Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
genau das selbe is mir auch schon aufgefallen das zb.: die ps3 eigenen games deutlich besseres lighting haben als die multigames (kann es leider nur damit vergleichen hab ja keine 360).

du sprichst doch von FP16 vs. FP10 oder?

wo sind hier die unterschiede zu finden? also wie würde mann das einem Laien wie mir erklären?

sind da mehr abweichungen drinn, softere abweichungen? öfter einsetzbar?

das würd mich wirklich mal interessieren :)

FP16 bedeutet genaugenommen das man für jeden Kanal ( Rot, Grün, Blau, Alpha/transparenz, aus denen wird ein Pixel gebildet ) 16bit für Fließkommazahlen zur Verfügung hat, insgesammt also für einen Pixel 64bit, weil 16 Rot + 16 Grün + 16 Blau + 16 Alpha = 64. FP10, das ist ein ATI exklusives Format, stellt für Rot, Grün, Blau jeweils 10bit zur verfügung, für den Alphakanal 2bit, insgesammt also 32bit.

Umso höher die Bitanzahl für ein Kanal ist, umso genauere Konstrastverhältnisse kann man darstellen, dies ist wichtig weil bsw Schwarz nicht gleich Schwarz ist, es gibt ja abermillionen verschiedene Helligkeitsstufen, Konstrastverhältnisse, und umso mehr man einem Pixel also zur Verfügugn stellt, umso mehr Helligkeitsstufen kann man darstellen.
Ab dem FP16 spricht man von HDRR, FP10 ist genaugenommen kein HDRR.
Lustig daran ist, das man der PS3 immer vorgeworfen hat das sie kein MSAA+HDRR darstellen kann, die 360 kann aber von der Hardware gar kein HDRR ;-)
Sie hat zwar Einheiten um den RGB Kanal im FP16 dastellen zu können, aber im Alphakanal kann sie nur ganze Zahlen ( also kein FP, was für Floadpoint, also Fließkommazahlen steht ), womit richtiges FP16 HDRR auf ihr gar nicht möglich ist.

Ich hoffe ich konnte es ungefähr erklären damit du es nachvollziehen kannst, und so wie ich die Materie überhaupt verstanden habe :-)

Zuletzt bearbeitet:
FP16 bedeutet genaugenommen das man für jeden Kanal ( Rot, Grün, Blau, Alpha/transparenz, aus denen wird ein Pixel gebildet ) 16bit für Fließkommazahlen zur Verfügung hat, insgesammt also für einen Pixel 64bit, weil 16 Rot + 16 Grün + 16 Blau + 16 Alpha = 64. FP10, das ist ein ATI exklusives Format, stellt für Rot, Grün, Blau jeweils 10bit zur verfügung, für den Alphakanal 2bit, insgesammt also 32bit.

Umso höher die Bitanzahl für ein Kanal ist, umso genauere Konstrastverhältnisse kann man darstellen, dies ist wichtig weil bsw Schwarz nicht gleich Schwarz ist, es gibt ja abermillionen verschiedene Helligkeitsstufen, Konstrastverhältnisse, und umso mehr man einem Pixel also zur Verfügugn stellt, umso mehr Helligkeitsstufen kann man darstellen.
Ab dem FP16 spricht man von HDRR, FP10 ist genaugenommen kein HDRR.
Lustig daran ist, das man der PS3 immer vorgeworfen hat das sie kein MSAA+HDRR darstellen kann, die 360 kann aber von der Hardware gar kein HDRR ;-)
Sie hat zwar Einheiten um den RGB Kanal im FP16 dastellen zu können, aber im Alphakanal kann sie nur ganze Zahlen ( also kein FP, was für Floadpoint, also Fließkommazahlen steht ), womit richtiges FP16 HDRR auf ihr gar nicht möglich ist.

Ich hoffe ich konnte es ungefähr erklären damit du es nachvollziehen kannst, und so wie ich die Materie überhaupt verstanden habe :-)

danke dir also doch so wie ich es mir gedacht habe, nur formulierst du es einfach qualifizierter als ich :P

gut zu wissen mit den kanälen wusste ich vorher so nicht :)

Crysis is ja auch schon bald 2 jahre alt^^
stimmt, trotzdem sehen selbst die besten Konsolengames wie Uncharted 2, Killzone 2 oder Gears 2 dagegen aus wie verstaubte LastGen-Titel

bin aber mal gespannt wie Crysis 2 wird und wie diem Konsolenversionen werden, ich fürchte es müssen leider riesige Abstriche gemacht werden, aber let's see :)

stimmt, trotzdem sehen selbst die besten Konsolengames wie Uncharted 2, Killzone 2 oder Gears 2 dagegen aus wie verstaubte LastGen-Titel

bin aber mal gespannt wie Crysis 2 wird und wie diem Konsolenversionen werden, ich fürchte es müssen leider riesige Abstriche gemacht werden, aber let's see :)

Naja, die PS3 und XBox360 Spieler spielen halt gerne mit LastGen Grafik, gegen PC ist halt grafisch alles LastGen.... :goodwork:

Da vertrau ich lieber guten Spielen mit gutem Gameplay und zocke Wii.... :goodwork:

die einstellung ist gut :-)

Ich weiss, von Wiigames wurde ich bisher gameplaytechnisch nochnicht enttäuscht und musste mich nicht in finanzielle Umkosten stürzen um überhaupt ein Spiel zocken zu können. Qualität definiert sich eben über Spass, nicht über Grafik, das habe ich nicht zuletzt an den vielen PC Games die ich auf dem PC habe gemerkt. Grafisch Top, aber meist nicht abwechslungsreich, öde, trisst... Nicht spielenswert, trotz edler Optik.

Grafikblender brauche ich nicht, bei nicht ganz so schönen Games schaut man halt mehr darauf obs Spass macht und das funktioniert mit der Wii Super, keine Grafikkracher, aber dafür Spielekracher schlechthin! :goodwork:

Ich weiss, von Wiigames wurde ich bisher gameplaytechnisch nochnicht enttäuscht und musste mich nicht in finanzielle Umkosten stürzen um überhaupt ein Spiel zocken zu können. Qualität definiert sich eben über Spass, nicht über Grafik, das habe ich nicht zuletzt an den vielen PC Games die ich auf dem PC habe gemerkt. Grafisch Top, aber meist nicht abwechslungsreich, öde, trisst... Nicht spielenswert, trotz edler Optik.

Grafikblender brauche ich nicht, bei nicht ganz so schönen Games schaut man halt mehr darauf obs Spass macht und das funktioniert mit der Wii Super, keine Grafikkracher, aber dafür Spielekracher schlechthin! :goodwork:

bin ja auch etwas technik foccussiert. schön das bloom box es zeigt wie physik einzusetzen ist.

Freunde, hier geht's um Next Gen KONSOLEN! Da hat weder die Wii noch der PC irgendetwas zu suchen. Haltet euch bitte ans Thema oder geht in die Wii-Krabbelgruppe. Danke. :goodwork:

Auf gamestar gibt es ein vergleichsvideo zwischen der CE2 und der CE3. Die Abstriche sind klar zu sehen, aber fallen für mich ehrlich gesagt kleiner aus als erwartet. Beeindruckend was Crytek da aus den Konsolen herausholt!

Auf gamestar gibt es ein vergleichsvideo zwischen der CE2 und der CE3. Die Abstriche sind klar zu sehen, aber fallen für mich ehrlich gesagt kleiner aus als erwartet. Beeindruckend was Crytek da aus den Konsolen herausholt!
wie jetzt? CE3 auf PC sieht schwächer aus als die CE2 auf PC :-?

dass die Konsolen kein CE2-Niveau packen ist klar, aber auf PC sollte die CE3 doch wohl noch besser sein als die CE2 oder versteh ich grad was falsch? :)

dass die Konsolen kein CE2-Niveau packen ist klar, aber auf PC sollte die CE3 doch wohl noch besser sein als die CE2 oder versteh ich grad was falsch? :)

Ja, aber die CE3 ist stark Konsolenoptimiert, und deswegen kann der PC net alles zeigen was er hat, den Konsolen sei Dank:(

Ja, aber die CE3 ist stark Konsolenoptimiert, und deswegen kann der PC net alles zeigen was er hat, den Konsolen sei Dank:(
also nutzt Crysis 2 auf PC auch die CE3-Engine, wird also bedeutend schlechter als Crysis 1 aussehen, weil CE3-Engine wegen der Konsolen radikal gedrosselt wird und dann vielleicht nut Uncharted 2-Niveau schafft :-?

oder nutzt Crysis 2 auf PC wieder die CE2-Engine und lässt jegliche Konsolentitel wieder wie LastGen aussehen?

also nutzt Crysis 2 auf PC auch die CE3-Engine, wird also bedeutend schlechter als Crysis 1 aussehen, weil CE3-Engine wegen der Konsolen radikal gedrosselt wird und dann vielleicht nut Uncharted 2-Niveau schafft :-?

oder nutzt Crysis 2 auf PC wieder die CE2-Engine und lässt jegliche Konsolentitel wieder wie LastGen aussehen?

Höchstwahrscheinlich werden alle Crysis2-Versionen die CE3 benutzen:oops:

€: http://www.cynamite.de/pc/news/more...tek_crysis_2_wird_auf_pc_besser_aussehen.html

Also wirds kaum Unterschiede geben...

Höchstwahrscheinlich werden alle Crysis2-Versionen die CE3 benutzen:oops:

Also wirds kaum Unterschiede geben...
LOL, na dann bin ich mal gespannt :D

ich glaube wenn Crysis 2 auf PC dadurch ein so massives Downgrade zu Crysis 1 erfährt, dass es nur noch UC2-Niveau hat... ich denke dann wird Crytek von den Hardcore-PClern gelyncht xD

Nein, die CryEngine 3 hat alle Features der CryEngine 2 und noch einige weitere und damit ist sie unabhängig von der Plattform die bessere Engine.

nasagoal schrieb:
Nein, hast du richtig verstanden. Wurde von Crytek auch schon gefühlte 2000x unterstrichen. Es gibt nach wie vor kein PC-Material der CE3 und wenn man bedenkt, dass sie gerade die kastrierten Konsolen-Versionen gezeigt haben ist das auch veständlich.

btw hat Yerli auch gesagt, dass Warhead und Crysis profitabel waren. Kein Grund also für Downgrades.

Zuletzt bearbeitet:
Was zum Thema technitausch unter den Studios^^

We're very fortunate to have a great group of first party developers within Sony that we're able to collaborate with. We're frequently exchanging technical ideas and even share some code from time to time. We've even posted the entire source code of Uncharted: Drake's Fortune to Sony's internal severers so that any first party developer can look through it, or borrow from it... and we plan on doing the same thing when Uncharted 2 ships. We also have a group of programmers here at Naughty Dog called the ICE team. They've been busy writing highly optimized code for the PS3 for the last 5+ years, and that code has been shared externally with the PS3 dev community in the form of the EDGE libraries. So, in short, yes we share our tech
genau sowas fehlt Microsoft einfach^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom