Zoll Will Geld für geschenktes Spiel!?

Eismondengel

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
25 Mai 2008
Xbox Live
Eismondengel
PSN
Eismondengel
Steam
Eismondengel
Discord
Eismondengel
Der Zoll hat meine Testverison von Prince of Persia einkassiert und will nun von mir eine Rechnung und das ich die Mehrwertsteuer bezahle.
Dürfen die das?
Das Spiel ist eine Promo Verison und geschenkt, ich sollte im Gegenzug dazu einen Test verfassen.

Ich hab keine Lust den Zoll für ein Geschenk Geld zu zahlen, muss ich das??

Zuletzt bearbeitet:
Rechnung vorlegen- wenn der Artikel (ohne Versand) günstiger ist als 21€ musst eh nix zahlen.

Sollte die Disc ne Promodisc sein, dann ist diese auch so gekennzeichnet. Gehe mit dein Auftrag zum Zoll und lege diesen vor und deute auf die Promodisc. Sollte die Promodisc keine Promodisc sein, sondern ein normaler Datenträger (optisch) dann wirst um Zoll net rumkommen.

10 euro für pop ist ja nun auch nicht die welt...

aber wenns ne promo-disc ist, dann sollte es ja draufstehn...

Ich hab ja nicht mal ne Rechnung. Und wenn ich eine haben will muss ichs irgendwo kaufen, dann können dies eh gleich behalten.
Das ist nur eine Promo Version, die kann man nicht verkaufen gar nichts.
Und 15€ für ein Geschenk sind voll bescheuert finde ich. Wobei ich noch immer bei dem Punkt bin, woher bitte soll ich eine Rechnung nehmen?
Und bei Play.com kann ich eine NICHT PROMO für 26€ kaufen, die sie nicht mal behalten dürfen, weils EU ist.

Ja, Schweiz und ne Rechnung gibts nicht, da ich es nicht gekauft habe....:oops:
dann nehm die email bzw das dokument mit, wo drauf steht das es sich um eine auftragsarbeit handelt. auf dem dokument sollte "firma" (bzw Internetseite) stehen, sowie ein Ansprechpartner. Sollte es eine echte Promodisc sein, dann sprech den Zöllner auch auf den Schriftzug hin (:

Du musst das Paket eh selber öffnen, da der Zoll sowas nicht öffnen darf.

Was passiert wenn ich das einfach nicht abhole? Weil wie gesagt für 10Euros mehr bekäme ich eine normale nicht Promo Version, die man später sogar weiter verkaufen könnte....und mir fehlt nach wie vor eine Rechnung, damit dies versteuern können.

dann wirds zurück geschickt und wie kommst du auf 10€?!

Kaufpreis Pop 50,60 oder 70€ gehen wir von 70€ aus wären 19 Prozent Mehrwertsteuer 15€ ca. Wenn ich eine Rechnung halt hätte wos für 70€ drauf stand. Und bei Play.con kostet Prince of Persia (Multilingual, ja auch deutsch) ca. 26€ das heisst für nur ca. 10-11Euro mehr bekäme ich eine nicht Promo Version.

Ich bin noch am überlegen, was ich mache.

Warum suchst du dauernd nach einer Rechnung, wenn sowieso keine existiert?

Du wirst doch sicherlich Protokolle (E-Mail, Instant Messenger o.ä.) haben, wo du das mit dem Spiel abgeklärt hast. Oder auf der Page für den Test du als Redakteur geführt wirst.

Wenn es ein Geschenk ist, dann weiß ich nicht, wo das Problem ist - denn hier musst du gar nichts versteuern lassen ...

Des Weiteren ist es doch eine Promotional Disc, oder? Das können die ja sogar nachgucken auf der Packung. Da steht ja sogar drauf "not for resale" :-)

Warum ich eine Rechnung suche? Weil die vom Zoll das nicht rausrücken wollen, trotz Beweis das ichs umsonst bekommen habe usw. die meinen nö Geschenke gibts nicht und ich soll ne Rechnung besorgen, das ist ja das was mir komisch vorkommt, ich dachte mir schon, das sowas nicht angehen kann, deshalb der Thread hier.

Also Fakt ist die rücken es nicht raus, wenn ich keine Rechnung, die ich ja natürlich nicht habe, mitnehme und die Steuern bezahle.

Ja und auch auf den Schriftzug bin ich schon gekommen, ich dachte auch schon wie doof müssen die sien, da steht doch sogar drauf, das man es nicht weiterverkaufen darf.

Tja fakt ist aber die wollens nicht rausrücken ohne Rechnung + Bezahlung der Steuern.

Spinner halt. Und das obwohl ich einen Zettel habe wo alles oben genannte drauf steht. Die beharren darauf das sie ne Rechnung brauchen und ich die Mehrwertsteuer bezahlen muss.

Kaufpreis Pop 50,60 oder 70€ gehen wir von 70€ aus wären 19 Prozent Mehrwertsteuer 15€ ca. Wenn ich eine Rechnung halt hätte wos für 70€ drauf stand. Und bei Play.con kostet Prince of Persia (Multilingual, ja auch deutsch) ca. 26€ das heisst für nur ca. 10-11Euro mehr bekäme ich eine nicht Promo Version.

Ich bin noch am überlegen, was ich mache.

häh? wenn es eine promo-disc ist, dann kann dir der zoll nichts.

wenn es keine promo-disc ist, dann sind 10 euro zoll weniger als 20 euro play.com.

Wenn Promo ist sollte es im Normalfall nicht das Problem sein. Geh hin mit deiner Auftragsbestätigung und dann ist gut.
Ansonsten wende dich nochmal an deinen Auftraggeber und erklär denen dein Problem, vielliecht schicken sie dir ja noch ne version mit hinweis darauf, dass es sich um ein testexemplar handelt, dass für ein Testbericht gedacht ist.

Zurück
Top Bottom