Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das gears 2 nicht mit Uncharted mithalte kann ist doch bekannt.
Vom grafischen gesamteindruck her finde ich die spiele ungefähr gleich, wenn man aber technik betrachtet und Details oder Nahaufnahme, dann sieht man schon einen großen unterschied.

IMO sind beides super spiele, für mich wirkt sich sowas sowieso nicht auf den spielspaß aus.
btw. Wurde eigentlich schon gears 3 angekündigt?

Sagen wir´s mal so: Du kannst davon ausgehen, das es in Entwicklung ist ;)

2010 Release oder so, aber mal schauen, ob Microsoft im Herbst / Winter 2010 sowohl Gears of War III, als auch Halo Reach veröffentlicht :-?

was die hier wieder360 grafik schlecht reden und ps3 grafik in den himmel loben
immer die selbe scheisse und die selben referenz ps3 only schwachsinn

leut das hier ist kein grafikvergleichs thread das ist n technik thread
das kann jeder der gesunde augen hat auch oben nachlesen

und nein grafik ist nicht = technik sie entsteht nur durch jene
hier sollte es um sowas wie AA, AF, blur, sound, physik, aufbau der consolen gehen und so einen scheiss wie jetzt schon wieder
aber die experten schaffen es immer wieder einen thread auf grafik vergleiche zu reduzieren
wenn ihr umbeding wieder so einen bescheuerten grafikvergleichs thread haben wollt macht doch wieder einen auf und verschon andere threads mit diesem immer gleichen müll

Es wurde doch bisher größtenteils davon geredet das grafisch ( augenscheinlich ) Gears2 mit U1 mithalten kann, technisch aber hinterherhingt, was willst du also?

und nein grafik ist nicht = technik sie entsteht nur durch jene
hier sollte es um sowas wie AA, AF, blur, sound, physik, aufbau der consolen gehen und so einen scheiss wie jetzt schon wieder
aber die experten schaffen es immer wieder einen thread auf grafik vergleiche zu reduzieren
wenn ihr umbeding wieder so einen bescheuerten grafikvergleichs thread haben wollt macht doch wieder einen auf und verschon andere threads mit diesem immer gleichen müll

hast du meinen posts überhaupt gelesen oder dir nur die bildchen angesehen?

mir ging es hauptsächlich um polycount wie willst du diesen denn sonst darstellen außer nahaufnahmen von den chars zu zeigen? denn nur bei nahaufnahmen verlieren die normalmaps (die dazu da sind wenig polys zu kaschieren) ihre wirkung
denk mal nach!

meine güte wenn man beide games nebeneinander spielt und nicht bis ins kleinste detail zerlegt gehen die meinungen auch auseinander was nun besser aussieht (vor allem auch wegen dem stil) aber geht man näher ran und pikt alle technischen aspekte raus gibts einfach keinen zweifel das Uncharted technisch mehr leistet!

und grafische aspekte ist nunmal das leichteste was man auf der technik seite beurteilen kann... denn als KI würd ich das in allen games nicht bezeichnen und sound ist doch sowieso überall 5.1 oder 7.1 und niemand der keine anlage hat würde irgendwelche technischen unterschiede heraushören... sind ja die meisten selbst mit MP3 qualität zufrieden...

@RE5
klar gibt es viele denen es besser gefällt aber technisch beeindruckend ist etwas anderes (bis auf die char modelle kann nichts mithalten)

@negativbewerter
realität schmerzt? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Immerhin wurde das die letzten Jahre so penetrant getan, dass viele jetzt tatsächlich meinen (oder sich aus Ermüdung nicht mehr dagegen wehren), dass die PS3 stärker wäre, die schöneren Exklusivtitel hätte (was eigentlich ausser Uncharted? Und selbst das ist nicht "bewiesen") und ohnehin grösseres Steigerungspotenzial hätte.

Imo ist das beeindruckendste (aka schönste) Spiel der Gen immer noch Banjo.^^ Und jetzt steinigt mich. :)

Wären Titel wie Conviction oder Alan Wake PS3-Exklusivtitel, würden die hier in jeder Ownage-Liste unentwegt auftauchen und es würde Gifs und Bilder hageln. Das gleiche mit Modern Warfare 2 und anderen fantastisch aussehenden Multi-Titeln. Aber die werden ja gekonnt übersehen - sind ja nicht exkusiv. ;)

Ist doch ne lächerliche Farce das Ganze. Die Grafikkrone hat immer der Titel, der am penetrantesten gehyped wird. Letztes Jahr Gears of War 2, dieses Jahr Uncharted. Nächstes Jahr wahrscheinlich Halo Reach. Dass etwa ein gutes Dutzend problemlos auf einer Ebene sind, wird dabei gekonnt übersehen.

hier gehts aber um die technik dahinter und immer noch um uncharted 1 gegen das gears2 verliert ;)

Und wie misst man das?^^ Fadenscheinige Aussage von Fanboy1 gegen fadenscheinige Aussage von Fanboy 2? Schade dass Zocker nicht mehr da ist, der konnte einem solche scheinbar unmöglichen Dinge immer ungeheuer anschaulich und nüchtern erklären. :)

Bin ja hier nicht der grosse Technik-Fuchs. Aber imo kann man nur Spiele vergleichen, die auch auf beiden Konsolen erschienen. Oder wäre dann Uncharted im Umkehrschluss nicht auf der 360 möglich?

Rein Technische Vergleiche sind natürlich schwierig!
Abgeshen davon kommt es natürlich nicht nur auf den technischen Aufwand sondern auch auf das Resultat an !

Rein technisch gesehen finde ich seit der E³ Forza3 am beeindrucksten!
60fps, 360fps physikengine samt Schadensmodel, sehr hoher Polygoncount und eine sehr hohe Texturauflösung samt 4xAA und ne geile KI!

Das ist schon nicht von schlechten Eltern und eine ganz klare Verbesserung gegenüber den zweiten Teil!

Und wie misst man das?^^ Fadenscheinige Aussage von Fanboy1 gegen fadenscheinige Aussage von Fanboy 2? Schade dass Zocker nicht mehr da ist, der konnte einem solche scheinbar unmöglichen Dinge immer ungeheuer anschaulich und nüchtern erklären. :)

das wär der gesperrte grafikvergleichsthread ;)
hier reduzieren wir das gezeigte auf das technische also alles was man selber zählen kann (was die im beyond3d forum zB machen)
und da schneidet uncharted eben besser ab... jeder müsste zB sehen können das die char modelle in uncharted aus mehr polygonen bestehen als die in gears2 ;)

wem welches game besser gefällt wegen stil, farben, inszenierung, atmosphäre, etc. ist doch hier nicht von belang...

Bin ja hier nicht der grosse Technik-Fuchs. Aber imo kann man nur Spiele vergleichen, die auch auf beiden Konsolen erschienen. Oder wäre dann Uncharted im Umkehrschluss nicht auf der 360 möglich?

multi games können doch gar keinen aufschluss über die hardware geben? wie auch? multi games werden auf die hardware am besten angepasst welche die größere hardwarebase hat und wo man sich die höchsten verkäufe erhofft...
warum sollte sich ein entwickler die mühe machen die ps3 hardware so gut auszureizen wenn er dadurch ein vielfaches an zeit und geld aufwenden müsste was er auf der kleineren hardwarebase sowieso nicht wieder herein bekommen würde?

könnte man mit multi games technik vergleichen würde in der letzten gen oftmals die ps2 als technisch stärker hervorgehen...

ich bin mir aber sicher das die 360 auch ein uncharted 1 ohne probleme darstellen kann! aber sie hat es eben noch nicht bewiesen das ist der punkt...
das liegt aber zum großen teil daran weil erst jetzt (also 2009) gut angepasste engines für 360 kommen und man zuvor mehr auf die 2008 schon veraltete UE3 gesetzt hat... diese engine war zum launch state of the art aber 3 jahre danach eben nicht mehr...

@hazuki
ein technischer vergleich ist aber immer noch einfacher als ein rein grafischer da man wenigstens auf irgendwelche fakten wie AA, AF, fps, polycount etc. also alles was man "beweisen" kann zurückgreifen kann... beim grafikvergleich gehts ja nur darum wem gefallt was besser da könnte auch ein super mario gewinnen...

aber stimmt forza3 hat einen gewaltigen schritt nach vorne gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
die 360 hat uncharted 1 schon mit gears of war 1 getrumpft, da ist uncharted nämlich nie rangekommen.

die latte legt die 360 ohnehin mit forza 3, conviction und alan wake unerreichbar hoch - da muss die ps3 erstmal beweisen das sie da ran kommt. im 2009er lineup gibts da schonmal nichts.

Rein Technische Vergleiche sind natürlich schwierig!
Abgeshen davon kommt es natürlich nicht nur auf den technischen Aufwand sondern auch auf das Resultat an !

Rein technisch gesehen finde ich seit der E³ Forza3 am beeindrucksten!
60fps, 360fps physikengine samt Schadensmodel, sehr hoher Polygoncount und eine sehr hohe Texturauflösung samt 4xAA!

Das ist schon nicht von schlechten Eltern und eine ganz klare Verbesserung gegenüber den zweiten Teil!

Das Resultat ist IMO wirklich das wichtigste .... was nutzt mir die größte Power in einer Konsole, wenn ein Spiel aussieht und sich spielen läßt wie ein altes PS2 Game!

Auf der E³ haben das folgende Spiele geschafft:
- Forza 3
- Uncharted 2
- GOW 3

So müssen Spiele aussehen und die Gen kann von mir aus noch ein paar Jahre gehen :-)

die 360 hat uncharted 1 schon mit gears of war 1 getrumpft, da ist uncharted nämlich nie rangekommen.

die latte legt die 360 ohnehin mit forza 3, conviction und alan wake unerreichbar hoch - da muss die ps3 erstmal beweisen das sie da ran kommt. im 2009er lineup gibts da schonmal nichts.

Sehe ich nicht so :-P

wir haben mehr polygone eindeutig
wir sehen die bessere beleuchtung eindeutig
wir sehen die besseren texturen eindeutig
die texturen sind auf einem level und schwanken nicht
die schattendarstellung is besser eindeutig
wir haben keine 2d sprite explosionen oder feuereffekte wie bei gears 2
egal von welcher perspektive, ob nah oder fern oder schräg ... texturen bleiben immer auf einem niveau
wir haben absolut null ladezeiten (keine ahnung ob das bei gears auch so ist :nix: )

will damit nicht sagen das gears häßlich sei, im gegenteil.

nur bietet uncharted eben von allem ein bischen mehr, und das is das ausschlaggebende.

wir haben mehr polygone eindeutig
wir sehen die bessere beleuchtung eindeutig
wir sehen die besseren texturen eindeutig
die texturen sind auf einem level und schwanken nicht
die schattendarstellung is besser eindeutig
wir haben keine 2d sprite explosionen oder feuereffekte wie bei gears 2
egal von welcher perspektive, ob nah oder fern oder schräg ... texturen bleiben immer auf einem niveau
wir haben absolut null ladezeiten (keine ahnung ob das bei gears auch so ist :nix: )

will damit nicht sagen das gears häßlich sei, im gegenteil.

nur bietet uncharted eben von allem ein bischen mehr, und das is das ausschlaggebende.

:rofl2:
Sorry, aber wer ist "wir" :lol:
.... ist ja echt schrecklich :lol:

@hazuki
ein technischer vergleich ist aber immer noch einfacher als ein rein grafischer da man wenigstens auf irgendwelche fakten wie AA, AF, fps, polycount etc. also alles was man "beweisen" kann zurückgreifen kann... beim grafikvergleich gehts ja nur darum wem gefallt was besser da könnte auch ein super mario gewinnen...

aber stimmt forza3 hat einen gewaltigen schritt nach vorne gemacht!

Jaein, da verschiedene Spiele auch verschiedene Prioritäten in ihrer Entwicklung und Zielsetzung haben, ist das imo auch nicht so einfach!
Hinzu kommen noch Buget, manpower & Entwicklunszeit!

Ich finde das es nicht so einfach ist alles auf einen Nenner zu bringen um es zu Beurteilen zu können

war ich mal :P (obwohl ich selbst da andere konsolen gerne hätte)

aber mittlwerweile machts keine lust mehr ohne ende zu bashen da mir der warthread fehlt :D

wäre der noch da würd ich sicherlich kräftig mitmischen :nyah:

2009er Lineup brauchste auch nicht, denn im 2007er Lineup is Uncharted vertreten und da kommt Gears 1 net ran, beim zweiten Teil ist es Geschmackssache denn die liegen auf dem selben Level:-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom