Xbox360 XBOX360 = Tearingkiste?

Occidere

L03: Novice
Thread-Ersteller
Seit
22 Feb 2006
Also, das fällt mir jetzt doch vermehrt auf, daß auf der Xbüchse Geschwindigkeit mit ekelhaften Tearing erkauft wird. Heute bei Blazing Angels. Das neue Game in die Box und ab in den Himmel, was sehe ich? Übelstes Tearing! Zuletzt auch bei Ghost Recon, wenn auch nicht ganz so schlimm. Auf dem PC kann man das einfach per Knopfdruck ausschalten, hier isses unmöglich. Mich nervt das voll an. Ist für mich der erste wirkliche Kritikpunkt an die Kiste. Für mich gehört Tearing und fehlendes AA einfach nicht in die nächste Generation.

Ich weiss, ist auch ne Sache des sauberen Programmierens. Dennoch. Ist euch in euren Spielen auch schon solche Trickserei aufgefallen? (Zb. PGR =Kein AA)

Also das einzige Game was ich besitze wo mir das Tearing ganz besonders aufällt ist PDZ !

Was PGR (und einigen anderen Launchgames) und das nichtvorhandene Anti Aliasing angeht, wurde es doch schon 100 mal erklärt warum es nicht vorhanden war !

Man kann halt nicht eine Game Engine auf dem eDRAM spezielisieren wenn es noch kein eDRAM gab !

man darf (leider) nicht alles auf die xbox schieben.

soweit ich weiß haben im speziellen die samsung lcd's einen softwarefehler, der tearing im unteren drittel des displays hervorruft (auch bei filmen, kameraschwenks etc.) krank oder, außgerechnet der konzern, der mit der xbox beworben wird :neutral:

bin leider auch ein betroffener :shakehead: spekulier derzeit mit dem gedanken, meinen samsung zu verkaufen und noch zu warten. sowas macht mich schon ziemlich sauer...

gibts sogar schon petitionen an samsung sie sollten eine neue firmware oder ähnliches raushauen, die dieses problem behebt. leider gibts noch keine offizielle stellungnahme.

Ich spiele auf einen Z2 LCD-Projektor, da darf sowas gar nicht passieren. Außerdem habe ich hier noch einen Grundig 16:9 Röhrenfernseher auf dem ich die Box auch abspielen kann. Das Tearing hier ist das gleiche.

Nee Nee, das ist für mich übles Programmieren und trickserisches Vermeiden von Geruckele. Wobei ich persönlich das Tearing schlimmer finde. Hätte ich die Wahl würde ich ein sauberes Bild und langsameren Bildaufbau wählen, Aber solche Optionen bekommst du nur auf dem PC, leider. Ein großer Nachteil der Xbox360 IMO.

Occidere schrieb:
Ich spiele auf einen Z2 LCD-Projektor, da darf sowas gar nicht passieren. Außerdem habe ich hier noch einen Grundig 16:9 Röhrenfernseher auf dem ich die Box auch abspielen kann. Das Tearing hier ist das gleiche.

Nee Nee, das ist für mich übles Programmieren und trickserisches Vermeiden von Geruckele. Wobei ich persönlich das Tearing schlimmer finde. Hätte ich die Wahl würde ich ein sauberes Bild und langsameren Bildaufbau wählen, Aber solche Optionen bekommst du nur auf dem PC, leider. Ein großer Nachteil der Xbox360 IMO.

trotzdem ist es eine schwäche der samsung-lcds. tritt immer im selben bereich auf, wo das bild zerrissen wird (unteres drittel, mitte). kann man auch auf diversen seiten und internetforen nachlesen.

Occidere schrieb:

Es ist derzeit das Problem der Engines. Die Hardware ist daran nicht schuld. Spiele, dessen Code auf der finalen Hardware begonnen wurde, werden noch sehr viel besser aussehen ohne Tearing.
Ein Spiel aus der 1. Generation, welches extremst gut aussieht und kein Tearing hat, ist Kameo.

Man kann es auch übertreiben, Spiele werden wegen Tearings nicht unspielbar.
Abgesehen davon tritt es ja nur stellenweise auf und ist imho keine Spassbremse

Für mich ist das eine Spassbremse bei BA. Ist eben so. Gerade wenn sich der ganze Himmel immer dreht, ist so ein unstabiles Bild nervig.

Ich hoffe mal echt, daß die nächsten Games sowas nicht mehr haben.

Kameo ist wirklich superstabil, bei extrem cooler Grafik. Das stimmt. Es kann also gehen. Mal schauen was so in nächster Zeit noch alles neben BA, GR, PDZ teart ...

maXX schrieb:
trotzdem ist es eine schwäche der samsung-lcds. tritt immer im selben bereich auf, wo das bild zerrissen wird (unteres drittel, mitte). kann man auch auf diversen seiten und internetforen nachlesen.

Ich habe einen Samsung HDTV und mir ist das noch nie aufgefallen und ich bin ziemlich Tearing-empfindlich. Bisher hat mich Tearing nur bei PDZ etwas gestört, bei GR ist es recht selten, Call of Duty auch und bei Oblivion und PGR3 habe ich es noch nicht bemerkt. Trotzdem wundert es mich schon ein bisschen, ich meine, auf PC aktiviere ich VSync und gut is, dass sollte doch auf ner Hardware wie der X360 auch drin sein.

frames60 schrieb:
maXX schrieb:

Ich habe einen Samsung HDTV und mir ist das noch nie aufgefallen und ich bin ziemlich Tearing-empfindlich. Bisher hat mich Tearing nur bei PDZ etwas gestört, bei GR ist es recht selten, Call of Duty auch und bei Oblivion und PGR3 habe ich es noch nicht bemerkt. Trotzdem wundert es mich schon ein bisschen, ich meine, auf PC aktiviere ich VSync und gut is, dass sollte doch auf ner Hardware wie der X360 auch drin sein.

glaub es oder glaub es nicht, es ist leider fakt dass die r41/r51 reihe einen technischen fehler bzw. softwarefehler hat und dieser fehler ein zerreißen des bildes im unteren drittel bei kameraschwenks verursacht.

hab einen r51 und ich hatte tearing bei cod2, condemned, oblivion, manchmal bei filmen etc. bin allerdings extrem empfindlich auf sowas. aber ich schätze mal grob bei oblivion hab ich alle 2-3 minuten so ein zerreißen

wie gesagt, bin derzeit ziemlich sauer auf samsung.

Naja, ich hab nen LG rz 37lz55 und hab bei allen meinen Games, PDZ, Oblivion, Kameo, Pgr3, nab live und Condemned tearing gesehen.
Bei PDZ störts halt schon wenn man zielen muss aber aufgrund der Verzögerung nicht wirklich dazu kommt.
Bei den anderen sieht mans aber wirklich einfluß aufs Gameplay nehmen die Tearings nicht. Naja, schlimmer finde ich da eher fehlendes AA oder Slowdowns...

Jack schrieb:
Naja, ich hab nen LG rz 37lz55 und hab bei allen meinen Games, PDZ, Oblivion, Kameo, Pgr3, nab live und Condemned tearing gesehen.
Bei PDZ störts halt schon wenn man zielen muss aber aufgrund der Verzögerung nicht wirklich dazu kommt.
Bei den anderen sieht mans aber wirklich einfluß aufs Gameplay nehmen die Tearings nicht. Naja, schlimmer finde ich da eher fehlendes AA oder Slowdowns...

mich stört am meisten die tatsache, dass ich mir um 1300 € nen fernseher gekauft habe der ein problem hat hd-material tearingfrei darzustellen :( da hätte ich gleich bei meiner alten röhre bleiben können...

aber gut zu wissen dass auch andere ein problem damit haben.

Das Problem ist es liegt nicht am TV, sondern hauptsächlich an den Games, die einfach dank knapper Entwicklungszeit nicht die Qualität erreicht haben, die ein paar Monate mehr hätten ausmachen können.
Sicher, gibt es gewisse TVs die evtl. probleme mit der Zuspielung von HD material haben, aber die hardware hat hier kaum schuld, wenn dann ausnahmebedingt.
Naja, ich hoffe es bleibt ne Krankheit der Games der ersten Generation.

Jack schrieb:

Also wo Du Tearing bei PGR3 gesehen hast würde ich schon gerne wissen, ich bin da auch relativ anfällig für, aber im Gegensatz zu PDZ/GRAW (die anderen habe/hatte ich nicht) hab ich das bei PGR3 zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen können. YUV oder VGA?

Das Problem hab ich auch, besonders bei Graw sieht man das deutlich. Hoffe das Spiele wie Gears of War und Halo 3 davon verschohnt bleiben :oops:

@Jack
Wir haben beide den gleichen LCD, nur das meiner 82cm ist :blushed:

bsalami schrieb:
Also wo Du Tearing bei PGR3 gesehen hast würde ich schon gerne wissen, ich bin da auch relativ anfällig für, aber im Gegensatz zu PDZ/GRAW (die anderen habe/hatte ich nicht) hab ich das bei PGR3 zu keinem Zeitpunkt wahrnehmen können. YUV oder VGA?

Via Yuv hab ich meine angeschloßen und auf 1080i downscaled laufen, weil ich persönlich die Detailnuancen eher sehen will^^ Laptop is über VGA drin.
Aber wie gesagt Tearing bei PGR3 ist mir nur ganz selten aufgefallen, wenn dann bei Rennen in Tokio tagsüber wenn alle in die ersten Kurven nach dem Start einlenken, da hat mans schon "sehen" können, aber sonst eigentlich nie, außer eben den etwas prikären Situtationen.

@Bayek
Tja, schon wieder ne Gemeinsamkeit ;)

ich hab den fernseher noch ne generation weiter. den le 40 m61b

gestört hats mich nur bei perfect dark, aufgefallen ist es mir aber noch bei ghost recon. meine restlichen games sind kaum davon betroffen gewesen...

mir sind Tearing auch nur bei PDZ aufgefallen. selbst bei den ganzen demos, die ich gezockt habe, gab es keine probleme.

Ich habe PDZ noch nicht auf gross gezockt, aber Oblivion und CoD2 - sowie diverse Demos und Arcade Games. Bei mir teart nix - und das wäre unübersehbar. ;)

tearing hatte ich nur bei pdz....ansonnsten bei keinem anderem game!
und ich spiele auf ner leinwand mit nem z3....da fällt sowas in der regel schnell auf :neutral:

Zurück
Top Bottom