Xbox-Unabhängigkeitstag - Nun (Software-)freiheit für xbox

Belphegor666

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
3 Dez 2001
PSN
Pesthauch666
Weil es doch durchaus von allgemeinem Interesse ist, poste ich die News einfach mal in das allgemeine Forum.

4. Juli: Xbox-Unabhängigkeitstag

Eine Sicherheitslücke im Xbox-Dashboard erlaubt es, sämtliche Sicherheitsmechanismen der Spielkonsole zu umgehen. Diese Sicherheitslücke, so Peter Esser in seinem Security Advisory in der Mailingliste Full-Disclosure, mache die Xbox unabhängig von den Signaturen des Herstellers Microsofts. Esser ruft daher passend zum heutigen 4. Juli, dem Independence Day in den USA, den "Xbox-Unabhängigkeitstag" aus.

Mit Hilfe des Dashboards, einer abgespeckten Alternative zum Windows-Desktop, können Benutzer Spiele starten, CDs und DVDs abspielen, gespeicherte Spielstände verwalten und den Online-Zugang konfigurieren. Bevor das Dashboard eine Datei verwendet, vergleicht es einen SHA1-Hash darüber mit einem intern gespeicherten Wert. Allerdings, meint Esser, führe das Dashboard diese Prüfung nicht bei Audio-Dateien mit der Endung ".wav" und Font-Dateien mit der Endung ".xtf" durch. Ein Fehler im Font-Loader, so er denn mit speziell präparierten Font-Dateien gefüttert werde, ermögliche die Ausführung beliebigen Codes auf der Spielkonsole. Das sei besonders schlimm, weil die Font-Dateien direkt nach der Xbox-Startanimation geladen würden, und daher keine Benutzerinteraktion vonnöten sei, um die Sicherheitslücke auszunutzen
Quelle: Heise

Na wenn das keine guten Neuigkeiten sind für die, welche statt nur der (lahmen?) Spiele auch mal etwas "vernünftiges" mit der Xbox machen wollen, ohne sie gleich umzubauen. :lol: Das nenne ich mal ein positives Sicherheitsloch. :D
Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch eine Möglichkeit gibt, diesen Hack zu nutzen.

Was heißt dass denn jetzt? Kann man sich damit den Mod-chip sparen? Und wie kann man dass überhaupt nützen? Wofür soll das gut sein? :-? :rolleyes:

Noch kann man ihn sich nicht sparen. Denn so wie es ausschaut wurde die Sicherheitslücke erst vor kurzem entdeckt. Und die ersten benutzbaren Möglichkeiten um den RSA-Schlüssel der Xbox, welcher fremde Software daran hindert sich wie auf einem normalen PC ausführen zu lassen, zu umgehen, werden sicherlich noch nicht so bald verfügbar sein.

Naja, ich schätze MS wird einfach per Live das Dashboard updaten....

naja .. aber was ist mit den leuten die kein live benutzen (ist ja immer noch ne minderheit live nutzer !!)

also ich denke, dass es schon ernsthaft probleme aufwerfen könnte .. gott sei dank isses nicht wirklich so simpel wie bei der dc .. aber einfach genug, dass leute überall für 20€ die modifikation anbieten werden :(

Hubaaaa schrieb:
Naja, ich schätze MS wird einfach per Live das Dashboard updaten....

das glaub ich kaum den dafür müsste man das bios flashen von der xbox udn das müsste jeder user selber machen :-), abgesehen davon gäbs da noch das ein oder andere hinderniss wegen booten etc.

Das Dashboard liegt (soviel ich weiss) auf der Festplatte. Das das Ding einfach geupdated werden kann weiss jeder Live-Benutzer. CD eingelegt und schon wird das Dashboard aktualisiert. Ich bin mir sicher, dass so ein Update auch per Netz möglich ist.

Hubaaaa schrieb:
Das Dashboard liegt (soviel ich weiss) auf der Festplatte. Das das Ding einfach geupdated werden kann weiss jeder Live-Benutzer. CD eingelegt und schon wird das Dashboard aktualisiert. Ich bin mir sicher, dass so ein Update auch per Netz möglich ist.

Wie läuft das denn beim Modden ab, wenn Leute eine größere Platte in ihr System packen... wird das Dashboard aufgespielt?
Anders wäre es mit deiner Theorie nicht erklärbar.

Keine Ahnung, habe nicht viel Ahnung von Modden... aber ich bin mir relativ sicher, dass das Dashboard auf der Platte liegt - ist ja auch logisch, warum teure Flash aufs Board löten, wenn man ne Platte hat. Ich denke die Modder legen ne Kopie des Dashboards auf die Platte.

Hubaaaa schrieb:

achso, ich kenn mich mit der xbox und live nicht so gut aus :(, ich dachte die speichern sowas im bios oder in nem rom was ja nen bios ist/ sein kann.

Necrophorus schrieb:
Wie läuft das denn beim Modden ab, wenn Leute eine größere Platte in ihr System packen... wird das Dashboard aufgespielt?
Anders wäre es mit deiner Theorie nicht erklärbar.
Ja, das Dashboard ist auf der C:\ Partition der Platte, also ohne Probleme updatebar OHNE das man was am Bios fummeln muss. Um es auf eine neue PLatte zu kriegen einfach per FTP auslesen und auf PC kopieren, dann neue PLatte rein und zurückkopieren.

Zurück
Top Bottom