Xbox360 Xbox an den TV ...: VGA oder YPbPr-Component Video-Kabel?

Das musst du ganz einfach selber ausprobieren denn oft entscheidet der eigene Geschmack und Wahrnehmung :)

Da stimme ich Hazuki zu! Ich benutze ein Component-Kabel an einem Samsung HDTV und habe ein gestochen scharfes Bild und auch klare, satte Farben!

Manche berichten, dass bei einem VGA-Kabel das Bild etwas schärfer ist, dafür die Farben aber blasser!

Ich glaube das muss man wirklich selbst ausprobieren. Zur Not kannst du ja ne Münze werfen! ;)

An meinem Samsung HDTV (1280x769 Auflösung):

YUV: Scharfe, knackige Farben, dafür aber auch mehr Treppchen
VGA: Blassere Farben, dafür besseres Bild (kaum Treppchen)

Persönlich denke ich, dass es daran liegt, weil man mit VGA auf die Auflösung des TV stellen kann (also 1280x768), während über YUV 1280x720 an den TV geschickt werden.

Was mich aber bei vielen Games etwas stört: Sie sind teilweise einfach etwas dunkel... sei es PDZ oder CoD2, gerade in manchen Innenräumen nicht wirklich optimal...

Muss man dann halt von Hand nachjustieren bzw. die vorgespeicherten Einstellungen im TV-Menü durchprobieren!
Letztendlich sind diese Unterschiede nur was für Technikfetischisten-beide Kabel liefern eigentlich ein hervorragendes Bild!

Beim VGA-Kabel hast Du allerdings den Voteil, daß die 360 bei DVD`s
das Bild auf 720p hochskaliert, was meines Wissens nach mit nem Componentenkabel nicht geht!

Also ich hab sie übers VGA angeschlossen und guck seitdem alle DVDs nur noch über die Box :)

seid ihr euch sicher das DVDs über YUV nicht hochskaliert werden ?

Ich habe mal Matrix 3 geguckt und das sah schon erstaunlich gut aus...
vllt. aber auch noch im normalen Rahmen..

komischerweise hab ich bei anderen DVDs über YUV so nen Fehler das das Bild verzerrt und 2 mal dargestellt wird , total komisch :(

muss dann HDTV ausschalten um DVDs guggn zu können ...

Also wie gesagt:

Ich hab bis jetzt überall nur gelesen, daß nach dem Dashboardupdate
DVD`s auf 720p hochskaliert werden, wenn Die Box über VGA angeschlossen
ist.
Mit YUV soll es nicht hochskaliert werden!

Ja, so hab ich´s auch in Erinnerung.

Was ich aber nicht kapiere ist, warum MS die blassen Farben beim VGA-Kabel nicht in den Griff bekommt. Denn so ist es einfach zu fade, wenn man dann mal wieder die kräftigen YUV-Farben sieht, will man VGA nicht mehr wirklich, selbst wenn es das bessere Bild ansonsten hat...

Na da bin ich ja froh, daß ich "nur" das VGA-Kabel benutzen kann, weil mein HDTV nur nen DVI-Eingang und keinen YUV-Eingang hat.
Kanns nämlich nicht leiden, wenn ich mich zwischen so zwei Sachen wie schärfer oder bunter entscheiden muß :P

frames60 schrieb:

Was ich aber nicht kapiere ist, warum MS die blassen Farben beim VGA-Kabel nicht in den Griff bekommt. Denn so ist es einfach zu fade, wenn man dann mal wieder die kräftigen YUV-Farben sieht, will man VGA nicht mehr wirklich, selbst wenn es das bessere Bild ansonsten hat...

das hat nix mit der konsole sondern mit dem tv zu tun.

die meisten tv´s geben ein und das selbe signal über die verschiedenen eingänge in verschiedener qualität aus.

bei meinem tv sind die farben über den vga eingang z.b viel zu bunt.

frames60 schrieb:

dito

auf nem Monitor gehts ja noch weil andere Möglichkeiten fehlen aber auf HDTV will ich nicht so blasse Farben sehen wenn ich andere Möglichkeiten habe

Tyler Durden 2k schrieb:
das hat nix mit der konsole sondern mit dem tv zu tun.
die meisten tv´s geben ein und das selbe signal über die verschiedenen eingänge in verschiedener qualität aus.

bei meinem tv sind die farben über den vga eingang z.b viel zu bunt.

Na ja, aber trotzdem. Microsoft empfiehlt Samsung HTDVs für die X360 und da kann ich doch dann das beste Bild erwarten...

:oops: und ich hab extra geplant mir ein tft monitor anzuschaffen mit der 360... meint ihr ich solls lassen? oder isses immernoch besser als auf standard TVs? Außerdem wie krieg ich sound wenn ich meine 360 am Monitor anschließe? Fragen über Fragen...

Zurück
Top Bottom