Xbox360 Xbox Live und die Lizenzübertragung

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Yrch
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Yrch

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
28 Sep 2006
Xbox Live
Yrch
PSN
Zulfrak
Steam
Yrch2070
Hallo,

ich bin gerade n bissl schwer angepisst und wollte mal erzählen was passiert ist, auch um andere vorzuwarnen.

Ich habe mir im Juli 2009 eine gebrauchte Xbox 360 über unser Firmeninternes Schwarzes brett gekauft damit ich endlich nen HDMI anschluss habe und nicht dauernd Wii und Xbox umstecken muss.
Wie einige sicher wissen muss man beim wechsel der Konsole die Lizenzen der gekauften XBLA titel auf das neue gerät übertragen, ist zwar umständlich aber machst nix drann.

Nun ist mir am WE diese Xbox auch durchgeknallt. Die Quittung war datiert auf anfang August und ich dachte "fuck, 2 jahre garantie...naja haste endlich nen Grund dir ne Elite zu kaufen." Das man 3 jahre Garantie auf RROD hat wusste ich nicht, hätt ich in erfahrung bringen müssen aber hmkay, my bad.

Jedenfalls habe ich hier nun eine schöne neue Elite stehen und auch schon die Daten von der alten platte auf die neue geschubst und wollte nun fröhlich meine Lizenzen rüber braxeln. aber was ist? Lizenz übertragungen sind nur alle 12 Monate möglich. ein Anruf bei der Xbox Hotline bestätigte mir das und es gibt auch keine Möglichkeit diesen zähler zurückzusetzen!

was bedeutet das nun für den Zahlenden Kunden?
bis Juli 2009 kann ich meine erworbenen XBLA titel nur spielen wenn ich bei Xbox Live angemeldet bin. Sollte als mal unverhofft Internet abschmieren/router kaputt gehen / ein umzug stattfinden oder wasauchimmer stehe ich da und kann meine erworbenen Spiele nur als Demo zocken.

Ich verstehe das MS sich dadruch absichert damit leute nicht die spiele fröhlich weiter gibt.
Aber das man nicht durch angabe von DAten (Serien nummer, rechnungs kopie oder wasacuhimmer) den counter zurücksetzten kann finde ich schon schwer unverschämt dem Zahlenden Kunden gegenüber.

Es war meine blödheit nicht zu schauen ob ich gff. wegen RROD noch garantie habe, aber trotzdem sollte man dem Kunden die möglichkeit geben seinen counter zurückzusetzten (und wenn das nur einmalig ist)
man weiss nie was passiert.

Also achtet bei HW problem darauf sonnst sitzt ihr nachher auf euren Lizenzen und habt nix davon -.-*

Ist sicherlich in deinem Fall ungünstig, aber irgendwie reagierst du da ein wenig über. Es ist ja nicht so, dass du die Games nicht mehr spielen kannst, sondern nur, wenn du mal einen I-Net-Ausfall hast und dann betrifft das ja auch keine Ladenversionen.

Genau solche Sachen sind der Grund, warum ich immernoch die Kaufversion auf DVD bevorzuge. Ich finds eigentlich unverschähmt, warum man als Kunde seine erworbenen Produkte nich zum späteren Verkauf weitergeben darf. Natürlich würde es Microsoft lieber sehen, wenn jeder die Spiele kauft, aber es sollte ja wohl auch möglich sein, über die erworbenen Nutzungsrechte frei entscheiden zu dürfen.
Ich bin auf jedenfall gespannt, wie das in den kommenden Konsolengenerationen wird, falls es da nicht nur noch Spieledownloads gibt, könnte es auch durchaus sein dass auch die gekauften Spiele gleich an eine Konsole gebunden werden, wäre für mich eigentlich nich tragbar, denn ich tausche ganz gerne Spiele und sollte sich ein Spiel mals Fehlkauf herausstellten, so hat man wenigstens die Möglichkeit es noch zu verkaufen.

Genau solche Sachen sind der Grund, warum ich immernoch die Kaufversion auf DVD bevorzuge. Ich finds eigentlich unverschähmt, warum man als Kunde seine erworbenen Produkte nich zum späteren Verkauf weitergeben darf. Natürlich würde es Microsoft lieber sehen, wenn jeder die Spiele kauft, aber es sollte ja wohl auch möglich sein, über die erworbenen Nutzungsrechte frei entscheiden zu dürfen.
Ich bin auf jedenfall gespannt, wie das in den kommenden Konsolengenerationen wird, falls es da nicht nur noch Spieledownloads gibt, könnte es auch durchaus sein dass auch die gekauften Spiele gleich an eine Konsole gebunden werden, wäre für mich eigentlich nich tragbar, denn ich tausche ganz gerne Spiele und sollte sich ein Spiel mals Fehlkauf herausstellten, so hat man wenigstens die Möglichkeit es noch zu verkaufen.

sehe ich genauso.
nichts gegen digitale distribution, für kleine games wie es bei XBLA oder PSN vorgemacht wird ist das okay, aber bei vollpreis spielen sollte man da vorsichtig sein da der weiterverkauf unterbunden wird und es auch noch keine rechtliche klärung gibt was passiert wenn der anbieter pleite geht.
ich glaube auch nicht das sich trotz hoher der verfügbaren bandbreiten eine reine digitale distribution kommen wird, es gibt genug leute die 1. sammeln 2. ganicht klarkommen würden damit.
Finde es halt nur ärgerlich da es non microsoft so strikt vorgegeben ist das man nur einmal im jahr seine lizenzen übertragen.

wie ist das eigentlich bei der wii oder der PS3 O_o

Zurück
Top Bottom