Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so manch einer redet an den anderen vorbei :D

nur mal zur aufklärung: (alles imo natürlich)

Gears und Gears 2 sehen phänomenal aus, sehr geile texturen, wundervolle architektur, sehr sehr viele details, und massig eingesetzte shader :)

sieht wie gesagt 1A aus........

... der nachteil an der ganzen sache das Epic mehr mit shadern arbeitet sieht mann aus der nähe, was die bilder von katana sehr schön verdeutlichen, desto näher mann ans geschehen kommt desto häßlicher wird es da mann beim Locust zb. die Ecken zählen kann, zwar jetzt nicht in dem ausmaße wie es früher bei PS2/PS1 war, dennoch is es nicht zu übersehen!

genau das is der unterschied zu uncharted, denn uncharted egal ob von fern oder nah sieht immer sauber rund und sauber knackig aus, auch die lichteffekte wissen mehr zu überzeugen.

imo steht U1 einiges über Gears 1 aber nur einen teil über Gears 2 da hier eindeutig besser kaschiert wurde, meines wissens wurde sogar am lighting gearbeitet (hab leider keine quelle), und von der physik wollen wir erst garnicht anfangen!

doch das was wir bisher von Uncharted 2 gesehen haben übertrifft einfach alles was bisher erschienen ist da wird es ein alan wake mit open world sehr schwer haben da ran zu kommen, was nicht automatisch bedeutet das alan wake häßlich sei oder dergleichen.

1. is alan wake atmosphärisch wohl tip top
2. sieht es für die verhältnisse das es weitläufiger is einfach nur schön aus, da sollte mann auch mal remedy lob schenken :)

trotzdem kommt momentan nichts an uncharted 2 ran, aber mal schauen was die zukunft bringt, und vorallem bin ich dann auf die unreal engine 4 gespannt denn wie mell@ce es schon gesagt hat, wird die engine diesmal auf konsolen zugeschnitten sein und nicht einfach lieblos portiert vom pc damit mann einen trumpf im ärmel hat!

schade nur das die engine wohl erst zur nächsten gen anlauen wird (was ja meines wissen auch das ziel von epic war)

so viel von mir mal :)

jo Vorli^^

Uncharted: Drake's Fortune, PS3, 2007
Main characters - ~20,000-30,000 polygons
Drake - ~30,000 polygons
Pirates - ~12,000-15,000 polygons

Gears of War, Xbox 360, 2006
Wretch - 10,000 polygons with diffuse, specular and normal maps
Boomer - 11,000 polygons with diffuse, specular and normal maps
Marcus - 15,000 polygons with diffuse, specular and normal maps

selbst die gegner haben bei uncharted mehr Polygone als die mainchars in Gears. Dazu kommen natürlich noch die umgebungen. Sorry aber wenn du immernoch nicht einsiehst, dass uncharted wesentlich mehr Polys hat, dann kann dir selbst Gott nicht mehr helfen^^

Wo hast du das denn her? eben ausgedacht? :lol:

Der Hauptcharakter ist soweit klar, aber da bei Uncharted eh nur max. 3 bis 4 Gegner(oder auch mal 5?) gleichzeitig auf dem Schirm sind hat GoW 2 hier wohl mehr Polys, wenn man die Massen die teilweise auf dem Schirm sind berücksichtigt.

Und die Umgebung lässt sich mal so gar nicht klar einordnen. Da kannst du noch so viel vom Polygonmonster reden.

PS: mal abgesehen davon dass sich diese Zahlen auf GoW 1 beziehen und nicht auf GoW 2

PPS: ach ja und Gott hat damit mal gar nichts zu tun ;)

Vater, hast es gut auf den Punkt gebracht, bin stolz auf dich :)

Wobei ich aber neben AW noch sehr auf AC 2 und LP 2 gespannt bin.

Wobei ich aber neben AW noch sehr auf AC 2 und LP 2 gespannt bin.

danke dir :)

ja hab so manches game vergessen, sonst wäre der post unendlich lang. xD

du ahst vollkommen recht AC2 und LP 2 haben sich massiv verbessert und sehen sehr lecker aus, auch ein Splinter Cell darf hier nicht fehlen oder GOW3, Bayonetta imo und modern warfare 2 sieht auch lecker aus :)

hoffe die heben die auflösung diesmal an und verwenden etwas schärfere texturen aber ansonsten reicht es schon vollkommen aus.

generell merkt mann das die games immer schöner, größer, physiklastiger werden als noch im vorigen jahr oder 2007.

Ich auch, Vater, schön, wie du dich entwickelst und so ;) :D.

Und Jop, auf AC2 bin ich auch sehr gespannt, vor allem stilistisch und vom Setting her, gefällt es mir dieses mal wesentlich besser als der erste Teil.
Die kurze Präsentation, die man auf der E3 gesehen hat, lässt außerdem eine echte Grafikbombe erahnen, Uncharted 2 wird sich wohl den ein oder anderen Screenshot-Vergleich gefallen lassen müssen, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass UC2 immer noch ein Stück besser aussehen wird.
Alan Wake ist auch so ein Kandidat, sieht gemessen für ein "Open World Game" (Wobei man das bei AW nicht zu genau nehmen darf, habe nämlich gelesen, dass es sich sehr linear spielen soll, evtl. kann man also nichtmal zu jeder Zeit die komplette Map betreten, Quelle ist glaube ich die aktuelle PC Games/PC Action oder so, weiß nimmer genau :P) verdammt schick aus.
Das neue Halo Reach wird für MS vllt. ein Projekt sein, womit sie Sony zeigen wollen, dass sie auch Prestigetitel in Form eines Killzone2 auf die Beine stellen können.
Außerdem könnte ein neues Rare Game grafisch auch noch ordentlich was reißen.
Sony dagegen hätte dann eben noch zB GOW3 und Ratchet als grafische Leckerbissen in der Hinterhand.

@Vorlone:

Wir reden hier nicht nur von den Chara sondern auch von der Umgebung,und diese hat IMO deutlich mehr Polygone als Gow...siehe Bilder die du dir zusammensuchen kannst ;)

Kannst du nicht damit leben?

Vorallem Uncharted2 hat ja voll auf die Kacke,da sieht ein GoW2 sehr verstaubt aus...

Last Guardian auch nicht zu vergessen :)
(ansonsten aber klasse Beitrag, wie auch der von Vati :goodwork:)

Stimmt. Wobei ich Team Ico ehrlich gesagt jetzt nicht die technisch hochwertigste Engine zutraue, stilistisch natürlich absolut geniales Spiel, keine Frage.
Mal sehen, wie es sich technisch machen wird (ist zwar zweitrangig, aber in diesem Thread gehts ja um Technik)
Und danke :D.

@Vorlone:

Wir reden hier nicht nur von den Chara sondern auch von der Umgebung,und diese hat IMO deutlich mehr Polygone als Gow...siehe Bilder die du dir zusammensuchen kannst ;)

Kannst du nicht damit leben?

Sorry aber das ist doch nur bla bla von dir.
Kannst du nicht damit Leben dass man für solche Aussagen Belege braucht?

Vorallem Uncharted2 hat ja voll auf die Kacke,da sieht ein GoW2 sehr verstaubt aus...

Sag ich gar nichts gegen, UC2 sieht toll aus, ist aber gerade nicht das Thema

Stimmt. Wobei ich Team Ico ehrlich gesagt jetzt nicht die technisch hochwertigste Engine zutraue, stilistisch natürlich absolut geniales Spiel, keine Frage.
Mal sehen, wie es sich technisch machen wird (ist zwar zweitrangig, aber in diesem Thread gehts ja um Technik)
Und danke :D.

jep glaub auch nicht drann ausser beim lighting da könnte team ico wirklich punkten, von dem was ich aus dem trailer jetzt gesehen habe :) hat mich doch sehr angesprochen.

aber bei trico zählt glaub ich eher das drumherum als die bloße technik, also die künstlerische seite und die story natürlich das wird wohl der größte trumpf sein.

btw.: ich geb das kompliment natürlich zurück ;) auch an nasa und vorlone!

Ich bin mal auf ne Alan Wake Demo bei Tag gespannt, erst dann wird man wohl ein Gefühl dafür kriegen wie gut oder schlecht die XBox 360 technisch noch mithalten kann. :scan:

jep glaub auch nicht drann ausser beim lighting da könnte team ico wirklich punkten, von dem was ich aus dem trailer jetzt gesehen habe :) hat mich doch sehr angesprochen.

Die Beleuchtung ist wahrlich sehr schön. Generel fällt mir auf das PS3 exklusiven Titel gerade in dem Bereich Punkten, sei es Uncharted, Killzone2, GT5(P), Motorstorm oder nun The Last Guardian.
Frage mich ob dies technisch erklärbar ist. Möglich wäre das bei der PS3 öfters auf FP16 HDR zurückgegriffen wird, was die 360 selbst nicht kann und so der Unterschied zustande kommt.

naja wie gesagt. Das einzige Spiel was auch nur annährend mit UC2 konkurieren kann ist eben AC2. Alles anderes spielt in einer anderen Liga.

Was Team ICO angeht. so fand ich die SOTC engine schon mehr als genial aber hier hat das Olympic Team wie es von Sony genannt wird, wirklich eine absolute glanzleistung abegelgt. Besonders bei der Creatur mit ihren wirklihc schönen Federn.

@Alan Wake: Auch hier erstmal abwarten wie open world es wirklich ist. Denn bei einem storydriven spiel kann ich mir richtiges openworld gar nicht vorstellen. Es wird sicherlich nicht so wie Heavy Rain werden, aber viel openworld wirst du da sicherlich nicht haben.

@UE3
Diese hat in dieser Gen ausgedient und mit Gears 2 sicherlich ihren hööhepunkt erreicht. Viel mehr geht einfach nicht mehr. Und auch ein Gears 3 wird sich da nicht viel unterscheiden.

naja wie gesagt. Das einzige Spiel was auch nur annährend mit UC2 konkurieren kann ist eben AC2. Alles anderes spielt in einer anderen Liga.
gibts von AC2 eigentlich schon Ingame/Gameplay-Videos? ich kenne da nur diesen vorgerenderten Trailer und das war sicherlich nicht Ingame, sah viel zu gut aus

und andere Liga würde ich UC2 nicht bezeichnen, klar sieht es besser aus als UC1/Gears2/Killzone2, aber soooo gross find ich den Unterschied jetzt nicht ^^
was ist dann Crysis für dich verglichen mit UC2? eine Galaxie voraus? ;)

in Sachen UE3 geb ich dir aber Recht, glaub auch nicht dass da noch mehr rauszuholen ist. bin mal auf die neue Cry Engine gespannt, die könnte Referenz auf Konsole werden

Uncharted 2 hat immerhin aber einen deutlicheren grafischen Sprung gemacht wie Gears of War 2.

Aber ich denke diesen technischen Sprung werden wir diese Gen noch öfters sehen.
Für mich ist U2 zumindest derzeit technisch ein ähnlicher Augenöffner wie damals Resident Evil 4 auf dem Cube.

Uncharted 2 hat immerhin aber einen deutlicheren grafischen Sprung gemacht wie Gears of War 2.
meinst du UC2 zu UC1 vs Gears2 zu Gears1 oder UC2 zu KZ2 vs Gears2 zu UC1?

ist aber auch egal, in beiden Fällen sehe ich es auch so, finde aber den grafischen Sprung von UC2 zu KZ2 (imo derzeitig Referenz) lange nicht so gigantisch wie damals von Gears 1 zu allem was es davor gab

meinst du UC2 zu UC1 vs Gears2 zu Gears1 oder UC2 zu KZ2 vs Gears2 zu UC1?

UC2 zu UC1 vs. GOW2 zu GOW1

ist aber auch egal, in beiden Fällen sehe ich es auch so, finde aber den grafischen Sprung von UC2 zu KZ2 (imo derzeitig Referenz) lange nicht so gigantisch wie damals von Gears 1 zu allem was es davor gab
Ist auch nicht schwer, wenn man sich das XBox 360 Lineup vor GOW ansieht.
Aber hast Recht, Gears of War war damals der Hammer.
Und ich weiß nicht..irgendwie finde ich selbst den Sprung von K2 nach U2 gigantisch. Kann aber daran liegen, dass mir der Stil von U2 wesentlich mehr zusagt..

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom