Xbox360 Xbox 360 leiser machen.

Digitalsilo

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
23 Mai 2007
Xbox Live
digitalsilo
soeben habe ich mir die gamepro geholt und einen interessanten Artikel endeckt:

"Mittels eines einfachen Tricks, lässt sich die Laufwerksgeschwindigkeit drosseln und damit die Lautstärke der 360 extrem senken.

Und zwar geht man wie folgt vor:

1) Man löscht alle Spielepatches. Das geht mit dem Wartungsmodus. Es handelt sich hierbei um eine versteckte Funktion des Dashboards, deren Gebrauch Microsoft nur auf Anweisung empfiehlt. Dementsprechend gilt bereits beim ersten Punkt: Auf eigene Gefahr - Weder ich noch xboxfront noch sonst jemand wird für Probleme, Defekte und ähnliches haften. Ihr macht alles auf eigenes Risiko.

Dazu geht ihr ins Systemblade, dort auf "Speicher" und dann wählt ihr die Festplatte aus und drückt Y. Im daraufhin kommenden Bildschrim drückt ihr nacheinander die Tasten X, X, LB, RB, X, X und bestätigt die aufploppende Meldung mit "JA".

Damit sind alle Updates und das Cache der Konsole gelöscht.

2) Nun legt ihr das Spiel, welches ihr spielen wollt in die Konsole. Wichtig: Die Konsole muss via XBL mit dem Internet verbunden sein - und es muss ein Patch für das Spiel existieren.

3) Schon während der Videos zu Beginn, werdet ihr von XBL abgemeldet und das Fenster mit der Frage, ob ich ein Update installieren wollt, erscheint.

4) Während dieses Fenster offen ist, öffnet ihr die Laufwerksschublade der 360 direkt am Gerät. Wartet kurz und schließt sie wieder. Nun bestätigt ihr den Updateprozess.

--> Fertig. Das Spiel wird anschließend unhörbar (bzw. von der Lautstärke auf Film-DVD-Niveau) abgespielt. Genießt eine flüsterleise Konsole. Die Ladezeiten kamen mir ein winziges bisschen länger vor, Lags, fehlende Texturen oder ähnliches konnte ich nicht finden.

Dafür hab ich meine Anlage gleich mal leiser drehen können - so schön flüsterleise war die 360 noch nie.

Ich habe mich bereits an Boris Schneider-Johne gewendet - in der Hoffnung, dass MS nun endlich einen Patch herausgibt, der uns diese Laufwerksgeräusche auch ohne diese nervige Prozedur ermöglicht.

Wichtig: Wenn ihr das Spiel beendet - und vielleicht ein paar Minuten später aus dem Dashboard wieder neu startet, ist das Laufwerk wieder laut. Ihr müsst diesen Prozess jeweils wiederholen."

habt Ihrs schon ausprobiert und bringt es was?

edit: hoffe das gabs bnicht schon.Ansonsten einfach den Thread dichten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es den schon probiert ? Da es sich mehr als komisch anhört. Kommt mir so vor, du hast selber Angst es zu testen und hoffst jetzt bei cw findetst du Dumme die es für dich testen.

Sorry.Ich bin auf Arbeit und holte mir Zeitung heute morgen.Selbstredend teste ichs heut abend nach der Arbeit.

@ exe: ich suche keine dummen,entschuldige,daß ich auf arbeit keine Konsole habe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.Ich bin auf Arbeit und holte mir Zeitung heute morgen.Selbstredend teste ichs heut abend nach der Arbeit.

Danke für die Info :) ... aber ich werde es wohl nicht ausprobieren, da man diese Prozedur ja wohl immer wieder machen muss :oops: - da lass ich dann doch die Finger von (auch wenn ich davon ausgehe, dass es funktionieren würde [wie mit dem Cache-leeren]).

Die Ladezeiten dürften kaum geringer sein nach dem Patch.

Im "normalen" Modus dauert es schon eine gewisse Zeit, wenn das Laufwerk ständig die Geschwindigkeit erhöht und verringert.

Verringert man die generelle Geschwindigkeit zum Beispiel auf 8fach werden die Medien gleichzeitig auch "besser" gelesen und das Laufwerk fährt nicht mehr ständig hoch und runter. Es wird einerseits deutlich leiser aber auch nicht viel langsamer.

soo...

habs probiert.Es hat geklappt.Jedoch erst bei 3. mal.

Sie ist wirklich leiser als vorher.Aber immernoch hörbar.

Was doof ist: mann muss es jedes mal neu machen, wenn man die Konsole ausschaltet oder ein anderes Spiel einlegt.Also für leute, die öfters das Spiel wechseln ungeeignet.
Und man muss mit Live verbunden sein.Also für Offline-Leute auch nix.

Wieso kann sowas nicht einfach mal ins nexte Firmware-Update mit einfliessen?

Sowas wäre doch eigentlich sehr einfach umzusetzen.

Man macht einfach in den Systemoptionen ne Funktion für manuelle Laufwerksgeschwindigkeitseinstellung und die Entwickler könnten dann z.b. für ein bestimmtes Spiel eine bestimmte Mindestlaufwerksgeschwindigkeit vorbschreiben (falls es darunter nicht läuft) . Wenn man das Spiel startet einfach ne Abfrage machen ob es dann im Standard Modus oder im manuellen Modus laufen soll.

UNd die Abfrage kommt nur dann wenn man manuell eingestellt hat. Oder z.b. ne Funktion " Immer die Mindestlaufwerksgeschwindigkeit verwenden".Wäre doch die perfekte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas wäre doch eigentlich sehr einfach umzusetzen.

Man macht einfach in den Systemoptionen ne Funktion für manuelle Laufwerksgeschwindigkeitseinstellung und die Entwickler könnten dann z.b. für ein bestimmtes Spiel eine bestimmte Mindestlaufwerksgeschwindigkeit vorbschreiben (falls es darunter nicht läuft) . Wenn man das Spiel startet einfach ne Abfrage machen ob es dann im Standard Modus oder im manuellen Modus laufen soll.

UNd die Abfrage kommt nur dann wenn man manuell eingestellt hat. Oder z.b. ne Funktion " Immer die Mindestlaufwerksgeschwindigkeit verwenden".Wäre doch die perfekte Lösung.

zumal so auch ein Manko (die Lautstärke) einigermaßen ausgemerzt wäre.Bleibt nur noch der RoD:-D *bei Microsoft anruf und nachfrag*

ab in einen gedämmten schrank mit dem teil.
falls die abrauchen sollte kann man die ja einschicken

Mal ne Frage:
Ich hab mir heute ne Elite vorbestellt. Ich hab zuhause aber nur die normalen Lautsprecher vom TV. Außerdem werden die Elite-Konsolen, die wir bekommen, sicher auch noch den Fehler haben. Sollte ich da jetzt lieber warten oder hat's eh keinen Sinn?

Denke gerade die sind ausgereifter, weil die jetzigen die zur Reparatur
verschickt werden, bekommen eine bessere Kühlung eingebaut.
Hatte mir gleich zu Beginn einen neuen Lüfter einbauen lassen
und bis jetzt läuft alles perfekt.

Ich probier das jetzt mal mit forza 2 aus (ist das "lauteste" spiel bei mir)

infos folgen ... gleich

Denke gerade die sind ausgereifter, weil die jetzigen die zur Reparatur
verschickt werden, bekommen eine bessere Kühlung eingebaut.
Hatte mir gleich zu Beginn einen neuen Lüfter einbauen lassen
und bis jetzt läuft alles perfekt.

Meinst du die Elite?
Es geht mir auch um die Lautstärke, weil ich bin's ja gewohnt, dass die Konsole keinen Laut von sich gibt :blushed:

es funktioniert problemlos.

die xbox360 ist danach im vollen spielbetrieb kaum hörbar.

die getesteten spiele:

forza 2 (läd zu beginn des rennens komplett): etwas längere ladezeiten (+20 - 25% ca)

oblivion (streaming): stop-and-go's sind intensiver und öfter beim betreten neuer "texturgebiete"

beide spiele sind voll spielbar und die handicaps sind erträglich.

Hört sich ja gut an :)
Aber jedes Mal aufstehn ist nervig. Das mit den Updates löschen fällt eh weg, wenn man die Konsole erst neu kauft oder?

soeben habe ich mir die gamepro geholt und einen interessanten Artikel endeckt:

"Mittels eines einfachen Tricks, lässt sich die Laufwerksgeschwindigkeit drosseln und damit die Lautstärke der 360 extrem senken.

Und zwar geht man wie folgt vor:

1) Man löscht alle Spielepatches. Das geht mit dem Wartungsmodus. Es handelt sich hierbei um eine versteckte Funktion des Dashboards, deren Gebrauch Microsoft nur auf Anweisung empfiehlt. Dementsprechend gilt bereits beim ersten Punkt: Auf eigene Gefahr - Weder ich noch xboxfront noch sonst jemand wird für Probleme, Defekte und ähnliches haften. Ihr macht alles auf eigenes Risiko.

Dazu geht ihr ins Systemblade, dort auf "Speicher" und dann wählt ihr die Festplatte aus und drückt Y. Im daraufhin kommenden Bildschrim drückt ihr nacheinander die Tasten X, X, LB, RB, X, X und bestätigt die aufploppende Meldung mit "JA".

Damit sind alle Updates und das Cache der Konsole gelöscht.

2) Nun legt ihr das Spiel, welches ihr spielen wollt in die Konsole. Wichtig: Die Konsole muss via XBL mit dem Internet verbunden sein - und es muss ein Patch für das Spiel existieren.

3) Schon während der Videos zu Beginn, werdet ihr von XBL abgemeldet und das Fenster mit der Frage, ob ich ein Update installieren wollt, erscheint.

4) Während dieses Fenster offen ist, öffnet ihr die Laufwerksschublade der 360 direkt am Gerät. Wartet kurz und schließt sie wieder. Nun bestätigt ihr den Updateprozess.

--> Fertig. Das Spiel wird anschließend unhörbar (bzw. von der Lautstärke auf Film-DVD-Niveau) abgespielt. Genießt eine flüsterleise Konsole. Die Ladezeiten kamen mir ein winziges bisschen länger vor, Lags, fehlende Texturen oder ähnliches konnte ich nicht finden.

Dafür hab ich meine Anlage gleich mal leiser drehen können - so schön flüsterleise war die 360 noch nie.

Ich habe mich bereits an Boris Schneider-Johne gewendet - in der Hoffnung, dass MS nun endlich einen Patch herausgibt, der uns diese Laufwerksgeräusche auch ohne diese nervige Prozedur ermöglicht.

Wichtig: Wenn ihr das Spiel beendet - und vielleicht ein paar Minuten später aus dem Dashboard wieder neu startet, ist das Laufwerk wieder laut. Ihr müsst diesen Prozess jeweils wiederholen."

habt Ihrs schon ausprobiert und bringt es was?

edit: hoffe das gabs bnicht schon.Ansonsten einfach den Thread dichten :)

Hab ich auch schon gelesen, ist mir aber zu aufwändig.
So laut ist sie auch nicht, wenn ich Zocke fällt mir das überhaupt nicht auf :-)

Hab ich auch schon gelesen, ist mir aber zu aufwändig.
So laut ist sie auch nicht, wenn ich Zocke fällt mir das überhaupt nicht auf :-)

du hast wahrscheinlich schon eine mit leisem Laufwerk.
Besitze leider noch eine mit lautem LW. Ich benutze den Trick mittlerweile nur bei Spielen in denen es auch viele leise Stellen gibt (Splinter Cell zum Bsp).Bei Forza oder ähnlichem ists mir Busen.Da will ich satten Lambo-Sound *boxen aufdreh*:-)

Zurück
Top Bottom