Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
mal etwas um etwas vom thema wegzukommen. Bald PS" emulation durch ein softwareupdate?

Sony Patents Emotion Engine Emulation Technology For Cell Processors
PlayStation 3s without PS2 backwards compatibility are missing the Emotion Engine, a chip Sony designed as the PS2’s CPU. What if the PS3’s cell processor could emulate the Emotion Engine? Theoretically, all PlayStation 3s would be able to play PS2 games even if a console didn’t have the proper hardware. According to a recent patent filed by Sony Computer Entertainment in the US, Sony has the code and technology ready to do this.

There are two main ways to emulate hardware. Interpretation is when target code is decoded and converted into a language the host can understand. The other strategy is to decode and recompile programs in the host’s language.

Maybe the concept is better explained another way. Interpretation is like having someone constantly translating English to Japanese for you, non stop, twenty four hours a day wherever you go. Decoding and recompiling is like someone translating a sets of words and putting them in a dictionary you can reference.

Sony developed a way to translate instructions from an Emotion Engine chip into chunks that can be referenced.

Figure 2 from the patent is a schematic drawing of how the system works. Figure 3A is a drawing of the PlayStation 2’s chipset. Figure 3B is the emotion engine. Figure 4 is where the whole story gets interesting! It’s “an example of a host system based on a cell processor that may be configured to emulate the target system.” The target is figure 3B, the Emotion Engine.

There aren’t too many reasons why Sony would want the PS3’s Cell processor to emulate the PS2’s Emotion Engine and the key one is backwards compatibility.

Perhaps, a firmware update or the new PlayStation 3 slim, which our friends at Ars Technica say is coming this fall, will utilize this technology.

link mit bildern zum patent^^

http://www.siliconera.com/2009/06/2...ine-emulation-technology-for-cell-processors/

rein auf die optik bezogen wischt uncharted mit allem den boden auf.

rein auf das gameplay bezogen wischt so einiges mit uncharted den boden auf.

muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

meine güte ich hab einfach mit dem offensichtlichsten angefangen ich hab nicht die zeit und lust den ganzen tag bilder von spielen zu machen um jeden einzelnen teilaspekt zu vergleichen... die bilder von den charmodellen liesen sich eben einfacher finden... aber diese werden ja scheinbar nichtmal anerkannt... so nach dem motto "lalala das hab ich aber anders in erinnerung das game sieht einfach toll aus" das ist einfach nur verblendet!
geht einfach auf 5cm an die chars ran und seht sie euch an wenn ihr es nicht glauben wollt!

Katana, verdreh hier nicht die Tatsachen und den Verlauf der Diskussion.

Du hast behauptet UC1 hätte mehr Polys als GoW2, ich schrieb du kannst das nicht wissen. Dass du dann nur die Charas als "Beweis" angibst ändert nichts daran dass es es ums ganze Spiel ging.

Dass die Charas von Uncharted mehr Polys als die von GoW habe ich nicht bestritten, aber darum gings nicht, es ging ums Spiel.

katana, hand aufs herz, die bilder von gears sind schon bewusst so gewählt. da ist kein einziges von deinen dabei welches auch nur annähernd die normale, sehr gute optik spiegelt.

wie schon jemand erwähnt hat, könnte ein post von zocker sein...

Katana, verdreh hier nicht die Tatsachen und den Verlauf der Diskussion.

Du hast behauptet UC1 hätte mehr Polys als GoW2, ich schrieb du kannst das nicht wissen. Dass du dann nur die Charas als "Beweis" angibst ändert nichts daran dass es es ums ganze Spiel ging.

Dass die Charas von Uncharted mehr Polys als die von GoW habe ich nicht bestritten, aber darum gings nicht, es ging ums Spiel.
naja Vorlone eigentlich alle exclusiven PS3 first party titel sind wahre Polygonmonster. Und uncharted hat sicherlich wesentlich mehr polygone als Gears 1 und auch 2^^

mal etwas um etwas vom thema wegzukommen. Bald PS" emulation durch ein softwareupdate?
Sony Patents Emotion Engine Emulation Technology For Cell Processors
link mit bildern zum patent^^
http://www.siliconera.com/2009/06/2...ine-emulation-technology-for-cell-processors/

Kommt hoffentlich spätestens mit einer Slim-PS3 - das Weglassen der Abwärtskompatibilität war und ist noch immer einer der größten Fehler von Sony in dieser Gen (auch wenn Sony aus wirtschaftlicher Sicht nichts anderes übrig blieb).

naja es war halt anders nicht möglich um die Produktionskosten dieser Konsole zu senken.

Ändert ja nichts daran, dass das Weglassen der Abwärtskompatibilität trotzdem einfach nur schlecht war (aus unserer Sicht) - die Sicht des Herstellers ist mir recht egal (das hätte man sich auch vorher überlegen müssen - dafür sind sie schließlich da) ;).

Ändert ja nichts daran, dass das Weglassen der Abwärtskompatibilität trotzdem einfach nur schlecht war (aus unserer Sicht) - die Sicht des Herstellers ist mir recht egal (das hätte man sich auch vorher überlegen müssen - dafür sind sie schließlich da) ;).
naja wenn du sie unbedingt wolltest. hättest du dir bei bekanntgabe ja noch eine mit BC holen können :P

Und ja aus Spielersicht ist das sicherlich scheiße aber wer hat hier denn keine PS2^^ der du holst dir einfach eine PS3 und eine PS2 bezahlst dann den damaligen preis und hast deine PS2 BC :P

naja wenn du sie unbedingt wolltest. hättest du dir bei bekanntgabe ja noch eine mit BC holen können :P

Zu dem überteuerten Preis seinerzeit? Sicherlich nicht :P

Und ja aus Spielersicht ist das sicherlich scheiße aber wer hat hier denn keine PS2^^ der du holst dir einfach eine PS3 und eine PS2 bezahlst dann den damaligen preis und hast deine PS2 BC :P

Trotz allem will ich keine 1000 Konsolen unterm TV haben - Sony hatte damals mit der PS2 auf breiter Basis die Abwärtskompatibilität in der Konsolenlandschaft eingeführt (Nintendo und Sega hatten zwar auch solche Sachen, aber waren immer Addons) - und sie bei der PS3 dann aus Kostengründen wegzulassen, war einfach lächerlich (nicht aus wirtschaftlicher, aber aus unserer Sicht).

Aber die News gibt mir Hoffnung, dass Sony wenigstens in Zukunft diesen Fehler soweit ausbügelt.

hab eine PS3 ohne BC, aber mir isses eh wurscht weil ich an meinem Röhren-SD-TV noch eine gemodchipte PSTwo angeschlossen und ich sowieso keine Lust auf Pixel und Flimmern am HDTV hab

Und uncharted hat sicherlich wesentlich mehr polygone als Gears 1 und auch 2^^
bin jetzt kein Technikfreak, aber wenn das stimmt, dann dickes Lob an Epic Games, dass Gears 2 trotz weniger Polygone genauso beeindruckend aussieht und ein wahres Monster an Detailverliebtheit ist :)

Gut das ich ne 60GB PS3 hab, dann muss ich net auf sowas warten:-D

Das ist eh quark.
Die EE wird schon von den europäischen 60GB Modellen per Cell emuliert.
Es geht um die GPU, die fehlt allen neueren Modellen und da in dem Patent nix davon steht, dass die auch emuliert wird hat sich die Abwärtskompatibilität vorerst erledigt.

Das ist eh quark.
Die EE wird schon von den europäischen 60GB Modellen per Cell emuliert.
Es geht um die GPU, die fehlt allen neueren Modellen und da in dem Patent nix davon steht, dass die auch emuliert wird hat sich die Abwärtskompatibilität vorerst erledigt.

Ach, sach bloß, mir is schon klar das die Launch-NTSC Versionen nen EE + GS drinnen hatten und meine net mehr, trotzdem kann ich PS2 Spiele spielen, un das is Fakt und kein Quark:-D

naja Vorlone eigentlich alle exclusiven PS3 first party titel sind wahre Polygonmonster. Und uncharted hat sicherlich wesentlich mehr polygone als Gears 1 und auch 2^^

Die ganze UC GOW Diskussion ist doch ein einziger Äpfel mit Birnen Vergleich.
Bei den Spielen kommen komplett unterschiedliche Engines zum Einsatz. Bei dem einen wird mehr mit Polygonen, bei dem anderen mehr mit Mapping gearbeitet.
Ich hab schon immer gesagt, dass die UE3 nur suboptimal für Konsolen ist da sie eben auf PCs mit skalierbarer Power ausgerichtet ist. Bei vielen PCs ist auch die Polygonleistung, eben durch das PC Konzept, der eigentliche Flaschenhals, weshalb hier mehr mit Mapping gearbeitet wird und das spiegelt sich auch in der UE3 wieder.
Der Nachteil der 360 war eben der, dass sie auch mit dieser Engine recht passable Ergebnisse erzielte während die PS3 bei jedem UE3 Game mehr oder weniger Federn lassen musste.

Da sich die 360 im Markt etabliert hat werden aber zunehmend auch hier eigene speziell auf deren Architektur abgestimmte Engines genutzt und das wird man in der Zukunft auch sehen.

Die UE4 soll ja speziell für die nächste Konsolengeneration entwickelt werden und damit wesentlich besser für diese geeignet sein als die dreier Version für die derzeitige Generation.

Ach, sach bloß, mir is schon klar das die Launch-NTSC Versionen nen EE + GS drinnen hatten und meine net mehr, trotzdem kann ich PS2 Spiele spielen, un das is Fakt und kein Quark:-D

Du verstehst das nicht.
Deine hat keine EE aber den GS drin und deshalb kannst Du -wie ich auch- etwa 30% der PS2 Games einigermaßen störungsfrei zocken.

Alle anderen - neueren - Modelle haben aber keinen GS mehr drin und deshalb nutzt das angeführte Patent bei diesen Konsolen überhaupt nix. :scan:

PS:
Und das mit dem Quark bezog sich auf die Patentnews und nicht auf deinen Beitrag :)

Du verstehst das nicht.
Deine hat keine EE aber den GS drin und deshalb kannst Du -wie ich auch- etwa 30% der PS2 Games einigermaßen störungsfrei zocken.

Alle anderen - neueren - Modelle haben aber keinen GS mehr drin und deshalb nutzt das angeführte Patent bei diesen Konsolen überhaupt nix. :scan:

PS:
Und das mit dem Quark bezog sich auf die Patentnews und nicht auf deinen Beitrag :)

Was hab ich geschrieben?

" mir is schon klar das die Launch-NTSC Versionen nen EE + GS drinnen hatten und meine net mehr"

Und bis jetzt sind fast alle PS2-Spiele ohne Probs gelaufen8)

Kommt hoffentlich spätestens mit einer Slim-PS3 - das Weglassen der Abwärtskompatibilität war und ist noch immer einer der größten Fehler von Sony in dieser Gen (auch wenn Sony aus wirtschaftlicher Sicht nichts anderes übrig blieb).

Ist es wirklich ein Fehler?
Die PS2 läuft nach wie vor immer noch sehr gut.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom