Crysis (Far Cry Nachfolger)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jade
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Physikengine, der VRAM und RAM - alle drei Bereiche sind Probleme für die Konsolen.
Ich hab eine PS3, also bitte nicht denken ich wäre der große PC-Fanboy - meiner Einschätzung nach wird selbst die nächste Konsolen-Gen Crysis nicht so darstellen können. Eine simple Gras-Textur hat schon 3MB.

Und dass Crysis nicht so aussieht wie in dem Demo-Level liegt nur am Kontrast und den Texturen der Grund-Level, sprich an der Programmierung generell. Ich denke Crysis 2 am PC wird zeigen wie gut ein Spiel heute aussehen kann. Die Tech-Demo der CryEngine 3 auf Konsolen (die NICHT der CE3 des PCs entspricht!) fand ich persönlich auf jeden Fall ziemlich grottig, da sieht man schon recht deutlich dass die PC-Version klar überlegen ist - vor allem weil ich Crysis in 1920x1200 und der Mster Config gewohnt bin, die in Bewegung noch immer alles toppt.

Die Physikengine, der VRAM und RAM - alle drei Bereiche sind Probleme für die Konsolen.
Ich hab eine PS3, also bitte nicht denken ich wäre der große PC-Fanboy - meiner Einschätzung nach wird selbst die nächste Konsolen-Gen Crysis nicht so darstellen können. Eine simple Gras-Textur hat schon 3MB.

schon klar ich sag ja mit viel tricksen... am pc programmiert man eben straight forward und das geht so auf den konsolen nicht... ich mein was würde man für einen pc benötigen um ein GoW1 (steht immer noch für God of War ;) ) darzustellen? ich glaub nicht das man da mit 32mb ram und 4mb vram auskommen würde ;)
da mach ich mir eben um die physik am meisten sorgen denn die ist wirklich rechenintensiv und das kann man nicht mit irgendwelche streamingtechniken (oder was weis ich) umgehen...

Und dass Crysis nicht so aussieht wie in dem Demo-Level liegt nur am Kontrast und den Texturen der Grund-Level, sprich an der Programmierung generell. Ich denke Crysis 2 am PC wird zeigen wie gut ein Spiel heute aussehen kann. Die Tech-Demo der CryEngine 3 auf Konsolen (die NICHT der CE3 des PCs entspricht!) fand ich persönlich auf jeden Fall ziemlich grottig, da sieht man schon recht deutlich dass die PC-Version klar überlegen ist - vor allem weil ich Crysis in 1920x1200 und der Mster Config gewohnt bin, die in Bewegung noch immer alles toppt.

das mit dem demo lvl ist mir schon klar es läuft ja schließlich mit der CE 2 so könnte also auch crysis aussehen tut es aber nicht und das aus gutem grund denn das demo lvl ist kaum auf oder über 30fps zu halten... wenn sich jemand die mühe macht und alle crysis lvl nachbaut (vor allem die ganzen objekte am boden und viel mehr pflanzen damit einfach alles dichter wirkt) könnte auch das normale crysis so aussehen...

C2 wird am pc sicherlich zeigen wohin die reise geht vielleicht wird man diesmal auch die ressourcen besser nutzen (wenn man standard config mit mster config vergleicht sieht die mster ja nicht nur besser aus sie läuft auch besser)

von den konsolen versionen erwarte ich mir nicht allzuviel... einfach weils eine multi engine ist die noch dazu vom pc kommt... auf den konsolen müsste man wirklich eine engine nehmen die von grund auf genau für dieses system geschrieben wurde um das maximale herauszuholen! (wie du schon sagst de CE3 auf konsolen ist bisher eher enttäuschend wenn man weis wie das demo lvl/mster config von der CE2 auf dem pc aussieht)

von den konsolen versionen erwarte ich mir nicht allzuviel... einfach weils eine multi engine ist die noch dazu vom pc kommt...
Ich weiß, dass dir das der Hausverstand sagt aber es gibt keine technische Begründung die dafür spricht. Wenn man genug Aufwand betreibt kann man auch jedes Exklusivspiel mit einer Multi-Engine schlagen. Auf der Xbox 360 ist so ziemlich jedes grafische Topspiel mit einer Multiplattform Technologie entwickelt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass dir das der Hausverstand sagt aber es gibt keine technische Begründung die dafür spricht. Wenn man genug Aufwand betreibt kann man auch jedes Exklusivspiel mit einer Multi-Engine schlagen. Auf der Xbox 360 ist so ziemlich jedes grafische Topspiel mit einer Multiplattform Technologie entwickelt worden.

naja und man hinkt der ps3 meilenweit hinterher wenn man sich gears2 näher ansieht... aber das gehört hier nicht hin! die games die noch für die 360 kommen und auf 360 engines laufen zeigen was man wirklich auf der konsole leisten kann...

Ja, das schon und mögen auf X360 auch konkurrenzlos sein. Dafür hat man aber den grafischen Anschluss an die PS3 mit ihren exklusiven Grafikkrachern verloren. Daher denke ich, dass eine Multi-Engine zwar tolle Ergebnisse vorweisen, aber im direkten Vergleich einer optimierten Engine für ein System in der Regel unterlegen ist. Mal kucken, wie es bei Crysis 2 für Konsole ausschaut...

Ja, das schon und mögen auf X360 auch konkurrenzlos sein. Dafür hat man aber den grafischen Anschluss an die PS3 mit ihren exklusiven Grafikkrachern verloren.
Das ist aber nicht die Schuld der Engine. Wenn ich schon eine X360-Version habe die optimal läuft und gut aussieht werde ich kein 40 Mann Team einstellen um auf der PS3 noch die letzten 20% mehr herauszuholen. Wozu sollte das gut sein? Der Leistungsunterschied zwischen PS3 und Xbox 360 ist zu gering um jemanden dazu zu bringen extra neue Assets oder bessere Animationen einzubauen. Wenn das Spiel exklusiv ist, ist meistens auch die Engine exklusiv und ihr verwechselt das ganz einfach und schiebt es auf die Engine. Es ist ja auch nicht die Schuld der Engine, dass PC-Spiele trotz meilenweit überlegener Hardware identisch zur Xbox-Version aussehen.

frames60 schrieb:
Daher denke ich, dass eine Multi-Engine zwar tolle Ergebnisse vorweisen, aber im direkten Vergleich einer optimierten Engine für ein System in der Regel unterlegen ist.
Es gibt keine Optimierung die man nur in eine Engine einbauen kann die ausschließlich auf einer Plattform läuft. Deswegen ist es ja ganz alleine eine Frage des Aufwands.

verstehe jetzt nicht genau was du meinst... ging ja nicht darum das multi games auf der ps3 hinterherhinken...
ging ja darum das du gemeint hast das ne multi engine das selbe oder mehr leisten kann wie eine exklusive engine die speziell auf die hardware angepasst wurde... und ich denke nicht so, denn eine multi engine muss eben immer darauf ausgelegt sein auf allen systemen für die sie angeboten wird auch mit einem möglichst gleichem ergebnis zu laufen...
nimmt man nun so eine multi engine und entwickelt ein exklusiv game wird man ja trotzdem niemals das selbe erreichen können (einfach weil der ganze code darauf ausgelegt ist auf allen systemen zu laufen) wie wenn man eine engine von grund auf für eine hardware programmiert?!

daher denke ich das es zB leichter ist ein gears auf die ps3 zu porten als ein uncharted auf die 360 nicht weil die hardwareleistung nicht reicht sondern weil die engine nicht so "einfach" auf der 360 laufen wird wie die UE3 auf der ps3 (einfach unter " weil die UE3 echt mies auf der ps3 läuft)

aber ich glaub das ist hier etwas zu sehr OT ;)

@topic
also mir hat das game gefallen weis gar nicht was viele immer mit "grafikblender" meinen?!

Zuletzt bearbeitet:
Genügend Aufwand betreiben heißt aber in der Konsequenz, eine Engine eben auf eine Plattform zu optimieren. Und dann verschwimmen die Grenzen von Multiplattform-Engine zu auf eine Plattform optimierte Engine schon recht schnell. Und es ist Fakt, dass Spiele, deren Engines auf eine Plattform optimiert wurden, besser aussehen als jene, die in ihrem Grundzustand auf jedem System laufen.

Crysis gefällt mir bisher auch sehr gut. Hab´s noch nicht ganz durch, bin grad dabei irgendsolche Luftabwehrgeschütze auszuschalten... da geht die Post ab! :D Ok, und meinem Laptop manchmal die Puste aus ;)

:Fuuu:

Ich bin vor dem Endgegner und dann stürzt es immer wieder an der selben Stelle ab. Egal was ich mache oder einstelle. Immer diese selbe Szene und zack: Absturz!

Echt Schade, jetzt hab ich es deinstalliert. Ich hab es eigentlich ja durchgespielt, nur den Endboss konnte ich nicht machen. Ansonsten aber tolles Spiel. Ich konnte alles auf High stellen + Mster Config und es lief immer flüssig.

hast du eine gecrackte version benuzt? ;)
aber mein einziger absturz war merkwürdiger weise auch beim endgegner... musste das game sogar deinstallieren und nochmal installieren dann gings ohne probleme xD

hast du eine gecrackte version benuzt? ;)
aber mein einziger absturz war merkwürdiger weise auch beim endgegner... musste das game sogar deinstallieren und nochmal installieren dann gings ohne probleme xD

Nein das war keine gecrackte. Das war die deutsche Originalversion. Erst habe ich die Mster Config deinstalliert, hat nichts geholfen. Dann habe ich alles auf "Mittel" gestellt, auch kein Erfolg. Auflösung auf 720p runtergeschraubt = Kein Erfolg.

Also runter von der Festplatte...leider.

Nein das war keine gecrackte. Das war die deutsche Originalversion. Erst habe ich die Mster Config deinstalliert, hat nichts geholfen. Dann habe ich alles auf "Mittel" gestellt, auch kein Erfolg. Auflösung auf 720p runtergeschraubt = Kein Erfolg.

Also runter von der Festplatte...leider.

bei vista kann kann das auch an der sidebar liegen

winvista_ff_sidebar_02_sm.jpg

Das sind diese Miniapplikationen auf der rechten Seite. Gibt es auch bei Win 7.

Da ich nun ein Rechner habe, der es packt, habe ich mir auch endlich mal die Demo zu Gemüte geführt. Auf Very High schaut's ja echt lecker aus, vorallem die Lichteffekte :) Läuft nur dann nicht so super ;) Mit paar Sachen auf High runtergestellt, komme ich sogar auf 30FPS. Läuft die Finale vielleicht nochmal besser? Lohnt sich das Spiel überhaupt? :-P

also mir hat das game gefallen...

probiers mal mit der msrt config ;) (sieht besser aus als alles auf very high und läuft auch besser)

Danke für den Tipp. Habe mal die mster (meinst du doch? :-P) probiert und es läuft wirklich besser. Ob es allerdings besser ausschaut, bin ich mir nicht so sicher, da anders. Unter Wasser schaut mit so komisch aus. Nutzt das überhaupt DX10? Hab dann nochmal das Ultra High probiert. Läuft auch besser und schaut mind. genauso gut aus, wie Very High, denke ich.

Zurück
Top Bottom