Next Gen Konsolen und die Technik dahinter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
stimmt es, Far cry 2 auf der Ps3 mehr AA hat un besser aussieht als der xbox360?

Wenn es kein AA auf der PS3 hat, dann kauf ich es mir aufs PC. Aber ich würde eben lieber in der Wohnzimmer auf meinem PS3 und meinem Soundsystem spielen. Das fehlen von AA regt mich einfach auf auf der PS3. Sie haben es immer noch nicht ganz im Grif mit diesem scheiss AA umzugehen.

Farcry 2:

Xbox 360: 1280x720/30fps/4xAA
Ps3: 1280x720/~25fps/kein AA

Farcry 2:

Xbox 360: 1280x720/30fps/4xAA
Ps3: 1280x720/~25fps/kein AA

Quelle?
In der B3D Liste stehts noch nicht.
Wäre aber mal wieder ein Beweis dafür, wie unausgegoren sich die PS3 eben in der Alltagsprogrammierung gibt.
Das ist der Grund warum ich der Meinung bin, Sony hat einfach Bockmist mit ihr geleistet.
Eine Konsole, die der Konkurrenz technisch überlegen sein soll bringt es aber so gut wie nie fertig, dass auch bei vergleichbaren Titeln zu dokumentieren.

Die XBOX war der PS2 haushoch überlegen und das sah man auch bei fast jedem Spiel. Hier bestätigte eher die Ausnahme die Regel, wenn mal ein Multispiel schlechter umgesetzt wurde. Diese Titel kann man aber an einer Hand abzählen wie z.B. MGS2. Oder NFSU, dass auf der XBOX zwar deutlich besser aussah, dafür aber mit weniger fps lief. Und das ist bei einem Rennspiel natürlich tödlich. Hier würde ich dann zu der grafisch schlechteren Version greifen.
Bei der PS3 sehen Multititel aber in den meisten Fällen nicht nur schlechter aus sondern performen auch nicht so gut. Hier braucht man als Mulitkonsolero überhaupt nicht überlegen, welche Version man sich zulegt.
Aber es grenzt eh schon an Ironie, dass die meisten PS3-Boys früher eingefleischte PS2ler waren. Denn wenn man sie heute hört, ist Grafik, wenn sie denn wenn sie denn mal im Ausnahmefall einen Hauch besser auf der PS3 ist, ja das Allergrößte. Da frage ich mich, warum sie bei der letzten Generation auf so eine technisch zurückgebliebene Konsole gesetzt haben, die außer sichtbar schlechterer Grafik, keinen Dolbydigital-Ton, keine Festplatte und kein Onlinesystem besaß.

Schon die XBOX war ein Spielsystem was von der 360 konsequent fortgesetzt wird. Die PS3 sehe ich da eher als Baustelle wo an allen Ecken und Enden gewerkelt wird, die aber irgendwie nicht richtig fertig wird. 95% der Spiele sind Multi und wegen 5% Exclusiven kauft sich Otto-Normal User keine Konsole. Abgesehen davon, dass PS3-Boys irgendwie nur PS3-Exclusivgames als gute Exclusivgames ansehen, auch wenn die Allgemeinheit das oft anders sieht 8)
Und selbst wenn die PS3 bei Exclusiven ihre Stärke ausspielen könnte (meist durch enormen Zeitaufwand und Budget), so macht die Grafik allein noch kein Spielerlebnis aus. Wäre jedenfalls schwer zu begründen wenn man mal die Wii Zahlen betrachtet :)

Die 360 bietet also zur Zeit bei den allermeisten Titel nicht nur die bessere Grafik und Performance, sie stellt für den Gamer auch ein wesentlich homogeneres System dar. Mit NXE kann man dann auch noch, so wie man denn will, die Schwächen bei der Lautstärke und auch bei manchen Nachladezeiten und Streamingproblemen, beseitigen. Das scheint manch Ken-Verfechter aber gar nicht so behaglich zu sein, da er die letzen Vorteilsfelle der PS3 damit wegschwimmen sieht, weshalb er konsequent dagegen wettert oder gar Home, was als solches überhaupt nicht mit den rudimentären Betriebssystemfunktionen eines NXE zu vergleichen ist, in die Sonywaagschale schmeißt.

Ne, da kann die Klotzfraktion noch so dagegen wettern, die 360 ist für den GAMER einfach das bessere System.
Reine Blu-Ray schauer überlesen bitte diesen Text. Sie brauchen sich natürlich nicht angesprochen fühlen :scan:

Du ich hab keinen Plan, hab mir das selbst ausgedacht. :)

Das mit der Framerate soll aber, laut Freunden die es auf der Ps3 haben, stimmen.

Du ich hab keinen Plan, hab mir das selbst ausgedacht. :)

Das mit der Framerate soll aber, laut Freunden die es auf der Ps3 haben, stimmen.
Das es ruckeliger auf der PS3 ist, war schon bekannt.

IGN schreibt dazu
The PS3 version of the game was prone to a bit more hitching. During one story sequence the visuals froze for 2-3 seconds while the characters kept talking. I experienced some half-second hitches out in the world as well, usually when driving quickly or moving into new areas that needed to be streamed in. It's a minor gripe, but it will be enough to irritate some gamers. I noticed a good deal of screen tearing as well as some moderate pop-in, but this occurred with a similar frequency on both the 360 and PS3. While both versions look great, the hitching in the PS3 version is enough to give the 360 version a slight recommendation in this category.
http://uk.insider.ign.com/articles/922/922668p4.html

AA oder fehlenden wird wohl bei beiden gleich sein.

Anti-Aliasing hat die Xbox 360 Version definitiv.
Frage ist nur wie hoch, könnten aber echt 4x sein.

Ich bin ja nun nicht der Technik-Experte. Aber wenn ein Spiel wie Far Cry 2, das etwa in der aktuellen Maniac als eines der grafischen Aushängeschilde der Next-Gen angepriesen wird (Grafikwertung 10/10, Fable 2 8/10, Motorstorm 2 8/10), auf der 360 besser läuft, darf man dann nicht mal behaupten, dass sich beide Konsolen in etwa auf dem gleichen Level bewegen? Aber wahrscheinlich habe ich vergessen, dass beim Grafikvergleich nur Exklusivspiele zählen, weil man die ja nicht vergleichen kann. ;)

Naja Farcry 2 benutzt auch eine PC Engine.
Wenn man sich mal anschaut das nur 3 Entwickler die 360 Version entwickelt haben, und 14 mit der Ps3 gekämpft haben, dann wird einem klar warum das Ergebniss so ist wie es ist.

Naja Farcry 2 benutzt auch eine PC Engine.
Wenn man sich mal anschaut das nur 3 Entwickler die 360 Version entwickelt haben, und 14 mit der Ps3 gekämpft haben, dann wird einem klar warum das Ergebniss so ist wie es ist.

Gleich kommen aber die Ersten wieder die das damit begründen, dass die 360 viel mehr ein PC ist als die PS3 und es deshalb so viel einfacher ist, das Game auf die Box zu portieren :scan:
Da dem ja nicht so ist stelle man sich vor, wie FC2 auf der Box aussehen könnte, wenn man es speziell auf ihre Hardware auslegen würde.
Aber da das Ergebnis schon bei leichter Anpassung so gut ausfällt, dass die PS3 Version nur mit viel Mühe und Aufwand fast heranreicht, lässt man das natürlich sein 8)

Ich bin ja nun nicht der Technik-Experte. Aber wenn ein Spiel wie Far Cry 2, das etwa in der aktuellen Maniac als eines der grafischen Aushängeschilde der Next-Gen angepriesen wird (Grafikwertung 10/10, Fable 2 8/10, Motorstorm 2 8/10), auf der 360 besser läuft, darf man dann nicht mal behaupten, dass sich beide Konsolen in etwa auf dem gleichen Level bewegen? Aber wahrscheinlich habe ich vergessen, dass beim Grafikvergleich nur Exklusivspiele zählen, weil man die ja nicht vergleichen kann. ;)
Die 10/10 kann ich gar nciht verstehen. Ich habe es auf dem PC gespielt mit max details max AA usw. aber Richtig beeindruckt war ich von der Grafik nicht wirklich. Crysis sah besser aus^^

Dafür war Fary cry 2 aber verdammt gut optimiert und lieft wirklcih wunderbar^^

Die 10/10 kann ich gar nciht verstehen. Ich habe es auf dem PC gespielt mit max details max AA usw. aber Richtig beeindruckt war ich von der Grafik nicht wirklich. Crysis sah besser aus^^

Für Kosolen hat es eine 10/10 verdient.
Ist auf der Xbox 360 IMHO das grafisch beste Spiel bis dato.

Ja, Crysis sieht besser aus. ABER:

1650x1080, 4xAA, 16xAF alles auf max. bei beiden Spielen mit ner 9600GT z.B.

-> Crysis: 2-5fps
-> FC2: 30-45fps

So oder so: FC2 wird neben KZ2 und Gears2 das bestaussehendste Konsolen-Game sein.

Nein Uncharted sieht garantiert NICHT besser aus.
Ja ich habe Uncharted gespielt (sogar durch).
ich auch. Und wie gesagt es sieht besser aus. Aber es ist allersinds kein Openworld game, deswegen ist Far cry 2 in dieser Hinsicht auch überlegen. Aber nicht was texturen, animationen, lighting etc angeht.

ich auch. Und wie gesagt es sieht besser aus. Aber es ist allersinds kein Openworld game, deswegen ist Far cry 2 in dieser Hinsicht auch überlegen. Aber nicht was texturen, animationen, lighting etc angeht.
Zünd mal ne Wiese oder so in FC2 an und dann schauen wir was besser aussieht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom