Xbox noch jahrelang ein Verlustgeschäft

netcasty

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
5 Aug 2002
Xbox noch jahrelang ein Verlustgeschäft

Redmond (pte) - Das Geschäft mit der Spielkonsole Xbox wird für Microsoft http://www.microsoft.com noch jahrelang ein Verlustgeschäft sein. Die Investitionen von 3,5 Mrd. Dollar würden erst in zehn bis 20 Jahren wieder hereinkommen, sagte Robbie Bach, Vizepräsident von Microsofts Home&Entertainment-Sparte, in einem Interview mit dem kanadischen Magazin "The Edmonton Journal" . Demnach sei die Xbox wichtig für die strategische Positionierung im Home-Entertainment-Markt. Eine Cash-Cow wie Office, Windows oder SQL-Server werde die Spielkonsole aber nie sein. Langfristig seien aber Profite zu erwarten. Dem Erzrivalen Sony will Microsoft bei der nächsten Konsolengeneration keinen Spielraum mehr lassen.Der Preiskampf im Konsolenmarkt führe dazu, dass jede verkaufte Xbox ein Verlustgeschäft sei, aber "das ist eine zehn, 15 und 20-Jahre-Investition", so Bach. Microsoft könne die Xbox zu einer kurzfristigen Investition machen und die Preise erhöhen, um mehr einzunehmen, so Bach. Angesichts der starken Konkurrenz sei dies aber nicht möglich. Dem Erzfeind Sony soll künftig keine Gelegenheit mehr gegeben werden, an Boden zu gewinnen. Den Vorteil eines früheren Starts werde Microsoft nicht mehr zulassen (die Playstation 2 war einige Monate vor den Konkurrenten Xbox und GameCube auf den Markt gekommen)."Sagen sie mir, wann die Playstation 3 auf den Markt kommt, und wir werden zur selben Zeit da sein", zeigte sich Bach kampflustig. Auch seien Konsolenspiele nur das Zentrum der Xbox, die zu einem Multimedia-Tool werden soll (vgl. pte http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=030509038 ). Die Umsätze der verlustbringenden Home&Entertainment-Sparte von Microsoft fielen im Ende März abgelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres um 42 Prozent von 778 Mio. Dollar auf 453 Mio. Dollar. Ein Großteil des Umsatzrückganges ging auf geringere Xbox-Verkäufe bzw. verminderte Einnahmen aufgrund des Preiskampfes zurück.

Quelle: Yahoo.de

To be continued ......

Solange ich als Verbraucher davon nichts merke geht es mir am Arsch vorbei, bisher konnte ich mich nicht beschweren, im Gegenteil :)

MS macht gesamt gesehen keine Verluste, höchstens die Sektion die für die X-Box zuständig ist, das wird aber kompensiert.

Da kann ich dir nur zustimmen :)

Und zum Topic: Wenn interessierts ? Die Xbox ist ein langfristiges Produkt und solange die Verluste der Sparte nich in die zich Milliarden gehen wird es das auch bleiben :)

Morgen gibts erstmal Phantasy Star Online mit Headset :)

mfg
Vegetha

1) Bin mal gespannt wie die Ihren Aktionären erzählen wollen der Return komme in 20 Jahren. IMO sitzt Herr Robbie Bach nun auf einem wackeligem Stuhl...

2) Wenn die alle gleichzeitig auf den Markt kommen muss sich sicher mehr als einer beeilen-> Zusammengeflickte, nicht aufeinander abgestimmte HW?

3) Wenn die alle gleichzeitig auf den Markt kommen muss gleichzeitig genug Geld in den Taschen der Konsumenten sein um Nachfrage für alle gleichzeitig zu erzeugen -> unwahrscheinlich.

=> LOL

Sorry, der Text wurde aber ganz leicht fehlübersetzt. Robbie sagte, man plane für einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren und nicht das man 10 bis 20 Jahre Verlust erleiden wird...
Außerdem: mich stört es nicht.

Wandhydrant schrieb:
Sorry, der Text wurde aber ganz leicht fehlübersetzt. Robbie sagte, man plane für einen Zeitraum von 10 bis 20 Jahren und nicht das man 10 bis 20 Jahre Verlust erleiden wird...
Außerdem: mich stört es nicht.

Und wenn es 10J sind die man plane: sie haben dieses Jahr zum ersten mal Dividende augeschüttet seit Bestehen von MS, d.h. nun erst recht abhänig von der Geschäftsentwichlung (im Konzern nat.). Ich weiss wie man Spartenweise quersubventioniert im Geschäft, ich arbeite in der Ergebnisrechnung eines börsennotierten Konzerns. Was mich nur stört ist mal wieder die Marketingorientiertung dieser Aussage und da habe ich nur mal realistisch entgegengehalten. Mich stört es auch nicht und ich bin Froh das es die Box gibt (auch wenn ich am Anfang meinte Ausleihen reicht), ich denke sogar das die Box ähnlichen Kultstatus wie der DC erreichen kann aufgrund der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten nach einem Modding...

warum modding???

gibt doch schon genügend möglichkeiten

xbox live
bald xbox live 2.0 mit zich extras

dann dvds kann man anschauen

kann mit nem headset kommunizieren

dann vom music mixer gar nicht zu sprechen wie ich lieder vielleicht auf filme auf die box runterziehen kann

und zu guter letzt man kann sogar spiele spielen *G*

wenn ich was vergessen habe sagts halt

pro modding:
-man kann alle möglichen videoformate sehen(sogar streams vom pc)
-spiele von festplatte starten(schnellere ladezeiten und leiser(jedenfalls mit meiner festplatte:P))
-importe spielen
-n64, psx und fast(?) alle älteren konsolen spielen(emulator)

contra modding:
-xbox live kann man vergessen

darkman schrieb:
pro modding:
-man kann alle möglichen videoformate sehen(sogar streams vom pc)
-spiele von festplatte starten(schnellere ladezeiten und leiser(jedenfalls mit meiner festplatte:P))
-importe spielen
-n64, psx und fast(?) alle älteren konsolen spielen(emulator)

contra modding:
-xbox live kann man vergessen
Auch XBox Live geht mit einer Modbox. Ich war ca. 2 Wochen online, bis ich vergessen hatte meinen Chip zu deaktivieren...tja, dumm gelaufen, aber mein eigener Fehler

Kann mir hier einer sagen wo es gute und günstige Modder gibt und wieviel
das ungefähr kostet.Und wie läuft das mit der Garantie.

Zurück
Top Bottom