Ich besitze jetzt übrigens seit ein paar Wochen einen Zune HD.
Ich habe mir den aus Amerika von Freunden von Freunden mitbringen lassen und dadurch für das 32GB-Modell nur 195 EUR bezahlt, da kam schon mal mächtig Freude auf
Ärger gabs dann zunächst mit der Zune-Software, die erfordert nämlich ein englisches, französisches oder spanisches Windows (was sich aus der Fehlermeldung allerdings nicht im geringsten ableiten lässt). Nach ausgiebiger Web-Recherche dann also erstmal ein englisches Windows 7 installiert, dann die Zune-Software, danach lief alles glatt, Zune HD wurde sofort erkannt.
Ich hab das Ding bisher nur als mp3-Player und Bildbetrachter verwendet. Habe natürlich keinen Vergleich zu den Apple-Produkten (da mir weder deren Hardware ins Haus noch deren Software auf den Rechner kommt), aber die Zune-Software macht einen sehr aufgeräumten Eindruck und kombiniert eine Menge Funktionalität mit einem edlen Look. Man merkt definitiv, dass MS hier offenbar an einem Imagewandel (weg von der staubigen Bürosoftware) gelegen ist.
Der Zune HD selber sieht ebenfalls ziemlich edel aus und braucht sich vor dem iPod Touch (den ich allerdings nur von Bildern kenne) imho nicht zu verstecken. Das OLED-Display lässt meine Fotos teilweise deutlich kontrastreicher aussehen als das LCD meines Laptops.
Apps runterladen kann man auch, allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert, und der Store ist auch noch ziemlich leer. Das ist Apples großer Vorteil, denke ich; wenn MS allerdings die App-Entwickler nicht genauso gängelt wie Apple (was kein allzu großes Kunststück sein sollte), dann können sie hier mittelfristig sicherlich ebenfalls ganz gut Fuß fassen.
Hab das Ding primär als mp3-Player gekauft, deshalb werde ich die ganzen anderen Features wohl erst nach und nach ausprobieren, aber ich bin bis jetzt schonmal sehr zufrieden. Hardwaretechnisch sieht es so aus als hätte MS sich diesmal richtig ins Zeug gelegt; wenn sie wollen (und vor allem auch genug Zeit haben), können sie offenbar auch -- das lässt doch auf die nächste Xbox hoffen