Es erschließt sich nur dem Kundenkreis, der nichts anderes kennt
Naja. Es ist eine Meinung die man auf jeden Fall vertreten kann.
Nicht im Falle Twilight Princess, denn da hat Nintendo versucht auf diesen unsäglichen "tiefe Story" Zug aufzuspringen.
Aber Ich habe BioWare Games, Rockstar Games, MGS gezockt... aber ich finde das Spiel was ich gerade spiele, Majoras Mask, braucht sich auf keinen Fall davor zu verstecken. Tiefgründig und exzellent ist es mit Sicherheit.
Auch wenn der Vergleich natürlich abstrus ist.
Zelda bietet halt so eine eigensinnige Märchenwelt, mit abgefreakten Chars, versehen mit klassischer Musikcharakterisierung. Kein Vergleich zu ernsteren Space Operas oder Bombast Inszenierungen die wirklich sowas versuchen wie Film Storys nach zuahmen und hin und wieder dann mal vergessen, das Videospiele ein eigenständiges Medium sind.
Aber die Athmosphöre, die Immersion in die Spielwelt, was für mich schon was mit Story zu tun hat, denn da gehts ja um das allgemeine Writing und Charakterdesign, ist in Zelda, so kann man doch sagen exzellent.
Aber ich bin was Story angeht, eh speziell geeicht. Meine Lieblingsstorys in Spielen gibts in Valve Spielen, Zelda Spielen und Red Dead Redemption (und sogar Metroid Prime

).
Und das ist halt nicht die klassische Art Geschichten zu erzählen.
Das geht mehr durch Dialoge, Charaktäre und die allgemeine Spielathmosphäre...
Wichtig: Denn im Grunde genommen ist eine Story für mich dazu da, eine Verbindung, eine Vertiefung in die Spielwelt zu erzeugen- nicht um durch irgendein vorhersehbaren Twist aus den alten Socken gehauen zu werden.
Mit endlos langen Cutscenes, QTEs und Wannabe Coolness Schrott ala Halo und GoW schlage ich mich ungern rum, da ist jeder Transformers noch anspruchsvoller- zumal sowas für mich meistens einen Schnitt, zwischen dem Videospiel und mir darstellt anstatt noch mehr in diese Welt vertieft zu werden.
Der Grund warum ich auf Mass Effect so abfahre war nicht nur die Story, keineswegs. Es waren mehr die megaseitenlange Kodexeinträge in den man sich vertiefen kann- sowas geht halt nur in Spielen und in keinem Film. Ich nutze halt das medium gerne aus mit dem ich mich so hin und wieder beschäftige.
PS:
Jetzt wo ich deine Sig lese, tut es mir fast schon Leid, mich dafür angstrengt zu haben dir auch nur 2 Zeilen zu schreiben. Solche erbärmlichen Internetkleinkriege kenn ich egtl nur aus CS zeiten wo ich noch im TeamSpeak von 13 jährigen mit internetsupersprüchen zugeflamed wurde, weil ich ihr ganzes team mit 3 headys auseinandergenommen habe. Fehlt nur noch "wenn man keine ahnung hat einfach mal fresse halten".