XP kewl Problem

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fellion
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
F

Fellion

Guest
Thread-Ersteller
Also ich hatte WinME und hab heute WinXP drüber installiert.
Nun hab ich ein Problem (schwer zu schildern) :

Alsooo
Ich habe noch die sachen von ME drauf und wurd auch nix gelöscht ( Eigende Dateinen / Programme etc. )
Aber diese Ordner hat auch XP.
d.h ich habe 2ma Programme und Eigende Dateien.
Irgendwie voll komisch und unter software werden die alten sachen von ME nicht angezeigt also kann ich sie nicht deinstallen.
Und im Startmenü werden auch nur die sachen gezeigt die seit XP drauf sind...
Unter C:\ sind die ganzen ME sachen und unter C:\Dokumente und Einstellungen die sachen seit XP.
Kanns irgendwie nicht erklären und hoffe eine versteht das oder hatte das problem und kann mir nu helfen :cry:

du hast da nen kleinen fehler bei der installation gemacht!

da winME und xp jeweils das standardverzeichniss nutzen (c:\windows) überschneiden sich bei dir einige sachen. du hättest ein anderes verzeichniss nehmen sollen oder noch besser ne andere partition.

Aber bei der Installation stand das alles gelöscht wird...

Und du glaubst was Micros.. Windows dir sagt??? naja, ich würde die wichtigen sachen brennen, und dann alles nochmal neu installieren, kann sein das du in ein paar wochen (monaten) einen richtig langsamen rechner bekommst, bei mir war es auch so.

geh mal auf systemsteuerung/software...falls du da nen eintrag "windows xp" hast, haste ein update gemacht und kannst, falls gewünscht, jederzeit zu winME zurückkehren.

formatieren kannst du c: nur im dos, winXP läßt sich von dir nicht einfach so plattmachen wenn es gestartet ist.

Ne hab ich nicht :hmm:
Naja egal hauptsache inet funzt :lol:

Das beste bei neuen Betriebssystem ist, die Platte komplett leer zu fegen (d.h. neu formatieren). Das kann man bei der Installation von XP machen, da gibt's glaube ich einen passenden Dialog für. Wenn nicht, einfach ne Bootdiskette holen, booten und "format c: \q" eingeben.Natürlich vorher alle Dokumente/Savegames/wasweissich sichern.
Updaten ist immer schlecht, dann schleppt man die alten Probleme nur weiter mit sich rum.

Achso, noch den Standardsatz jedes Tux-Fanatikers: "Mit Linux wäre das nicht passiert" :D

Naja ob ich fomatieren sollte?
n nachteil hab ich ja nich ausser das die kacke da rumgeistert und nicht löschbar ist.
Will ja eh nur Surfen und bewerbungen schreiben.........[/quote]

Kann mir ma jemand sagen wo ich bei XP startdisketten erstelle?
Finds nich :hmpf:

Ich meine - WinXp ist nun mal das stabilste Betriebssystem in der Windows-Reihe.

Behaupte ja nix anders - hab nur reste von ME drin hängen :oops:

Muss jetzt schlafen gehen :sleep:

... schau dir doch mal die Messageboard an :happy4:

Nacht ... lässt du es bis morgen so stehen :neutral:

Uiuiui...

mach Niemals Updates. Wer hat Dir dazu geraten?
Windows ME und Windows XP sind völlig unterschiedliche Betriebssysteme.
Sagen wir es mal so, XP ist Windows NT 5.1. Du kannst nicht alte Software, die unter ME in der Registry eingetragen wurden einfach übernehmen und dann deinstallieren. Ich würde wirklich entweder die Programme Brennen oder eine Partition anlegen und die benötigten Programme/Daten dort rüberschieben. (Wobei Office nicht mehr gehen wird, weil es sich fest mit dem Windows verbindet)
Am einfachsten wäre es, wenn Du den Installationsvorgang wiederholst, aber bei der Auswahl der Partition angibts; daß die Partitionen alle gelöscht werden sollen (außer eben die eine mit den Daten die du behalten willst drauf) und neu erstellst.
Im Übrigen, wenn Du nur Internet und Bewerbungen schreiben willst, dann kauf Dir Suse Linux und StarOffice, das reicht locker. Aber das ist der falsche Thread, schau einfach bei dem anderen Thread vorbei, wo es um Linux geht. MS-Software kostet sauviel und wenn Du es nicht gekauft hast, dann besitzt Du illegale Software.
(Ja auch bei Linux kann man Videos schauen und MP3s hören.)

gruß

/ajk

Killy schrieb:
Kann mir ma jemand sagen wo ich bei XP startdisketten erstelle?
Finds nich :hmpf:

OK, MS hat's ein bisschen versteckt, aber es geht noch. Hier eine kleine Anleitung:

1) Lege eine nicht schreibgeschützte Diskette ein (auf der Diskette sollten keine wertvollen Daten sein, weil wir die gleich löschen werden)

2) Öffne den Arbeitsplatz und klicke da mit RECHTS auf das Diskettenlaufwerk (z.B. klicke auf Start->Arbeitsplatz und dann mit rechts auf Diskettenlaufwerk)

3) Wähle im Kontextmenü die Option "Formatieren" aus.

4) Bei den Formatierungs-optionen "MS-DOS Startdiskette erstellen" wählen und dann die Diskette formatieren.

5) Die Datei "C:\Windows\System32\format.com" auf die Diskette kopieren.

6) Fertig. Jetzt neu von der Diskette booten (ahcte darauf das im BIOS das Starten von Diskette eingestellt ist) und Du kannst die Festplatte formatieren. Ich glaube aber auch, dass man bei der Installation von WinXP die Festplatte formatieren kann, bin mir aber nicht sicher. Die Bootdiskette kannst Du auch noch verwenden um einen Virenscanner drauf zu packen. Ist immer gut einen Scanner zu haben, der nicht auf festplatte liegt.

Klappt nicht :shakehead:

Wenn ich schreibe "format c:" sagt der immer ich kann das im DOS Modus nicht starten :cry: :-?

Ich hab mir die wichtigsten Daten aus dem Windows-Verzeichnis genommen, weiss aber nicht mehr woher genau, glaube das war Windows\System32\ bin mir aber nicht 100% sicher. Da hab ich mir eine WinME Startdiskette angelegt (ging nicht anders, kA warum, hab dafür ca. 2 Stunden gebraucht!?).
Ich kann dir alle wichtigen Bootdaten per Mail schicken wenn du magst, hat ca 680kb und ist gezippt. Die Daten kopierst du dann (ungezippt) auf Diskette und startest damit neu. Dann wechselst du auf "c:\" in Dos und tippst "format c:\" ein natürlich ohne die " ". Sollte dann ein Fehler kommen, von wegen kann Programm nicht ausführen oder so, versuchs von der Diskette, also auf "a:\" wechseln und dort "format c:\" schreiben.
Dann müsste es eigentlich (war bei mir so) gehen. Denn nur so hab ich WinXP runterbekommen. Irgendwie hat sich das Programm nicht mit einem Hardwarefeature meines Mainboards vertragen, was aber komischer weise unter WinME kein Problem darstellt.

Also wenn du die Daten brauchst, sag mir bescheid, ich schick sie dir dann zu. :)

Killy schrieb:
Klappt nicht :shakehead:

Wenn ich schreibe "format c:" sagt der immer ich kann das im DOS Modus nicht starten :cry: :-?

Das geht auch nicht, du kannst Dich nicht selber löschen. Soviel ich weiß, geht das garnicht, damit irgendwelche DAUs nicht aus versehen etwas löschen...
Installier etwas drüber. Wie wärs mit Linux? *g*

/ajk

Zurück
Top Bottom