XBOX in Japan nach Weihnachten tot ?

millimil

L10: Hyperactive
Thread-Ersteller
Seit
18 Feb 2003
Quelle: www.gamefront.de

Bericht von Microsofts Händler-Messe

09.10.03 - Heute hat Microsoft in Tokio eine Veranstaltung für den japanischen Fachhandel abgehalten, auf der Spiele und Strategien bis Jahresende vorgestellt wurden.
Laut einem Microsoft-Sprecher ist derzeit keine Preissenkung der Xbox in Japan geplant. Vielmehr will man im Weihnachtsgeschäft mit Bundles die Kunden für sich gewinnen. Im Marketing will Microsoft weniger die Hardware, sondern vielmehr die Software in den Vordergrund stellen.

Enttäuscht reagierten die anwesenden Händler auf das Line-Up der nächsten Monate, das in Japan bis Jahresende wie folgt aussieht:

23.10.03
Crazy Taxi 3 (Platinum)
Halo (Platinum)
Inside Pitch 2003 (Xbox World Collection)
Murakumo (Platinum)
NFL Fever 2004 (Xbox World Collection)
Outlaw Golf (Xbox World Collection)
Outlaw Volleyball (Xbox World Collection)
Panzer Dragoon Orta (Platinum)
Shin Megami Tensei Nine (Platinium
Tao Feng: Fist of the Lotus (Xbox World Collection)

30.10.03
Sega GT Online

20.11.03
Magatama
Project Gotham Racing 2

27.11.03
R: Racing Evolution
Tom Clancy's Splinter Cell

11.12.03
DroneZ

18.12.03
Sonic Heroes

Dezember 2003
Ex-Skeleton
Otogi: Hyakki Toubatsu Emaki
Plus Plum 2

Besonders die Verschiebung von True Fantasy Live Online auf 2004, löste Ernüchterung und Kritik bei den Händlern aus.
So bemängelten einige, dass Microsoft keinen echten Weihnachts-Hit im Sortiment hat - die größten Umsatz-Chancen sieht man bei Otogi: Hyakki Toubatsu Emaki und Project Gotham Racing 2 . Ebenso sehen Besucher nur wenig Möglichkeiten, mit dem Line-Up Hardware zu bewegen.

Mein Kommentar:
Ehrlich und ohne bashen zu wollen: DAS Line-up ist wirklich alles andere als überzeugend. Scheinbar hat MS Japan endgültig abgeschrieben, doch das könnte hinsichtlich XBOX2 nicht unbedingt vernünftig sein.

In Japan ist die XBox schon seit ihrem Release tot. MS scheints aber sowieso relativ egal zu sein was mit der Box in Japan passiert, so konzentrieren sie sich umso mehr auf den Zweikampf mit dem Cube in Europa und USA.

Die Händler sind selbstverständlich nicht gerade begeistert. In dieser Generation hat Xbox einfach das Nachsehen. Aber in der Überschrift dieses Threads ist soviel Intelligenz enthalten wie in den Vorurteilen der Japaner gegenüber der Xbox. Xbox wird selbstverständlich auch weiterhin in Japan vertrieben werden. Das ganze ist leider ein Teufelskreislauf....auf der einen Seite hat man die Vorurteile der japanischen Konsumenten. Auf der anderen Seite den enormen Druck der einheimischen Hersteller auf die japanischen Entwickler sowie eine Form von Nationalismus die gerade die japanische Konsolenindustrie durchzieht wie kein anderes Land dieser Welt. Dieser Realität entgegen zu wirken ist nicht einfach für Microsoft aber auch nicht umöglich.

Jubei schrieb:
Die Händler sind selbstverständlich nicht gerade begeistert. In dieser Generation hat Xbox einfach das Nachsehen. Aber in der Überschrift dieses Threads ist soviel Intelligenz enthalten wie in den Vorurteilen der Japaner gegenüber der Xbox. Xbox wird selbstverständlich auch weiterhin in Japan vertrieben werden. Das ganze ist leider ein Teufelskreislauf....auf der einen Seite hat man die Vorurteile der japanischen Konsumenten. Auf der anderen Seite den enormen Druck der einheimischen Hersteller auf die japanischen Entwickler sowie eine Form von Nationalismus die gerade die japanische Konsolenindustrie durchzieht wie kein anderes Land dieser Welt. Dieser Realität entgegen zu wirken ist nicht einfach für Microsoft aber auch nicht umöglich.

Also die Intelligenz würde ich den Japanern nicht absprechen und Nationalismus in der Konsolenindustrie.....find ich richtig witzig Jubei, da können die "Nationalisten" der USA sich selbst noch was abschauen. ;)
Da merkt man mal, Geld ist doch nicht alles was zählt. Von welchem Druck sprichst du, da hätte ich gerne ein paar Beispiele wo Sony oder Nintendo die Entwickler unter Druck gesetzt haben.

Vincent schrieb:
In Japan ist die XBox schon seit ihrem Release tot. MS scheints aber sowieso relativ egal zu sein was mit der Box in Japan passiert, so konzentrieren sie sich umso mehr auf den Zweikampf mit dem Cube in Europa und USA.

Nicht mit dem Cube, sondern mit der PS2. Das wird auch immer wieder von MS gesagt. Ihnen ist der Cube egal, sie orientieren sich an der PS2, da ihrer Meinung nach Sony die selbe Zielgruppe wie MS hat, Nintendo aber nicht.

DANTE schrieb:
Vincent schrieb:

Nicht mit dem Cube, sondern mit der PS2. Das wird auch immer wieder von MS gesagt. Ihnen ist der Cube egal, sie orientieren sich an der PS2, da ihrer Meinung nach Sony die selbe Zielgruppe wie MS hat, Nintendo aber nicht.

Ist ja auch richtig. Nintendos Zielgruppe kann sich noch nicht mal die Schuhe alleine zubinden, gescheige denn XBOX spielen.

DANTE schrieb:
Vincent schrieb:

Die Zahlen sprechen da aber klar eine andere Sprache und das der Cube ihnen ganz und gar nicht egal ist hat ja die Rede von Moore wohl mehr als deutlich gemacht, nach all diesen Seitenhieben auf BigN. Was man der Öffentlichkeit sagt und dabei in Wirklichkeit denkt sind bei MS paar ganz verschiedene Schuhe. ;)

Vincent schrieb:
DANTE schrieb:
Vincent schrieb:

Die Zahlen sprechen da aber klar eine andere Sprache und das der Cube ihnen ganz und gar nicht egal ist hat ja die Rede von Moore wohl mehr als deutlich gemacht, nach all diesen Seitenhieben auf BigN. Was man der Öffentlichkeit sagt und dabei in Wirklichkeit denkt sind bei MS paar ganz verschiedene Schuhe. ;)

Jaja, MS doomed.

Du scheinst es einfach zu zu kapieren. MS würde auch Nintendo nicht als Konkurenz ansehen wenn Nintendo 5mal soviel verkauft wie Sony. Nintendo spielt einfach in einer andere Liga. Deswegen auch die Seitenhiebe.. es war lustig und es ist was wahres dran. Es besteht absolut kein Zweifel das Nintendo Spieler meißten Kleinkinder sind. Ob es hier und da ein paar Ausnahmen gibt.. bitte.

Logo schrieb:
Vincent schrieb:
DANTE schrieb:
Vincent schrieb:

Jaja, MS doomed.

Du scheinst es einfach zu zu kapieren. MS würde auch Nintendo nicht als Konkurenz ansehen wenn Nintendo 5mal soviel verkauft wie Sony. Nintendo spielt einfach in einer andere Liga. Deswegen auch die Seitenhiebe.. es war lustig und es ist was wahres dran. Es besteht absolut kein Zweifel das Nintendo Spieler meißten Kleinkinder sind. Ob es hier und da ein paar Ausnahmen gibt.. bitte.

Genau und deswegen hat MS ja auch schon versucht sich Nintendo gleich mal einzuverleiben. Ich scheine es wohl einfach zu zu kapieren. ;) :P

Vincent schrieb:
Jubei schrieb:

Also die Intelligenz würde ich den Japanern nicht absprechen und Nationalismus in der Konsolenindustrie.....find ich richtig witzig Jubei, da können die "Nationalisten" der USA sich selbst noch was abschauen. ;)
Da merkt man mal, Geld ist doch nicht alles was zählt. Von welchem Druck sprichst du, da hätte ich gerne ein paar Beispiele wo Sony oder Nintendo die Entwickler unter Druck gesetzt haben.

Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass ich den Japanern ihre Intelligenz abspreche. Bitte werfe mir nicht Dinge vor mit denen ich nichts zu tun habe. Danke. Wenn Du Dich mal mit Japan beschäftigen würdest, dann würdest Du feststellen, dass es schon immer im Interesse Japans war den eigenen Markt vor ausländischen Einflüssen abzuschotten, sogar soweit dass man sich zeitweise gar auf einen Handelskrieg mit den USA einliess, den man offensichtlich in den letzten Jahren teuer bezahlt hat. Ein gutes Beispiel willst Du also haben...hmm...das beste Beispiel im vorliegenden Fall ist Square/Enix. Microsoft hat alles mögliche versucht um die Firma zu einer Zusammenarbeit zu bewegen mit wenig Erfolg. Aber die japanischen Entwicklerfirmen kränkeln ja auch schon eine ganze Weile...irgendwann wird man sich wohl seinem Schicksal ergeben müssen. Alles nur ein Frage der Zeit. :)

Jubei schrieb:
Vincent schrieb:
Jubei schrieb:

Ich habe in keinster Weise geschrieben, dass ich den Japanern ihre Intelligenz abspreche. Bitte werfe mir nicht Dinge vor mit denen ich nichts zu tun habe. Danke. Wenn Du Dich mal mit Japan beschäftigen würdest, dann würdest Du feststellen, dass es schon immer im Interesse Japans war den eigenen Markt vor ausländischen Einflüssen abzuschotten, sogar soweit dass man sich zeitweise gar auf einen Handelskrieg mit den USA einliess, den man offensichtlich in den letzten Jahren teuer bezahlt hat. Ein gutes Beispiel willst Du also haben...hmm...das beste Beispiel im vorliegenden Fall ist Square/Enix. Microsoft hat alles mögliche versucht um die Firma zu einer Zusammenarbeit zu bewegen mit wenig Erfolg. Aber die japanischen Entwicklerfirmen kränkeln ja auch schon eine ganze Weile...irgendwann wird man sich wohl seinem Schicksal ergeben müssen. Alles nur ein Frage der Zeit. :)

Ok nicht wortwörtlich aber es ist herauszulesen. Was Japan betrifft bin ich bestens informiert vielleicht sogar besser als du, eventuell solltest du dich mal etwas mit japanischer Mentalität abseits von den wirtschaftlichen Interessen beschäftigen. Was Sanktionen betrifft hats die USA ja auch drauf, aber das gehört hier jetzt nicht her. MS hat bei Square also alles mögliche versucht....hmm das sagt nichts aus, könntest du dich bitte etwas konkretisieren. (bitte komm jetzt nicht mit Dollars) Japanische Entwicklerfirmen "kränkeln" sicher nicht, Namco hat eben erst seine Gewinnprognose hochgeschraubt, Konami gehts mehr als gut und durch die Fusion mit Enix gehts bei Square auch wieder aufwärts, wie ich letztens nachlesen konnte. Videospiele spielen mehr Geld ein als die Filmindustrie, ich glaub kaum das es ihnen schlecht geht, und auf MS's $$$$ sind sie echt nicht angewiesen, es läuft ja auch gut. Aber du hast Recht, es ist alles nur eine Frage der Zeit........

bis sich MS aus dem Konsolengeschäft zurückzieht. ;)

@jubei

Sorry, aber Dein Angriff auf die Threadüberschrift hat leider noch weniger Intelligenz als ein Toastbrot.

Dies ist ja schließlich das War-Forum, oder ?
Hätte ich den Thread "Japans Händler sind unzufrieden mit Weihnachtsline-up" nennen sollen ? Ein bißchen Provokation darf es dann doch mal sein, oder ? Oder ist das bei der MS-Konsole nicht erlaubt. Gilt das nur für den Gamecube ?
Es gibt genügend Threads zum Thema Nintendo am Ende, etc...

Und... Ich habe in der News-Nachricht ja nix polemisiert, sondern lediglich die News von Gamefront gepostet, die ja eigentlich nicht Anti-Xbox zu sein scheinen...

Also mäßige Dich mit Deinen Anschuldigungen und laß uns bei der Sache bleiben, oder wenn Du willst, drifte auf das Niveau eines Logo/X-Rocker ab...
Dann brauchen wir bald aber nur noch 3 Threads: Bash BigN, Bash MS und Bash Sony...

Noch-Grüße
millimil :x

oder wenn Du willst, drifte auf das Niveau eines Logo/X-Rocker ab...

Mach Dich mal geschmeidig! So niveauvoll ist hier keiner! :o

Ich sage dir was: Die XBOX ist schon lange TOT in Japan! Deswegen ist die Überschrift scheisse! :D :P

Achja, bei den Maniacs heißt dein Thread:"XBOX-Händlermesse in Japan" :lol:

Dante:

MS kann ja erzählen was sie wollen!

Sie stehen aber ganz klar im Kampf mit dem Cube, sich mit der PS2 zu vergleichen angesichts der Realität, die sich in den Verkaufszahlen widerspiegelt, ist als ob ein Smart einen Jaguar zu seinem größten Konkurrenten erklären würde ... :D

Hähä. Womit hab ich diese guten Nachrichten verdient? :)

MS geh unter! Verpiss DICH! Niemand braucht dich!
:shoot5: :shoot6: :devil: :devil:

Ich finde es gut, daß die Japaner da "Nationalistisch" sind. Würde uns Deutsche auch mal ein bischen gut tun. Lieber die heimische Wirtschaft unterstützen anstatt irgendeinem VS-Amerikanischen Großkonzern das Geld in den Rachen zu schmeißen.
Aber ne... da ist man gleich ein Nazi.
Und das Abschotten des Marktes beherrschen die VSA an besten. Allgemein ist das der einzige Weg seinen Markt zu schützen, wenn es übermächtige Konkurrenz aus dem Ausland gibt und diese alles zu verschlingen droht.
So sind viele Länder in Asien nur deswegen so stark geworden, weil sie sich abgeschottet haben. Und als sie anfingen mit der Weltbank und der WTO... Tja da wurde den Ländern aufgezwungen alles zu "öffnen" und zu privatisieren. Die Ergebnisse sehen wir ja.
Es sind Werkzeuge der VSA, diese Organisationen.

Wirtschaft ist Krieg.

/ajk

Jubei schrieb:
Ein gutes Beispiel willst Du also haben...hmm...das beste Beispiel im vorliegenden Fall ist Square/Enix. Microsoft hat alles mögliche versucht um die Firma zu einer Zusammenarbeit zu bewegen mit wenig Erfolg. Aber die japanischen Entwicklerfirmen kränkeln ja auch schon eine ganze Weile...irgendwann wird man sich wohl seinem Schicksal ergeben müssen. Alles nur ein Frage der Zeit. :)

Und warum kränkeln sie? Weil sie sich zu Beginn des Konsolendreikampfes zu sehr in Multiplattform bzw. Projekte für Xbox und Cube verstrickt haben (was teilweise auch deutlich auf die Qualität ging), die ihnen nicht das Geld brachten, wie die für PS2. Als fast alle damals nur für die PlayStation entwickelt haben, ging es ihnen besser..., und so langsam kehren sie dahin auch wieder zurück. So wird Silent Hill 3+4 einzig auf der PS2 bleiben, ebenso wie MGS3 (wo man ja auch wirklich erwarten konnte, es noch auf der Xbox zu sehen). Capcom läßt Onimusha 3 ebenfalls auf PS2 und macht mir Resident Evil Outbreak die Sony-Konsole auch schon mal wieder Resi-fähig. Square/Enix bleiben bei ihrer Haltung (und es geht ihnen lansam auch wieder besser), Namco läßt Xenosaga 2 auch auf PS2 kommen, trotz früherer wager Ankündigungen, diesen Teil auf dem Cube zu bringen und die Zukunft sieht auch so aus. Und ich denke, die Firmen werden auch etwas gelernt haben, nämlich sich in der nächsten Runde nicht wieder so leichtfertig auf was neues einlassen und Sony bzw. PlayStation 3 erst mal treu bleiben..., und damit wird es MS nur noch schwerer haben...
Die Xbox hatte zu Beginn für eine westliche Konsole IMHO doch einiges an japanischer Herstellerunterstützung, aber der Erfolg in Japan blieb komplett aus und bis heute hat sich daran nichts geändert, es gibt also keinen logischen Grund für eine japanische Firma groß auf Xbox zu setzen..., PS2 verkauft mehr und auch wenn die Xbox-Spiele im Westen besser gehen, PS2 geht da nochmals besser..., der einzige Grund für Xbox ist die technische Leistung, aber die war den japanischen Entwicklern bis auf Ausnahmen nie so wichtig wie den westlichen (wo trotzdem viel mehr Spiele ruckeln)..., und das wird sich so schnell auch nicht ändern...

frames60 schrieb:
Jubei schrieb:
Ein gutes Beispiel willst Du also haben...hmm...das beste Beispiel im vorliegenden Fall ist Square/Enix. Microsoft hat alles mögliche versucht um die Firma zu einer Zusammenarbeit zu bewegen mit wenig Erfolg. Aber die japanischen Entwicklerfirmen kränkeln ja auch schon eine ganze Weile...irgendwann wird man sich wohl seinem Schicksal ergeben müssen. Alles nur ein Frage der Zeit. :)

Und warum kränkeln sie? Weil sie sich zu Beginn des Konsolendreikampfes zu sehr in Multiplattform bzw. Projekte für Xbox und Cube verstrickt haben (was teilweise auch deutlich auf die Qualität ging), die ihnen nicht das Geld brachten, wie die für PS2. Als fast alle damals nur für die PlayStation entwickelt haben, ging es ihnen besser..., und so langsam kehren sie dahin auch wieder zurück.

Und dann ist der liebe Frames wieder aus seinen Träumen aufgewacht... ;) :)

/ajk schrieb:
Ich finde es gut, daß die Japaner da "Nationalistisch" sind. Würde uns Deutsche auch mal ein bischen gut tun. Lieber die heimische Wirtschaft unterstützen anstatt irgendeinem VS-Amerikanischen Großkonzern das Geld in den Rachen zu schmeißen.

ROFL klar kaufen wir Robotech Computer ;), ach so die gibts ja schon gar nicht mehr :lol: . Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied ob ich nun einem amerikanschen oder japanischen Konzern das Geld in den Rachen schmeiße ? Dat Geld is wech und eine deutsche "Konsole" gibts nicht, höchstens du kaufst die AMD Chips und schaut das sie in Dresden gemacht wurden.

Die Japaner sind allgemein recht sagen wir zurückhalten, das ist nicht nur ein Xbox Problem Tales of Sym (ich werds mir nie merken, auch wenns auf dem Einkaufzettel steht <g>) hat sich bisher lasche 300.000 mal verkauft, daß ist ja lächerlich für eine japansiche Konsole. Viele 3. Klassige PS2 Titel schaffen diese Marke locker, was nicht nur an der User Base liegt. Japan ist Sony Land, daran ist wohl nichts zu rütteln, zumindest jetzt noch nicht, Nintendo spielt da auch nur eine Nebenrolle und MS gar keine :lol: . Zumindest im Desktopkonslensektor ;).

Was solls sollen die Zocken was sie wollen, ich hab eh genug zu Weihnachten zu tun :).

mfg
Vegetha

Vegetha schrieb:
/ajk schrieb:

ROFL klar kaufen wir Robotech Computer ;), ach so die gibts ja schon gar nicht mehr :lol: . Wo liegt deiner Meinung nach der Unterschied ob ich nun einem amerikanschen oder japanischen Konzern das Geld in den Rachen schmeiße ? Dat Geld is wech und eine deutsche "Konsole" gibts nicht, höchstens du kaufst die AMD Chips und schaut das sie in Dresden gemacht wurden.

Tja, hier gibt es nichts, weil alle woanders hingelaufen ist, und weil die Deutsche Wirtschaft nix kann was Unterhaltung angeht.

Also lieber einen Japanischen Konzern als einen VS-Amerikanischen Konzern. Da unterstütze ich die Japaner, anstatt die VS-Amerikaner. Und das ist besser. :D :D

Tja, hier ist die Kultur ein bischen unten. Aber das ändert sich ja langsam.

/ajk

Zurück
Top Bottom