Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Thumb:
man sollte imo aber schon das Beste als Massstab nehmen (wen interessiert der Durchschnitt), und da ist die PS3 der 360 derzeit schon etwas voraus wenn man Killzone 2 oder das kommende Uncharted 2 sieht

Killzone 2 bekommt die 360 sicher hin

Das ist erst Fakt wenn ein solches Spiel existiert.

Ansonsten: UC hatte die Grafikkrone, MGS 4 hatte in gewissen Teilen die Grafikkrone, KILLZONE 2 hat die Grafikkrone und UC 2 wird die Grafikkrone haben.

Die Annahme, daß da solche Titel wie z. B. MASS EFFECT 2 mitspielen können, halte ich für sehr kühn.

zu ersterem geb ich die recht,
bei der sache mit den käufern würd ich ma dringend abwarten, bis die 300er grenze erreicht oder unterboten ist. man darf nicht vergessen, dass die box locker zum halben preis erstehbar ist und sich trotzdem, bei viel höherem werbeaufwand weltweit gesehn nicht wirklich besser verkauft..
aber.. themenverfehlung ;)
MS macht kaum werbung

Killzone 2 bekommt die 360 sicher hin. Die Ermangelung eines solchen Spiels hat ja mehr damit zu tun, dass es keinen Prunk-Ego-Shooter auf der 360 gibt, bei dessen Entwicklung die Grafik oberste Priorität hatte. Könnte man sicherlich machen, würde ich aber nicht spielen wollen. Zumindest kenne ich kein 360-Spiel, bei dem im zugehörigen Thread bis zum Release nur über die Grafik gesprochen wurde...Und der dritte Teil bläst ja jetzt schon in selbe Horn.

Und dazu muss man ja auch mal sagen, dass Uncharted 2 die Ausnahme und nicht die Regel ist. Kommende PS3-Exklusivtitel wie MAG, The Agency, God of War 3, The Last Guardian, Ratchet, Heavy Rain etc. setzen sich kein Stück von den 360-Spielen ab, werden ja wohl sogar von Alan Wake, Conviction, Mass Effect 2 und hoffentlich Halo Reach (neue Engine) getoppt. Selbst God of War 3 bleibt imo etwas hinter den Erwartungen, wenn man sieht, wie das auf der PS2 gemessen an der Hardware aussah.

Man sollte sich dann auch mal abgewöhnen von PS3-Exklusivtiteln in der Mehrzahl zu sprechen, wenn man eigentlich nur Uncharted meint. Man misst die Stärke der Bundesliga ja auch nicht nur an Bayern München, gibt ja auch noch Bielefeld und Nürnberg. :)

Sehr guter Post und sicherlich nicht mit der Fanboybrille geschrieben, ähnliches beobachte ich auch und würde subjektiv zum gleichen Ergebnis kommen.
Bisher war es jedes Jahr ein harter Schlagabtausch bzgl. Grafikkrone und ich denke weiterhin das sich 360 und PS3 absolut in der gleichen Liga bewegen, Prestigeobejkte hin oder her..
Gears of War 2 soll 10Mio Dollar in der Entwicklung verschlungen haben, ich gehe bei einem Killzone2 und der langen Entwicklungszeit (in der Zeit entwickelte Epic mehrere Games u.a Gow1/2) + Entwicklergröße siehe diverse News von einem mindestens 5x höherem Budget aus + deutlich mehr Zeit. Zudem möchte ich anbringen das zumindestens ich diesen Mehraufwand kaum/garnicht sehe ! Gears of War 2 hat sich damals in mein Gedächnis gebrannt, sei es der Wurm oder der Kampf auf dem Boot. Killzone 2 lief dagegen durch ohne besondere Höhepunkte und grafisch war es von Anfang an bombastisch GoW1 und 2 nehmen im Spielverlauf immer zu nicht nur an Spannung. Sollte ich das schönere Spiel wählen müssen hätte zumindest ich arge Probleme damit. Beide Spiele haben ihre "Zuckerseite"
Das gleiche fällt mir bei der ewigen Diskussion zum schönsten Rennspiel auf. Xbox360 und PS3 geben sich kaum was bei 99% der Games und dann gibt es da z.B ein GT5 andem alleine für 1 Automodell angeblich 6Monate gearbeitet wird Oo, hier auch Zeitaufwand,Menpower & Budget weit über der Norm. Und trotzdem muss ich es leider den Sonyfans sagen.. ich tue mich schwer GT5p z.B über einem alten PGR4 zu stellen.. hier sieht man auch wieder a) jedes hat seine "gute" Seite.
GT5p punktet eindeutig bei den Fahrzeugen verliert aber bei der Umgebungsgrafik genauso deutlich wie es eben bei den Fahrzeugen siegt.. dazu kommen bei PGR4 die Wettereffekte -_- Schwieirg
Oft habe ich den Eindruck das Sony krampfhaft versucht mit allen Mitteln einem irgendwie die Überlegenheit der eigenen Plattform verkaufen zu wollen.. das schaffen sie aber im Ansatz nur über diese Monsterprojekte und wenn man sich Zeit nimmt und 2x hinsieht fällt einem oft auf das eben nicht alles Gold ist was.....
Sony soll bitte weiterhin die Entwicklerwerkzeuge verbessern wie in der Vergangenheit damit sich die Multigames erstmal öfter angleichen, was nutzt einem 1-2-3 Projekte ala GT5 wenn die Mehrheit der gezockten Spiele (Multis) auf der 360 einfach besser sind.

Das ist erst Fakt wenn ein solches Spiel existiert.

Ansonsten: UC hatte die Grafikkrone, MGS 4 hatte in gewissen Teilen die Grafikkrone, KILLZONE 2 hat die Grafikkrone und UC 2 wird die Grafikkrone haben.

Die Annahme, daß da solche Titel wie z. B. MASS EFFECT 2 mitspielen können, halte ich für sehr kühn.

Es gibt bald eine Hand voll Multigames die an Killzone 2 vorbei rauscht... zu glauben das wir nach 3-4 Jahren das Limit einer Konsole erreichen ist ein absoluter Fail ^^ siehe PS2

santiago: GT1 soll nur mit 5 mann erstellt worden sein. und GT5 jetzt das 20 fache an MAnpower haben. Im Grunde nicht wirklich viel. Aber allein in den creits zu GT1 dürften mehr als 5 mann aufgelistet sein.

und zu K2

nimm mal resi 5 abgesehen von den gelegentlichen tearing TOP und gleich auf.

Oft habe ich den Eindruck das Sony krampfhaft versucht mit allen Mitteln einem irgendwie die Überlegenheit der eigenen Plattform verkaufen zu wollen...

Das ist eben das Kreuz, das der Hersteller tragen muss, der mit der "technisch stärksten Konsole" wirbt. Da müssen Prestige-Objekte her und halt auch mal etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, um dem Kunden und sich selbst ruhige Nächte zu bescheren.

Ist natürlich blöd, wenn man Uncharted nicht mag und dann gar nie ein Spiel zu Gesicht bekommt, das besser als die 360-Spiele aussieht. Da lebt dann das Grafikkrönchen leider nur in der Phantasie. Von "der technisch deutlich überlegenen Konsole" wie sie hier auch genannt wird, sollte man ja eigentlich erwarten dürfen, dass das auch jeder PS3-Besitzer tagtäglich erleben darf und nicht dafür ein einziges Spiel kaufen muss, bei dem man sogar noch darüber streiten darf, ob es denn jetzt wirklich so viel besser aussieht wie die Protz-Titel der Konkurrenz.

Mit der Xbox1 zb - der "technisch deutlich überlegenen Konsole" von damals - hatte man damals ne ganze Bibliothek an Spielen, die der PS2 den Hintern versohlt haben. Wie es eben "die technisch deutliche stärkere Konsole" auch zu tun hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gears of War 2 soll 10Mio Dollar in der Entwicklung verschlungen haben, ich gehe bei einem Killzone2 und der langen Entwicklungszeit (in der Zeit entwickelte Epic mehrere Games u.a Gow1/2) + Entwicklergröße siehe diverse News von einem mindestens 5x höherem Budget aus + deutlich mehr Zeit. Zudem möchte ich anbringen das zumindestens ich diesen Mehraufwand kaum/garnicht sehe !
Dann nimm doch mal Uncharted und Naugthy Dog zum Vergleich......

Suntiago schrieb:
Es gibt bald eine Hand voll Multigames die an Killzone 2 vorbei rauscht... zu glauben das wir nach 3-4 Jahren das Limit einer Konsole erreichen ist ein absoluter Fail ^^ siehe PS2
Das was man hier unter anderen als fail bezeichnen kann ist der Vergleich von PS2 mit der 360 :lol:

@crazy
Resi5 sieht gut aus, ebenbürtig mit K2 hat hier mit der Realität nicht viel am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
wir hatten hier irgendwo eine grafikchart zum entwicklungsprozess von Killzone und es hat nicht länger als 2 bzw 2.5 Jahre gedauert^^

Rolyet:

Du vermutest es, daß die XBox360 ihre Grenze noch nicht erreicht hat, WISSEN kannst Du es hingegen nicht. Die Xbox360 ist im 4. Jahr auf dem Markt und es fällt auf, faß es ihr bei den Exklusiven immer schwerer fällt, überhaupt den Anschluss zu wahren.

Der grafische Vorsprung nimmt nicht sonderlich zu, die PS3 liegt einfach ein Stückchen vorne. DU kannst ebenfalls nicht WISSEN ob die XBox360 ihre Grenzen erreicht hat. Aber es gibt halt einen Punkt der für mich springt und der lautet das die Entwickler sich kein bisschen über die XBox360 beschweren. Die Entwicklungszeiten und Kosten sind im Vergleich zur PS3 Entwicklungen annehmbar und scheinen die Entwickler nicht sosehr zu überfordern. Entwicklungen für die PS3 hingegen werden von Entwicklern immer wieder gerne kritisiert, zu kompliziert, zu hohe Kosten... Die einzigen Titel die der Xbox360 die Grafikkrone geraub haben sind die Sony exklusiven 1st Party Titel aus dem Sony eigenem Hause. Ich habe dir und den anderen bereits erklärt welche Vorteile 1st Parties geniessen und welche Nachteile somit automatosch 3rd Parties haben die die Xbox360 nunmal überwiegend hat. MS hat kaum eigene Spieleschmieden, die paar die sie haben sind einfach nur aufgekauft aber nicht Firmenintern entstanden, mit solchen Entwicklugnsstudios lässt sich schlechter arbeiten als Entwickler die von vornherein in der Firma integriert waren.

Bei der PS3 ist noch kräftig Luft drin, deswegen ist jedes große neue Exklusivspiel immer so ein Kinn-Klapper.

Ja und dann vergleichen wir mal die Kosten für so ein Grafikreferenzprojekt zu den grafisch schwächeren der XBox360. Dir würde sofort auffalen das bei den Sony 1st Partie Titeln wohl ein paar Milliönchen mehr fliessen müssen um solche Spiele zu ermöglichen. Geb MS ein Team welches sogut wie nur möglich auf die XBox360 eingespielt ist was das entwickeln angeht, geb ihnen das selbe Budget und du würdest dich wundern was dabei rauskommt, die Spiele sehen kein bisschen anderst aus wie die derzeitigen PS3 Games. Vorallem werden sich XBox360 und PS3 in gewisserweise sehr lange ebenbürdig bleiben was die Leistung auf dem Bildschirm angeht weil PS3 Spiele in 1080p dargestellt werden und XBox360 Spiele in 1080i, was letztendlich nicht soviele Resourcen frisst und diese dann wiederrum in die Grafik gesteckt werden können.

Wie gesagt, ich bezweifle garnicht das die PS3 mehr Power hat als die XBox360, das sollte ja auch zu erwarten sein von einer Konsole die jetzt noch 400€ kostet und eineinhalb Jahre später erschienen ist! Nur aus jeder Konsole wurde bisher bis zum Schluss immer alles rausgeholt und es wurden nie vorzeitig die technischen Grenzen erreicht von einer Konsole...

Wie gesagt: Die PS3 ist noch bei der zweiten Software Generation, vielleicht fängt mit UC 2 die dritte an. Die Xbox360 ist schon bei der dritten oder vierten, es wird dünner.

Wobei man hierzu sagen muss das die Entwickler anfangs auf der XBox360 keinerlei druck hatten mega Grafiken hinzuzaubern, die PS3 war nicht da, die PS2/GC und die Wii waren grafisch weit hinten anzusiedeln, warum sollten die Entwickler also Vollgas geben wenn man mit der hälfte der Geschwindigkeit genauso schnell an sein Ziel kommt wenn keine HD-Gegner vorhanden sind? Dann kam die PS3 und auch ein paar Grafikreferenzen der Xbox360, die PS3 hat schnell eingeholt und liegt jetzt vorne, dank der Sonyexklusiven Titeln aus dem eigenen Hause, kann man garnicht oft genug erwähnen... Zumal die normalen Titel für die PS3 die derzeit rauskommen genausogut und teils schlechter aussehen als die XBox360 Titel.

Multititel sind zu 70-80% schöner auf der XBox360 als auf der PS3 und 3rd Partie Exklusivtitel für die PS3 sind grafisch kein Stück weiter als die XBox360 Titel. Das ist nämlich das wovon ich die ganze Zeit rede, die einzigsten Titel die auf der PS3 sich wirklich abheben, sind eben die 1st Partie Titel, nicht mehr und nicht weniger. Und wegen 2-3 Titeln auf der PS3 die grafisch etwas besser als XBox360 Exklusivtitel sind, kauft man sich eben keine PS3. Die Spiele müssen überzeugen, die Grafik reicht dafür allein nunmal nciht aus vorallem bei so wenig Spielen die sich wirklich abheben können...

Und welche Studios nun was entwicklen ist irrelevant. Es zählt nur das Ergebnis!

Eben nicht, Was in dieser Diskussio zählt ist: Was können die Konsolen und was nicht. Und ein Killzone2 kann die Xbox360 zu 100% und wohl noch viel mehr, darum geht es hier gerade, da brauchst du auch nicht vom Thema ablenken von wegen nur Ergebnisse zählen.

Ein paar Spiele von 3rd Parties für die Xbox360 mit Titeln zu vergleichen die von 1st Parties von Sony kommen ist halt nicht ganz fair. Aber ist ja auch egal, wir werden ja in 1-2 Jahren sehen ob die Xbox360 jetzt schon ihre Grenzen erreicht hat oder nicht. JD, Darji und Du sind ja definitiv der Meinung es ist so, bzw. der Spielraum nach oben sei sehr dünn geworden, ich bin der Meinung das in 2 Jahren Spiele für die XBox360 kommen werden, die Spiele aus dem Jahre 2009 alt aussehen lassen werden. Auch wenn die PS3 nen Vorsprung haben wird, letztendlich wird die Xbox360 JETZT noch nicht an ihre Grnezen gestossen sein, sowas hätte man dann schon von mehreren Entwicklern derzeit bestätigt bekommen, keine Sorge! ;)

@Rolyet Es ist erstmal Schwachsinn etwas als Schwachsinn zu betiteln dessen Gegenteil noch nich bewiesen ist.

Das beste daran ist ja, das die ersten Behauptungen ja seitens der Sonyfraktion kamen das die Xbox360 ja fast an ihre Grenzen gestossen sei, aber hingegen doch jeder weiss das bis zum Schluss einer jeden Gen noch viel aus einer Konsole rausgekitzelt wurde. Warum soll dies aufeinmal in dieser Gen anderst sein? Das wüsste ich gerne mal...

Und es heisst auch nicht ” sogar auf der PS2 konnte man nach Jahren noch was rausholen ” , sondern gerade auf ihr, das ist ein großer Unterschied. Auch ist es halt nicht so einfach ein Spiel mal so auf 2 oder mehr DVDs auszuliefern, und bei MS durch Lizenzgebühren auch nicht billig, Capcom bsw ist bei Resi5 zurückgeschräkt.

Zitier mich bitte richtig das nächste mal:

Fail, warte 1-2 Jahre ab wie ich es Terminator schon geschrieben habe. Die Grafik wird bis zum Schluss sich immer steigern. Gutes Beispiel Black für die PS2. Wer hätte nach den ersten 2-3 Jahren gedacht das so ein Spiel auf der PS2 möglich wäre? Dieser Titel sieht jetzt noch schöner aus als die meisten Wii Titel und ein paar PS3/XBox360 Titel. Wie gesagt, solange die Entwickler nicht alle bestätigen das die technischen Grenzen erreicht sind bei der XBox360, wirds in 2 Jahren noch Grafiksprünge auf ihr geben. :-)

Ich sagte nie "sogar auf der PS2 konnte man nach Jahren noch was rausholen". Nur hätte man anfangs nicht gedacht das ein Spiel wie Black auf der PS2 möglich wäre wenn man es mit den ersten Grafikreferenzen der PS2 verglichen hatte.

Es ist irgendwie immer das selbe. Die Aussagen werden verdreht wie es einem passt. Jahre lang in jeder Konsolengeneration war es schon immer so, das aus den Konsolen bis zum Schluss viel rausgeholt werden konnte ohne an die technischen Grenzen zu stossen. Das soll jetzt aufeinmal vorbei sein nur weil die PS3 gerade mit ein paar 1st Partietiteln die Grafikkrone hatte. Das wirkt ein wenig "ich rede mir das alles mal schön"... Wie gesagt, mir ises egal ob die XBox360 letztendlich stärker, schwächer oder total unterlegen ist, ich rede einfach darüber weil sich hier im Thread doch einiges sehr falsch anhört. Nach gerade mal 3 Jahren soll die XBox360 an ihre Grenze gestossen sein, obwohl das KEIN Entwickler behauptet hat...? Woher kommt diese Behauptung also? Ich mein, hier wird seid Jahren von der Sonyfraktion gesagt das bei dem Release von dem und dem Spiel die Wende kommt, bei der nächsten Preissenkung kommt die Wende, Wii Hype ist bald vorbei und dann legt die PS3 in Japan voll los, die Xbox360 geht immer kaputt, alle werden ne PS3 wollen... Und jetzt sowas wie: Xbox360 am Limit, jetzt kommt die Wende für die PS3!

Sind wir jetzt also endlich bei der Wende nach 10 angeblichen AAA Titeln die die Wende bringen sollten, oder nach der Preissenkung die die Wende bringen sollten weil ja angeblich Millionen von Spielern darauf gewartet hätten um dann sofort zuzuschlagen? Wird die Slim-Version die Wende bringen? Ein Bundle? Die angeblich totale grafische Überlegenheit? Keiner weiß es, aber alle behaupten dies nur zugerne um die PS3 in ein Licht zu rücken wo sie garnicht hingehört...

Die Reaktionen sind interessant, ich gehe einfach davon aus das es ablaufen wird wie in jeder Gen, die Grafik sich also bei allen steigern wird und was bekomme ich zurück? Jede menge genervter Antworten als hätte ich versucht die PS3 krampfhaft schlecht zu reden (obowohl ich ja sage das die PS3 sicherlich mehr Power hat).

Aber immerhin kann man hier diskutieren ohne gleich beleidigt zu werden, das finde ich gut! :)

zeige mir mal paar werbespots. MS macht kaum werbung und dabei bleib ich.
:lol::lol::lol::lol::lol:

Halo? Suberbowl? PGR wurde in deutschland enorm oft gezeiggt besonders auf sendern wie MTV oder sportsendungen.
Das sind nur kleine Beispiele.

Bei Raw (Wrestling) gibt es in den USA auch verdammt oft 360 WErbung mindestens 3 mal pro show.

MS kann man in die Schuhe schieben das sie nicht genug eine spezielle X360 Engine gefördert und sich oftmal auf die UE3 Engine "ausgeruht" haben!
Wahrhaftig keine schlechte Engine aber so richtig X360 Spezifisch ist was anderes! Selbst die Halo3 Engine wurde oftmals von neuem angefangen und quasi zusammengefrickelt!

Ich denke und hoffe mal, das diese X-Engine mal frischen Wind bringt in den X360 Dev-Tools!

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol::lol::lol:

Halo? Suberbowl? PGR wurde in deutschland enorm oft gezeiggt besonders auf sendern wie MTV oder sportsendungen.
Das sind nur kleine Beispiele.

Bei Raw (Wrestling) gibt es in den USA auch verdammt oft 360 WErbung mindestens 3 mal pro show.
und ?

was ist mit der werbung zu LBP von Sony. und wie lang ist die werbung zu PGR4 und Halo 3 her.

:fboy: MS soll wohl gar keine werbung machen , oder ?

Und ich rede nur von Deutschland. wie es in anderen Ländern aussieht interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hier, hast du dir redlich verdient. Viel Spass damit! :)

kalli.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom