XBOX360 - 720P bei 37" oder 1080P bei 32" ?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller lala123
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lala123

L15: Wise
Thread-Ersteller
Seit
12 Nov 2005
Hallo,

Ich spiele im Moment meine Xbox360 auf einem 37" HD Ready Bildschirm in 720P - die Xbox läuft über HDMI.
Ich habe die Möglichkeit den Fernseher gegen einen 32" Full HD Bildschirm zu tauschen.

Die Xbox kann ja jedes Game in 1080P skalieren. Lohnt sich der Umstieg? Sind durch das Upscaling die Kanten bei Games wie Forza 2 verschwunden?
Oder ist das Eher sinnlos in dieser Gen (selbst 720P wird ja oft net erreicht) ?

Bitte sachliche Antworten und nichts im Stil von "Ich kann mir nur HD Ready leisten, also reicht HD Ready für diese gen !!!eins" ...

Ich würd beim größeren Display bleiben. 5" mehr bringen mir zumindest mehr Spielspaß als 1080p. Außerdem denk ich, dass die native Darstellung in der Regel schon das beste ist.

Kannst ja wegen der Kanten mal probieren die Box auf 1080p zu stellen, dann skaliert die Box auf 1080p und dein TV skaliert wieder runter auf 720p und schon haste nen gratis Weichzeichner bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die Monitore sind von der Bildqualität gleich (Schwarzwert, Kontrast, Farbintensität, etc.) und die einzigen Unterschiede wären die Auflösung und die Größe, so würde ich das größere Gerät behalten wollen, auch wenn es HDReady ist (welche HDReady-Auflösung hat er denn? Da gibt es doch auch mehrere).
Allerdings habe ich noch nicht viel mit FullHD-Monitoren zu tun gehabt.

(Allerdings gibt es da ja auch diese Faustformel, die jeder herunterpredigt. Wie war das? FullHD lohnt sich erst ab 40 Zoll? Jopp, so war's. Sagt man jedenfalls...)

Bleib beim größeren LCD. Bei 32" LCD TVs siehst du sowieso kein Unterschied von HD-Ready zu Full-HD, solange du nicht 1m davor sitzt.

Ich glaube schon das man bei 32" den Unterschied zwischen 720P und 1080P sieht. Auf dem PC sieht man ja auch einen deutlichen Unterschied und da ist der Monitor normalerweise sogar noch deutlich kleiner.

Ich dachte jemand weis vllt. wie die Xbox auf 1080 skaliert und wie schön sie das dann auf einem Full HD ausgeben kann. Die skalierten Xbox1 Spiele sehen ja auch um welten besser aus als auf dem alten Röhrenbildschirm und die werden ja auch skaliert.

Wenn man bei 1080P einen ähnlichen Effekt hätte, dann würd sich die kleinere Bildfläche eigentlich egalisieren - zumal ich in meiner neuen Wohnung für gewöhnlich ohnehin nur ca 1,5 m vor dem Fernseher sitze.

Bei 32" 1080p??? Das würde ich lassen! Du müsstest so nah ran an den TV, damit dir die höhere Auflösung auch auffällt, dass der Überblick (ja sowas ist sogar wichtiger) dafür draufgeht....

Sponk vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen

Wie nah sitzt du an einem PC display.Du musst mindestens 1m davor sitzen um den Unterschied zwischen 720 und echten 1080p unterscheiden zu können.Da rede ich nichtmal von hochskaliert.

Die 360 kann zwar besser skalieren als so ziemlich jeder billig tv von Toshi,Samsung,Sony etc. aber kann sie 720p nicht besser machen als es ist.

Da müsstest du zu High End Skalern von DVD0 greifen um aus 720p nochmal einen gewinnbringenden Unterschied rauszuholen.

aber die Xbox macht doch auch das xbox1 auflösungs-mischmasch besser als es ist. halo 2 sieht z.b. hochskaliert deutlich besser aus als damals.

ist ja nur eine frage, weil ich die möglichkeit hab fast kostenlos umzusteigen und dachte mir, wenn ich auf 1080p skaliere, dann hab ich weniger aliasing bei forza oder so (mehr interessiert mich eigentlich nicht, schärfer muss es net sein).

Nochwas Lima: du solltest doch eigentlich den Vergleich haben, Xbox360 bei 720p und bei 1080p - wie siehst du das? Der Umstieg lohnt also nicht?

Sponk vergleich doch nicht Äpfel mit Birnen
so gehört es sich aber :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall umsteigen!

Full-HD bringt dir bei 32" praktisch nichts, zudem laufen die meisten 360-Spiele sowieso höchstens in 720p, da bringt dir das Skalieren auch nichts.

FullHD halte ich in den meisten fällen für völligen Schwachsinn. Du solltest dir erstmal überlegen wie nah du überhaupt am Gerät dran sitzt und wie groß das Gerät werden soll, denn bei ner gut gemasterten DVD sieht man ab 2 Metern Abstand auch keinen Unterschied mehr. Ich sag mal so, bis 40/42 Zoll würde ich mir nie einen FullHD anschaffen, lohnt sich einfach nicht. Schau mal hier:
http://www.engadgethd.com/2006/12/09/1080p-charted-viewing-distance-to-screen-size/
http://jumk.de/calc/

Kurz:
Wenn du nicht gerade 1-1,5 Meter oder weniger vor dem Fernseher sitzt und dir nicht gerade einen >42-Zöller holst (zB 46,50,...Zoll), dann macht FullHD überhaupt gar keinen Sinn, da du keinen Unterschied sehen wirst. Sitzt du also zum Beispiel 3,5 Meter Weg und du hast das Budget für nen guten 37-Zoll-Fernseher, dann nimm lieber einen HDReady und achte drauf, dass in den Reviews erwähnt wird wie gut der entsprechende Fernseher mit welchem Material umgehen kann. Wenn du zu 80-90% Blurays schaust und dir HD-Fernsehen reinziehst, dann macht FullHD eher Sinn, als wenn du meist sowieso fernsiehst, Konsole zockst und dir DVDs anguckst.

Einfacher:
FullHD ist dann sinnvoll:
...wenn du bis zu 1,5 Meter weit weg sitzt und dir mindestens einen 40-42 Zoll oder größeren Fernseher kaufst,
mit größerer Diagonale steigt der Sitzabstand bis zu dem du noch einen Unterschied bemerkst.

HDReady ist dann sinnvoll:
...wenn du über 1,5 Meter weit weg sitzt und du dir maximal einen 42 Zoll - Fernseher kaufen willst.

Alles unter der Bedingung, dass du das passende Material hast. Gute HDReadys können mit DVDs/PAL-Material und co besser umgehen, da sie das Bild
nicht so stark hochskalieren müssen wie ein FullHD-Gerät.

PS: Es ist immer schwer einen Satz zu sagen der dann absolut für jede Person gilt. Jemand der sich Heimkino-Equipment, Bluray-Player und Multimediacenter holt, dem würde ich in jedem Fall zu einem FullHD-Gerät raten, aber viele Leute sitzen eh 2,5-4 Meter vom Fernseher weg und da lohnst sich so eine hohe Auflösung einfach nicht, da die Geräte dann oft >500€ mehr kosten. P/L-Verhältnis im Arsch.

PPS: Lass dir hier bitte nichts von gewissen Leuten einreden die schon damals mit 1080P, 120FPS und 4D ankommen wollten,
schau einfach in deinen Geldbeutel, setze dir ein Limit und schau dann was du überhaupt mit dem Fernseher anfangen wirst.
Zur besseren Beratung kannst du dich dann auch mal im Hifi-Forum oder bei Areadvd umsehen.
Dem kann ich in etwa zustimmen. FullHD macht weder auf kleinen Bildschirmen noch bei riesigen Sitzabständen Sinn.

Auf keinen Fall umsteigen!

Full-HD bringt dir bei 32" praktisch nichts, zudem laufen die meisten 360-Spiele sowieso höchstens in 720p, da bringt dir das Skalieren auch nichts.

GENAU!

einzig und allein bei einem game das in 1080p gerendert wird hättest du einen vorteil.

aber für dien marginalen vorteil würde ich an deiner stelle nicht auf größe verzichten wollen.

es gibt so viele dinge die wesentlich ausschlaggebender sind für ein gutes spielerlebnis als die auflösung.............kontrast, schwarzwert, durchzeichnung der bilddetails im schwarz, reaktionszeit, inputlag, scaler................

Und selbst bei nativen 1080P wirst du bei einem 32'' Fernseher keinen Unterschied sehen können. Also auch mein Rat, bleib bei deinem 37'' HD Ready.

PS:
Wenn du den Fernseher mit jemand tauschen kannst, geh ich mal davon aus das du denjenigen kennst. Schnapp dir in dem Fall mal deine Xbox und probier es aus. Achte aber darauf das du in etwa so weit entfernt sitzt wie du es auch bei dir in der Wohnung machen würdest.

Hd ready ist garnicht so schlecht wie man immer gesagt bekommt.
full hd macht bei 32 zoll einfach keinen sinn, selbst bei 37 zoll wäre es noch fraglich, imho beginnt es erst ab 40 zoll+

bleib auf jedenfall beim 37er

Du hast schon einen kleinen AA-Effekt, bei den meisten TV-Geräten, wenn du die 360 auf 1080i stellst und der Fernseher über einen guten Deinterlacer verfügt!! - wie mein Toshiba - bei Forza merk ich einen ziemlich deutlichen Unterschied zwischen 1080i und 720p - wengier Kanteflimmern bei 1080i!!!!

Probier's mal mit Forza auf deinem 37".

Ich bleib beim 37" HD Rettich Fernseher.
Zur XBOX720 kann man immernoch umsteigen :) .

Danke für die Eindrücke und die oft guten Tips!

Sicherlich ist der Full HD besser und schärfer. Ist normal kein vergleich wenn Du auch nah genug darn sitzt. Aber selbst bei 2m sieht man den Unterschied.

Aber Du willst ja hauptsächlich die 360er Spiele auf der Kiste zocken, und da würde ich bei dem 37" bleiben. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Die 360er skaliert auf 1080p nicht wirklich gut, was Lima da erzählte mit dem toshiba ist absoluter BS. Habe hier selber getestet und die 360er skaliert richtig richtig schlecht. Würde der TV von 720p hochskalieren, hätte man ein besseres ergebnis. Der Punkt ist also, ein Full HD Display lohnt sich bei der 360er nicht. Hättest Du noch HD Medien, ne PS3 usw.. dann wärs ne andere Geschichte, aber so nicht.

ähh, ich würde gern wissen, wie es sich verhält, wenn man den 32 zoll full hd und hd ready an den pc anschließt, da müssten dann doch schon ziemliche unterschiede in der quali auftreten oder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom