Xbox´"Price-Jumping": Händlerwut und ein Rundfax...

Gamma Zero

L05: Lazy
Thread-Ersteller
Seit
15 Jul 2001
Beiträge
223

Rundfax vom Händler Groß Electronic:

15.03.2002

An
alle
Kunden
und freie
Facheinzelhändler



Betr. Xbox-MediaMarkt-Desaster


Lieber Facheinzelhändler.

Wieder einmal sind Sie von der Industrie und/oder den Flächenmärkten verarscht worden, somit hat sich meine seit mehr als 5 Jahren gepredigte Einstellung als richtig erwiesen.
Der freie Facheinzelhandel ist doch von einigen Anbietern auf Industrieseite als unnötiges Ärgernis und Händler, der nur einen Haufen Arbeit für die Herrn in den oberen Führungsebenen bedeutet, gar nicht mehr gewollt!

Es ist doch einfacher und billiger, wenn man seinen Umsatz mit nur einer Handvoll Großkunden macht, als das man viele, viele Kleinkunden bedient.

Wie sollen die Einzelhändler in dieser Situation noch überleben?

Die Industrie sagt, wir brauchen doch die Flächenmärkte, die machen ja einenUmsatzanteil von 50 % bei uns.

Aber was ist mit den restlichen 50 %?

Anscheinend werden die Facheinzelhändler, die für einen guten Service sorgen und die Artikel Gewinn bringend anbieten, doch noch ein wenig gebraucht.

Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit, denn wenn der Preispolitik der Flächenmärkte nicht bald Einhalt geboten wird, dann machen sie ja in ein paar Jahren sowieso 100 % Umsatzanteil bei der Industrie, und dann haben sie es ja endlich geschafft, den freien Facheinzelhandel zu vernichten!

Ich muss dann immer lachen, wenn ich in den Stellungnahmen diverser Industrievertreter lese, dass ja von Industrieseite her kein Verkaufspreis vorgeschrieben werden kann. Aber warum ist es denn den Flächenmärkten überhaupt möglich, Ware unter ihren Einkaufspreisen zu verkaufen?

Doch nur, weil ihnen Einkaufskonditionen mit unendlichem Zahlungsziel, 100 % Retourenrecht, WKZ, Steigerungsbonus, Zentrallagerbonus usw. -bonus gewährt werden.

Zum aktuellen Fall, Xbox, kann ich nur so viel sagen: Egal ob Microsoft etwas von dem Vorhaben des MediaMarkt gewusst hat oder nicht- der kleine Händler wird wieder einmal im Regen stehen gelassen und muss zusehen, wie seine Kunden in die Flächenmärkte ziehen, um sich dort eine billige Xbox zu holen, während er auf seiner Ware sitzen bleibt und in seiner Existenz bedroht wird.

Da wir bisher weder von Microsoft noch von unseren Lieferanten etwas gehört haben, wie mit dem Xbox-Preis verfahren wird, können wir Ihnen nur empfehlen, bis dahin keine weiteren Original-Microsoft-Xbox-Produkte mehr zu bestellen.


Mit freundlichen Grüßen



Günther Groß



Quelle: Groß Electronic

:scan:




 
der mann hat verdammt recht!! im media markt kaufe ich sowieso nur jedes jahr einmal ein! ist mir viel zu gross und das personal hat null ahnung. da gehe ich viel lieber in fachgeschäfte! und mein lieblings fachgeschäft (in sachen videospiele) ist billiger als der mm!

all die noobs, lamer und loser, die ich in den mm filialen sehe regen mich total auf!
 
Ich kenne auch viele Fachgeschäfte da arbeiten auch lauter loser! :x

Es gibt aber auch ausnahmen
z.B. in München PC FUN und Gamezone! :-D
Dort kaufe ich ganz gerne ein!
 
mittlerweile ist MM/Saturn aber meistens aktueller und billiger als kleine Videospiele-Läden ... zumindest in Frankfurt ....
 
trotzdem sind mir gute Beratung, nette Bedienung und gemütliche Atmosphäre beim Einzelhändler lieber als in nem MegaKaufhaus nur abgearbeitet zu werden! Deswegen werd ich mir den Cube auch beim Fachhändler holen!
 
Klar, MASSE STATT KLASSE! ;-)

Es gibt aber bei einigen MediaMarkt auch Typen die es drauf haben, nicht alle sind nullblicker!
 
Hat Media Markt und Pro Markt die Preise für die XBox wieder angehoben ? In den neuen Prospekten steht sie nämlich wieder für 479 € drinnen.
 
Zurück
Top Bottom