.

Naja man wird bei MK7 spätestens sehen wie solide der Nintendo Online Service ausfällt...

Meine Ansprüche sind da relativ simpel gestrickt, was bescheuertes wie Archievements brauch ich nicht, den Online Penisvergleich können von mir aus Sony und MS behalten. Ich will nur eine ID für alle games(ist beim 3DS schonmal umgesetzt) und Multiplayer so einfach zugänglich wie möglich(dürfte auch sicher sein soweit). Das ganze relativ lagfrei und solide ohne große Wartezeiten und ich bin happy :happy:

Dazu noch Nachrichten an die Freunde und das war es...

PSN kann sich kaum rechnen....hat ja auch kaum Einnahmen.....hat Sony ja schon vor langem zugegeben das sie auch gerne Gebühr verlangen würden, nur noch nicht trauen.
Im Prinzip hat Sony für sein PSN aber nicht wirklich lange gebraucht um es zum laufen zu bekommen.
Wenn Nintendo sich erstmal nur darauf beschränkt MP möglich zu machen, dürfte das weder vom Aufwand noch von den Kosten her das Problem sein sowas zeitnah auf die Beine zu stellen...jetzt angefangen wäre das bis zum WiiU-Launch locker umsetzbar.

wenn sony für das psn geld verlangen will dann muss sich da noch einiges tun. Im vergleich zu live ist das eine einzige baustelle und hinkt hinterher. Was das angeht ist ms schon ein ganzes stück weiter.

wenn sony für das psn geld verlangen will dann muss sich da noch einiges tun. Im vergleich zu live ist das eine einzige baustelle und hinkt hinterher. Was das angeht ist ms schon ein ganzes stück weiter.

Finde aber, dass Sony weitaus näher an MS Xbox Live dran ist, als Nintendo ... Nintendo ist diesbezüglich bislang weit, weit abgeschlagen.

Ich hoffe, Nintendo ist sich bewusst, dass gerade das Online-System im Westen (vor allem in den USA) sehr wichtig ist - launcht man die Wii U nur mit einem halbgaren Online-System, wird das viele abschrecken bzw. den Ruf direkt von Anfang an einen großen Schaden zufügen.

Mal schauen, wie es dann kommen wird - noch ist alles möglich.

Was fehlt denn gegenüber dem PSN denn noch so an (Grund)Funktionen? Wie gesagt, der 3DS hat Trailer, Demos, einen PN-Service (VoiceChat wird je nach Spiel unterstützt - wobei die WiiU da eher in der Lage ist, das als Standard zu etablieren), DLC, Download-Games, später dann auch Netflix für Filme und grundsätzlich auch Filme (und Serien) als Unterstützung (ich glaube, dass das alles 2012 auf uns zukommt, im Verbund mit der WiiU) und neuerdings auch noch eine Invite-Funktion, die imho auch praktisch ist.

Was fehlt denn noch zum weit abgeschlagen sein? Nintendo ist leider kein Medien-Konzern wie Sony oder MS und kann deswegen keine Synergie zwischen PC und wasweißich aufbauen, bisher. Aber sonst fällt mir so direkt nicht viel ein.

Finde aber, dass Sony weitaus näher an MS Xbox Live dran ist, als Nintendo ... Nintendo ist bislang weit, weit abgeschlagen diesbezüglich.

ja das sowieso.

Dennoch ist ms was den service angeht schon ein stück weiter als sony.

Aber ein großen nachteil hat live trotzdem. Die "zugeschnürtheit" und die auflagen seitens ms. Da ist psn wohl um einiges angenehmer.

Ich hoffe, Nintendo ist sich bewusst, dass gerade das Online-System im Westen (vor allem in den USA) sehr wichtig ist - launcht man die Wii U nur mit einem halbgaren Online-System, wird das viele abschrecken bzw. den Ruf direkt von Anfang an einen großen Schaden zufügen.

Mal schauen, wie es dann kommen wird - noch ist alles möglich.

Seh ich ähnlich. Denke aber mal das weiß auch nintendo und die arbeiten bereits an einem service. An den ganzen sachen mit EA und Valve usw. wird schon was dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja das sowieso.
Dennoch ist ms was den service angeht schon ein stück weiter als sony.

MS ist um einiges weiter als Sony (die aber viel aufgeholt haben) - nächste Gen wird es spannend, da Sony einiges (bzw. wohl alles) dann gleich zu Beginn als Standard anbieten wird.

Seh ich ähnlich. Denke aber mal das weiß auch nintendo und die arbeiten bereits an einem service. An den ganzen sachen mit EA und Valve usw. wird schon was dran sein.

Jupp, alles andere wäre schon übel.

Ich hoffe, dass wir generell in der nächsten Gen nichts bezahlen müssen (was Onlinespielen generell angeht) - Sony und Nintendo müssten MS gehörig unter Druck setzen, damit es auf Xbox Live auch möglich sein wird (spätestens zur nächsten Gen) ... aber momentan wird MS wohl daran nicht denken.

MS ist um einiges weiter als Sony (die aber viel aufgeholt haben) - nächste Gen wird es spannend, da Sony einiges (bzw. wohl alles) dann gleich zu Beginn als Standard anbieten wird.

stimmt schon.

Jupp, alles andere wäre schon übel.

Ich hoffe, dass wir generell in der nächsten Gen nichts bezahlen müssen (was Onlinespielen generell angeht) - Sony und Nintendo müssten MS gehörig unter Druck setzen, damit es auf Xbox Live auch möglich sein wird (spätestens zur nächsten Gen) ... aber momentan wird MS wohl daran nicht denken.

Ich glaube live wird auch nächste gen was kosten. Man sieht ja das die leute bereit sind zu zahlen und ms nimmt da ja auch einiges ein. Ich glaube nicht das die das aufgeben werden. Aber ich finde auch online zocken sollte nix kosten vorallem dann nicht bei vielen p2p geschichten. Zusatzservice können die sich ja gerne bezahlen lassen. Im vergleich zu den usa ist live hier in europa auch nicht das geld wert. Aber gut ich zahle eh keine 60 bucks für ein jahres abo sonder max 30, von daher...

Gut mal sehen nächste gen dürfte sich einiges tun und man wird sehen wie weit sony und nintendo dann mit ihren services sind, vllt. kann man da ja auch einiges bewegen.

Steam wäre ein perfektes Gerüst für die WiiU, hat alles was man braucht, ich mags zwar nicht sonderlich am PC aber für Konsole würde es schon recht gut passen.

Gerade Nintendo bräuchte so ein Rundum-Paket und Valve könnte davon auch erheblich profitieren, aber ich glaube genau darin liegen die Probleme, Nintendo wird nicht wirklich mit Valve teilen wollen, wenns dann um Steam Umsätze geht und Valve wohl genausowenig mit Nintendo :uglylol:

Der logische Schritt ist also Origin, wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe ob der EA Service mit dem von Valve vergleichbar ist. EA will ja diesen unbedingt durchsetzen und würde Nintendo die Infrastruktur wohl komplett abnehmen, weiters würde es so gut wie jedes EA gepublishte Game dadurch auf die WiiU schaffen. Immerhin ist EA der größte Softwarepublisher der Welt(ok nachdem Activision mit Blizzard gemerged ist, glaube ich nicht mehr aber darauf kommts auch nicht an).

Ehrlich gesagt hoffe ich sogar auf EA, weiß aber nicht ob die das Online Gerüst gut genug hinbekommen, allerdings höchstwahrscheinlich um ein Eck besser als Nintendo selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel dass Stream oder Origin die Grundbasis für das WiiU Onlinekonzept wird. Nintendo will über ihre Produkte immer die größtmögliche Konrolle, die bei dem Konzepten ausgeschlossen wäre.

Die Schwärmerei vom Moore für die WiiU fand ich allerdings verdächtig, mich würds nicht wundern wenn die nen Deal zustande bringen. Wenn Nintendo das alleine in die Hand nimmt habe ich allerdings kein so gutes Gefühl bei der Sache. Fürchte die werden nichts übergreifendes zustande bringen und wir werden nur über peer to peer online spielen, irgendwer wird dann immer als Server herangezogen :oops: (aber gut auch steam online funktioniert so...)

Natürlich schwärmt Moore - was er auch bei der Xbox 3 und PS4 machen wird ... er will mit EA ja überall mittanzen und da verscherzt man es sich natürlich mit niemandem ;).

Fatal wird es sein, wenn Nintendo allen 3rds im Online-Bereich freie Hand geben wird - so haben wir dann zig Modelle pro Publisher und das Chaos wäre perfekt.

Die Schwärmerei vom Moore für die WiiU fand ich allerdings verdächtig, mich würds nicht wundern wenn die nen Deal zustande bringen. Wenn Nintendo das alleine in die Hand nimmt habe ich allerdings kein so gutes Gefühl bei der Sache. Fürchte die werden nichts übergreifendes zustande bringen und wir werden nur über peer to peer online spielen, irgendwer wird dann immer als Server herangezogen :oops: (aber gut auch steam online funktioniert so...)

Ich halte es für ausgeschlossen, da beiden hier größtmögliche Souveränität besitzen wollen, schon alleine die Klarheit über den Eigentümer der Kundendaten und Analysen wäre ein einziges hick hack.
Das was ich mir vorstellen könnte, ist das jeden Publisher sein Online System an das Grundgerüst andocken kann, was ich mir aber als einen großen Haufen Scheiße vorstelle.

Ich wurde in Moors Aussage erstmal nicht zu viel reininterpretieren, verstehe sowieso nicht wie man jeden oberflächlichen Pressefurz mit genuss wegschnüffelt und jedesmal eine Gourmetmahlzeit darin erkennen will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom