Xbox: Past, Present, and Future

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Jubei
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Jubei

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
10 Apr 2002
Microsoft bigwig talks about the next wave of big Xbox games and the competition

Is Ed Fries happy?

If you own an Xbox, pray the answer is yes.

As the head of Microsoft Game Studios, Fries (pronounced like the Batman villain, not the McDonald's side order) has final approval on every first-party Xbox game—Halo 2, Counter-Strike, Fable, you name it—so his mood can be a direct reflection of the games you end up playing. If Fries is happy, chances are it's because the titles he oversees are looking good and playing right. If he's not happy, well, they aren't. Projects can get delayed, scrapped, or quietly shoved out the door (Sneakers, anyone?).

Which is why we were relieved to find him in a good mood when we sat down to talk about Microsoft's next crop of Xbox games.

EGM: You've recently mentioned that Microsoft is changing as a first-party game publisher. How?

Ed Fries: The one thing you've gotta remind yourself is that [Microsoft hasn't] even been a console publisher for two years now. We've been learning a lot; I think we've been making good progress. But the situation has changed a lot, too. When we were starting, not only were we learning about how to be a console publisher, but we were also trying to make sure we had games in every genre because we really didn't know what kind of third-party support we were gonna get.

Now that we're really successful and clearly in the No. 2 position...that frees my group up to really focus on not just how to be a console publisher, but how to be a first-party console publisher—really focusing on making sure that everything we deliver is something that's super-high-quality, something platform defining, something that you couldn't get anywhere else.

EGM: So let's talk about the games that are going to do that. A few people seem interested in this "Halo 2" game.

EF: Yeah, I played a little multiplayer a few weeks ago. The reception at [the annual E3 videogame trade show] was really thrilling for [developer Bungie]—they put so much work into that nine-minute live demo of Halo 2. They are an amazing team to work with—so many incredibly talented people.

EGM: Do you see Halo 2 and its online multiplayer game as the killer app that will get everyone on Xbox Live?

EF: I think it's gonna help Xbox Live. Xbox Live is doing great without Halo, but I think [it's] gonna get even more people online. One of the things we haven't been able to do yet is talk much about [Halo 2's] multiplayer features. Hopefully, we'll do that sometime soon, maybe before the end of the year, and I think people will understand how Halo 2 is as innovative in the online multiplayer area as it is in the offline single-player story.

EGM: How about the follow-up to Munch's Oddysee, the next Oddworld game…what can you tell us about that? We've only seen it in a show that ran on the Discovery Channel.

EF: [Smiles] What can I tell you about that? It's not really a game we're talking about a lot right now....

EGM: We heard a rumor that it had gotten the ax?

EF: No, we're continuing to work with those guys. I'm not sure there's much I can say about it right now...I don't know...we kind of get in trouble if we talk about stuff before we're ready...I'd rather wait until we're confident when it's gonna be out and what it's gonna be…and then we can talk about it.

EGM: How about Crimson Skies?

EF: Yeah, I've been playing a lot of that over the last few weeks, too. I love the idea of the universe—it's this kind of Mad Max in airplanes that takes place in an alternate past, and the main character's really a pirate. It's really a pirate movie where you replace the boats with zeppelins, and cars are, like I said, airplanes, and it has a very Indiana Jones kind of swashbuckling feel. It's a game that we took a whole extra year to make sure it was going to be amazing because I want it to be the start of another big franchise for us.

EGM: What was that extra year spent on?

EF: I think from a visual point of view, it's just a lot more stunning. It has a great multiplayer online capability, like MechAssault does, but you know, the next generation beyond that. If we had shipped it last year, basically what you would have had was a pretty traditional setup, kind of linear levels with a story connected to them. Now what we have in Crimson Skies are sets of hub worlds that are connected by story elements. So basically, you come into a hub world and you have a lot of choice and freedom about what to do next for a while. Then when you're ready, you can go back to the story path and you come out in a new hub world, in a new area.

EGM: All right, moving on: Psychonauts. A tough game to describe.

EF: You know, it's your typical…you know, there's only a few games people are making today, right? First-person shooters, RPGs…so this is your typical game with a kid who comes from a family of circus performers. He goes to psychic summer camp—which is next to the insane asylum—and all the levels take place inside the brains of insane people. You know, it's one of those [smiles].

The level [I was just playing] takes place in the mind of an artist who only works in black velvet. And the entire level is black velvet, so the entire level is black with these incredibly bright glowing colors—like a black light is on all the time. And it just glows off the screen. And of course, it's beautiful, it's just jaw-droppingly beautiful, but it's also incredibly funny, and you run into the dogs playing poker…it's great to have something in our portfolio that's just really unique and artistically challenging and not so blatantly commercial.

EGM: So what have you been playing lately just for fun? We hear you're a big fan of Star Wars: Knights of the Old Republic.

EF: It's my favorite game so far this year. When I see something like KOTOR, it just feels like the future to me. It's like, wow, here's this incredibly rich new story, and a story that's not told in a linear way where I have to sit down and watch 10-minute cut-scenes, but where I really feel like I'm at the heart of the story.

Games so far push a set of emotional buttons that's just so limited, and so when you see KOTOR finding ways to push new buttons that in the past have only been pushed by books and movies, that's what gets me excited. I mean, here's a game where all of a sudden you can choose which of these four worlds to go to. I can play the whole middle part of that game in any order I want, but it's balanced right and the story works, no matter what order I do that in. That is cool! And you have all this dialogue and every line is spoken. To me, that feels like the future.

EGM: You've mentioned before about Nintendo games not using voice as a sign of them being stuck in the past….

EF: I remember [listening to a Q&A session] with [Nintendo President Satoru] Iwata and [Mario and Zelda creator Shigeru] Miyamoto, and someone asked them why none of their games had voices. And they talked about cost and the time and trouble to localize it to different countries…and I just felt like I was listening to silent-movie directors talking [about how films work fine without sound]. Yeah, it costs more and it's a pain, but that's now a part of making games. I feel like that's just part of the price of doing business nowadays, and it's something everyone should be doing. It's something people should expect from games. We should all be pushing the art form ahead.

[But] you asked me before what's the last game I spent a lot of time on—that'd be the new Pokémon.

EGM: Pokémon?

EF: Yeah. But then, you know, I've been playing games forever, and some of my favorite games of all time are Nintendo games. I have no problem loving a Nintendo product, because there's a lot there to love. But when you ask me about the future and where things are going, maybe [Nintendo and I] don't agree on that.

EGM: Speaking of the GBA, do you think Sony's PlayStation Portable [PSP] will hurt Nintendo when it comes out next year?

EF: The question for me is how much are Sony and Nintendo really going to be [competing] head-to-head. Because the more and more I hear about [the PSP], it sounds like a [more] expensive machine. They've gotta spin that disc [media], which means they've gotta have good battery technology. They're gonna have [wireless networking], the screen, and everything else…it sounds like an expensive device.

EGM: Was Microsoft considering its own handheld at one time? The rumored "Xboy"?

EF: Microsoft is a place where any small group of ambitious people can go off and look into [something] for a while and see if it makes sense or not, so there's actually been any number of experiments—from within [Microsoft Games] to the cell phone group and the PDA guys. I've talked to a lot of groups over the years who thought about getting into [the handheld business].

EGM: While we're on the subject of the competition, what do you think of the headset mic and, coming soon, the hard drive for the PS2....

EF: ...and more games that require broadband. Yeah, it seems like [Sony is] incrementally coming up to an Xbox kind of strategy. It's gratifying, actually. To me, it confirms that we made the right choices, but the thing is, we're light-years beyond that already. Maybe they'll [catch up with the] PS3. And of course, by then, I feel like we'll be even further ahead.

http://www.egmmag.com/article2/0,4364,1368733,00.asp

und hier auf deutsch :lol:

Microsoftbigwig spricht über die folgende Welle der grossen Spiele Xbox und die Konkurrenz ist die glücklichen ED-Fischrogen? Wenn Sie ein Xbox besitzen, beten Sie die Antwort ist Yes. Als der Kopf der Microsoftspielstudios, hat die Fischrogen (ausgesprochen wie der Schuft Batman, nicht der des McDonalds seitliche Auftrag) abschließende Zustimmung auf jedem game?Halo 2 ErstbeteiligtXbox, Kostenzähler-Anschlagen, Fable, Sie nennen it?so, das seine Stimmung eine direkte Reflexion der Spiele sein kann, Sie herauf das Spielen beenden. Wenn Fischrogen glücklich ist, sind Wahrscheinlichkeiten es ist, weil die Titel, die er beaufsichtigt, gut schauen und nach rechts spielen. Wenn er nicht gut glücklich ist sind sie nicht. Projekte können verzögert, ausrangiert, oder ruhig shoved aus der Tür (Turnschuhe, jedermann?) erhalten. Welches ist, warum wir entlastet wurden, um ihn in einer guten Stimmung zu finden, als wir hinsassen, um Microsofts über folgendes Getreide der Spiele Xbox zu sprechen. EGM: Sie haben vor kurzem erwähnt, daß Microsoft als Erstbeteiligtspielverleger ändert. Wie? ED-Fischrogen: Die eine Sache, die Sie sich haben erinnern gemußt, ist daß [ Microsoft hat nicht ], gewesen sogar ein Konsolenverleger für zwei Jahre jetzt. Wir haben viel erlernt; Ich denke, daß wir guten Fortschritt gebildet haben. Aber die Situation hat viel, auch geändert. Als wir begannen, waren nicht nur wir erlernend über, wie man ein Konsolenverleger ist, aber wir versuchten auch zu überprüfen, daß wir Spiele in jedem genre hatten, weil wir wirklich nicht wußten, was Art der aus dritter Quelleunterstützung wir im BegriffWAREN, zu erhalten. Nun da wir und offenbar in der Position Nr. 2... wirklich erfolgreich sind, der meine Gruppe bis wirklich zum Fokus auf nicht gerade freigibt, wie man ein Konsolenverleger ist, aber, wie man eine Erstbeteiligtkonsole ist, die publisher?really auf das Überprüfen konzentriert, ob alles, das wir liefern, ist etwas, das Super--hoch-Qualität ist, etwas die definierende Plattform, etwas, die Sie nicht irgendwoanders erhalten konnten. EGM: Lassen Sie uns über die Spiele so sprechen, die das tun werden. Einige Leute scheinen an diesem Spiel "des Halos 2" interessiert. EF: Yeah spielte ich vor Multispieler wenig einigen Wochen. Die Aufnahme an [ das Geschäftserscheinen des jährlichen Videospiels E3 ] thrilling wirklich für [ Entwickler Bungie]?they setzte soviel Arbeit in dieses Neunminute-Phasendemo von Halo 2. Sie sind eine erstaunliche Mannschaft zum Bearbeiten von with?so viele unglaublich begabte Leute. EGM: Sehen Sie Halo 2 und sein on-line-Multispielerspiel als die Mörder-APP, die jeder auf Xbox Phasen erhält? EF: Ich denke, daß es Phasen Xbox helfen wird. Xbox, das Phasen ist, ist das Tun groß ohne Halo, aber ich denke [ er ist ], das Gehen, sogar mehr Leute on-line zu erhalten. Eine der Sachen sind wir nicht in der Lage ge$$$wesen, zu tun noch sind Gespräch viel über [ Halo 2 ] Multispielereigenschaften. Hoffnungsvoll tun wir, daß einmal bald, möglicherweise vor dem Ende des Jahres und mir denken Sie, daß Leute verstehen, wie Halo 2 im on-line-Multispielerbereich so erfinderisch ist, wie er in der indirekten Einzelnspielergeschichte ist. EGM: Wie über das Anschluß zu Oddysee, Munchs das folgende game?what Oddworld kann Sie erklären uns über das? Wir haben es nur in einem Erscheinen gesehen, das auf die Entdeckungführung lief. EF: [ Lächeln ] was ich Ihnen über den erklären kann? Es ist nicht wirklich über ein Spiel, das wir sprechen viel im Augenblick...., EGM: Wir hörten ein Gerücht, daß es die Axt erhalten hatte? EF: Nr., fahren wir fort, mit jenen Halteseilen zu arbeiten. Ich bin nicht dort bin viel sicher, den ich über es sagen kann, im Augenblick... ich nicht kenne, daß... wir Art von in der Mühe erhalten, wenn wir über Material sprechen, bevor wir... ich würden eher warten bereit sind, bis wir überzeugt sind, wenn es heraus sein wird und über was es zum be?and dann geht, wir es sprechen kann. EGM: Wie über hochrote Himmel? EF: Yeah habe ich eine Menge der über den letzten Wochen, auch gespielt. Ich liebe die Idee dieser Art der universe?its wütenden Maximums in den Flugzeugen, der in einer Alternative hinter stattfindet, und in einem Piraten des Hauptbuchstabens wirklich. Es ist wirklich ein Piratenfilm, in dem Sie die Boote durch zeppelins ersetzen, und Autos sind, wie ich sagte, Flugzeuge, und es hat eine sehr Art Indianas Jones swashbuckling Gefühl. Es ist ein Spiel, daß wir ein vollständiges Extrajahr dauerten, um zu überprüfen, daß es im BegriffWAR, erstaunlich zu sein, weil ich es der Anfang eines anderen grossen Vorrechts für uns sein wünsche. EGM: Was wurde dieses Extrajahr an aufgewendet? EF: Ich denke von einem Sichtgesichtspunkt, es bin gerades viel mehr betäuben. Es hat eine große Multispieleron-line-Fähigkeit, wie MechAssault, aber Sie wissen, das folgende Erzeugung über dem hinaus. Wenn wir es letztes Jahr versendet hatten, im Allgemeinen was Sie gehabt haben würden, war eine hübsche traditionelle Einstellung, Art der linearen Niveaus mit einer Geschichte, die an sie angeschlossen wurde. Jetzt was wir in den hochroten Himmeln haben, sind Sätze Nabenwelten, die durch Geschichteelemente angeschlossen werden. So im Allgemeinen, kommen Sie in eine Nabenwelt und Sie haben eine Menge Wahl und Freiheit über was, zunächst für eine Weile zu tun. Dann, wenn Sie bereit sind, können Sie zurück zu dem Geschichteweg gehen und Sie kommen heraus in eine neue Nabenwelt, in einem neuen Bereich. EGM: In Ordnung, an bewegend: Psychonauts. Ein haltbares zu beschreibendes Spiel. EF: Sie wissen, es sind Ihr typical?you wissen, dort sind nur einige Spiele, die Leute heute bilden, nach rechts? Erst-Personshooters, RPGs?so dieses ist Ihr typisches Spiel mit einem Zicklein, das von einer Familie der Circusausführender kommt. Er geht zum psychischen Sommercamp?which ist nahe bei dem geisteskranken asylum?and, das alle Niveaus innerhalb der Gehirne der geisteskranken Leute stattfinden. Sie wissen, ist es eins von denen [ Lächeln ]. Das Niveau [ ich war gerades Spielen ], findet im Verstand eines Künstlers statt, der nur im schwarzen Samt arbeitet. Und das gesamte Niveau ist schwarzer Samt, also ist das gesamte Niveau mit diesen unglaublich helles glühendes colors?like schwarz, das ein schwarzes Licht auf der ganzer Zeit ist. Und es glüht gerade weg vom Schirm. Und selbstverständlich, ist es schön, ist es der gerade schöne Kiefer-droppingly, aber es ist auch unglaublich lustig, und Sie treffen die Hunde, die der poker?its spielen, die groß sind, etwas in unserer Mappe zu haben, die gerades wirklich einzigartiges und künstlerisch schwierig und nicht so kraß kommerziell ist. EGM: So was haben Sie kürzlich gerade für Spaß gespielt? Wir hören, daß Sie ein grosser Ventilator der Sternkriege sind: Ritter der alten Republik. EF: Es ist mein Lieblingsspiel bis jetzt dieses Jahr. Wenn ich etwas wie KOTOR sehe, glaubt es gerade wie die Zukunft zu mir. Es ist wie, Wimmern, ist hier diese unglaublich reiche neue Geschichte und eine Geschichte, die nicht in einer linearen Weise erklärt wird, in der ich zehnminütige Schneidenszenen hinsitzen und aufpassen muß, aber wo ich wirklich glaube, wie ich am Herzen der Geschichte bin. Spiele betätigen bis jetzt einen Satz emotionale Tasten, der gerades so begrenztes ist, und so, wenn Sie KOTOR Wege finden, neue Tasten zu betätigen sehen, die die Vergangenheit nur durch Bücher und Filme eingedrückt worden sind, die ist, was mich aufgeregt erhält. Ich bedeute, bin hier ein Spiel, in dem die ganze plötzliches Sie wählen kann, dem von diesen vier Welten zum Gehen zu. Ich kann die mittlere Rolle des Ganzen dieses Spiels in jedem möglichem Auftrag spielen, den ich wünsche, aber es ist ausgeglichenes rechtes und die Geschichtearbeiten, egal was Auftrag ich den innen tun. Das ist kühl! Und Sie haben diesen ganzen Dialog und jede Linie wurde gesprochen. Zu mir glaubt das wie die Zukunft. EGM: Sie haben vor ungefähr den Spielen Nintendo erwähnt, die Stimme nicht als Zeichen von ihnen haftend in der Vergangenheit? verwenden. EF: Ich erinnere mich [ hörend zu einem Q&A-Lernabschnitt ] mit [ Präsident Satoru Nintendo ] Iwata und [ Schöpfer Shigeru Mario und Zelda ] Miyamoto, und jemand fragte sie, warum keine ihrer Spiele Stimmen hatten. Und sie sprachen Kosten und die Zeit und über die Mühe, sie zum unterschiedlichen countries?and zu beschränken, das ich gerade glaubte, wie ich zur Leisfilmdirektorenunterhaltung hörte [ über, wie Filme fein ohne Ton arbeiten ]. Yeah kostet er mehr und es ist Schmerz, aber das ist jetzt ein Teil des Bildens der Spiele. Ich fühle wie dieses bin gerades Teil des Preises von Geschäft heutzutage tun, und es ist etwas, das jeder tun sollte. Es ist, das etwas, sollten Leute von den Spielen erwarten. Wir, wenn alle die kunstform voran drücken. [ aber ] fragten Sie mich, daß vor was das letzte Spiel ist, mir viel Zeit on?that'd ist das neue Pokémon ausgab. EGM: Pokémon? EF: Yeah. Aber dann, wissen Sie, habe ich Spiele für immer gespielt, und einige meiner Lieblingsspiele aller Zeit sind Spiele Nintendo. Ich habe kein Problem ein Produkt Nintendo liebend, weil es viel dort gibt zu lieben. Aber, wenn Sie mich nach der Zukunft fragen und wo Sachen gehen, möglicherweise [ Nintendo und I ]SEIEN Sie nicht über das einig. EGM: Sprechen des GBA, denken Sie bewegliches PlayStation Sonys [ PSP ] verletzen Nintendo, wenn es aus folgendem Jahr kommt? EF: Die Frage für mich ist, wieviel Sony und Nintendo sind, das wirklich geht, head-to-head zu sein [ konkurrierend ]. Weil mehr und mehr, die ich ungefähr [ das PSP ] höre, klingt es wie kostspielige Maschine a [ mehr ]. Sie haben diese Scheibe [ Mittel ] spinnen gemußt, die Mittel sie gute Batterietechnologie haben haben gemußt. Sie werden haben [ drahtloser Netzwerkanschluß ], der Schirm und alles else?ittöne wie eine kostspielige Vorrichtung. EGM: War das Microsoftbetrachten sein eigenes handheld auf einmal? Das gerüchteweise verbrittene "Xboy"? EF: Microsoft ist ein Platz, in dem irgendeine kleine Gruppe ehrgeizige Leute ausgehen und in [ etwas ] für eine Weile schauen und sehen kann, wenn es sinnvoll ist oder nicht, so dort wird wirklich gewesen jede mögliche Zahl von experiments?from innen [ Microsoftspiele ] zur Zellentelefongruppe und zu den PDA-Halteseilen. Ich habe mit einer Menge Gruppen über den Jahren gesprochen, die an das Erhalten dachte in [ das handheldgeschäft ]. EGM: Während wir sind bezüglich der Konkurrenz, was Sie an den Kopfhörer mic und denken und bald kommen, der harte Antrieb für das PS2...., EF: ... und mehr Spiele, die Breitband erfordern. Yeah scheint es wie [ Sony ist ], bis zu einer Art Xbox Strategie zusätzlich kommen. Es ist, wirklich erfreulich. Zu mir bestätigt es, daß wir die rechten Wahlen trafen, aber die Sache ist, wir sind Light-years über der hinaus bereits. Möglicherweise sie Wille [ aufholen Sie mit ], PS3. und selbstverständlich bis dahin ich glauben, wie wir voran gleichmäßiges weiteres sind.

hab das hier grade mal gesehen (nicht gelesen) ...und da frage ich mich ob nicht manche hier zu viel Zeit haben :oops:

Wie, zuviel zeit? Glaubst du das ist von "hand" übersetzt? Das ist maschinell mit Bable Fisch oder so übersetzt.

Zurück
Top Bottom